Yedo - Bonuskarte(n) | Diskussion | Empfehlung | kurzer Spielbericht, etc.

  • Gestern hatten wir eine 4er-Runde Yedo gespielt, was in dieser Konstellation die 3. Yedo-Spielrunde darstellte, d. h. alle kannten die Regeln und hatten einen guten Überblick über die verschiedenen Aufträge und waren mit dem Ablauf vertraut. Die Ereignisse machten uns den Start nicht leicht, da gleich zu Spielbeginn das Marktviertel gesperrt wurde und dadurch keine Waffen gekauft werden konnten, was einige Spieler ein wenig zurück warf aber that's Yedo. In Runde 3 hatten wir dann ein positives Ereignis, denn es wurde ein Feiertag ausgerufen, so dass der leidige Wächter einen freien Tag hatte und anderen schönen Dingen nachgehen konnte. Bis zur 7. oder 8. Runde verlief das Spiel für alle relativ gut, bzw. waren wir alle von den Punkten her nahezu gleichauf. Keiner wußte, dass ich auf den Tot des Shoguns hinarbeitete :evil: *hüstel*... Allerdings konnte mein stärkster Konkurrent einige wichtige Siege verbuchen und scharze Aufträge erfüllen. So tötete er beispielsweise Daimyo Toshitsune, was ihm unter anderem Dank dem Bonus satte 35 Mon und 4 Siegpunkte einbrachte und er beteiligte sich erfolgreich an der Sommerschlacht von Osaka (10 Siegpunkte + 18 Mon) und war emsig dabei Geld und Siegpunkte zu sammeln und auf der Punkteskala nach vorn auszubrechen.
    In Runde 10 wendete sich das Blatt durch ein Ereignis, dass doppelte Punkte für Aufträge versprach. Nebenbei sei gesagt, dass man dies mit einer Aktionskarte hätte anfechten können, was aber ausblieb. Mir gelang es dann dien Shogun zu töten und Dank dem glorreichen Ereignis 28 Punkte zu kassieren!!! Eine sicherlich glückliche Konstellation, die so wohl nie wieder vorkommen dürfte, zumal es sehr viele Ereigniskarten gibt und nur ein Teil aufgedeckt wird. Das das Ereignis dann noch in der Runde kommt, in der man den durchaus schwierigen Auftrag durchführen und das Spiel vorzeitig beenden kann ist schon ziemlich unwahrscheinlich.


    In der Schlußwertung wurde nun die Bonuskarten ausgewertet. Die meisten Bonuskarten bringen zwischen 2 und 5 Siegpunkte. Einige wenige bringen 6, eine 7 und eine sogar 10 (wobei die nahezu unspielbar ist, bzw. ist es viel zu aufwendig und "teuer" die Voraussetzungen für diese Karte zu erfüllen). Im Spiel darf man max. 2 Bonuskarten haben, d. h. hier lassen sich durchschnittlich ca. 8 Siegpunkte generieren. Einer unserer Mitspieler konnte mit 2 Bonuskarten 29 Siegpunkte verbuchen!!! Warum? Weil die Karte aus meiner Sicht unverhältnismäßig stark ist, er diese in Runde 2 oder 3 bekommen hat und darauf hinarbeiten konnte. Die Bonuskarte von der ich rede brachte ihm allein 22 SP ein: "1 SP für je 4 Mon".


    Zukünftig wird diese Bonuskarte nicht mehr in unserer Runde mitspielen. Aus meiner Sicht ist sie viel zu stark. Das kann auch vom Autor nicht gewollt sein, das man bei einem Limit von 2 Bonuskarten ca. 8 Siegpunkte generiert und mit einer IMBA Karte deutlich mehr SP machen kann als mit allen anderen. Da ist der Glücksfaktor doch ziemlich hoch. Wer diese Karte frühzeitig bekommt, stellt die Weichen unaufhaltsam auf Sieg und keiner kann dagegen etwas unternehmen. Man kann Ereignisse verhindern, den Wächter beinflussen und dadurch ggf. die Erfüllung von Aufträge verhindern oder sich im Gegenzug vor den Auswirkungen verschiedener Ereignisse schützen, aber gegen übermächtige Bonuskarten gibt es keine regeltechnischen Mittel. Wenn man dann noch Aufträge ausführt, die 15-20 Mon einbringen, von dem Geldauftrag der 35 Mon in die Kasse spült ganz zu schweigen, dann macht das diese Bonuskarte übermächtig. Wie seht ihr das?


    Ich ärgere mich schon ein wenig dass so etwas nicht bei Testspielrunden aufgefallen ist und es eine derart unausgewogene Karte in die Verkaufsversion geschafft hat. Mir geht es nicht darum, dass mich die Karte den vermeintlich sicheren Sieg gekostet hat, sondern dass das reguläre Spiel mit einer solchen Karte zu übermächtig und glücksabhängig wird.


    Ich empfehle den Glücksfaktor zu senken und diese Bonuskarte aus dem Spiel zu entfernen da es sonst keine spieltechnischen Möglichkeiten gegen diese Karte gibt. Alles andere könnte man mit der richtigen Karte auf der Hand verhindern (auch das starke Ereignis mit den doppelten Siegpunkten, was man zum Spielende bzw. in den letzten Runden vielleicht auch tun sollte, sofern möglich und sinnvoll). Alternativ könnte man die Karte abändern in "1 SP für 10 Mon" damit diese zu den anderen Bonuskarten vom Verhältnis her passt. Ich muß dazu sagen, dass wir bis auf wenige Ausnahmen die "Geisha-Version" spielen, die weniger Glück beinhaltet. Alle "Samuraikarten" haben wir aussortiert. Man könnte die Bonuskarte auch als Samuraikarte behandeln bzw. nur mit den etwas glückslastigen Samuraikarten spielen, wobei vom Grundsatz her lediglich Aktions- und Ereigniskarten die "Samuraiwürze" in's Spiel bringen und es hier keine speziellen Bonuskarten gibt.


    P.S.: Den Yedokritikern sei hier gesagt, dass wir gute 3 Stunden gespielt haben bzw. deutlich unter 4 Stunden und es uns nicht zu lang vorgekommen ist :P. Ein gewisser Glücksfaktor ist vorhanden, aber man kann überwiegend Einfluss darauf haben. So sollte man zusehen, immer eine Aktionskarte auf der Hand zu haben, mit der man notfalls den Wächter beeinflussen kann, sei es direkt oder indirekt und gerade in dieser Hinsicht gibt es verschiedene Karten die das ermöglichen. Auch Auftragskarten könnte man sich ansehen und zurecht legen...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hallo Velvre,
    ich habe Yedo jetzt insgesamt 4 mal zu viert gespielt. Kein einziges Mal war diese Bonuskarte im Spiel bzw. hatte ein Mitspieler so viele Mon am Ende übrig, das er damit 22 Siegpunkte hätte machen können. Am Anfang wird das Mon durch die Versteigerung bzw. Waffenkauf und Kauf von Ausbauten ausgegeben. Erst in den letzten Runden kann man durch Erfüllung von größeren Aufträgen auch Mon horten. Die Mon kann man aber auch im Hafenbezirk, zwar nicht auf einmal, aber dafür in einem besseren Verhältnis, in Siegpunkte umwandeln. Ich müsste daher erst durch mehrmaliges Spielen, in der ich immer diese Karte frühzeitig bekomme und so wenig wie möglich ausgebe, feststellen, ob diese wirklich so stark ist, oder ob es sich um einen durch besondere Umstände begünstigten Einzelfall handelte. So sehe ich dies.
    Gruß
    Spieler1