Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Ehrlich? Aber ich vergaß, Ironie muss als solche gekennzeichnet werden (stand schon in der Schule neben meinen Deutscharbeiten).


    Aber im Ernst, so abwegig ist das auch alles wieder nicht. Pakete können sich schon mal öffnen, wenn sie nicht gut zugemacht sind. Und zum zweiten Fall: Du kennst unsere Nachbarsjungen nicht... ;)

  • Ich habe gerade aktuell zum ersten Mal überhaupt Schwierigkeiten mit der Zustellung.

    Seit dem 25.11. ist der Status "Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet."

    Den Versender (buecher.de) habe ich am 02.12. per Mail darum gebeten, eine Nachforschung zu beauftragen. Bisher kam noch keine Antwort.

    Mal schauen, wie es weitergeht.

    Nächster Akt, buecher.de hat mir eine Mail geschrieben:

    Zitat

    Die Sendung haben wir der Post am 24.11.2017 zur Auslieferung übergeben.

    Wir gehen dem Verbleib der Ware bei der Post nach.

    Zwischenzeitlich haben wir den Kaufpreis der ausstehenden Lieferung Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.

    Der Verlag / Hersteller kann zur Zeit den gewünschten Artikel "Unlock! Mystery Adventures (Spi.SCO0013" nicht liefern, deshalb können wir für den Artikel keine Neubestellung auslösen.

    Hiermit möchte ich mich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Finde ich soweit erstmal ok.

  • Finde ich soweit erstmal ok.

    Finde ich eigentlich sogar sehr entgegenkommend, dass man dir sofort das Geld überweist (anstatt erst länglich nachzuforschen und Schuld/Risiko komplett auf die Post abzuwälzen) und eine Reaktionszeit von 2-3 Werktagen ist in so einem Fall in meinen Augen auch absolut okay. Dass das Spiel nicht mehr lieferbar ist, ist schade, aber kann man dem Händler in dem Fall kaum ankreiden.

  • Keine Sache des Logistikers, aber ich muss es trotzdem eben irgendwo loswerden: Bei Der kleine Spieleladen ein gewisses, nur dort erhältliches Spiel bestellt. Versandadresse abweichend von Rechnungsadresse, da Weihnachtsgeschenk, darum Lieferung direkt an die Verwandtschaft, wo es der zu Beschenkenden nicht zufällig in die Hände fallen kann. PayPal und E-Mail-Bestellbestätigung listen beide die abweichende Versandadresse auf.


    Ratet mal, wohin das Paket (zugegeben sehr schnell) verschickt wurde? Selbstverständlich an die Rechnungsadresse und nicht an die Versandadresse!


    Reiner Zufall, dass ich zeitiger nach Hause kam und das Paket schnell noch von den Nachbarn abholen konnte, ehe das auffiel. Finde so was schon äußerst ärgerlich.

  • Da habe ich ja auch noch wirklich Glück... Mein "schlimmstes" Erlebnis war bisher, dass ein Paket angeblich an meine Schwester eine Tür weiter zugestellt wurde, es dort aber nicht zu finden war.

    Lag dann in der Garage meiner Eltern auf dem Kühlschrank, was ich abends zufällig beim Cola Holen/klauen gesehen habe. Dort lag es hinter einer Tür, im Trockenen, außerhalb des Sichtfelds von jedem Unbefungten. Also alles nur halb so wild. Da es ein Lehrbuch zum Arbeitsrecht war, war es mir mit der Zustellung auch nicht ganz so eilig :-D.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich selbst beteilige mich auch sehr aktiv am Empfangen und Versenden von Paketen. Da meine Frau und ich Vollzeit arbeiten und weit weg von Familie und Freunden leben haben wir uns inzwischen für die DHL-Packstation entschieden. Das Ganze ist kostenlos und ich kann hingehen wann es mir passt. Davor habe ich auch einige Geschichten erlebt mit Zustellern die einfach selbst unterschreiben, Pakete die offen auf einem freihstenden Briefkasten ohne Dach abgelegt werden und "Sie waren nicht da"-Zettel obwohl unsere Klingel Tote aufweckt und ich den ganzen Tag daheim war :/


    Ich frage mich schon wie die Zukunft aussieht. Immer mehr Menschen sind tagsüber nicht zuhause (sowohl Erwachsene mit beidseitiger Erwerbstätigkeit als auch Kinder/Jugendliche in der Ganztagesschule), die Omas und Opas von nebenan sterben mengenmäßig langsam aus und wer bleibt dann noch? Es laufen bereits unzählige Pilotprojekte angefangen von unter der Tür verankerten Paketsäcken, über spezielle Funksignale um den Kofferraum des Autos des Empfängers zu öffnen oder noch weiter in den USA eine Zusammenarbeit zwischen digitalen Haustüren + Kamera + Handy des Empfängers = offene Haustür. Und das Thema Drohnen steht ja auch noch aus.


    Insgesamt glaube ich dass die Zeit des Zustellers, der Tagsüber Klinken putzt, so nicht weitergehen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Ich selbst beteilige mich auch sehr aktiv am Empfangen und Versenden von Paketen. Da meine Frau und ich Vollzeit arbeiten und weit weg von Familie und Freunden leben haben wir uns inzwischen für die DHL-Packstation entschieden. Das Ganze ist kostenlos und ich kann hingehen wann es mir passt.

    Wäre ja noch schöner, wenn es nicht kostenlos wäre. Weniger Aufwand für DHL, müsste eigentlich sogar günstiger sein!

    Aber das eigentliche Problem ist, die sind nicht verpflichtet in die angegebenen Packstation zu liefern. Wenn die Station voll ist, wird irgendwo am anderen Ende der Stadt abgeladen. Seit wir vor 2-3 Jahren in der Weihnachtszeit mal 3 Stationen an einem Tag anfahren mussten um unsere Pakete einzusammeln, hat sich das Thema Packstation für mich erledigt!

  • vor zwei tagen habe ich einen FAZ Artikel gelesen, dass bald die ersten Zustellunternehmen eine Extragebühr nehmen werden, um das Paket auch nach hause zu liefern. hier wird von 50 Cent pro Lieferung gesprochen....

    Eine logische Entwicklung. Es wird immer mehr bestellt, aber keiner ist da. Das bedeutet dann doppelte Arbeit für die Boten. Sie könnten es ja gleich im Depot lassen, und müssten nicht erst versuchen es zuzustellen. Wenn es aber mehr in den Filialen gibt, müssen diese besser gesichert werden. unsere wurde letztes Jahr 3 Mal leer geräumt. Zum Glück eben keine Spieleliebhaber :) Sonder die suchen Handys und Laptops :)


    ACHTUNG LINK klappt nicht mit Ad-Blocker...
    Paketshop statt Haustür: Kommen Pakete bald nicht mehr kostenlos nach Hause?

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Bei Hermes kostet der Versand von S-Paketen (50 cm Gurtmaß) an einen Paketshop schon seit Jahren (<= 2014) weniger als die Zustellung an der Haustür (aktuell 3,99 € statt 4,89 €). Der Service lässt sich aber auch nur online bzw. per App beauftragen. Mich wundert nicht, dass andere Paketdienste Ähnliches auch umsetzen wollen. Mich wundert eher, dass sie damit so lange gewartet haben.

    Dass Hermes diese Option für größere Pakete (noch) nicht anbietet dürfte vor allem am begrenzten Lagerraum der Paketshops liegen. Man darf gespannt sein, wie die Paketdienste das Problem lösen wollen. „Heißmangel Kraputtke“ wird ja nicht extra einen Lagerraum anbauen, nur um weiter Pakete für Hermes lagern zu können ;)


    @dawue

    uBlock wird offenbar nicht erkannt :)

  • also ich bin ganz ehrlich: Ich würde mir wünschen, das bestellen wäre schwieriger und mit mehr Hindernissen, und teurer.... Das ist alles viel zu einfach, und viel zu schnell kauft man irgend nen Mist. Ich gehe inzwischen immer mehr dazu über es im laden zu kaufen. Da zahl ich dann zwar mehr, kaufe aber weniger :) Gilt nicht nur für Brettspiele.

  • Hmmm.... derzeit kommt ein Paket von einem Händler nicht aus Berlin raus. Die Sendung wurde vor einigen Tagen abgeholt aber seitdem tut sich nichts. Ich schiebe das im Moment mal auf den Erpressungsversuch bei DHL. Ich hoffe, allzu lange muß ich nicht darauf warten.

    Hallo


    ist das Paket im Startpaketzentrum angekommen oder wurde es nur beim Absender abgeholt und geht nicht weiter?


    Bei mir wurde am Montag mehrere Pakete abgeholt, aber 1 davon kommt nicht im Startpaketzentrum an. Hatte sowas noch nie gehabt. Startpaketzentrum ist in Börnicke (Berlin-Nord)



    Einmal editiert, zuletzt von Raidon ()

  • Ja, um so einen ähnlichen Fall handelt es sich bei mir auch. Das Paket wurde am Dienstag abgeholt, kam aber nicht am gleichen Tag (wie i.a. üblich) im Startpaketzentrum an und auch am darauf folgenden Tag nicht. Am Donnerstag tauchte es dann plötzlich im Startpaketzentrum Rüdersdorf auf. Ab da ging es dann ganz schnell und es wurde heute zugestellt. Keine Ahnung ob der abholende Paketbote damit ein paar Extrarunden gedreht hat, ob es am erhöhten Paketaufkommen der Vorweihnachtszeit oder tatsächlich am Erpressungsversuch lag. Wie auch immer. Paket da, Laufzeit noch im Rahmen, alles gut.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • also ich bin ganz ehrlich: Ich würde mir wünschen, das bestellen wäre schwieriger und mit mehr Hindernissen, und teurer.... Das ist alles viel zu einfach, und viel zu schnell kauft man irgend nen Mist. Ich gehe inzwischen immer mehr dazu über es im laden zu kaufen. Da zahl ich dann zwar mehr, kaufe aber weniger :) Gilt nicht nur für Brettspiele.

    Disziplin ist Alles!

    Inzwischen gibt es Untersuchungen n die zeigen, dass Disziplin sich ganzheitlich auswirkt.

    Fazit: vor Weihnachten lässt man den Sport gerne mal ausfallen und hält sich bei Sussigkeiten nicht zurück - also kauft man auch leichter!

    Kann ich bei mir selbst beobachten! ?

  • Ok, Alles Klar. Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann warte ich noch ein paar Tage. Unsere Paket Abholer sind auf jedenfall zuverlässig. Da gabs noch nie Probleme.

  • Heute war ich zuhause - passte gut, da ich zwei DHL-Pakete erwartete.

    Nichts gekommen, nichts im Briefkasten - beide Nachbarn waren auch da. Aber eine Mail bekommen, dass zwei Pakete nicht zugestellt werden konnten und in der Post zur Abholung bereit stehen. DAS nervt... :kotz:

  • Ich hatte mal den Fall das ich Samstags auf das in der Sendungsverfolgung angekündigte Paket wartete. Es wurde jedoch nicht geliefert. Abends in der Sendungsverfolgung nachgeschaut: Paket konnte nicht zugestellt werden und das Paket wurde in der Filiale abgegeben (diese schließt Sa natürlich um 13:00 Uhr).

    Allerdings wurde auch keine Benachrichtigungskarte eingeworfen.

    Mit einem Ausdruck ging ich am darauffolgenden Montag in die Filiale und konnte das Paket problemlos abholen.

    Am Dienstag lag dann eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, dass das Paket Samstags nicht zugestellt werden konnte und ich es in der Filiale abholen könne.

  • benztowner62  sneuhauss

    Eure Erfahrungen sind meinen Erfahrungen nach DHL-Sprech für „am Ende des Arbeitstages war keine Zeit mehr, die Pakete noch auszuliefern“. Diesen ehrlichen Paketstatus gibt es nur leider offenbar nicht.

  • Falls jemand in und um Mannheim/Freudenberg Pakete vermisst oder welche bekommt, die geöffnet sind: habe gerade gehört, dass dort auf der Strecke externe Dienstleister methodisch klauen


    Man wäre dran ander Sache

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das Ende der Geschichte:

    Am 19.12. wurde das Paket zu meiner Überraschung geliefert. Das Geld hatte buecher.de inzwischen wieder auf mein Konto überwiesen.

    Ich habe denen eine Mail geschrieben, dass die Bestellung eingetroffen ist und die selbstverständlich das Geld wieder einziehen können.

    Hier die Antwort:

    Zitat

    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Sie Ihre Bestellung kostenlos von uns als Geschenk erhalten können.

    Jetzt bin ich baff.

  • Aus der Serie "Abenteuer mit Versendern und Logistikern" folgende Episode:

    Am 17.12. tätigt meine Frau eine Bestellung bei der Spielgilde - Versand direkt an ihre Eltern, damit die enthaltenen Geschenke auf jeden Fall pünktlich da sind. Am 18.12. kommt die Versandmitteilung via DPD. Ab da wird es mysteriös:

    • Das Paket kommt nicht vor Weihnachten an.
    • Schwiegermutter bekommt per Mail eine Paketankündigung von DHL für den 27.12. (dank DHL-Registrierung).
    • Laut DPD-Sendungsverfolgung und auch auf telefonische Anfrage bei DPD wurde das Paket am 20.12. an die Adresse der Schwiegereltern ausgeliefert. Der Annahmebeleg soll uns per Mail zugehen, kommt aber nicht.
    • Am 27.12. kommt unsere Sendung tatsächlich - mit DHL. Aufgeklebter Online-Paketschein. Von Spielgilde gab es keinerlei Info über einen DHL-Versand.

    Jetzt wäre ich schon neugierig, was da abgegangen ist ...

  • Jetzt wäre ich schon neugierig, was da abgegangen ist

    Was schreibt Spielgilde dazu?

    Wann wurde der Paketschein für DHL erstellt?


    Ich habe heute eine unzustellbare Sendung zurück erhalten: Abgeschickt am 26.09.2017, in China als "unknown" markiert am 21.10.2017. Merkwürdigerweise hatte die Zustellung einer anderen Sendung an den selben Empfänger mit exakt identischer Adresse ein paar Wochen vorher problemlos geklappt. Diesmal war die Sendung allerdings unversichert...

    Naja, immerhin wäre damit die Frage nach dem Verbleib der Sendung geklärt. Ich hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass das Spiel doch noch irgendwo auftaucht.

  • Habe noch nie ein Paket von der Spielgilde via DHL erhalten, Marcel versendet ausschließlich über DPD. Er ist auch auf Facebook sehr aktiv, kannst ihn gern privat mal anschreiben, er antwortet bestimmt. Marcel Plum. Das ist auch kein Geheimnis, er steht ja bei Spielgilde im Impressum :)

    Lg

  • Deswegen wundern wir uns ja so. Müssen mal noch bei der Spielgilde nachhaken. Aber allein wie und was DPD angesichts des Endergebnisses wieder an den Endkunden kommuniziert, macht es für mich eigentlich zum künftigen Ausschlusskriterium, wenn ein Shop mit DPD versendet. Nahezu noch nie eine gute Erfahrung mit denen gehabt.

  • Bei mir kommen rund 40 Pakete / Woche im Büro an. Hatte bis Ende November einen Wachmann an der Einfahrt, der von 6.30 Uhr bis 16.15 Uhr da war. In Berlin-Mitte kommen aber fast alle Boten nach 16.15 Uhr.... (seit 1.12. nun endlich 24 h / 7 d/wo) Das war schon echt abenteuerlich:

    • An Firmenadresse adressiert, bei der Post abgegeben - super, dass man seine Pakete mit dem Ausweis auslösen muss, hat mich einige Male vor wahnwitzige Herausforderungen gestellt. Auch beim Tragen der Pakete 2 km zurück ins Büro (eigentlich ist an Firmenadressen nur erlaubt, zusätzliche Zustellversuche vorzunehmen, nicht aber an Filialen umzurouten) - Wobei DHL noch einer der Zuverlässigsten ist.
    • Hermes kommt NIE ohne Probleme an. Entweder ohne Benachrichtigung beim Nachbarn abgegeben. Oder mit Benachrichtigung aber bei Nachbarn, die grundsätzlich nur Abends zu Hause sind. Super sinnvoll bei einer Geschäftsadresse. Oder "Empfänger unter angegebener Anschrift nicht gefunden" (gerade letzte Woche, wo doch durchgehend jemand da ist. 5a ist halt doch nicht das gleiche wie 5 - doof nur, dass Aushilfsfahrer das nicht merken...)
    • Beim Prüfen meiner Crowdfunding-Projekte hat mir mal ein Spiel gefehlt. Domus Domini. Beim Verlag nachgefragt: Hier hast Du die Sendungsnummer, ist aber 1,5 Jahre her... Nachforschung bei Hermes: In einer Galerie auf der anderen Straßenseite abgegeben. Nachfrage in der Galerie: Wir haben uns schon gewundert, warum keiner das Paket abholt!?!? Da haben wohl alle Beteiligten (außer der Absender) gepennt :)
    • Amazon Logistic gibt meistens beim Frieseur im Nachbarhaus ab. Ohne Hinweis. Erste Anlaufstelle, wenn was fehlt. Aber eben immer ohne Hinweis.
    • Andererseits hat der Amazon-Same-Day-Fahrer mich immer gefunden, wenn die auch nie das Haus finden: Die rufen mich dann immer an. Finde ich super!

    Die meisten Pakete kommen jedoch irgendwie an. Selten ramponiert. Meistens innerhalb des versprochenen Zeitfensters. Aber man kann schon Dinge erleben, wenn man viel versendet.


    Ich hatte mal so einen netten DHL-Fahrer, dass der auch ab und an ein kleines Dankeschön von mir bekommen hat. Hatte sogar seine Nummer. Falls ich was versenden wollte, hab ich ihm ne SMS geschickt und hat er dann extra angehalten, um das mitzunehmen. Der ist aber schon 3 Jahre nicht mehr da :(. Den jetztigen sehe ich durch den Wachmann selten. Aber wenn ich ihn sehe, hat auch der immer einen flotten Spruch auf den Lippen "Bist doch unsere beste Kundin, ohne Dich bräuchten wir in Mitte nur halb so viele Fahrer...." usw.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)