Öffentlicher Verkehr in Essen

  • Ein kleine Frage, die mir auf meiner Suche im Web nicht vernünftig beantwortet wurde:


    Was ist die billigste Ticket-Lösung für einen Messe Besuch in Essen, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, als Student, in der Stadt unterwegs ist?


    Gibt es Wochenkarten? Messespecialkarten?


    Danke im Voraus.

  • Was ist die billigste Ticket-Lösung für einen Messe Besuch in Essen, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, als Student, in der Stadt unterwegs ist?


    Gibt es Wochenkarten? Messespecialkarten?


    Wenn du nur einen Tag zur Messe möchtest, lohnt sich ggfls. die Kombikarte. Die Dauerkarten gibt es afaik leider nicht als Kombiticket. Dann fährst du mit den angesprochenen 4er-Tickets meist am günstigsten (einfach auf vrr.de selbst checken und wenn du damit nicht zurechtkommst, Details bitte :)). Ermäßigungen für Studenten gibt es nicht, da die meisten Unis, FHs, etc. bzw. die entsprechenden Studentenwerke Kooperationen mit dem VRR haben und die meisten Studenten daher mit Semestertickets ausgestattet sind.

  • Etwas versteckt auf der Website der Spiel finden sich auch Infos zu den Ticketpreisen. Insbesondere gibt es auch Tickets für Studenten (und zwar sowohl Tages- als auch Dauerkarten), die deutlich preiswerter sind als die normalen Tickets. Die Studentenrabatte kennt Eventim aber nicht, die normale Theaterkasse aber schon. Inwiefern das mit Ticket für den ÖPNV kombinierbar ist, kann ich nicht sagen. Dauerkarten glaub ich nicht, zumindest in den letzten Jahren nicht.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Hatte gehofft, dass es eine andere Lösung als Dauerkarte und 4er Tickets gibt. Anscheinend sind wir hier in Wien mit unserem öffentlichen Verkehrsangebot doch sehr verwöhnt.