Mage Knight

  • Hi,


    hab mir da so ein gebrauchtes Mage Knight gekauft. Mich würde interessieren gibt es eine Möglichkeit die verschiedenen Auflagen zu unterscheiden?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Uzi ()

  • Vielleicht muss ich dazu sagen das es mir um die Pegasus (deutsche) Auflage geht.

  • Zitat

    Original von Uzi
    Vielleicht muss ich dazu sagen das es mir um die Pegasus (deutsche) Auflage geht.


    Wie kommst du auf die Idee, dass die Erweiterung nicht mit dem Grundspiel kompatibel sein soll? Mir wäre das neu ...


    Oder willst du wissen, ob man eine englische Erweiterung mit dem deutschen Grundspiel kombinieren kann?


    Fragende Grüße,
    André

  • Zitat

    Original von Uzi
    Hi,


    hab mir da so ein gebrauchtes Mage Knight gekauft. Mich würde interessieren gibt es eine Möglichkeit die verschiedenen Auflagen zu unterscheiden? Überlege mir gerade die Erweiterung zu holen. Welche ja nicht mit der 1. Auflage kompatibel sein soll.


    Gruß


    Am Geruch (habe ich mal irgendwo gehört) :) :box:

  • Ja mobbt mich nur ich hab euch auch lieb :love:
    Ok gut wenn es kein Unterschied gibt nehme ich das mal so an.
    Und kauf einfach die Erweiterung.

  • Ich stehe dir mal bei.


    Habe auch gehört, dass die Karten in der 1. Auflage/Druck eine hellere oder dunklere Rückseite haben, als die späteren Auflagen.


    Viele Glück, dass es passt! :)

  • Zitat

    Original von Saukerer
    Ich stehe dir mal bei.


    Habe auch gehört, dass die Karten in der 1. Auflage/Druck eine hellere oder dunklere Rückseite haben, als die späteren Auflagen.


    Viele Glück, dass es passt! :)


    Ja das meinte ich. Aber warscheinlich lassen sich die einzelnen Auflagen nicht unterscheiden.
    Gruß Manuel

  • Zitat

    Original von Uzi


    Ja das meinte ich. Aber warscheinlich lassen sich die einzelnen Auflagen nicht unterscheiden.
    Gruß Manuel


    Meint ihr wirklich die deutsche Ausgabe? Und wo habt ihr das "gehört"? Ich habe im Hause Pegasus rumgefragt, aber dort weiß offenbar niemand etwas davon!

  • Mal eine andere Frage:


    Meine Spielplanteile sind total verstanzt und ich habe vor ca. 2 Monaten an Pegasus eine Reklamation geschickt und mir wurde gesagt, dass ich schnellstmöglich Ersatz gesendet bekäme. Nun sind 2 Monate rum und ich habe leider immer noch keinen Ersatz erhalten.


    Hat jemand bisher ähnliche Erfahrungen damit gehabt oder ging es bei euch schneller?

  • Zitat

    Original von Hypocrisy
    Meine Spielplanteile sind total verstanzt und ich habe vor ca. 2 Monaten an Pegasus eine Reklamation geschickt und mir wurde gesagt, dass ich schnellstmöglich Ersatz gesendet bekäme. Nun sind 2 Monate rum und ich habe leider immer noch keinen Ersatz erhalten.


    Du solltest einfach eine kurze Erinnerungsmail an den Mitarbeiter schreiben, der dir den Ersatz avisiert hat. Evtl. ist der Vorgang einfach nur in der falschen Ablage gelandet!?

  • War bei mir genauso. Ich hatte im November nachgefragt und eine ähnliche Antwort bekommen. Habe dann Anfang des Monats nochmal daran erinnert, und mir wurde gesagt, dass leider immer noch keine zufriedenstellenden Ersatzspielplanteile von Wizkids geliefert worden seien.

  • Hallo,


    bzgl. der Kompatibilität zwischen dem Basisspiel und der Erweiterung:


    Die 1. Auflage des englischen Basisspiels ist nicht farb-kompatibel zu der 1. Auflage der Erweiterung...


    http://www.boardgamegeek.com/t…rom-a-first-edition-owner


    http://www.boardgamegeek.com/t…ween-1st-ed-and-expansion


    http://www.boardgamegeek.com/t…-quality-and-of-course-of


    http://www.boardgamegeek.com/t…dition-of-the-game-a-disc



    Die 2. Auflage des englischen Basisspiels scheint zum größten Teil farb-kompatibel zu sein...


    http://www.boardgamegeek.com/t…match-the-second-printing


    http://www.boardgamegeek.com/t…-and-tiles-from-2nd-editi



    Die 3. Auflage des englischen Basisspiels ist farb-kompatibel zu der 1. Auflage der Erweiterung.


    Jetzt ist nur noch heraus zu bekommen, ob eine der Pegasus Auflagen gleich einer der genannten englischen Auflagen ist oder ob es ein komplett eigener Druck ist oder nicht.


    Bzgl. der eingangs gestellten Frage:


    http://www.boardgamegeek.com/article/11022815#11022815

    2 Mal editiert, zuletzt von ingo ()

  • @ingo: Super Service, vielen Dank!


    Die deutschen Ausgaben sind sicher nicht mit der 1. englischen Auflage identisch, weil hier ja viele Monate dazwischen lagen. Aber letztendlich werden wir erst nach Erscheinen der deutschen Erweiterung wissen, ob Wizkids die Farbechtheit hinbekommen hat oder nicht.

  • Zitat

    Original von Thygra
    Die deutschen Ausgaben sind sicher nicht mit der 1. englischen Auflage identisch, weil hier ja viele Monate dazwischen lagen. Aber letztendlich werden wir erst nach Erscheinen der deutschen Erweiterung wissen, ob Wizkids die Farbechtheit hinbekommen hat oder nicht.


    Sind denn die deutschen Ausgaben zusammen mit den englischen gedruckt worden? Oder hat den Druck der deutschen Ausgaben Wizkids übernommen? Oder sind 'nur' die Vorlagen an Pegasus geliefert worden, auf denen dann die Texte ausgetauscht wurden?


    Oder anders gefragt: Ist klar, auf Basis welcher englischen Ausgabe die deutsche entstanden ist? Dadurch wäre doch relativ schnell klar, ob deutsches Basisspiel und englische Erweiterung zusammen passen.


    Oder wir warten, bis Uzi seine Erweiterung ausgepackt hat... ;)

  • Die Frage ist doch eher. Gibt es bei den deutschen Auflagen auch Farbunterschiede. Denn wenn es diese gibt wissen wir doch schon jetzt das die Erweiterung mit einer Auflage auf keinen Fall zusammenpasst.


    Entweder mit der 1. Auflage oder mit allen anderen Auflagen :)

  • Zitat

    Original von Uzi
    Die Frage ist doch eher. Gibt es bei den deutschen Auflagen auch Farbunterschiede. Denn wenn es diese gibt wissen wir doch schon jetzt das die Erweiterung mit einer Auflage auf keinen Fall zusammenpasst.


    Eben dazu ist mir bisher nichts bekannt, deshalb hatte ich ja oben so verwundert reagiert.


    @ingo: Ich spekuliere zwar jetzt nur, aber ich bin mir relativ sicher, dass es seitens Wizkids keine Änderung bei den Druckdaten gegeben hat, sondern dass der Drucker ab der 2. englischen Auflage die Farbeinstellungen etwas geändert hat. Und da die deutschen Ausgaben viel später gedruckt wurden, gehe ich davon aus, dass sie farbgleich mit den späteren englischen Auflagen ist, zumal diese auch immer gemeinsam von Wizkids produziert wurden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Original von Thygra
    sondern dass der Drucker ab der 2. englischen Auflage die Farbeinstellungen etwas geändert hat.


    Und dann zur 3. englischen Auflage auch noch einmal? War der Drucker dann immer noch nicht ganz zufrieden? Oder woher kommen die Unterschiede zw. 2. und 3. Auflage?

  • Also ich glaube, das Thema wird heißer gekocht als gegessen.
    Wenn es leichte Farbunterschiede gibt, sieht man die ja nur wenn man genau hinschaut. Ich und meine Mitspieler können in solchen Situationen ganz gut weggucken. Und falls die Unterschiede krass ausfallen, ist das zwar ärgerlich, lässt sich aber eben von Produktionsseite her nur schwer vermeiden. Dann helfen ja immer noch Kartenhüllen mit Hintergrund.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Zitat

    Original von Leololo23
    Also ich glaube, das Thema wird heißer gekocht als gegessen.
    Wenn es leichte Farbunterschiede gibt, sieht man die ja nur wenn man genau hinschaut. Ich und meine Mitspieler können in solchen Situationen ganz gut weggucken.


    Endlich mal ein Spiel, wobei Spielrunden mit Sehschwächen ihren Vorteil haben. Einfach Lesebrille ab und schon ist alles gut. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ingo
    Und dann zur 3. englischen Auflage auch noch einmal? War der Drucker dann immer noch nicht ganz zufrieden? Oder woher kommen die Unterschiede zw. 2. und 3. Auflage?


    Okay, meine Ausführung war zu ungenau formuliert, sorry. Generell sind minimale Farbabweichungen in unterschiedlichen Auflagen eigentlich der Normalfall. Will man das vermeiden, sollte man zum einen den Drucker schon VOR der Erstauflage darauf hinweisen. Und zum anderen sollte man dem Drucker einen eigenen Farbproof zur Verfügung stellen, was in der Spielebranche bei kleineren Auflagen oft aus Kostengründen nicht gemacht wird.


    Im Prinzip sind Farbunterschied zwischen unterschiedlichen Auflagen ja egal. Wichtig wird so etwas eben erst, wenn eine Erweiterung geplant wird und wenn Spielkarten im Spiel sind, die nun miteinander kombiniert werden sollen. Vielleicht hat Wizkids ja nicht mit dem Erfolg gerechnet und bei den ersten Auflagen noch gar nicht an mögliche Erweiterungen gedacht!?

  • Zitat

    Meine Spielplanteile sind total verstanzt und ich habe vor ca. 2 Monaten an Pegasus eine Reklamation geschickt und mir wurde gesagt, dass ich schnellstmöglich Ersatz gesendet bekäme. Nun sind 2 Monate rum und ich habe leider immer noch keinen Ersatz erhalten.


    Ich habe das Mage Knight dem User Mixo hier abgenommen und dieser hatte auch verstanzte Spielplanteile, sowie einen gelieferten Packen mit korrekt gestanzten Teilen. Wie lange es dauerte, bis der geliefert wurde, müßtest du ihn mal fragen.