Welche Messen-Neuheiten sind auch bestens zu zweit spielbar?

  • Moin,



    welche der Messe-Neuheiten für Mehrspieler-Runden sind nach Euren Erfahrungen auch bestens zu zweit spielbar?


    Von Russian Railroads weiss ich, dass es sich zu zweit gut spielt, zu viert aber mehr Konkurrenzkampf um die Aktionen herrscht, auch wenn die zu zweit per Spielplanrückseite verknappt sind. Nations hat mir hingegen in einer Zweierpartie nicht wirklich gefallen, da fand ich die Vierer-Messe-Partie wesentlich spannender.


    Wie sieht es mit Madeira oder Lewis & Clark aus?


    City Council soll zwar auch zu zweit spielbar sein, aber bei einem Städtebauspiel, das vor allem durch die Rollenwahl und deren Verhandlungen und Abstimmungen auflebt, glaube ich nicht recht, dass das Spielgefühl an eine Partie in Vollbesetzung heran kommt. Zu viert war es aber wirklich gut.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Wie sieht es mit Madeira oder Lewis & Clark aus?


    Ich antworte mal als Beteiligter an der Entwicklung des Spiels.
    Madeira funktioniert in meinen Augen zu zweit sehr gut, da die Zahl der Würfel auf einem Charakter auf die Spielerzahl limitiert ist. Der Druck entsprechende Aktionen zu erhalten ist genauso hoch und alle 2er-Spiele die ich hatte waren spannende Kämpfe. Vor allem die Piraten hauen ordentlich rein, wenn einer -16 PP am Ende bekommt und der andere nichts, weil er keine Piraten hat. Und mit Übung ist es auch in 60 Minuten gespielt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe Lewis und Clark noch nicht gespielt, nach dem Rahdo Video auf BGG habe ich aber den Eindruck, dass Lewis und Clark am Besten zu zweit geht und mit steigender Spielerzahl immer läääääääääääääänger wird, für das was es bietet.


    Robinson Crusoe geht hervorragend zu zweit (wenn es auch keine echte Neuheit ist). Auch bei diesem Spiel ist es m. E. so, dass das Spiel zu zweit der "sweet spot" ist.


    Trains lässt sich gut zu zweit spielen, wobei der Fokus allerdings etwas mehr auf die Kartenwahl rutscht - das Brett ist halt nicht soooo umkämpft.

  • Dann bin ich auf Lewis & Clarke zu zweit mal gespannt. Weil in unserer Messe-Runde zu viert lebte das Spiel auch davon, welche Karten der Mitspieler man mitbenutzen konnte und ob man besetzte Felder überspringen konnte, was bei zwei Spielern ja eingeschränkter ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde Russian Railroads zu zweit fast härter als zu viert: Es herrscht zwar zu viert mehr Konkurrenz-Kampf, aber zu Zweit gilt ja wieder: Wenn ich Dir in die Suppe spucke, dann ist das gut für mich. Zu viert gilt: Wenn ich Dir in die Suppe spucke, ist das vor Allem gut für die anderen beiden Spieler. Und zu zweit einem Spieler, der auf Industrien geht die 2 Industrien-Aktion wegzuschnappen ist schon ziemlich bitter, zumal man Schienen/Gleise auf viele Arten bauen kann - bei den Industrien dagegen kommt man nicht so einfach voran.
    Kurz: Es hat uns sehr viel Spaß so gemacht! :)

  • Mir fällt noch ein:


    Love Letters hat zwar in der Zweispielervariante etwas andere Regeln (zu Beginn werden drei Karten offen ausgelegt), macht aber auch zu zweit Spaß. Wobei zu dritt oder viert schon mehr Spaß aufkommt, wenn ein Spieler nach dem anderen "rausfliegt"


    Pathfinder Adventure Card Game habe ich schon alleine, zu zweit und zu viert gespielt. Gefühlt macht die Spielerzahl bei diesem Spiel keinen Unterschied

  • Ich hab bisher nur Tash-Kalar und Glasstraße zu zweit gespielt, kann aber beide nur wärmstens empfehlen, vor allem da sie sich erfreulich anders als im Mehrspieler spielen.


    Ob man Tash-Kalar wirklich in einem anderen Modus als zu zweit spielen will, kann ich aber auch noch nicht abschätzen, weil das 4er Vernichtungsspiel, was wir auf unserer Zugfahrt gespielt haben, sehr unter der Dominanz eines Spielers und seiner sehr langen Züge gelittet hat. Bin da schon sehr auf ein Teamspiel mit Zielen gespannt.


    Glasstraße hat mich auch ein bisschen überrascht, hatte ich doch zuerst die Vermutung, dass das Spiel mit geringerer Spieleranzahl, wie bei Wie Verhext! deutlich abbaut. War aber gar nicht der Fall, vielleicht sogar das Gegenteil, wobei das Karten sichern und Einschätzen der Gegner doch einen erheblichen Reiz des Spiels ausmacht.


    Madeira hab ich zu zweit noch nicht gespielt, kann mir aber durchaus vorstellen, das ich es zu zweit noch interessanter finde, vor allem weil man wahrscheinlich so schneller an einen Punkt kommt, an dem sich das Spiel wirklich flüssig spielen lässt.


    Ich warte ja noch auf mein Caverna, aber sobald das hier eingetrudelt ist, wird das wahrscheinlich auch einige Zweierrunde sehen, schließlich hat der Vorgänger über 100 2er-Partien sehr gut überstanden.

  • welche der Messe-Neuheiten für Mehrspieler-Runden sind nach Euren Erfahrungen auch bestens zu zweit spielbar?


    Und natürlich nicht Polis vergessen!

    moep! Hätte ich ansonsten längst mal in die Runde geworfen ;)