Meinungen zu Mage Knight...

  • Hallo an alle,


    erst einmal danke an Warbear, der mit seinen Kommentaren im unknowns spielblog meinen Fokus wieder auf Mage Knight richtet (nicht böse gemeint). Auch Nico, einer meiner Spielpartner, schwärmt in letzter Zeit wieder von Mage Knight... Kennt ihr euch eventuell?


    Kurz zur Historie:


    Ich habe mir gleich bei Erscheinen der englischen Ausgabe eines gekauft. Dann lag es ewig im Schrank rum. Dann kam die deutsche Ausgabe. Die englische hatte ich bis dahin nicht gespielt. Schwupps: englische verkauft und deutsche erworben.


    Dann habe ich das Ding mal aufgebaut in einer ruhigen Minute und habe versucht die Spielregeln zu verinnerlichen. Die Spielregel und das dazugehörige Spielbuch (oder wie das hiess) sind ja mal das aller Letzte... Grusel. Dann kommen noch gefühlte 30 kleine Kärtchen mit Sonderregeln für die einzelnen Locations hinzu. Boahhhhhhhhh... Spontan sprossen mir Pickel am Rücken und ich habe das Spiel wieder eingepackt und im Schrank schlafen gelegt. Rund 3 Wochen später habe ich mir dann das gleiche Erlebnis noch einmal angetan. Nico berichtete damals, dass er das Spiel erstmals bei den Brettspielbären gespielt hat und die Regelerklärung und das Einführungsszenario ewig gedauert hätten.


    Frustriert habe ich das Spiel verkauft.


    Nun sitze ich hier und bin wieder am grübeln, ob sich das Spiel lohnt. Ich hasse das :mauer:


    Ich möchte jetzt mal hier bitte ein paar Meinungen hören und wie ihr euch dem Spiel vorsichtig angenährt habt. Vielleicht war ja meine Vorgehensweise falsch? Was macht dieses Spiel so außergewöhnlich. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand auf bgg schrieb, dass es zu repitiv und schlecht designed (zu viele Extraregeln) wäre und damit langweilig und schwer zugänglich. Was soll ich sagen... zumindest das mit dem schwer zugänglich kann ich bestätigen.


    Wovon lebt das Spiel (Geschichte, Mechanismus, Andersartigkeit, Spielregeln - ok, das letzte war ein Scherz)???


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.


    Wie ihr im Marktplatz sehen könnt, würde ich das Spiel auch kaufen, wenn ich es günstig bekomme.


    In diesem Zusammenhang noch: Was bringt die Erweiterung? Verbessert sie das Grundspiel und merzt dort eventuell enthaltene Designfehler aus?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meine Meinung (ebenfalls Besitzer der englischen 1st Edt. + Expansion):


    Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Die Regeln sind heftig, ja, dafür gibt es aber eben auch 2 "Regelhefte" - eines, um die Einführung in die Regeln spielend zu lernen, und eines, um alle darauf aufbauenden Fragen zu beantworten.
    Da das Ding bei ausschließlich als Solo-Game Anwendung findet, war die Erweiterung für mich eine absolute Wertungssteigerung - da man nun nicht mehr nur einen Punktestand als Spielziel hat, sondern eben auch einen "künstlichen" Endgegner. Ich hoffe, davon kommt mehr (auch wenn für Spiel'13 erstmal nur ein weiterer Charakter angekündigt ist).
    Ins Spiel selbst muss man sich natürlich am besten mit Begeisterung einarbeiten, wenn das schon nicht geht, dann sollte man es liegen lassen, denn es in 5-10 Minuten zu lernen, wird nicht möglich sein. Dafür wird man mit einer extremen Komplexität (in mehrerer Hinsicht), Varianz und einem hohen Wiederspielwert belohnt.


    Prinzipiell braucht man für das Spiel die Offenheit und den Hang zum Deckbau und Kartenspiel, denn das ist einfach die Basis des Ganzen.
    "repetitiv" dabei als Kritikpunkt zu setzen ist eher schwach, denn das sind schließlich ca. 70% aller Spiele auf diesem Planeten, wenn man es so betrachten will.


    Für den Preis hab ich selten (neben AH) so viel und vor allem langwierig Spaß mit einem Brettspiel bekommen.

  • Mir geht es ähnlich wie Tyfing und St Peter. Ich hatte das Spiel von einem Freund ausgeliehen und zwei Solopartien gespielt. Ich liebe Spiele von Vlaada und finde die Multifunktionalität der Karten in dem Spiel grandios, aber bei mir klickt das Spiel einfach nicht. Beim Spielen in unserer Gruppe ist es dann völlig flach gefallen (insbes. wg. der Downtimes). Nach ca. einem Jahr habe ich mir das Spiel selbst gekauft, im Glauben bzw. inder Hoffnung, dass es doch gut sein MUSS - ein Fantasyspiel Deckbauspiel von Vlaada.
    Das Ergebnis war wieder frustrierend und ich habe das Spiel wieder vekauft....

  • Für mich ist MAGE KNIGHT auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele - wenn ich genügend Zeit habe (so 3-4 Stunden brauche ich einfach... auch solo ;) )
    Allerdings habe ich das Spiel noch nie mit mehr als zwei Spielern gespielt und verspüre dazu auch gar keinen Drang.


    Am Anfang hatte ich ebenfalls grosse Mühe, den Überblick über all die Regeln zu behalten. Aber wenn's mal drin ist "flutscht" es einfach wunderbar. Auch nach einer längeren Spiel-Pause übrigens.


    Folgendes hab ich früher schon mal in einem andern Thread geschrieben... gilt aber immer noch:


    "Ich kann dir (euch) auf alle Fälle die Videos von einem Herrn Ricky Royal (siehe Links unten) empfehlen. Zwar auf englisch, aber er spricht extrem deutlich und langsam. Ich - und ich bin weissgott kein Englischgenie - kam sehr gut mit.


    Diese Filme haben mir sehr geholfen, das Spiel in seiner Gesamtheit zu kapieren. Hab gerade vorgestern wieder die Solo-Eroberung gespielt und dafür auch gut und gerne 3h gebraucht ;-).... aber es war einfach schön ;-). Mein absolutes Lieblings-Solo-Spiel, wenn genügend Zeit vorhanden ist.


    Einstiegszenario (Solo)
    http://www.youtube.com/watch?v=J_zW9zDxeYU&list=PLB7C824980F797C4A


    Solo – Eroberung
    http://www.youtube.com/watch?v=268O9ye4P3c&list=PLB3C0580915E79F38


    Spieler gegen Spieler
    http://www.youtube.com/watch?v=LQiWRiMjuFI&list=PL19D8917AD68711CE


    Der Kerl macht auch noch andere (extrem ausführliche) Erkärvideos (War of the Ring, Police Precinct, K2, Snowdonia, Robinson Crusoe, Space Alert, etc.) "

    4 Mal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Hi,


    Naja, MK ist nicht gerade ein flotes Spielchen, es dauert halt ein weilchen und ha nach mitspielern kann die Downtime brutal sein. Auch sind die Regeln ein *wenig* über dem was ein durchschnittliches Eurogame einem abverlangt.
    Wer mit irgendwas davon ein Problem hat, sollte die Finger davon lassen. Es ist halt keines der Hoppla-Hopp Spiele, von denen wir jedes Jahr zu hunderten bombardiert werden.


    Ich finde das Spiel super. Keine Frage eines der 3 Topspiele des Jahrgangs.


    Atti

  • Auch Nico, einer meiner Spielpartner, schwärmt in letzter Zeit wieder von Mage Knight...


    Frage: Warum spielst Du es nicht einfach mal mit besagtem Nico ? Da haste direkt jemanden der Dir bei den Regeln hilft. Oder ist das mal wieder zu einfach von mir gedacht ?

  • Bei mir gehört Mage Knight unter meine TOP 3 Lieblingsspiele.
    Zunächst zur Anleitung: Zum Kennenlernen des Spiels finde ich das erste Anleitungsheft super. Nicht ideal ist das Zweite Anleitungsheft. Vor Allem wenn man später etwas sucht ist es nicht einfach! Das ist leider generell das Problem bei den Einführungsanleitungen von Vlaada. IMO sollte das zweite Heft dann wirklich alle Regeln enthalten, so dass das erste zum Nachschlagen nicht mehr benötigt wird, tut es aber leider meistens nicht. Aber um die Spiele kennen zu lernen sind diese Einführungsanleitungen immer super. Und die Anleitungen von Galaxy Trucker, Space Alert und den Dungeon Spielen, sind entgegen vieler anderer Meinung, meine Lieblingsanleitungen, weil sie aufgrund der lustigen Kommentare und schreibeweise einfach Spaß machen.
    Also wie lernst Du das Spiel? Erklären lassen oder Einführungsanleitung. Definitiv mit dem EInführungszenario anfangen, auch wenn das Herz und der Erklärer bereits nach mehr giert!


    Was ich an dem Spiel toll finde:
    - Das Erleben einer Geschichte
    - Die Entwicklung meines Charakters
    - Den Deckbaumechanismus
    - Mich am Anfang vor einem Ork zu fürchten und später gegen Magier, Drachen und Orkhorden zu kämpfen und dabei debil zu grinsen :)


    Am liebsten spiele ich das Spiel zu zweit. Solo machte es auch Spaß, aber ich spiele eben nicht so gerne alleine. Mit drei Spielern geht es noch so gerade, zu viert oder gar zu fünft (mit Erweiterung) wollte ich das Spiel nicht spielen, da es dann viel zu viel Downtime gibt.


    Bei der Erweiterung ist der Ork-Häuptling als Gegner das zentrale Augenmerk. Weiterhin interessant sind ein neuer Charakter und jeweils eine neue einzigartige Startkarte pro Charakter. Der Rest der Erweiterung ist meiner Meinung nach sehr nett, aber man benötigt es nicht zwingend.


    Mit dem Grundspiel, kann man viel, viel Spaß haben. Die Erweiterung lohnt sich meiner Meinung nach, wenn man kooperativ spielen möchte und da einen lebendigen Endgegner wünscht. Dann macht es noch viel mehr Spaß als nur Städte einzunehmen. In der kompetivten Variante bräuchte ich die Erweiterung nicht.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.