Essen 2014 Topspiel unknowns

  • Wovon ist TS ein Clone?

    Es ist letztlich doch card-driven, also We the People

    This game was the first in what has become a very popular trend for wargaming. The typically hex-based maps were simplified into an abstract system of connected spaces, which are used for army movement and to keep track of who controls the provinces politically. The armies themselves are greatly simplified, but the general in charge of the army gains much importance through his ratings for combat effectiveness and overall strategic effectiveness. Typically, dice are used to resolve conflicts between troops, however a deck of battle cards are used instead, which captures the feel of conflict much better and gives approximately the same results seemingly without the bitterness that accompanies skewed die rolls. And lastly, the overall ebb and flow of the game is determined through the play of strategy cards, which ostensibly mark certain historical events during the Revolutionary War, but each card has multiple purposes depending on which side is attempting to use it.


    PS: Steht ja sogar in der Beschreibung zu TS beim geek

    Zitat

    Twilight Struggle inherits its fundamental systems from the card-driven classics We the People and Hannibal: Rome vs. Carthage. It is a quick-playing, low-complexity game in that tradition.

  • Ich hab's erst zu Hause gekauft


    Zu Hause kaufe ich auch immer am liebsten ein. :P


    Ich habe für Deus gevotet. Das ist für mich die (positive) Überraschung des Jahres. Ich werde es mir mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen aber erst nach Weihnachten und auch nur falls ich es nicht geschenkt bekommen sollte. Obwohl...wenn es bei Milan oder der SO im Adv.kalender angeboten werden sollte könnte ich durchaus schon vorher schwach werden :D *hüstel*...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich halte Twilight Struggle eher für einen Siedler-Clone - in beiden sind schließlich auch Würfel drin ...

    :S Es ist überhaupt kein Clone i.e.S. Ich hatte doch bewusst den "Mechanismusclone" von @Uzi betont und die entsprechende Beschreibung des geek eingefügt. Ich bin mir recht sicher, dass @Uzi "der Grundmechanismus von TS ist ja auch nicht neu" meinte.

  • Noch etwas zu Wir sind das Volk!


    Es hat noch den großen Vorteil, dass man dieses Spiel mit Frauen spielen kann, die anspruchsvolle Spiele mögen, aber diese nicht unbedingt zu eurolastig sein dürfen und wenn möglich mit einer niedrigen direkten Konfliktrate (bei 1vs1 spielen). Diese Vorgaben schränken natürlich die Spieleauswahl etwas ein, wobei in letzter Zeit mit den ganzen Koop- und Semi-Koop- Spielen sich viel getan hat.
    Da passt Wir sind das Volk! super in die Reihe.

  • :S Es ist überhaupt kein Clone i.e.S. Ich hatte doch bewusst den "Mechanismusclone" von @Uzi betont und die entsprechende Beschreibung des geek eingefügt. Ich bin mir recht sicher, dass @Uzi "der Grundmechanismus von TS ist ja auch nicht neu" meinte.


    Kein Grund, pikiert zu sein. ;)
    Twilight Struggle ist sicherlich auch kein Clone im weiteren Sinn.


    Und es ist auch kein "Mechanismusclone", was immer das sein soll (hab ich noch nie gehört).
    TS verwendet nur Multifunktionskarten in dem Format, das in We the People erstmals genauso verwendet wurde (card-driven), und damit erschöpft sich auch schon jede Ähnlichkeit zu We the People.
    TS hat ansonsten keine fundamentalen Systeme von WtP übernommen, auch wenn es bei BGG anders heißt - alle Mechanismen sind völlig unterschiedlich.


    Übrigens:
    Multifunktionskarten gab es schon lange vor WtP, und auch das Card-Driven-Format hat Richard Berg im Grunde schon 10 Jahre vor WtP verwendet.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Erleuchte uns bitte: Was war der Anfang in beiden Fällen?


    Keine Ahnung, wie ich rausfinden soll, wann Multifunktionskarten zum ersten mal verwendet wurden.
    Das älteste, das mir spontan eingefallen ist, wäre Source of the Nile (Discovery Games 1978 + Avalon Hill). http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1577/source-nile
    Andere Beispiele wären Up Front (Avalon Hill), Blackbeard (Avalon Hill), etc., da gibt's bestimmt noch einige mehr.


    Die Grundzüge des Card-Driven-Formates findet man schon in Julius Caesar (TSR 1985) von Richard Berg. http://www.boardgamegeek.com/boardgame/10304/julius-caesar
    Ob's vorher schon was ähnliches gab, weiß ich nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • TS verwendet nur Multifunktionskarten in dem Format, das in We the People erstmals genauso verwendet wurde (card-driven), und damit erschöpft sich auch schon jede Ähnlichkeit zu We the People.

    Danke. Für mich als Laien sind Format und Verwendung der Karten die Essenz von TS. Nichts anderes meinte ich mit "Grundmechanismus". Wenn beide Spiele immerhin das teilen, habe ich wenigstens das richtig im Kopf gehabt bzw. verstanden...


    Pikiert ist i. ü. anders. :S = minimal genervt, weil das Medium das Aneinandervorbeireden mal wieder förderte.

  • Danke. Für mich als Laien sind Format und Verwendung der Karten die Essenz von TS. Nichts anderes meinte ich mit "Grundmechanismus". Wenn beide Spiele immerhin das teilen, habe ich wenigstens das richtig im Kopf gehabt bzw. verstanden....


    Die Karten in einem CDG sind m.E. grundsätzlich erst mal nichts anderes als die Würfel in einem Würfelspiel ("dice-driven"?), also Hilfsmittel, die ein Spiel antreiben. Der Unterschied besteht darin, wie diese Hilfsmittel eingesetzt werden.


    Unter Mechanismus würde ich verstehen, wie das Spiel konzeptionell aufgebaut ist.
    Bei WtP gibt es Truppen und Anführer, die sich auf dem Spielplan bewegen und kämpfen - es ist ein Wargame.
    Bei TS werden nur Marker auf den Spielplan gesetzt, die sich nicht bewegen - es ist ein pures Mehrheitenspiel, ein Eurogame.
    Bei TS muß man die gegnerischen Events ausführen, bei WtP nicht - das ist ein entscheidender Unterschied für die Spielmechanik.
    Es ist müßig, jetzt alle gravierenden Unterschiede aufzuzählen. Soweit meine Meinung als Laie.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei TS muß man die gegnerischen Events ausführen, bei WtP nicht - das ist ein entscheidender Unterschied für die Spielmechanik.

    Ok, Danke für die Aufklärung bzw. Korrektur. Das ist in der Tat ein signifkanter Unterschied. Dann stimmte meine Annahme nicht, dass die Karten eben nahezu exakt gleich aufgebaut sind und auch wirken. Mea culpa.

  • Thema Deus

    Obwohl...wenn es bei Milan oder der SO im Adv.kalender angeboten werden sollte könnte ich durchaus schon vorher schwach werden *hüstel*...

    @velvre Du bist erhört worden :thumbsup:

  • Ich habe heute #RichardSivel auf das Abstimmergebnis von #WirSindDasVolk aufmerksam gemacht und er schien sich ehrlich gefreut zu haben. Da kam mir die Idee, ob der Hl.Peter nicht eventuell einen Unknowns-Spiele-Preis oder einen Unknowns-Award stiften will? Klar gibt es mittlerweile 100 verschiedene Preise und da verträgt es dann sicher auch noch einen 101. Die Kompetenz dieses geschätzten Forums würde dem Preis sicher eine höhere Aussagekraft verleihen, als so manch anderer Preis ihn hat. Relevanz hätte er freilich noch keine, aber jeder Preis hat mal klein angefangen. Nur mal so ein Gedanke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Zu "#WirsinddasVolk :
    Auf jeden Fall kann man mit der DDR das Spiel genauso gut gewinnen wie als wirtschaftlich scheinbar erdrückende BR Deutschland. Ich siegte neulich vorzeitig, indem ich alle Sozialisten auf´s Brett brachte. Wirtschaftlich ging´s mir zwar dreckig, aber was soll´s...

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Das mag vielleicht kühn klingen, aber ein "Topspiel" kann ich meist schon nach dem Lesen der Regel ausschließen/erkennen. Und ich habe mich hier noch nie geirrt und musste meine Meinung nach einer oder mehreren gespielten Partien revidieren ...


    Noch nie? Wow. Ich muss zugeben, dass ich mich schon ein paar mal in meiner ersten Einschätzung getäuscht hatte, nachdem ich es dann tatsächlich gespielt hatte. Zum Teil hat sich ein Spiel sogar noch nach drei Partien sich noch so gewandelt, dass es von echt klasse zu absolutem Rotz geworden ist oder umgekehrt. Ein Grund warum ich meist ein Spiel lieber öfters Spiele bevor ich es weglege.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich muss zugeben, dass ich mich schon ein paar mal in meiner ersten Einschätzung getäuscht hatte, nachdem ich es dann tatsächlich gespielt hatte. Zum Teil hat sich ein Spiel sogar noch nach drei Partien sich noch so gewandelt, dass es von echt klasse zu absolutem Rotz geworden ist oder umgekehrt. Ein Grund warum ich meist ein Spiel lieber öfters Spiele bevor ich es weglege.


    Geht mit ganz genau so.
    Eine große Rolle spielt aber sicherlich, wie intensiv man sich vor dem Kauf bzw. Spielen eines Spiel informiert hat und wie vernünftig gezielt man es ausgesucht hat.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hatte beim Bearbeiten ein doppeltes ZhanGuo entfernt. Irgendwie sind dabei anscheinend auch andere Sachen hops gegangen. Sorry...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • "Sorry" angenommen!
    Hab auch "The Walled City" wieder reingestellt. 8))
    Weißt Du, ob noch weitere gewählte Spiele oder abgegebene Stimmen fehlen?
    LG

    Nein.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich