Ein super Messejahr 2013

  • Heute bin ich endlich dazu gekommen einige Spielregeln von Messeneuheiten 2013 zu studieren und durchzulesen. Dabei hat mich die Vorfreude gepackt und ich habe gleich noch einige Videovorstellungen auf Cliquenabend angesehen. In dieser Euphorie muß ich für mich persönlich feststellen: Ich glaube das wird ein tolles Messejahr 2013!!! Ich freue mich riesig und bin auf einige Spiele schon sehr gespannt!


    Danke an alle die so viel Arbeit im Vorfeld leisten und uns Spielern Videopreviews und Berichte zur Verfügung stellen und ein besonderes Dankeschön an alle Verlage die bereitwillig Rezensionsexemplare versenden.
    Außerdem danke ich einer überwiegend klasse Unknowns Community! Schwarze Schafe gibt's überall mal, dennoch fühle ich mich hier im alten wie auch neuen Forum sehr wohl.


    Das mußte mal gesagt werden.
    Ach ja...der Countdown läuft! :thumbsup:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Find ich gut, dass Du Dich auf Essen freust. Würde ich auch gerne, mache ich auch, aber dieses Jahr ist es irgendwie anders: Da sind so viele Spiele angekündigt, die ich im Vorfeld in keinster Weise einschätzen kann. Die könnten nach einer Anspiel-Session auf der Messe so toll sein, dass ich die direkt kaufen würde (obwohl ich mehr als genug Brettspiele aus allen Genres habe und die längst noch nicht alle ausgespielt sind), aber ebenso auch nur Blender sein und damit vertane Spielzeit. Vieles sieht vom Material gut aus, ob die aber Spass machen, das gilt es zu entdecken. Deshalb sind meine Erwartungen an Essen diesmal eher niedrig - eher fühlt sich das im Vorfeld wie eine auf vier Tage komprimierte Neuheitenshow an, bei der man selbst aufpassen muss, dass man sich nicht zu sehr von Anspiel-Session zu Anspiel-Session hetzt und gefrustet ist, eben doch genau die falschen Spiele kennengelernt zu haben. Die magischen Momente müssen sich aber erstmal einstellen. Bin gespannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin!


    Da ich dieses Jahr nicht in Essen sein werde, mußte ich mich durch die ellenlange Liste quälen. Was mir besonders aufgefallen ist bei der Spielbox und bei BGG sind die vielen Einträge zu Spielen, zu denen es so gut wie keinerlei Informationen gibt. Da gibt es z.B. L'Aeropostale, aber nur in französisch, englische Anleitung kommt vielleicht oder wird vielleicht nachgeliefert. Und das, obwohl die Anleitung schon seit Monaten angekündigt war und mit einem Preis von 55 Euro ist das Spiel ja auch kein Schnäppchen, was man sich ggf. selbst erarbeiten will.


    ... und das ist nur ein Beispiel. Bei vielen anderen Spielen fehlen Preisangaben, obwohl mittlerweile eine Woche vor Beginn der Messe doch die Kalkulation abgeschlossen sein sollte.
    Oder die Webseite des Verlags und BGG haben nur ein Bild vom Cover und der Schachtelrückseite.


    Auch die Massen an Kickstarter-Spielchen, die eigentlich erst nach der Messe produziert sein sollten und doch irgendwie auf der Messe erhältlich sind, machen mich stutzig. Aber das werdet ihr ja sehen und den daheim gebliebenen mitteilen, oder?


    Meine Wunschliste ist jedenfalls mittlerweile um rund 30% eingedampft wegen dieser fehlenden Infos.


    Wenn jemand hier mitliest: Habt ihr Zeit, geht doch mal an den Irondrake-Stand und schaut euch Ironburst an. Vielleicht kann das jemand ein paar Mal fotografieren, mir einen VK Preis nennen oder sogar anspielen?!? Ich mag ja Battletech und wenn das modulare System funktioniert und die Roboter zumindest einigermaßen passabel aussehen... Aber Blindkauf mit 3 unterschiedlichen Packs (die wohl 60 Euro das Stück kosten werden, aber der Preis ist einfach nur geraten), das geht wirklich nicht.

  • Hi,
    ich bin die ganze Zeit schon am abgleichen und Liste erstellen.
    Alles zu dem ich keine ausreichende Info habe kommt nicht auf die Anschauen- oder gar Kaufenliste. Dadurch kann mir bestimmt das ein oder andere Spiel durch die Lappen gehen aber auf der anderen Seite gibt es genug Ersatz.
    Wenn Verlage keine deutschen Regeln beipacken haben sie bei mir auch zu 80 % Pech.
    Mit dem Wissen was mir gefällt uns was man mit "meinen" Leuten zocken kann bleibt mittlerweile eine Menge übrig die ich als angemessen erachte.


    Wobei einige Zwangkäufe wird es beim Erblicken des Spieles sicherlich geben auch wenn es nicht auf der Liste steht :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Mir geht es dieses Jahr genau anders herum. Die wenigen Sachen, die mich dieses Jahr interessieren, habe ich entweder im Vorfeld schon gekauft oder kaufe sie nach der Messe, so dass ich mir diesmal den Trip nach Essen sparen kann. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein bisschen neuheitenmüde....

  • Ich finde es gut, dass es von Jahr zu Jahr vor der Messe immer mehr Informationen über Neuerscheinungen gibt. So bekommt man doch schon einen guten Überblick was einen erwartet. Das hilft mir persönlich ganz gut bei der Erstellung einer Watchlist. Früher schlenderte man oft durch die Hallen und es war purer Zufall ob man eine Spieleperle entdeckte oder, was eher häufiger der Fall war, gar nicht entdeckte. Manchmal schwirrte einen der Kopf und man wußte schon gar nicht mehr in welche Halle man gehen sollte. Nun lässt sich der Messebesuch viel besser planen...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich finde es gut, dass es von Jahr zu Jahr vor der Messe immer mehr Informationen über Neuerscheinungen gibt. So bekommt man doch schon einen guten Überblick was einen erwartet. Das hilft mir persönlich ganz gut bei der Erstellung einer Watchlist. Früher schlenderte man oft durch die Hallen und es war purer Zufall ob man eine Spieleperle entdeckte oder, was eher häufiger der Fall war, gar nicht entdeckte. Manchmal schwirrte einen der Kopf und man wußte schon gar nicht mehr in welche Halle man gehen sollte. Nun lässt sich der Messebesuch viel besser planen...


    Ja, da gebe ich dir völlig recht, wenn ich mich nicht vorher über die Neuheiten hätte informieren können, wäre dieses Jahr wahrscheinlich wieder gefahren und möglicherweise wäre ich entäuscht gewesen, bzw. hätte Fehlkäufe getätigt. Seit der vorhandenen Informationsflut insbes. auf BGG und die teilweise hervorragenden video reviews/previews/play-throughs habe ich kaum noch Fehlkäufe...

  • Die wenigen Sachen, die mich dieses Jahr interessieren, habe ich entweder im Vorfeld schon gekauft oder kaufe sie nach der Messe, ...


    Das mache ich genauso, überwiegend erst (lange) nach der Messe.



    ... so dass ich mir diesmal den Trip nach Essen sparen kann.


    Ich kann mir aus diesem Grund den Trip nach Essen nicht sparen, denn ich fahre nicht zum Spielen oder zum Kaufen hin, sondern um zu schauen und Eindrücke zu bekommen, um Leute zu treffen und um Spaß zu haben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich glaube das wird ein tolles Messejahr 2013!!! Ich freue mich riesig und bin auf einige Spiele schon sehr gespannt!


    Ich bin auch schon auf ein paar neue Spiele gespannt, aber auf deutlich weniger als im letzten Jahr.
    Und ob's ein wieder ein super Spielejahr wird (wie im letzten Jahr), das werde ich erst ein halbes Jahr später wissen, wenn ich die für mich interessanten Spiele alle schon ein paar mal gespielt habe (aus jetziger Sicht sind nur wenige).
    Im Augenblick ist das meiste erst mal nur Ankündigung, Vermutung, Erwartung etc., da gebe ich jetzt noch nicht viel drauf.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hm, ein super Messejahr? Das bedeutet wahrscheinlich für jeden etwas Anderes.


    Messe ich das an der Anzahl der Spiele, auf die ich im Vorfeld schon ganz heiß bin, wird dieses Jahr der totale Flop :) Da ist leider gar nix, was mir jetzt schon den Schlaf raubt.
    Ich brauche nicht das x-te Workerplacement oder Aufbau- bzw. Optimierungsspiel, am besten noch mit Ernährungsphase...
    Gut, Lewis & Clark, Russian Railrods, Concordia, Yunnan und ein paar andere interessieren mich schon, aber nicht so, dass ich sofort dahin rennen muss. Und ohne Probespiel und anschließendem Abwägen wird auch nix gekauft - zumindest in der Theorie :)
    Ich bin aber auch nicht der Typ, der im Vorfeld schon Spielregeln liest, Videos schaut und fette Listen erstellt. Ich erkunde lieber 4 Tage lang in Ruhe, was es alles gibt und spiele möglichst viel. Da entdeckt man dann schon Mal die ein oder andere Perle, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, und der heiße Kaufkandidat entpuppt sich als schnarchig.


    Messe ich es daran, dass ich 4 Tage lang spielen und die Messeatmosphäre genießen kann und das ein oder andere tolle Spiel entdecken werde, wird es - wie immer - ein tolles Messejahr :)

  • um Spaß zu haben.


    Den Teil scheint so mancher vor Ort zu vergessen. :)



    Dieses Jahr haut mich nichts wirklich vom Hocker. Es gibt wieder einige (zu viele, meint mein Gehalt) schöne, interessante Spiel, aber kein ... "Blockbuster" würde man als Cineast sagen. Dafür muss man beim Regellesen ab und zu nochmals zur Titelseite blättern, um sicherzustellen dass man nicht wieder die Regel vom Spiel davor liest. Sehr viel worker placement ... des einen Spiels Zitronen sind des anderen Tees. Originalität, Innovationen ... bisher hat sich in meinen Augen nichts hervor getan.


    What's your game? ist wieder einen Schritt näher an dem Spiel das wirklich alle existenten Mechanismen verbindet. ;)


    Diesmal sind auch die offenkundigen Preisschübe für einige ausgewählte Spiele direkt mit einer Masse an Spielmaterial untermauert. Keine Spur von einem generellen Preisanstieg spürbar.


  • Dieses Jahr haut mich nichts wirklich vom Hocker. Es gibt wieder einige (zu viele, meint mein Gehalt) schöne, interessante Spiel, aber kein ... "Blockbuster" würde man als Cineast sagen. Dafür muss man beim Regellesen ab und zu nochmals zur Titelseite blättern, um sicherzustellen dass man nicht wieder die Regel vom Spiel davor liest. Sehr viel worker placement ... des einen Spiels Zitronen sind des anderen Tees. Originalität, Innovationen ... bisher hat sich in meinen Augen nichts hervor getan.


    Geht mir ähnlich. Ganz viel ist direkt beim ersten Angucken auf die Meh!-Liste gewandert. Der Rest ist ganz nett, hat aber auch noch nicht so einen Vorfreudeyieper wie die letzten Jahre entfacht. Wobei man aber auch sagen muss, dass oftmals die Vorfreude auf bestimmte Titel nachher nicht gerechtfertigt hat. Man hat den Titel zwar gekauft, er spielt sich auch ganz gut, aber so richtig der Burner ist es dann doch nicht geworden.


    Was bei mir so im Ansatz interessant schaut, weil es halt nicht schon zigfach im Schrank steht:

    • Kohle&Kolonie - vorbestellt
    • Spyrium - bereits gespielt, für großartig befunden und bestellt
    • Cuba Libre - bereits geliefert, gehe gerade durch das Tutorial durch
    • L'Aéropostale - Viel Thema, ein paar nette ungewohnte Mechanismen, einiges an Risikomanagement, Siegbedingungen durch Szenarien, viel "spürbares Herzblut". Bin gespannt.
    • Bremerhaven - Interessanter Mechanismus, wie die Bietkarten auf die Aktionen verbessert werden, ungewöhnliche Siegpunktmultiplikation
    • Bruxelles 1893 - Die Manipulation des Spielfelds schaut interessant aus und habe ich so noch nicht gesehen.
    • Patchistory - Ungewöhnlicher Aufbaumechanismus aber gruselig unklare Regeln, außerdem nur 50 Stück da.
    • A Study in Emerald - Bekloppter Themenmix aus Cthulhu, Vapiren, Zombies, Weltverschwörungen und pinken Tentakeln, interessanter Deckbuilder.

    Lewis&Clarke, The Capitals, Rockwell, Madeira, die ganzen Erweiterungen... tja. Springt mich jetzt alles nicht so an wie es sonst die Jahre schon einmal getan hat.