Deutsche Robinson Regeln verfügbar?

  • Die Pegasus Edition von Robinson Crusoe erscheint demnächst. Ich würde gerne einmal einen Blick in die Regeln werfen, die ja wohl deutlich überarbeitet worden sind. Weiß jemand von euch, ob die Regeln schon irgendwo verfügbar sind, bzw. ab wann sie verfügbar sind? Auf BGG und der Pegasusseite habe ich dazu nichts gefunden.

  • Ich habe leider auch noch nichts gefunden.


    Ich wüsste aber auch gerne, ob denn grundsätzlich etwas an "Spielbalance" bzw. Schwierigkeitsgrad gedreht wurde. Weiß man da was?

  • Probier's doch mal im Pegasus-Forum: http://www.foren.pegasus.de/fo…pic/8458-robinson-crusoe/
    Und ansonsten noch 'ne ganz blöde Idee:

  • Wenn ich Ben in dem Spielama Podcast richtig verstanden habe, wurden die Regeln zwar komplett überarbeitet, das aber im Grunde nicht inhaltlich, sondern "nur" sprachlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Die deutschen Robinson Crusoe Regeln sind fertig. Wir werden sie nächste Woche, noch rechtzeitig vor der Messe, veröffentlichen.


    Die Regeln, die Karten, etc. wurden in Absprache mit dem Autor verbessert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mixo, da ist einiges mehr passiert als "nur" ne sprachliche Überarbeitung. Es ist nicht an mir, hier Details preiszugeben, aber ich denke, ich darf sagen, dass das Regelwerk gründlich überarbeitet wurde. Im Gegensatz z.B. zu der "Überarbeitung" der englischen Regel von Z-Man, in der wirklich fast nur grammatikalisch und sprachlich die Korrektur drübergelaufen ist. Quasi...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mixo, da ist einiges mehr passiert als "nur" ne sprachliche Überarbeitung. Es ist nicht an mir, hier Details preiszugeben, aber ich denke, ich darf sagen, dass das Regelwerk gründlich überarbeitet wurde. Im Gegensatz z.B. zu der "Überarbeitung" der englischen Regel von Z-Man, in der wirklich fast nur grammatikalisch und sprachlich die Korrektur drübergelaufen ist. Quasi...


    Danke, das hatte ich in dem Podcast auch so verstanden, deswegen hatte ich das "nur" ja auch in Gänsefüßchen gesetzt. Das ist auch der Grund, warum ich die Regeln gerne einmal lesen würde. Ich finde die Pegasus-Ausgabe auf jeden Fall spannend!

  • Ich bemühe mich, dass wir euch zeitnah die Regel präsentieren können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bemühe mich, dass wir euch zeitnah die Regel präsentieren können.


    Das hört sich prima an! Eine Frage habe ich noch, Ben: ist es aus deiner Sicht möglich, die ursprüngliche Version des Spiels mit eurer neuen Regel zu spielen? Ich bin bis heute nämlich noch nicht dazu gekommen, das Spiel auf den Tisch zu bringen, fände aber natürlich eine leichter verständliche Regel toll... ^^


    LG,


    Torben


  • Das hört sich prima an! Eine Frage habe ich noch, Ben: ist es aus deiner Sicht möglich, die ursprüngliche Version des Spiels mit eurer neuen Regel zu spielen? Ich bin bis heute nämlich noch nicht dazu gekommen, das Spiel auf den Tisch zu bringen, fände aber natürlich eine leichter verständliche Regel toll... ^^


    LG,


    Torben


    Klar ist das möglich, wir haben nur Feintuning mit dem Autor betrieben. Am Spiel selbst hat sich nichts geändert. Du wirst allerdings dann viele Fragen die wir auf den KArten selbst schon geklärt haben eventuell wieder haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die deutschen Regeln für Robinson Crusoe sind bei BGG hochgeladen und sicher in Kürze verfügbar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke, das sind gute Nachrichten!


    Portal verspricht 7 neue Tierkarten für die Jagd. Wird es die bei Pegasus auch geben oder sind die gleich in der Neuauflage enthalten?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Die neuen Tierkarten sind Teil der Erweiterung!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Satz auf Seite 17 klingt etwas...hmmm...holprig!?


    Zitat

    Liegt aber auf einem Inselteil ein Plättchen
    (+1Nahrung) / (+1 Holz) , können sowohl mit 1 Aktion 2 dieser Ressourcen gesammelt werden als auch
    gilt diese Ressource dort als 1x mehr vorhanden als sonst.


    Insgesamt betrachtet gefällt mir die neue deutsche Regelversion sehr gut!
    Manche Dinge verstehe ich nun deutlich besser als vorher wie z. B.:


    - dass der Unterschlupf, sofern er 1x errichtet wurde, auch bei einer Verlegung des Lagers erhalten bleibt (ich dachte der muß nach jeder Verlegung neu gebaut werden!)...
    - dass die 3 ?-Plättchen bzw. eines davon auf einen Kartenspapel gelegt werden muß UND bei der nächsten Aktion dieser Art (auch wenn die Aktion mit 2 Figuren ohne zu würfeln gelingt) eine Abenteuerkarte aufgedeckt und durchgeführt wird...
    - dass ein Schwerverletzter andere unterstützen kann ohne sich dabei Wunden zuzuziehen (war eigentlich klar aber nicht deutlich genug bzw. ist es sehr schön, dass dies explizit in der Regelüberarbeitung erwähnt wird).
    - Anzahl der Figuren, die beim Sammeln auf benachtbarten oder weiter entfernten Inselteilen "benötigt" werden bzw. ab wann man 3+ Figuren benötigt
    - eine übersichtliche Wetterphase
    - Bett und Hängematte könnten (auch über den Tag verteilt) nicht miteinander kombiniert werden


    Vielen Dank für die Mühe und Arbeit die ihr in die neue Regelversion gesteckt habt!


    P. S.: Eine Frage hab' ich doch noch. Die Antwort dazu habe ich bestimmt nur überlesen ;) --> Steigt bei einer Wundheilung ggf. auch wieder die Moral? Wäre ja eigentlich logisch dass die Heilung von Wunden zu einer besseren Stimmung führt.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Nein das tut sie nicht - steht auch in der Regel :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, velvre, nun siehst DU ja, was für ein Mammutwerk wir da fabriziert haben.
    Und da eben an vielen Stellen geändert und nachgebessert oder gekürzt werden muss während dem Schaffensprozess (gerade dann auch nochmal beim Setzen etc.), ist es bei so viel Text nicht immer auszuschließen, dass der eine oder andere Fehler drinnen bleibt.
    Natürlich sollte eine Regel möglichst perfekt sein, und wir alle haben uns bemüht, euch genau das abzuliefern. Aber leider ist Perfektionismus oft nicht so recht erreichbar.


    Es ist aber gut, wenn alle Fehler natürlich gemeldet (genannt) werden, damit dann ggf. bei einer späteren Neuauflage diese dann ausgemerzt werden können...
    ;)


    Bis dahin hoffen wir natürlich, dass es bei dem einen (und falls nicht, dann bei so wenigen wie möglich) bleibt - und dass ihr uns im Lichte des Spaßes, den ihr mit dem Spiel haben werdet, dies nachseht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zwei Fragen:


    1. Gibts irgendwo eine Übersicht, was alles im Vgl. zu Portal-Version (abseits sprachlicher Überarbeitung) verändert wurde. Ist mir nämlich nicht ganz ersichtlich, wenn es heißt, dass man auch die Portal-Version mit den Pegasus-Regeln spielen kann.


    2. Gibt es schon ein Datum für die Erweiterung in deutsch?

  • Die neuen Tierkarten sind Teil der Erweiterung!


    Hmmm...bist du dir sicher? Auf der der HP von Portal heißt es "the Robinson Crusoe Expansion with 7 free Beast Cards" und die Abbildung zeigt die Expansion Box + 7 Jagdkarten --> http://portalgames.pl/en/pre-o…and-for-theseus-are-open/


    Es wird demnach so dargestellt, dass es diese Karten extra gibt. Das ist nach deiner Aussage nicht so?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ja das passt - ich wollte nur ausdrücken, dass es die für die Erweiterung gibt und nicht für das Grundspiel. Also wirst du sie nicht bei uns als Goodie finden, noch sind sie im Grundspiel erhalten. Das ist Sache der Erweiterung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames