Sankt Petersburg Neuauflage ab 21.03.2014

  • O-Ton Hans im Glück:


    "Sankt Petersburg als Neuauflage
    27.01.2014 12:24

    Wir starten unser erstes Crowdfundingprojekt. Auf Wunsch vieler Fans planen wir eine Neuauflage von Sankt Petersburg.

    Es soll unser erstes Crowdfundigprojekt sind und basiert auf
    vielfach getätigtem Fanwunsch: Eine Neuauflage von Sankt Petersburg.
    Aber auch diejenigen, die Sankt Petersburg schon haben, kommen nicht zu
    kurz. Hier einige Besonderheiten der Neuauflage:


    Eine ganz neue Phase (Farbe) mit eigenem Kartenstapel.
    Der 5te Spieler kann dadurch integriert werden.
    Das Spiel wird grafisch und auch das Material betreffend komplett überarbeitet.
    Das Regelheft wird natürlich auch überarbeitet.
    Es wird ein weiteres Modul geben, das nur den Spieleschmiede Unterstützern zur Verfügung steht.
    Zusätzliche Module sind ebenfalls in Planung.
    Moritz
    Brunnhofer äußert sich zur Motivation für das Spieleschmiede-Projekt:
    „Seit einiger Zeit gehen immer wieder Fragen zu Sankt Petersburg bei
    uns und bei Händlern ein. Gibt es das Spiel noch? Wird es wieder
    kommen? Leider ist bei so etwas nie sicher, ob es nur ein paar Wenige
    sind, die fragen oder ob es die Spitze des Eisbergs ist und wirklich
    Interesse besteht. Wir selber haben gerne über ein neues Sankt
    Petersburg nachgedacht und gehen mit viel Elan an die neue Entwicklung.
    Doch einfach so das Geld für die Entwicklung ausgeben möchten (und auf
    Dauer können) wir uns leider nicht leisten. Deswegen bitten wir euch,
    uns mithilfe der Spieleschmiede zu zeigen, ob es wirklich genügend
    Leute gibt, die ein neues Sankt Petersburg wollen!“


    Das Projekt startet am 21. März 2014."



    Quelle: http://www.hans-im-glueck.de/n…etersburg_als_neuauflage/


  • Jetzt frag ich mich, was kann das Spiel? Spielt es noch jemand?


    Ich spiele es immer wieder gerne, weil es unter erfahrenen Spieler/-innen recht schnell geht und flüssig abläuft. Aber auch gerne mit Leuten, die wenig spielen und es nicht kennen, da es durch die Mechanismen, Artwork und Thema recht eingängig ist.
    Eigentlich eins meiner Lieblingsspiele :)

  • Jetzt frag ich mich, was kann das Spiel? Spielt es noch jemand?


    Ich liebe Petersburg. Wie Moeper schrieb kann man es mit Wenig- wie Vielspielern sehr gut spielen. Hinzu kommt, dass bei einer entsprechend kompetenten Runde einen Kampf auf Messers Schneide bietet.


    Petersburg hatte nur das "Unglück" bei der Wahl zum SdJ auf Zug um Zug zu treffen....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Ich liebe Petersburg. Wie Moeper schrieb kann man es mit Wenig- wie Vielspielern sehr gut spielen. Hinzu kommt, dass bei einer entsprechend kompetenten Runde einen Kampf auf Messers Schneide bietet.
    Petersburg hatte nur das "Unglück" bei der Wahl zum SdJ auf Zug um Zug zu treffen....


    Ich sehe es wie Klaus, ich spiele es auch gerne - und mir ist immer noch nicht klar, wie es gegen das schwachsinnige Zug um Zug den kürzeren ziehen konnte.


    Trotzdem werde ich beim Crowdfunding für die Neuausgabe nicht mitmachen.
    Wenn der Verlag nicht davon überzeugt ist, daß es gut genug ist, es auf normalem Weg produzieren und ausreichend verkaufen zu können, dann ist es für mich auch nicht gut genug.
    Ich bleibe dabei, Crowdfunding durch etablierte Verlage werde ich nicht unterstützen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • [...] mir ist immer noch nicht klar, wie es gegen das schwachsinnige Zug um Zug den kürzeren ziehen konnte. [...]


    Hey, Zug um Zug ist doch nicht schwachsinnig!
    Es muss natürlich nicht jedem gefallen;-) aber es schafft den Spagat, Nichtspieler, Familienspieler und Vielspieler gleichermassen zu unterhalten. Also ne super Voraussetzung dafür, Spiel des Jahres zu werden.
    Auch in meiner früheren Strategiespieler-Runde (Ora et Labora, die Macher, Caylus,..) haben wir es als "Spiel zwischendurch" immer wieder total gern gespielt!
    Und spätestens mit der Asien-Erweiterung ist es denk ich inzwischen auch abwechslungsreicher geworden.
    Es bleibt natürlich dabei, dass es kein komplexes Strategiespiel ist, aber das will (und braucht) es ja auch gar nicht sein.
    Lieben Gruß,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()


  • Jetzt frag ich mich, was kann das Spiel? Spielt es noch jemand?


    Wir haben es letztes Jahr spontan gekauft, weil ein Spieleladen in Weimar es noch mehrmals vorrätig hatte.
    Uns konnte es nicht so richtig begeistern, zumindest nicht so sehr, dass ich es auf lange Sicht in die Spielesammlung aufnehmen wollte.
    Es kam einfach keine Spannung auf. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir es nur zu zweit probiert haben - vlt. nimmt es mit 3 oder 4 Spielern etwas mehr Fahrt auf.
    Positiv ist aber anzumerken, dass es meines Erachtens, wie auch Zug-um-Zug, für Wenigspieler geeignet schien.
    Die Regeln waren zumindest sehr überschaubar, die Entscheidungen aber keineswegs trivial - eine gute Mischung so gesehen.


    Vor dem Hintergrund, dass ich aktuell immer mal neue Leute zum Spielen überreden kann, die davon sonst nichts halten,
    wäre es vlt. doch eine Überlegung wert, wenn die Kampagne startet.

  • Ich habe das Spiel erst bei Yucata kennengelernt - und auch zu schätzen gelernt. Ist eigentlich immer recht spannend - zumindest wenn man den Anfang nicht vergeigt.


    Probier es dort doch einfach mal aus...

  • <p>

    <br />
    Die Regeln waren zumindest sehr &uuml;berschaubar, die Entscheidungen aber keineswegs trivial - eine gute Mischung so gesehen.

    </p>


    <p>Das ist eigentlich mein Lieblingsaspekt an SP: Die Entscheidung/das richtige Timing hinzubekommen, wann schalte ich um!? Konkret hei&szlig;t das: Ab wann beginne ich, teure Geb&auml;ude zu kaufen und/oder teure Adlige auf die Hand zu nehmen; Wann und wie oft baue ich lukrative &quot;Geldgeb&auml;ude&quot; in &quot;Siegpunktgeb&auml;ude&quot; um usw. :)</p>


    <p>Wer den Start verpatzt, hat keine Chance mehr auf den Sieg. Wer danach am Scheideweg die Abzweigung im richtigen Moment nimmt, gewinnt.</p>


    <p>&Uuml;brigens mag ich auch ZuZ sehr gerne. Vor allem mit der Afrika-Karte (und Alvin &amp; Dexter), da es dort richtig fies wird :D Mit den neuen Karten kann ich das Spiel eigentlich immer spielen. Nur das Standardspiel (wobei ich immer schon &quot;Europa&quot; und nicht die erste Version spielen m&ouml;chte!) alleine kann ruhig mal &ouml;fter auf den Tisch; SP aber deutlich &ouml;fter! :)</p>


    *Edit* Hmm... es wurde ein Code eingebaut und die Umlaute etc. sind verschwunden...super :(

  • Wer den Start verpatzt, hat keine Chance mehr auf den Sieg. Wer danach am Scheideweg die Abzweigung im richtigen Moment nimmt, gewinnt.


    Man kann auch, insbesondere im 4er nach einem verpatzten Start zurück kommen, nur sollte man nicht zu viele falsche Entscheidungen treffen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • *Edit* Hmm... es wurde ein Code eingebaut und die Umlaute etc. sind verschwunden...super

    Dass der html-Quellcode veröffentlicht wird, scheint ein bug zu sein. Es tauchte jedenfalls neulich schon mal bei einem Beitrag auf. @Sankt Peter


    Eine Variante für bessere Lesbarkeit:
    - Text kopieren
    - in Editor einfügen
    - als blabla.html speichern
    - blabla.html im browser öffnen
    - Text kopieren
    - hier einfügen


    =>


    Das ist eigentlich mein Lieblingsaspekt an SP: Die Entscheidung/das
    richtige Timing hinzubekommen, wann schalte ich um!? Konkret heißt das:
    Ab wann beginne ich, teure Gebäude zu kaufen und/oder teure Adlige auf
    die Hand zu nehmen; Wann und wie oft baue ich lukrative "Geldgebäude" in
    "Siegpunktgebäude" um usw. :)


    Wer den Start verpatzt, hat keine Chance mehr auf den Sieg. Wer
    danach am Scheideweg die Abzweigung im richtigen Moment nimmt, gewinnt.


    Übrigens mag ich auch ZuZ sehr gerne. Vor allem mit der Afrika-Karte
    (und Alvin & Dexter), da es dort richtig fies wird Mit den neuen
    Karten kann ich das Spiel eigentlich immer spielen. Nur das
    Standardspiel (wobei ich immer schon "Europa" und nicht die erste
    Version spielen möchte!) alleine kann ruhig mal öfter auf den Tisch; SP
    aber deutlich öfter! :)

  • <p>Zug umn Zug ist genial, das nur so nebenbei.</p>


    <p>St. Petersburg habe ich schon und gef&auml;llt mir auch sehr gut, aber eine weitere Farbe klingt nach einer gro&szlig;en &Auml;nderung. Kann mir somit durchaus auch eine Unterst&uuml;tzung vorstellen. Wei&szlig; jemand, was in dieser 5.Farbe drin ist?</p>


    <p>Die bisherigen 4 Farbe sind: Geld-Karten, Siegpunkte Karten, gemischte Karten und Ausbaukarten.</p>

  • @fred@Moeper Nutzt ihr beide Firefox? Es scheint unter Umständen ein problem mit einem Firefox Plugin zu geben. Das Woltlab Forum nutzt den neuesten CKEditor und da scheint es derzeit Probleme zu geben...


    http://www.woltlab.com/forum/i…ostID=1314465#post1314489

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @fred@Moeper Nutzt ihr beide Firefox? Es scheint unter Umständen ein problem mit einem Firefox Plugin zu geben. Das Woltlab Forum nutzt den neuesten CKEditor und da scheint es derzeit Probleme zu geben...


    http://www.woltlab.com/forum/i…ostID=1314465#post1314489


    Ich nutze auch Firefox, habe das Problem aber nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Interessant wäre ja, welches Plugin evtl. das Problem verursacht. Ich habe jedenfalls knapp 40 aktiv und keine Probleme. Ich kann den Gedankengang allerdings sehr gut nachvollziehen, da Plugins beim FF leider ab und an mal für gewisse Probleme sorgen.

  • Jo, steht ja auch schon bei woltlab "it happens randomly for them". Wäre ja auch zu schön, wenn man so was easy peasy reproduzieren könnte ;)

  • Ist mir jetzt zum ersten Mal passiert und es hängt eventuell damit zusammen, dass ich ein "Dreifach-Zitat" genommen hatte und davon aber nur die aktuellste Aussage rausgeschnitten hatte... Vielleicht ist durch eine falsche Klammerstellung o.ä. das Problem verursacht worden.


    Ja, ich benutzt auch den Firefox (mit vielen Plugins).

  • Hi,


    Ich benutze Safari und quasi von jetzt auf gleich werden Posts verunstaltet. Das es am Browser liegt halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.
    Mal sehen ob's nu klappt.


    Atti

  • Hi,


    Jupp ... aktuell geht es ... vor ca. einer Stunde aber nicht.


    Atti