Willkommen im neuen Forum

    • Offizieller Beitrag

    Kann an den Änderungen gelegen habe, die ich hier im Produktivsystem parallel mache...

  • Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier, von daher wird er sich auch an das neue Design gewöhnen.


    Ich finde das neue Design ein wenig unaufgeräumter irgendwie. Und was ich vermisse sind die Farben zwischen zwei Postings. Im alten Design waren die immer abwechseln verschieden grau. Das war deutlich übersichtlicher als jetzt nur noch die dünnen Trennlinien, vor allem wenn die User Signaturen nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Und was ich vermisse sind die Farben zwischen zwei Postings.


    Der Unterschied ist allerdings da. Wenn auch zwischen weiß (FFFFFF) und grau98 (FAFAFA) nur ein geringer Unterschied besteht. Aber das kann der Oberheilige hier sicher ändern, wenn er mal wieder Lebenszeit verschwenden möchte ;)

  • Dass ein Post abwechselnd in Grau und einer in Weiß hinterlegt ist, empfinde ich anstrengend für die Augen. Gibt es da eine Möglichkeit in den persönlichen Einstellungen, wie man die Hintergrundfarbe eines Postings einheitlich definieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte noch ein paar Wünsche zur mobilen Version:
    - eine Option, um (alle) threads als gelesen zu markieren - am besten auch direkt in der Übersicht und das auch gerne für die desktop-Version :)
    - Navigationsbutton in die erste Zeile irgendwo zwischen Konversationen und Suche packen
    - dass ich mich im "unknowns.de spielforum (online seit 17.03.2007)" befinde, weiß ich. Muss dafür so viel Platz draufgehen? Mein Wunsch: favicon vor den eigenen Avatar setzen und gut ist.


    Davon abgesehen erhalte ich ab und an eine Fehlermeldung bzgl. abgelaufener Sitzung mit der Aufforderung mich erneut einzuloggen. Ein simpler refresh reicht aber, um das Problem zu lösen. Jemand 'ne Idee, was dahinter steckt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine beobachtet zu haben, dass das passiert, wenn ich unknowns gleichzeitig am PC und auf dem Smartphone offen habe.


    Danke. Das könnte passen. Mal testen :)


    Edit: passt. Refresh am smartphone, Sitzung (angeblich) abgelaufen am desktop.

  • Mal eine ganz doofe Frage: Kann man nicht mehr in einem Beitrag auf einen Knopf drücken, um einem Mitglied direkt eine Nachricht zu schicken? Ich kann zitieren, melden, Daumen hoch und runter und zurück zum Seitenanfang. Aber für eine PN gibt es keinen Knopf mehr.

  • Mal eine ganz doofe Frage: Kann man nicht mehr in einem Beitrag auf einen Knopf drücken, um einem Mitglied direkt eine Nachricht zu schicken? Ich kann zitieren, melden, Daumen hoch und runter und zurück zum Seitenanfang. Aber für eine PN gibt es keinen Knopf mehr.


    Du brauchst nur mit dem Mauszeiger über den (blauen) Nickname fahren. Es erscheint einKontextmenü in Form ener "Sprechblase" und dort tauchen Symbole auf. Wenn du auf das Symbol "Konversation starten" klickst (rechts unten) kannst du dem User eine PN schicken.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Danke schön, das hat sich da aber gut versteckt :)


    War es früher nicht einmal so, dass bei PNs aus einem Thread raus gleich der Threadtitel als Betreff angeführt wurde? Ist ja kein großes Ding aber gerade bei Marktplatznachrichten fand ich das immer praktisch.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein nettes feature: eine interne URL (thread, post, ?) wird automatisch durch einen link mit dem jeweiligen Titel ersetzt. Das spart bbcode-Gehacke :)

  • Eben erlebt: Wenn man auf "+ Antworten" klickt, wird ein Antwort-Eingabe-Bereich unter den letzten Beiträg im aktuellen Fenster geöffnet. Die Schaltfläche "+Antworten" gibt es aber weiterhin, so dass man (=ich) sich leicht vertun kann und auf "+Antworten" klickt anstatt auf "Absenden". Beide Schaltflächen sind schön hervorgehoben, aber "+Antworten" schickt das Posting unwiederbringbar ins Daten-Nirvana. Ich fände es schöner, wenn die Schaltfläche "+Antworten" ausgelblendet wird, so lange man eine Antwort schreibt. Weil ich bin mr sicher, dass ich nicht das letzte Mal auf solch einladen hervorgehobene Schaltfläche klicke, aus Versehen.


    Zudem würde ich es weiterhin gut finden, wenn das Forum weniger raumgreifend und damit scroll-intensiv wäre.


    Thx.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Offizieller Beitrag

    Eben erlebt: Wenn man auf "+ Antworten" klickt, wird ein Antwort-Eingabe-Bereich unter den letzten Beiträg im aktuellen Fenster geöffnet. Die Schaltfläche "+Antworten" gibt es aber weiterhin, so dass man (=ich) sich leicht vertun kann und auf "+Antworten" klickt anstatt auf "Absenden". Beide Schaltflächen sind schön hervorgehoben, aber "+Antworten" schickt das Posting unwiederbringbar ins Daten-Nirvana. Ich fände es schöner, wenn die Schaltfläche "+Antworten" ausgelblendet wird, so lange man eine Antwort schreibt. Weil ich bin mr sicher, dass ich nicht das letzte Mal auf solch einladen hervorgehobene Schaltfläche klicke, aus Versehen.


    Zudem würde ich es weiterhin gut finden, wenn das Forum weniger raumgreifend und damit scroll-intensiv wäre.


    Thx.


    Hallo ravn,


    das werde ich leider nicht ändern können, da man dafür tiefer in das Layout eingreifen müsste. Da müssen wir uns leider alle daran gewöhnen. Ich weiß, dass es Klemens auch ein Mal passiert ist. Wobei der "Absenden" Button ja direkt unter dem Textfenster ist und geheileihtet (<< eingedeutscht) ist. Da sollte die Gewöhnung nicht ganz so schwer fallen... Sorry, aber meine programmiertechnischen Möglichkeiten sind prinzipiell fachlich und temporär zeitlich doch eher begrenzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, vielleicht hilft es, eine Support-Anfrage zu stellen. Das ist ja schließlich keine Geschmacksfrage, sondern irgendwie ein Bug in der Benutzerführung..


    Also vielleicht bin ich ja da zu naiv, aber als bug in der Benutzerführung sehe ich das ehrlich gesagt nicht...

    • Offizieller Beitrag


    Also vielleicht bin ich ja da zu naiv, aber als bug in der Benutzerführung sehe ich das ehrlich gesagt nicht...


    Also wenn ich hier was tippe und dann auf "Antworten" klicke, verschwindet der Eingabebereich. Wenn ich dann noch mal auf "Antworten" klicke, erscheint er wieder - mit allem, was ich vorher schon zitiert und geschrieben hatte. Nur wenn ich zwischendrin die Seite neu lade, ist alles weg.
    Ganz allgemein: Lazarus: Form Recovery schadet nicht.

  • Hallo ravn,


    das werde ich leider nicht ändern können, da man dafür tiefer in das Layout eingreifen müsste. Da müssen wir uns leider alle daran gewöhnen. Ich weiß, dass es Klemens auch ein Mal passiert ist. Wobei der "Absenden" Button ja direkt unter dem Textfenster ist und geheileihtet (<< eingedeutscht) ist. Da sollte die Gewöhnung nicht ganz so schwer fallen... Sorry, aber meine programmiertechnischen Möglichkeiten sind prinzipiell fachlich und temporär zeitlich doch eher begrenzt.



    Also war die Aussage alles ist besser administrierbar nur Schall und Rauch?


    Ich habe jetzt ein paar Tage drüber geschlafen und auf wichtige Änderungen gewartet, die das Ganze hier erträglich machen. Da kommt wohl nichts mehr...



    Ich verabschiede mich deshalb (auch als Leser) von diesem Forum und wünsche für die Zukunft dem Betreiber ein glücklicheres Händchen bei solchen Veränderungen.


    Liebe Grüße
    Eric

  • Also wenn ich hier was tippe und dann auf "Antworten" klicke, verschwindet der Eingabebereich. Wenn ich dann noch mal auf "Antworten" klicke, erscheint er wieder - mit allem, was ich vorher schon zitiert und geschrieben hatte. Nur wenn ich zwischendrin die Seite neu lade, ist alles weg.

    So habe ich es auch erlebt. Man darf nur nicht den Fehler machen, die Seite neu zu laden (da wäre selbst im alten Foren alles weg) ... also weg ist erstmal nichts, solange ich die Seite nicht neu lade (oder auf abbrechen klicke :D )


    Unabhängig davon hab ich mir bei längeren Beiträgen sowieso angewöhnt kurz strg+a und strg+c zu drücken ... jetzt ganz unabhängig vom System ist das für mich die sicherste Variante.


  • Eric, wenn Du nicht spezifizierst was denn die, für Dich wichtigen, Änderung sind, dann kann auch niemand entsprechend reagieren sofern er nicht über
    eine Kristallkugel verfügt....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Also war die Aussage alles ist besser administrierbar nur Schall und Rauch?
    Ich habe jetzt ein paar Tage drüber geschlafen und auf wichtige Änderungen gewartet, die das Ganze hier erträglich machen. Da kommt wohl nichts mehr...
    Ich verabschiede mich deshalb (auch als Leser) von diesem Forum und wünsche für die Zukunft dem Betreiber ein glücklicheres Händchen bei solchen Veränderungen.


    Aus meiner Sicht ist es so:
    - das Forum ist moderner und besser als vorher - auch wenn ich auf meine geliebte Baumstruktur verzichten muß.
    - das ist jetzt sicherlich alles besser administrierbar als vorher, aber das ist ja hauptsächlich Sache des Admins. Und der gibt sich wirklich alle Mühe, alles noch besser zu machen.
    - in den letzten Tagen haben sich, wie erwartet, viele Kleinigkeiten geklärt, die das Forum besser machen als vorher. Es war für mich aber schon von Anfang an weit mehr als "erträglich".
    - davon abgesehen würde ich keine Alternative für dieses Forum sehen. Die einzige Alternative wäre für mich, überhaupt kein Spiele-Forum mehr zu besuchen.
    - Ich habe mich vor Jahren auch mal vom Spielbox-Forum verabschiedet, als dort einiges nicht zu meiner Zufriedenheit lief. Inzwischen sehe ich das als dumme Reaktion von mir (denn es bewirkte natürlich nichts), und ich poste doert auch seit längerem wieder gelegentlich mal, auch wenn das Niveau dort manchmal wirklich erschreckend ist.
    - Reisende soll man nicht aufhalten, das bringt auch nichts. Daher wünsche ich Dir für die Zukunft ein glücklicheres Händchen bei der Suche nach einem besseren Forum ...


    Was wären aus Deiner Sicht denn "wichtige Änderungen" gewesen?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Also vielleicht bin ich ja da zu naiv, aber als bug in der Benutzerführung sehe ich das ehrlich gesagt nicht...


    Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hatte zugegebenermaßen "blind" vom Smartphone aus geantwortet. Wenn ich mir das jetzt auf dem Laptop nochmal so anschaue, ist die Gefahr der Verwechslung ja doch recht gering.


  • Ich verabschiede mich deshalb (auch als Leser) von diesem Forum und wünsche für die Zukunft dem Betreiber ein glücklicheres Händchen bei solchen Veränderungen.


    Liebe Grüße
    Eric


    Ich finde es schade, dass du als einzigen Kritikpunkt/Verbesserungsvorschlag


    IGITTT


    in dieses Forum postest und dann die fehlende Möglichkeit der Verbesserung EINES Features zum Anlass nimmst, das Forum zu verlassen - sehr schade, gerade auch weil St Peter seit der Einführung des neuen Forums viele Wünsche von Usern umgesetzt hat.


    Aber wie Warbear so schön gesagt hat, - Reisende soll man nicht aufhalten - du wirst diesen Kommentar wohl nicht mehr lesen, deswegen ist er auch an St Peter gerichtet, dem ich hier nochmals für das Forum und für seine hohe Flexibilität hinsichtlich der meisten Anpassungswünsche danke. St Peter, lass' dich durch solche "Austritte" (pun intended) nicht entmutigen!

  • Ich frage mich eher, warum ist der "+ Antworten" Button farbig?
    "Absenden" ok, aber "+ Antworten"?
    Gleiche Farbe bedeutet für mich gleiche Funktion, besonders wenn die Farbgebung die Bezeichnung nur schlecht lesen lässt.


    Etwa um Antworten von Neues Thema abzuheben?
    Wie oft wird Neues Thema da überhaupt genutzt?
    Wir oft möchte man ein neues Thema genau in dem Forum erstellen, in dem man gerade ein Thema liest?

  • Ok, mit dem Wissen, dass ein erneuter Klick auf "+ Antworten" das Geschriebene wiederbringt, kann ich leben. Hatte gestern Abend nur einen längeren Beitrag verfasst und mit Klick auf die hervorgehobene Schaltfläche war die weg und damit der Zeitaufwand vergebens, weil ich nicht wusste, ob und wie ich meinen Text wiederbekommen kann. Im alten Forum half da meist der Zurück-Button, der dann hier das Daten-Nirvana bedeutete.


    Wenn "+Antworten" nicht mehr hervorgehoben wird, wenn sich das Antwort-Fenster öffnet, wäre eine Verwechslung ausgeschlossen. Ist dann aber wohl mehr eine Anfrage an die Board-Programmierer. Aber die aktuelle Version soll ja eine Beta-Version sein und eventuell sind die deshalb sogar dankbar für einen solchen Hinweis?


    PS: Wo kann ich meine Signatur ändern / anpassen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Offizieller Beitrag

    PS: Wo kann ich meine Signatur ändern / anpassen?


    Ganz oben auf deinen nick klicken => Einstellungen => Signatur

    • Offizieller Beitrag

    PS: Wo kann ich meine Signatur ändern / anpassen?


    Oben links auf deinen Avatar klicken. Dann "Einstellungen" und dann "Signatur"...

  • Wollte nur mal einwerfen:
    Mir gefällt das neue Forum viel besser und ich denke, die Aktiviät zeigt, dass es den meisten anderen Usern auch so geht.
    Daher ist die Umstellung m.E. eindeutig als Fortschritt zu werten (auch wenn Einzelpersonen das natürlich anders sehen können.)
    Vielen Dank SanktPeter

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • So, heute beim warten auf das Essen in Essen Unknowns vom Handy aus angesteuert:
    Um Welten besser!


    Die neue Software passt sich harmonisch an das wesentlich kleinere Handydisplay an, wo das alte Probleme machte. Super!


    Einziger Wermutstropfen: Man darf wenn man wieder zuhause ist nicht das Handy zum Browser wechseln, wenn man noch auf Unknowns ist.
    Das bewirkt mitunter, dass er die Seite neu anfordert - nun kommt er mit meinen Login vom Handy und vom Browser durcheinander und wirft mich auf dem Desktop mit "Session ist abgelaufen" raus.
    Nun gut, immerhin wirft er mich nicht von der Seite so dass ich meinen Text einfach kopieren konnte.


    Ansonsten für's Handy auf jedenfall total super!

  • Hi,
    mir ist bei surfen mit einem Note2 etwas aufgefallen.


    Starte ich eine Suche bekomme ich eine Vorschlagsliste, wähle ich dort einen Eintrag aus passiert bei zumindest - nichts.
    Die ganze Suche scheint nicht so richtig zu funktionieren oder es liegt an mir.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wunsch: Bitte die Zeichenbegrenzung von 10.000 Zeichen erhöhen. Das hat mich heute bei meinem Messebericht (der nur den DO wiederspielgelt) ein wenig genervt...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Sehe ich das richtig, dass ich keine Fotos mehr hochladen kann, sondern nur noch Links zu Fotos?
    Ja, wie soll ich euch denn mit meiner Essenausbeute protzen, wenn das nicht geht... sowas aber auch :/


    Nachtrag: Wie man in an meiner Essener Einkaufstüten Thread sehen kann, kann ich mich mit Free Picture Hostern behelfen - obwohl ich's vorher schöner fand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Was mir auch noch aufgefallen ist, die Vorschau kann man abschießen, wenn man ein 1. Quote nicht beendet


    <quote>be or not to be (fehlendes </quote> hier)
    <quote>2 beer or not 2 beer</quote>


    Den nachfolgenden Text kann man vergessen...


    Da kommt dann wohl der Javascript Parser durcheinander und steigt einfach aus - auch wenn der Inhalt des Postings zu ende ist. Nicht schön, aber sicherlich nichts, was du selbst beheben kannst/willst.

  • Dass ein Post abwechselnd in Grau und einer in Weiß hinterlegt ist, empfinde ich anstrengend für die Augen. Gibt es da eine Möglichkeit in den persönlichen Einstellungen, wie man die Hintergrundfarbe eines Postings einheitlich definieren kann?


    Ich pushe die Frage noch einmal, weil ich wirklich Probleme mit den abwechselnden Farben habe und gerne in Erfahrung bringen möchte, was hier für die Zukunft noch machbar ist. Seitdem das Design umgestellt wurde, macht es mir keine Freude mehr, das Forum aufzusuchen, weil ich weiß, dass ich das nicht länger als 5 Minuten aushalten werde. Das ist dann letztendlich auch der Grund, weshalb ich nicht mehr hier nicht mehr so häufig lese.


    Da man die Beiträge mit Kästen auch klar abgrenzen kann, verstehe ich sowieso nicht, wieso es zwei verschiedene Hintergrundfarben braucht, die dann zu allem Überfluss auch noch mit der Hintergrundfarbe des Zitiertexts alternieren. Und dass man die Beiträge der einzelnen User nicht auseinanderhalten kann ist als Grund hierfür schon arg an den Haaren herbeigezogen. Der Threadaufbau bei BGG zum Beispiel ist doch der beste Beweis dafür, dass klare Tabellen in einer einheitlichen Farbe für Text bzw. Zitiertext wesentlich strukturierter wirken als das ganze Durcheinander.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Redesign gut, bis auf die ziemlich peinlichen Dislikes, die bereits von einigen Leuten zum passiv-aggressiven Abstrafen genutzt werden. Da man diese, wie bereits erwähnt, durch die Forensoftware nicht abstellen kann, wird man sich damit wohl arrangieren müssen. Wir können nur hoffen, dass alle einsehen, dass Dislikes der Community schaden, mal abgesehen davon, dass es ziemlich kindisch ist.


    Nur eben diese Hintergrundfarben der Postings bereiten mir echte Augenschmerzen und vielleicht habt ihr da ja eine Möglichkeit für den Einstellungsbereich des Forums, wie man das persönlich für sich abstimmen kann? Falls das nicht in der Forensoftware machbar ist, wäre ich als programmiertechnisch Unwissender auch sehr froh darüber, wenn Ihr ein Greasemonkey-Script für mich (und die Community) basteln könntet, das die Hintergründe bei den Textkästen vereinheitlicht. Ich weiß leider nicht, ob das viel Aufwand ist oder nicht, also bitte entschuldigt diese Anfrage, falls ich hier Übermenschliches von Euch abverlange. :)


    Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Du selber kannst das Design des Forums nicht ändern. Ich werde schauen was ich machen kann.
    Gruss
    Sankt Peter