Liken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an Alle,


    ich mag auch viele Dinge und auch vieles was hier geschrieben wird. Nun hat auch jeder einen anderen Umgang seinem Umfeld zu erklären, dass er etwas mag.


    Ich möchte hier trotzdem mal zur Diskussion stellen und erfahren wie wir mit der Like-Funktion umgehen wollen.


    Ich für meinen teil sehe das so:
    Ich like einen Beitrag, wenn ich ihn qualitativ außergewöhnlich gut finde, er länger und informativ ist (Beispiel Spielbeschreibungen, bei denen sich jemand richtig Mühe gegeben hat) oder eine meiner Fragen so beantwortet hat, dass es mir weiterhilft.


    Ich like nicht automatisch jede Antwort auf einen meiner Beiträge oder Fragen. Das wäre dann eine "Danke" aber kein "Like".


    Also ich wäre dafür, dass man die Likes sparsam einsetzt, um im Forum auch wirklich gute Beiträge durch die Anzahl der Likes noch zu erkennen...


    Wie seht ihr das?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Ich like einen Beitrag, wenn ich ihn qualitativ außergewöhnlich gut finde, er länger und informativ ist (Beispiel Spielbeschreibungen, bei denen sich jemand richtig Mühe gegeben hat) oder eine meiner Fragen so beantwortet hat, dass es mir weiterhilft.


    Ich like nicht automatisch jede Antwort auf einen meiner Beiträge oder Fragen. Das wäre dann eine "Danke" aber kein "Like".


    Also ich wäre dafür, dass man die Likes sparsam einsetzt, um im Forum auch wirklich gute Beiträge durch die Anzahl der Likes noch zu erkennen...


    Bisher habe ich "Likes" verteilt, wenn
    - ich eine Info bekommen habe, die für mich neu und wichtig war
    - wenn jemand eine Meinung gepostet hatte, die (ziemlich) genau meiner eigenen entsprochen hat


    Kurz: ich habe meine "Likes" subjektiv eingesetzt (als Danke) - und nicht objektiv, um einen besonders aufwändigen oder sonstwie außergewöhnlichen Beitrag zu kennzeichnen


    Ich setze sie eigentlich sparsam ein.
    Ich denke aber nicht, daß man hier eine Richtlinie festlegen kann/soll/muß.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Für mich ist es einerseits das eine und andererseits das andere, soll heißen:

    • wenn ich eine wichtige Info bekommen habe, oder jemand eine Meinung gepostet hat, die meiner entspricht, habe ich ein "Gefällt mir" vergeben (oder eben ein "gefällt mir nicht" wenn das Gegenteil der Fall war) ... also eher subjektiv
    • Aber ich habe auch schon für eine gute und begründete Argumentation ein "Like" vergeben

    Ich vergebe die Likes eher intuitiv aber trotzdem sparsam.
    Eine Richtlinie braucht es dafür meiner Meinung nach nicht.


    Und ich freue mich, wenn anderen ein Beitrag von mir gefällt, hat sich doch dann die Mühe des Schreibens gelohnt.

  • Ich ignoriere sie meist und finde sie unnötig.


    ...was der Diskussion außer der Ablehnung des gesamten Features irgendwie gerade nicht so hilft. Sorry, ist so, deswegen gibts von mir nen Daumen runter. Ist in diesem Moment nicht böse oder aggressiv gemeint, sondern ich finde, dass der Beitrag keinen Mehrwert bringt. So würde ich das auch weiterhin halten.


    Andersrum natürlich auch. Warbear hat meine Überlegungen dazu schon gebracht, ich verteile das aber auch intuitiv, aus dem Bauch heraus und durchaus zahlreich, halt immer dann, wenn ich denke, dass es passt.

  • Ich bin ein wenig zwiegespalten. Einerseits könnte es zu Enttäuschungen führen, wenn man zu sparsam mit einem "Like" respektive "gefällt mir" umgeht. Eine feste Handhabung an diese Funktion zu binden halte ich für unnötig. Es sollte schon jedem selbst überlassen bleiben wie er mit dieser Funktion umgeht. Ich denke wir sind alle Erwachsen genug um damit keinen Unfug zu betreiben.


    Ich für meinen Teil vergebe ein "Like" aus dem Bauch heraus, also primär, wenn ich mit einem Beitrag in besonderem Maße einverstanden bin, dafür "Danke" sagen möchte oder sich jemand mit einem Beitrag Mühe gegeben hat, die es aus meiner Sicht zu honorieren gillt.
    Primär hat ein "Like" für mich die Funktion "Danke" zu sagen ohne dafür den Thread mit einem überflüssigen "Spammbeitrag" ala "Toll! So sehe ich das auch" oder "Danke! Wollte ich auch schon immer einmal sagen" oder "Ja ganz genau!" zu füllen. Somit spart man sich einen, wenn auch positiven Beitrag und hält den Thread übersichtlich... :)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    • Offizieller Beitrag

    Wie meine "likes" in diesem thread schon andeuten, sehe ich das in etwa so wie Warbear und velvre. Einen objektiven Maßstab anzulegen, halte ich schlicht für unmöglich und auch gar nicht für wünschenswert. Ich werde likes mal als einfaches "Danke", mal als "Sehe ich auch so, will den thread aber nicht zumüllen." oder auch als "Mensch, du hast dir aber Mühe gegeben. Toll!" einsetzen. Letzteres sogar, wenn mich das eigentliche Thema gar nicht interessiert, ich den Aufwand aber wenigstens honorieren möchte.


    Edit: nur ein Test


  • ...was der Diskussion außer der Ablehnung des gesamten Features irgendwie gerade nicht so hilft.


    Wieso nicht? Wenn viele User der Meinung sind, dass sie diese Funktion ignorieren und unnötig finden, dann kann das doch auch eine wertvolle Info für Sankt Peter sein!?

  • Ich sehe den "Daumen hoch" als Zeichen der Zustimmung und vergebe ihn nur, um meine Zustimmung zu einem Post auszudrücken.


    Sollte ich jemandem explizit danken wollen, tue ich dies per Beitrag oder per PM.


    Insgesamt finde ich die Daumen aber recht sinnlos und könnte gut auf sie verzichten.


    Ciao
    Stefan

  • Vermutlich bin ich durch BGG schon etwas "Thumbs up" geschädigt, aber dort (wie auch hier) drück ich oft den entsprechenden Knopf, um meine Zustimmung auszudrücken. Im alten Forum schien mir das "Danke" dafür eigentlich nicht so richtig zu passen, so dass ich es in der Regel weggelassen und nur in Ausnahmefällen "zweckentfremdet" habe. Insofern finde ich die Likes schon in Ordnung.


    Mit "Dislikes" fehlt mir die Erfahrung, aber wenn ich es richtig weiß, gab es die früher bei BGG auch mal, bis sie sich dann (aus Gründen des Community-Friedens?) dazu entschieden haben, das Feature zu entfernen.

  • Ich mag sie, finde, daß sie häufiger genutzt werden sollten, und benutze sie, wie von Warbear zuerst erläutert: Wenn ich innerlich zustimmend nicke bei einem Beitrag, "like" ich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich nutze den Like Button im Vergleich zu meinen Postings relativ häufig. Die Bedeutung ist dabei unterschiedlich. Es kann Danke bedeuten oder meine Zustimung kennzeichnen. Ich klicke aber auch mal drauf, wenn mich ein witziger Beitrag zum Lachen gebracht hat.


    Vermutlich wird diese Diskussion jetzt nur geführt, weil die Likes im neuen Forum auffälliger sind, als im alten. Dass die Likes in der Übersicht angezeigt wurden (oder noch werden?), war sicherlich zu viel. Aber davon abgesehen ist das doch eine Funktion, die zu einer positiven Stimmung im Forum beiträgt.


  • ...was der Diskussion außer der Ablehnung des gesamten Features irgendwie gerade nicht so hilft. Sorry, ist so, deswegen gibts von mir nen Daumen runter. Ist in diesem Moment nicht böse oder aggressiv gemeint, sondern ich finde, dass der Beitrag keinen Mehrwert bringt. So würde ich das auch weiterhin halten.


    Und genau deshalb verteile ich auch mal einen Daumen runter. Ich bin nämlich genau der gleichen Meinugn wie Tom. Dieses Feature ist in meinen Augen einfach Facebooknachgerenne....Als Bewertung taugt es nix, weil es keinerlei Aussage darüber trifft warum geliked wurde.

  • Ein "dislike" fällt ja sehr (negativ) auf mit seiner roten Farbe.
    Wenn allerdings jemand schon ein "like" für denselben Beitrag bekommen hatte, wird offenbar gegengerechnet, und man sieht nichts mehr davon.


    Man braucht sich also bei einem "dislike" nur von einem Freund/Partner ein "like" geben lassen, und alles ist wieder gut ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein "dislike" fällt ja sehr (negativ) auf mit seiner roten Farbe.
    Wenn allerdings jemand schon ein "like" für denselben Beitrag bekommen hatte, wird offenbar gegengerechnet, und man sieht nichts mehr davon.


    In dem Fall wird ein schwarzes +-0 angezeigt.


    Edit: nur ein Test. Noch einer.

  • Mir stellt sich folgende Frage: Trägt ggf. die Möglichkeit ein "Dislike" vergeben zu können zu einer positiven Grundstimmung im Forum bei? Vielleicht ist man vorsichtiger mit dem was man postet weil man sich kein "Dislike" einfangen möchte und überlegt einmal mehr was man schreibt?
    Auf jeden Fall gibt es seit der Umstellung des Forums keine negativen Beiträge und hitzigen Diskussionen. Ob das nun an der Umstellung allgemein oder an der Dislike-Möglichkeit liegt? Andererseits ist die Umstellung nur wenige Tage jung...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mir stellt sich folgende Frage: Trägt ggf. die Möglichkeit ein "Dislike" vergeben zu können zu einer positiven Grundstimmung im Forum bei? Vielleicht ist man vorsichtiger mit dem was man postet weil man sich kein "Dislike" einfangen möchte und überlegt einmal mehr was man schreibt?
    Auf jeden Fall gibt es seit der Umstellung des Forums keine negativen Beiträge und hitzigen Diskussionen. Ob das nun an der Umstellung allgemein oder an der Dislike-Möglichkeit liegt? Andererseits ist die Umstellung nur wenige Tage jung...


    Ja, das könnte gut sein ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ja, das könnte gut sein ...


    Die Frage ist doch, was ist die Funktion eines "Dislike"? Die einzigen Momente, in denen ich in Versuchung gekommen bin, eines zu vergeben, war immer dann, wenn ich mit einer Aussage nicht übereinstimme, aber nicht extra posten will, weil alle Gegenargumente bereits an anderer Stelle vorgebracht wurden. Bisher habe ich aber immer widerstanden, da man ein Dislike ja nun mal auch anders verstehen kann.


  • Wieso nicht? Wenn viele User der Meinung sind, dass sie diese Funktion ignorieren und unnötig finden, dann kann das doch auch eine wertvolle Info für Sankt Peter sein!?


    Stimmt, da magst Du recht haben. Habs im ersten Moment eher als Nöhlposting verstanden ("Ich finds doof also isses doof."), hab dann aber evtl. mehr reininterpretiert. Da gibts in letzter Zeit überall so viel von..

    • Offizieller Beitrag

    Hi, bei mir taucht die "Like"-Fähigkeit nicht mehr auf. Oder ist das versteckt worden?

    Nein, es wurde nichts geändert.

  • Hm. Ich habe zwar kürzlich meinen Firefox aktualisiert, aber erstens werden das sicherlich mehrere gemacht haben, außerdem glaube ich nicht, dass es daran liegt.
    In den Einstellungen habe ich aber auch nichts gefunden.


    Jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Ich habe zwar kürzlich meinen Firefox aktualisiert, aber erstens werden das sicherlich mehrere gemacht haben, außerdem glaube ich nicht, dass es daran liegt.
    In den Einstellungen habe ich aber auch nichts gefunden.


    Jemand eine Idee?

    Zeig mal bitte einen Screenshot einer Darstellung von Beiträgen in einem beliebigen Thema...

  • Hm. Ich habe zwar kürzlich meinen Firefox aktualisiert, aber erstens werden das sicherlich mehrere gemacht haben, außerdem glaube ich nicht, dass es daran liegt.
    In den Einstellungen habe ich aber auch nichts gefunden.


    Jemand eine Idee?


    Nur um sicherzugehen - wenn Du mit dem Mauszeiger über einen Beitrag fährst, tauchen in dessen rechter unterer Ecke nicht 4 kleine Symbole auf?!

  • [Mod] inkl. 7 Folgebeiträgen verschoben aus Image unknowns.de


    Wenn ich den Eindruck habe, dass man für eine Minderheitenmeinung angefeindet wird (mit vielen "Likes" der "Das-ist-kein-Kuschelforum, ha, ha!"-Fraktion),


    Ich denke, an diesem Eindruck hakt es unter anderem. Likes für eine Gegenposition zur eigenen Meinung als Anfeindung aufzufassen halte ich für eine Überreaktion (es sei denn natürlich, eine Aussage wie "XYZ ist ein A-Loch" würde von 20 anderen geliket), die man eventuell mal überprüfen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod]

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei dem "Like" ist doch auch, dass es unter einen Beitrag gesetzt werden kann, der zig Themen anspricht - und man setzt das Like nur für eine Aussage, während man den anderen Aussagen eher neutral gegenüber steht.


    Aber der Betrachter weiß ja eben nicht, WAS dem "Liker" gefallen hat - im Zweifel ALLES, was der Autor geschrieben hat. Ich persönlich glaube aber, dass nur im seltensten Fall bei einem sehr langen Posting explizit ALLES "geliket" werden soll - ich denke eigentlich geht es dem "Liker" meist nur um einen Absatz aus dem gesamten Posting...

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Betrachter weiß ja eben nicht, WAS dem "Liker" gefallen hat - im Zweifel ALLES, was der Autor geschrieben hat. Ich persönlich glaube aber, dass nur im seltensten Fall bei einem sehr langen Posting explizit ALLES "geliket" werden soll - ich denke eigentlich geht es dem "Liker" meist nur um einen Absatz aus dem gesamten Posting...

    Oder um die Grundaussage und die Art, wie es gesagt wurde...

  • Hi,


    Scheinbar werden "Likes" hier als zustimmung gewertet. Das ist aber nicht ganz richtig. Nur weil ich etwas mag, heisst das nicht das ich der gleichen Meinung bin (und umgekehrt) das KANN so sein, aber ist keine vorraussetzung. Das Button heisst "Like" und nicht "sehe ich genau so". Es mag da gewissen ähnlichkeiten geben, aber das ist nicht *das selbe*!


    Oft geht es (mir) darum auszudrücken das der Post so wie er geschrieben ist nachvollziehbar und (für mich) ein nützlicher Beitrag war. Ob ich dem inhaltlich zustimme hat damit überhaupt nix zu tun.


    Atti

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Liken... hatten wir ja schon. Ich denke nicht, dass das hier noch einmal von allen Seiten beleuchtet werden muss. /mod-end ;)

  • Hi,
    Oft geht es (mir) darum auszudrücken das der Post so wie er geschrieben ist nachvollziehbar und (für mich) ein nützlicher Beitrag war. Ob ich dem inhaltlich zustimme hat damit überhaupt nix zu tun.


    Jep, so sehe ich das auch. Manchmal ist es aber tatsächlich auch Zustimmung, ich glaube, das ist immer ein bisschen kontextabhängig/individuell und nicht unbedingt 1:1 in eine feste Definition zu übersetzen.

  • Ich like Beiträge weil
    - mir die Aussage gefällt und ich es genauso sehe
    - ich die Aussage rethorisch oder im Kontext als sehr gelungen ansehe
    - weil ich die Aussage als hilfreich erachte
    - sich jemand wirklich Mühe gegeben hat


    Es gibt wohl Schnittmengen aber in der Regel trifft nur ein Fall zu. Nachgeprüft habe ich es noch nicht. Ich empfinde mich als sehr sparsam was den Umgang mit likes anbelangt. Ich glaube "sehr" oft like ich wegen Fall 2.
    Wie von anderen auch schon erwähnt kommt es zudem selten vor, dass ich einen Post von vorne bis hinten als "like" erachte. Wenn man einzelne Sätze oder zumindest Abschnitte seperat liken könnte würde die Situation völlig anders aussehen.
    So schlimm ich manches geschreibe auch finde würde ich einzelne Auszüge dennoch liken.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Scheinbar werden "Likes" hier als zustimmung gewertet. Das ist aber nicht ganz richtig. Nur weil ich etwas mag, heisst das nicht das ich der gleichen Meinung bin (und umgekehrt) das KANN so sein, aber ist keine vorraussetzung. Das Button heisst "Like" und nicht "sehe ich genau so". Es mag da gewissen ähnlichkeiten geben, aber das ist nicht *das selbe*!


    Sehr guter Beitrag, den ich nur unterstreichen kann. Ich habe auch schon den einen oder anderen Beitrag "geliked", obwohl er nicht meiner Meinung entsprach, einfach nur weil er sehr sachlich und gut formuliert vorgetragen war. So ein Beitrag hilft mir ja sehr dabei, gegenteilige Meinungen besser zu verstehen und meine eigene Meinung ggf. noch mal zu überdenken.

    • Offizieller Beitrag


    Sehr guter Beitrag, den ich nur unterstreichen kann. Ich habe auch schon den einen oder anderen Beitrag "geliked", obwohl er nicht meiner Meinung entsprach, einfach nur weil er sehr sachlich und gut formuliert vorgetragen war. So ein Beitrag hilft mir ja sehr dabei, gegenteilige Meinungen besser zu verstehen und meine eigene Meinung ggf. noch mal zu überdenken.

    Exakt. Ich like auch grundsätzlich gerne aus Meta-Gründen: Visuell exzellente Aufbereitung eines Artikels, Umfang, Sprachstil etc. - vollkommen unabhängig vom Thema. Ich lese dank des Forums hier teilweise Beiträge über Spiele, die mich nicht die Bohne interessieren (hauptsächlich Ameritrash), einfach weil das Lesen selbst die reinste Freude ist - Inhalt hin oder her. Bekloppt :)