Welche grundlegenden Dinge, muss man einfach kennen... ???

  • In dem Thread zur Mitteilung der gestohlenen Spiele klang von einigen durch, dass man KMW kennen müsse. Nun ja, das wusste ich vorher nicht.


    Aber @Warbear Beitrag machte mich dann doch stutzig:


    Grundlegende Dinge muß man einfach kennen (oder kennen lernen), das ist doch überall so ...


    Welche grundlegenden Dinge muss ich denn so kennen, um ... ähm, mitdiskutieren, mitspielen, zu können?

    • Ich weiß, dass es die Messe in Essen gibt (das weiß ich seit irgendwann Anfang der 90er, war aber nie dort).
    • Ich weiß, dass es eine Messe in Nürnberg gibt.
    • Ich weiß, dass es die Pöppel-Revue gab und die Spielbox gibt.
    • Ich weiß, dass ich im "Das Spiel" in Hamburg bei Claus Voigt mein erstes CoSims gekauft habe.
    • Ich weiß, nicht, wofür dies zu wissen gut ist???


    Gibt es so etwas wie ein "Spiel-Wissen"? Gerne auch als multiple-choice Test für mich :thumbsup:

  • Hallo,


    Gibt es so etwas wie ein "Spiel-Wissen"?


    Klar - aber leider keine würdigen Gegner :D


    [Blockierte Grafik: http://www.spiele-check.de/photodata/2014/02/132912465488685305c6c202962.jpg]


    Ansonsten wäre es sicher von Vorteil, die Spieledatenbanken zu kennen.


    Dann gibt es noch einige Listen der Verlage und von Spieleankündigungen.


    Mir selbst ist noch der Pressespiegel von zuspieler.de und die News von trictrac von Bedeutung.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Grundlegende Dinge? Die Erde ist eine Scheibe und die Sonne kreist um uns. Alles andere Wissen ist Humbug :D


    In meinen Augen gibt es kein grundlegendes Spielewissen. Das ist einzig und allein davon abhängig wo du dich bewegst und welche Interessen du dabei hast. Zu sagen dass man als Brettspieler KMW kennen muss ist Unsinn, die Chance ihn zu kennen ist aber hoch. So geht es mit vielen bis allen Begriffen aus der Brettspielwelt.


    Du musst die Begriffe nicht wissen aber wenn du hier oder in anderen Spieleforen regelmäßig surfst lernst du manche Begriffe automatisch kennen. Manche sind aber auch sehr seitenspezifisch.


    Mögliche Begriffe, die dir öfters begegnen werden (nur als Kategorien):


    1. Messen (Essen, Nürnberg,...)


    2. Spieletreffen (Willingen,...)


    3. Verlage (HiG = Hans im Glück,...)


    4. Spiele (SvC = Siedler von Catan,...)


    5. Autoren (Stefan Feld,...)


    6. Internetforen (unknowns, spielbox,...)


    7. Internetblogs (trictrac, Dicetower,...)


    8. Zeitschriften (Spielbox,...)


    9. Persönlichkeiten (Tom Felber,...)


    10. Online-Spielplattformen (Vassal,...)


    11. Begriffe rund ums Spielen (ftf = face to face,...)


    Was du davon brauchst, was dich interessiert und was du links liegen lässt ist allein deine Sache. Es kann ja gerne jeder mal versuchen, zu jeder Kategorie den ersten Begriff aufzuschreiben, der einem einfällt oder am wichtigsten ist. Es werden lauter unterschiedliche Ergebnisse heraus kommen :)

  • Ok, ein paar spontane Einfälle meinerseits:

    • bgg = Boardgamegeek, die umfangreichste (??, aber englischsprachige) Spieledatenbank mit Spielbewertungen, Rankings, Reportagen, News und Diskussionsforen sollte man kennen 8))http://boardgamegeek.com/
    • auch die Cliquenabendler bieten ständig interessante Spielereportagen, Videos und Rezensionen: http://www.cliquenabend.de/, sowie eine Vielzahl weiterer Rezensionsseiten und -blogs, die ich aber jetzt nicht alle aufzähle,
    • außerdem Newsseiten wie TricTrac, Spielbox.de (mit Kleinanzeigen) und Mitspielersuchmaschinen wie http://www.gesellschaftsspieler-gesucht.de/umkreissuche und http://www.spielerzentrale.de/
    • Internetshops für Spiele und -zubehör: Spieltraum-Shop, Spieleoffensive (einschl.Community mit Foren, Spieletreffen, der Crowfundingplattform "Spieleschmiede" usw), Milan Spiele, Spielmaterial.de, Buecher.de, Amazon, booklooker,....... außerdem natürrlich ggf die Spieleverlagsseiten und Verlagsforen (Cundco, Lookout Spiele,..)
    • Aktuelle Spieleschnäppchen bei Kaufhäusern (z.B.Müller) und Internetshops unter http://www.spielesparer.blogspot.de/
    • wissenswerte Begriffe: Internationale Spieltage SPIEL15 Essen, Crowfunding, Eurogames/ Ameritrash, Geeks/Nerds :P , Meeples/Pöppel, Auspöppeln, Sleeven, Worker Placement, Deckbuilding, Card Drafting, Hexagons... Suchtberatungsstellen, .. :whistling:
  • In dem Thread zur Mitteilung der gestohlenen Spiele klang von einigen durch, dass man KMW kennen müsse. Nun ja, das wusste ich vorher nicht.


    Aber @Warbear Beitrag machte mich dann doch stutzig:


    Du hast ja recht, natürlich "muß" niemand etwas.


    Ersetze "muß man" durch "sollte man " oder durch "müßte man eigentlich", dann klingt es ungefähr so, wie's gemeint war.
    Gemeint war jedenfalls nicht, daß man ein Spiele-Basis-Wissen haben muß, das ist doch klar ... ;)


    zu KMW:
    Er hat seit Jahrzehnten an so vielen Stellen im Spiele-Bereich seine Spuren hinterlassen und tut das immer noch.
    Wenn man mit offenen Augen durch die Spielewelt zieht, müßte man eigentlich immer mal wieder über Knut-Michael Wolf stolpern bzw. gestolpert sein.
    Aber vielleicht bin ich ja nicht ganz objektiv, denn ich kenne ihn schon seit zig Jahren persönlich.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Allgemein gilt doch:
    [Blockierte Grafik: http://image9.spreadshirt.net/image-server/v1/products/105743490/views/1,width=378,height=378,appearanceId=70/Wenn-man-nicht-die-Fresse-halten-kann,-einfach-mal-Ahnung-haben..jpg]


    Edit: Dies ist eine Umkehr des Zitates von Dieter Nuhr und will letztendlich nur das gleiche sagen wie mein Nachposter:


    Problematisch wird es immer dann, wenn "Jungspunde", die zu Beginn einer historischen Entwicklung noch "flüssig" waren , sich in einer Insider-Diskussion aufgrund einer Wissenslücke mit saloppen Sprüchen in einen Fettnapf manövrieren. Das wirkt dann so, als wenn sich altkluge Kinder in Erwachsenengespräche einmischen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich weiß, dass es die Pöppel-Revue gab und die Spielbox gibt.
    Ich weiß, dass ich im "Das Spiel" in Hamburg bei Claus Voigt mein erstes CoSims gekauft habe.


    Das ist doch schon mal ein Anfang ;) - so habe ich vor einigen Jahrzehnten auch angefangen.


    Grundsätzlich ist es ja in jeder Gruppe mit gemeinsamen Interessen so, dass sich die Community über einen Jargon oder Code, dessen Bedeutung nur die Insider kennen, von den "Unwissenden" abgrenzen. Das wird dann insbesonders mit einem ausgeprägten Abkürzungsfimmel oder verballhornten aus dem Englischen entlehnten Begriffen - selbstverständlich nutzt man als Kenner und "Könner" ja nur die Originale - dokumentiert. 8))


    Problematisch wird es immer dann, wenn "Jungspunde", die zu Beginn einer historischen Entwicklung noch "flüssig" waren :P , sich in einer Insider-Diskussion aufgrund einer Wissenslücke mit saloppen Sprüchen in einen Fettnapf manövrieren. Das wirkt dann so, als wenn sich altkluge Kinder in Erwachsenengespräche einmischen.


    Das die auslösende und ausufernde Diskussion bei Leuten, wie Ernst und mir für leichtes Kopfschütteln sorgte, kann man nur verstehen, wenn man, wie wir die Spielerszene schon 30 Jahre verfolgt und eben auch die Anfänge der entprechenden Print- und Online-Medien kennt, sowie Teilnehmer der ursprünglichen Leserreisen der Pöppel-Revue (Winningen) und Spielbox (Arolsen, später Bilstein und nun Bergneustadt) war.
    Nur, wie immer bei solchen Sozialisationsprozessen, lässt sich Vieles halt nicht aus Büchern und Wikipedias erlernen, sondern nur durch Zuhören, Nachfragen, Mitlesen in Foren, wie diesem; aber manchmal ist auch einfach Zurückhaltung angesagt, bzw. muss man sich im anderen Fall nicht wundern, von den "Platzhirschen" entsprechendes Feedback zu erhalten. Aber dann beleidigt zu reagieren und sich mit der Aussage "das konnte ich ja nicht wissen" aus der Affäre ziehen zu wollen oder gar die Vorneverteidigung über "dieses Wissen ist absolut überflüssig" anzutreten, zeugt - meiner Meinung nach - nicht von souveränem Verhalten oder gar Diskussionskultur.


    Also, "Sir Pechs" Ansatz solchen Fettnäpfen in Zukunft durch mehr Wissen über unser gemeinsames Spielehobby und dessen Protagonisten auszuweichen, ist schon mal nicht schlecht. Den Nürnberger Trichter für das (historische) Insiderwissen kann ich allerdings auch nicht bieten. Aber Ihr könntet Knut ja mal bitten, über die Anfänge der Pöppel-Revue, seinen "Spielplatz" oder die ersten Winningen-Reisen zu berichten ;) .


    Klaus
    (Seltenschreiber und laut Forenklassifikation: Spielneuling :D )

  • @Herbert @zuk1958


    Wer soll sich denn nun davon angesprochen fühlen? Wer genau soll denn bitte die "Fresse halten", wenn er keine Ahnung hat, um auch mal Dieter Nuhr zu bemühen? Jeder, der KMW nicht kennt? Wer noch nicht in Essen war? Wer die Spielbox nicht liest? Wer Udo Bartsch nicht kennt? Wer von Thygra im Zuge von dessen Foren-Patrouille wegen seiner ach so schlimmen Ahnungslosigkeit schon mal zusammengestaucht wurde? ...


    Ich zumindest fühle mich natürlich angesprochen als derjenige, der sich als KMW-Nichtkenner zuerst geoutet hat. Aber ich sehe eigentlich keinen Bedarf, mich dafür zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen, dass ich trotzdem hier schreibe. Wieso auch? Das ist nicht despektierlich gegenüber Knut gemeint, sondern hat damit zu tun, dass die Szene heterogen genug dafür ist, dass man ihn nicht kennen muss. Und ich habe hier kein Warnschild gesehen von wegen: "Achtung, nur für alte Hasen der deutschen Brettspielszene".


    Genau so verhält es sich mit vielem anderen, was hier genannt wurde. Es hat immer damit zu tun, wie man mit der Brettspielerei sozialisiert ist. Bei mir ist das mangels deutschsprachiger Alternativen das englischsprachige Internet. Da gibts keinen Bartsch, keinen KMW, keine Spielbox. So what? Ich bin hier, weil unknowns familiärer ist als BGG (Stammtischatmosphäre) und man sich in seiner Muttersprache über sein Hobby austauschen und leichter Kontakte vor Ort knüpfen kann. Ansonsten komme ich prima ohne die Szene einschließlich Essen und Spielbox aus, solange ich genug Mitspieler habe. Nochmal: Das ist nicht despektierlich gegenüber irgendjemandem persönlich gemeint, sondern hat damit zu tun, dass mein Spielegeschmack in den deutschsprachigen Medien und der "Szene" nicht abgebildet ist. Soll man sich dafür jetzt entschuldigen?


    Was kenne noch? Ich lese oft fortressat.com, war vor Jahren einmal in Bacherach, kenne in meiner Stadt vielleicht 40 Spieler, wenn auch nicht alle mit Namen, bin Karteileiche einer facebook-Gruppe und spiele, sofern ich zu hause bin, etwa 2 mal in der Woche am Tisch; wenn ich nicht daheim bin und Internet habe, dann ebenso oft über Vassal. Ich kümmere mich praktisch nicht um Neuheiten, war auch darum erst einmal in Essen und werde wahrscheinlich nicht wieder hinfahren. Ja, interessiert mich nicht. Ich spiele einfach nur seit ein paar Jahren leidenschaftlich gerne bestimmte Bettspiele, die nur wenige Leute kennen. So, mehr ist nicht.



    Edit: "Wer schon mal von Warbear das H-Wort an den Kopf geknallt bekommen hat?" gelöscht, weil nicht er das salonfähig gemacht hat.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Wer soll sich denn nun davon angesprochen fühlen?


    Vielleicht derjenige, der hier vorschnell andere anprangert!


    Auch wenn man nicht weiss wer KMW ist kann man per privater Konversation die Zusammenhänge erfragen, bevor man andere Benutzer mit Begriffen wie "Rufmordabsicht " in Verbindung bringt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wer schon mal von Warbear das H-Wort an den Kopf geknallt bekommen hat?


    Moment mal, so geht das aber nicht, das muß ich sofort richtigstellen:


    Ich bin und war schon immer strikt dagegen, die Worte von anderen mit "Unsinn" oder ähnlichem (auch "Humbug") abzuqualifizieren - erst mal Respekt vor den Worten anderer zu haben gehört zu meinem Grundverständnis.
    Ich mußte mich aber von gestandenen Forums-Teilnehmern belehren lassen, daß "Humbug" auf jeden Fall keine Diffamierung sei, sondern absolut diskussionstauglich.
    Nur deshalb verwende ich es seither gelegentlich.
    Anderer verwenden es viel häufiger - sogar "Unsinn" mußte ich mir hier erst kürzlich wieder gefallen lassen, sowas stinkt mir ... :crying:



    Ist doch lächerlich, dass es eine Beleidigung sein soll ,wenn man sagt, 'das ist Humbug'
    Wenn das so ist, braucht man nicht mehr in einem Forum diskutieren.
    Andreas Odendahl und Attila gefällt das.


    Beleidigt hat dich keiner, wenn du das Wort "Humbug" nicht verstehst, google es - und ansonsten komm halt mal wieder runter...
    Andreas Odendahl und Attila gefällt das.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich weiß nicht, ob manche die Stammtischathmosphäre eines Forums mit einem richtigen Stammtisch verwechseln? Wie bei einem richtigen Stammtisch kann ich auch einen Thread auslassen, bzw. verlassen wenn das nicht mein Niveau/Thema etc ist. Aber Stammtischverhalten... :thumbsdown:
    Auch sollte ein Forum kein Abbild eines Stammtisches sein. Dazu sind die User doch zu verschieden.
    Aber mit Sprüchen von Nuhr oder unwissende User mit Kleinkinder vergleichen ist des Unknowns-Forum unwürdig, beleidigend und der Diskussionskultur überhaupt nicht fördernd.
    Gerade, weil kein "Platzhirsch-jovales-Gehabe" und keine "Gossensprache" vorhanden war, war das Unknowns doch immer ein schöner Ort seinem Hobby zu frönen. (btw. haben wir uns nicht alle auf Humbug geeinigt? ;) ) Foppen etc. gehört sicherlich dazu, aber auf Augenhöhe. Augenhöhe sehe ich in diesem Strang der Diskussion überhaupt nicht.


  • Vielleicht derjenige, der hier vorschnell andere anprangert!


    Auch wenn man nicht weiss wer KMW ist kann man per privater Konversation die Zusammenhänge erfragen, bevor man andere Benutzer mit Begriffen wie "Rufmordabsicht " in Verbindung bringt.


    Ebenso gut hättest auch Du mir eine freundliche -- oder wegen mir auch unfreundliche PM -- über die Hintergründe schreiben können. Warum hast Du nicht? Ich vermute aus dem selben Grund, weshalb ich KMW nicht diskret angeschrieben habe.


    Die Gefahr, dass ein Unschuldiger als gebrannte Person übrigebleibt, sehe ich übrigens nach wie vor, egal ob KMW oder nicht. Soviel Lebenserfahrung habe ich. Aber wollen wir das hier wirklich nochmal aufzwirbeln? Ich sehe doch schon, wie alle angenervt die Augen verdrehen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Aber wollen wir das hier wirklich nochmal aufzwirbeln? Ich sehe doch schon, wie alle angenervt die Augen verdrehen.


    Hmm, im Augenblick bist Du es aber, der hier ein paar Dinge nochmal aufgezwirbelt hat - nur wenige Beiträge vorher.
    Da darfst Du Dich doch nicht wundern, wenn Reaktionen kommen, insbesondere wenn Du Dinge falsch aufzwirbelst ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hmm, im Augenblick bist Du es aber, der hier ein paar Dinge nochmal aufgezwirbelt hat - nur wenige Beiträge vorher.


    Veto! Der Threadersteller wollte hier Begriffe aus der Szene sammeln und nicht mehr.
    Völlig vom Thema losgelöst und mit offenkundiger (und meines Erachtens sehr plumper und überheblicher) Anspielung
    auf die "Vorfälle" im Nachbarthread gab es noch mal richtig Feuer von Kollegen Herbert und Klaus.
    Dass Bierbart sich da nochmals rechtfertigen wollte, ist nur zu begrüßen und verständlich. Ihm jetzt den Beginn der Kausalkette
    in die Schuhe schieben zu wollen, überzeugt zumindest mich nicht.

  • Veto! Der Threadersteller wollte hier Begriffe aus der Szene sammeln und nicht mehr.
    Völlig vom Thema losgelöst und mit offenkundiger (und meines Erachtens sehr plumper und überheblicher) Anspielung
    auf die "Vorfälle" im Nachbarthread gab es noch mal richtig Feuer von Kollegen Herbert und Klaus.
    Dass Bierbart sich da nochmals rechtfertigen wollte, ist nur zu begrüßen und verständlich. Ihm jetzt den Beginn der Kausalkette
    in die Schuhe schieben zu wollen, überzeugt zumindest mich nicht.


    Ja, rechtfertigen muß man sich hier gerade ständig, nicht nur @Bierbart, auch ich muß das, leider.


    Ich habe mich nur auf den ersten Absatz von @Bierbarts Post bezogen - der war leider alles andere als korrekt, da mußte ich antworten.
    In die Schuhe geschoben habe ich ihm absolut nichts, schon gar nicht den "Beginn einer Kausalkette" - was auch immer damit gemeint sein soll.


    Auch den Bezug des Threaderstellers habe ich versucht richtigzustellen, da ich mich unsauber ausgedrückt hatte - hast Du das nicht gelesen?


    Nur 1x nachlesen, bevor man seinen Post abschickt, genügt hier derzeit leider nicht mehr, da ständig jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ich lese jetzt immer mehrmals nach, aber das wird vermutlich auch nicht reichen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Warbear: Ich fürchte, wir missverstehen uns gerade. Dein von mir kommentiertes Zitat war nicht der erste Absatz des obigen Posts von Bierbart (deinen Kommentar dazu hatte ich gesehen), sondern der letzte Satz aus dem Dialog mit Herbert. Allein dazu war dann auch meine Anmerkung gedacht. Und dazu schreibst du sinngemäß (verbessere mich ruhig, wenn ich das falsch interpretiere), Bierbart müsse sich nicht wundern, dass Reaktionen kämen, da er es sei, der hier Dinge erneut aufzwirbelt. Du hattest es nur auf deine Anmerkung zum ersten Post von Bierbart bezogen, ich hielt es aufgrund des Zitats aus der Reaktion auf Herbert als eine Anmerkung in Bezug auf den ganzen Thread. Das wollte ich gern klarstellen. Denn, ich wiederhole, der Threadersteller bittet um Fachbegriffe aus der Szene und Herbert/Klaus tragen nichts bei, sondern provozieren und schüren meines Erachtens erneut die Diskussion von "neben an" - die versteckte Anspielung ist doch offenkundig. Die Kausalkette (eine Reihe von Ereignissen, bei der ein erstes Ereignis eine weiteres hervorruft, usw.) beginnt eben da und nicht bei Bierbart.


    Das war auch schon alles.

  • @Bierbart ode also @Andreas Odendahl ist Schuld ;) Sowohl ursprünglich als auch für die jüngste Inflation ;) oder doch @Kermeur oder @Herbert? ;)

  • Liebe Leute,
    ich wollte nur wissen, ob es eine Art "Grundlagenwissen" gibt. Dies klingt bei einigen Threads immer wieder durch und nicht nur bei warbear. Ich bin einerseits neugierig, was das sein könnte, und andererseits skeptisch, dass es das geben soll. Dies Forum ist für mich ein Zeitvertreib,wo ich über Spiele, Spieler und Spielszenen lese. Also dachte ich, frag mal.
    Tshirts, Video, Spiele und ein Beitrag eines anscheinend viel mitlesenden, aber wenigschreibenden- das finde ich witzig und super. Von warbear hätte ich etwas offensiveres erwartet ;) aber passt schon.
    Interessant wären besondere Geschichte in der deutschen Spieleentwicklung / Szene:War Junta verboten? Gab es ein Cosim, dass den Einsatz von A-Waffen in D vorsah und deshalb dr Name geändert wurde? warum Postspiele in Deutschland früher in PC Zeitschriften beworben wurden. War es Zufall,das SvC in Deutschland entwickelt wurde?sowas. Aber nicht wer wann wem "Humbug" entgegenschleuderte...

  • Gab es ein Cosim, dass den Einsatz von A-Waffen in D vorsah und deshalb dr Name geändert wurde?

    Meines Wissens nicht. Die Cosimverlage, nahezu alle aus dem Englischsprachigen Raum, nehmen auf die speziellen Befindlichkeiten des Deutschen Marktes kaum Rücksicht. In letzter Zeit hat die Verwendung von Verfassungsfeindlichen Symbolen abgenommen, aber in Bezug auf den Titel eines Cosims ist mir nichts bekannt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Liebe Leute,
    ich wollte nur wissen, ob es eine Art "Grundlagenwissen" gibt. Dies klingt bei einigen Threads immer wieder durch und nicht nur bei warbear. Ich bin einerseits neugierig, was das sein könnte, und andererseits skeptisch, dass es das geben soll. Dies Forum ist für mich ein Zeitvertreib,wo ich über Spiele, Spieler und Spielszenen lese. Also dachte ich, frag mal.
    Tshirts, Video, Spiele und ein Beitrag eines anscheinend viel mitlesenden, aber wenigschreibenden- das finde ich witzig und super. [...]
    Interessant wären [...] sowas. Aber nicht wer wann wem "Humbug" entgegenschleuderte...


    :thumbsup:

  • Mea culpa. Die H-Wort-Debatte habe ich aus Versehen ausgelöst. Ich korrigiere das oben mal, damit keiner mehr auf die falsche Spur kommt, okay?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • ich wollte nur wissen, ob es eine Art "Grundlagenwissen" gibt. Dies klingt bei einigen Threads immer wieder durch und nicht nur bei warbear. Ich bin einerseits neugierig, was das sein könnte, und andererseits skeptisch, dass es das geben soll. Dies Forum ist für mich ein Zeitvertreib,wo ich über Spiele, Spieler und Spielszenen lese. Also dachte ich, frag mal.
    Tshirts, Video, Spiele und ein Beitrag eines anscheinend viel mitlesenden, aber wenigschreibenden- das finde ich witzig und super. Von warbear hätte ich etwas offensiveres erwartet ;) aber passt schon.
    Interessant wären besondere Geschichte in der deutschen Spieleentwicklung / Szene:War Junta verboten? Gab es ein Cosim, dass den Einsatz von A-Waffen in D vorsah und deshalb dr Name geändert wurde? warum Postspiele in Deutschland früher in PC Zeitschriften beworben wurden. War es Zufall,das SvC in Deutschland entwickelt wurde?sowas. Aber nicht wer wann wem "Humbug" entgegenschleuderte...


    Also gut, dann versuche ich mal "offensiv" anzufangen.
    Du wolltest ursprünglich wissen, ob man ein Grundlagenwissen haben muß, um mitzudiskutieren, und nicht, ob es ein Grundlagenwissen gibt.


    Meiner Meinung nach gibt es kein bestimmtes Grundlagenwissen, und man muß auch keines haben.


    Jeder hier weiß irgendwelche Einzelheiten, Stories, Merkwürdigkeiten, altes, neues, was auch immer.
    Manch einer weiß mehr, manch einer weiß weniger, das ist überhaupt kein Wert-Kriterium, keine Frage von Intelligenz, keine Frage von Wichtigkeit einer Person, nichts dergleichen.
    Wieviel man weiß, hängt sicherlich stark von der Zeitdauer ab, in der man sich in der Spieleszene aufgehalten hat, mit welcher Intensität man sich damit beschäftigt hat, wie weit oder eng die eigenen spielerischen Interessensgebiete sind, und vieles mehr.


    Eine Diskussion ist für mich dann interessant, wenn immer mal wieder solche Einzelheiten, Stories, Merkwürdigkeiten eingestreut werden - das erweitert den eigenen Horizont, man profitiert vom anderen, und sei es nur zum Schmunzeln.
    Sowas ergibt sich meist zufällig in Lauf der Diskussionen, wenn man sich plötzlich an etwas erinnert, das eigentlich schon tief vergraben war. Besonders schön finde ich dann, wenn dann ein Zuspiel aufgenommen wird und sich schöne Kombinationen, Gegenreden, Zustimmungen etc. ergeben. Das ergibt nette Stories und gute Unterhaltung.


    Viel zu oft geraten solche Dinge bei irgendjemandem in den falschen Hals. Meiner Meinung nach ist das weniger oft das Problem des Schreibers, sondern eher das des Lesers. Es werden Sachen rein-interpretiert, die weder gesagt noch gemeint waren, es werden völlig unnötige Griffelspitzereien betrieben, es wird unvollständig oder falsch zitiert, manchmal werden auch irgendwelche angestauten Abneigungen oder spiele-fremder Frust abgelassen. Dann geraten die Threads aus dem Lot, und alle Beteiligten werden immer genervter. Das ist gerade in letzter Zeit hier öfters mal passiert.


    Ich habe bestimmt noch hunderte von spielerischen Bonbons auf Lager, die größtenteils erst wieder freigelegt werden müssen. Das ergibt sich einfach, oder auch nicht. Ich kann doch nicht einfach völlig zusammenhanglos einen Thread mit irgendwelchen Geschichten starten, z.B. wie ich meine 3M-Sammlung angefangen habe, wie ich mit Alex Randolph gefrühstückt habe, oder wie ich Sid Sackson mal ein super rares Spiel abgeschwatzt habe. So wäre das uninteressant und ergäbe überhaupt keinen Sinn.


    Ich finde, jeder sollte sich primär an dem Geschriebenen ergötzen, und versuchen, sich selbst etwas weniger wichtig zu nehmen. In entspannter Atmosphäre entstehen viel gelungenere Threads als in angespannter Umgebung.


    Ich habe das jetzt einfach mal so runtergeschrieben, wie es mir in den Sinn gekommen ist, und ich bin guter Hoffnung, daß ich nicht allzu sehr zerrupft werde ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe bestimmt noch hunderte von spielerischen Bonbons auf Lager, die größtenteils erst wieder freigelegt werden müssen. Das ergibt sich einfach, oder auch nicht. Ich kann doch nicht einfach völlig zusammenhanglos einen Thread mit irgendwelchen Geschichten starten, z.B. wie ich meine 3M-Sammlung angefangen habe, wie ich mit Alex Randolph gefrühstückt habe, oder wie ich Sid Sackson mal ein super rares Spiel abgeschwatzt habe. So wäre das uninteressant und ergäbe überhaupt keinen Sinn.

    Wieso nicht? Ich läse es mit Freude und wäre sogar bereit, entsprechende Anekdoten auf totem Baum zu kaufen :)

  • Sag mal @Warbear hast Du nicht mal einer bekannten Persönlichkeit aus der Spieleszene ein Spiel abgeschwatzt? Wie war das noch mal?


    Ich habe kürzlich einem Christian Witter ein Cuba Libre abgeschwatzt, das er noch nicht mal gespielt hatte. :)


    Mann, es ist schon ein Kreuz, einen solchen Chef zu haben ... :crying:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wieso nicht? Ich läse es mit Freude und wäre sogar bereit, entsprechende Anekdoten auf totem Baum zu kaufen


    Du mußt einfach nur ständig mitlesen.
    Wenn sich dann mal was Interessantes ergibt, kannst Du Dir natürlich jede Menge leeren toten Baum kaufen, in Deinen Drucker einlegen und drauf los drucken. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Du mußt einfach nur ständig mitlesen.

    Mach ich doch ;) Du erzählst nur nicht genug Ankedoten ;) Soll ich für dich einen thread a la "Oppa erzählt vom Kriech" eröffnen, machst du das selbst oder magst du wirklich nur mit Anlass erzählen?


    PS: Ansonsten muss ich halt anfangen. So ein paar Geschichten habe ich in den letzten 13 Jahren schon erlebt oder mitbekommen :) Nur glaube ich nicht, dass die so interessant sind wie das, was du erzählen könntest.

  • Mach ich doch ;) Du erzählst nur nicht genug Ankedoten ;) Soll ich für dich einen thread a la "Oppa erzählt vom Kriech" eröffnen, machst du das selbst oder magst du wirklich nur mit Anlass erzählen?
    PS: Ansonsten muss ich halt anfangen. So ein paar Geschichten habe ich in den letzten 13 Jahren schon erlebt oder mitbekommen :) Nur glaube ich nicht, dass die so interessant sind wie das, was du erzählen könntest.


    Sowas mache ich nur, wenn es sich spontan ergibt, und wenn ich auch gerade Lust dazu habe.
    Alles andere wäre für mich eine ziemliche Quälerei - ich könnte sowas wirklich nicht.


    Außerdem: wer kennt denn noch Alex Randolph und Sid Sackson, das sind doch eh alles Grufties ... :whistling:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Sowas mache ich nur, wenn es sich spontan ergibt, und wenn ich auch gerade Lust dazu habe.
    Alles andere wäre für mich eine ziemliche Quälerei - ich könnte sowas wirklich nicht.

    Ok, das muss man akzeptieren - so schade es auch ist.

    Außerdem: wer kennt denn noch Alex Randolph und Sid Sackson, das sind doch eh alles Grufties ...

    Im wahrsten Sinne - leider... Diese beiden Herren bzw. ihre Hauptwerke sollte man aber in der Tat wirklich kennen, wenn man sich denn näher mit der Geschichte der modernen Gesellschaftsspiele auseinandersetzen möchte. Grundwissen sozusagen ;)