Coimbra

  • Stilp -

    Nettes Euro, was nichts falsch macht aber durch das aufgepflanzt beliebige Thema nur auch nicht aus der grauen Masse herauszustechen weiß. Da sich Rundenablauf und die groben Regeln auf den Playerboards wiederfinden, erhöht sich die Punktzahl.

  • chrizlutz -

    Für mich Standardware ohne besonderes Merkmal oder „Seele“. Macht nichts falsch, haut mich aber auch nicht um. Da gibt es in dem Segment zu viel (bessere) Konkurrenz

  • misterx -

    in guter Erinnerung, aber im Nebel der Zeit ein wenig untergegangen.

    Müsste man nochmal auf den Tisch bringen...

  • blakktom - (Letzte Bearbeitung: )

    ...auf #Coimbra habe ich eigentlich immer Lust, ich mag den zentralen Würfel-Draft-Mechanismus sehr, auch die Tatsache das in jedem Spiel die gleichen Einwohner-Karten, nur in anderen "Slots" je Partie vorkommen, stört mich wenig, Grafik ist OK mag des Style, Redaktionell kaum was zu meckern, der erste kleine Minuspunkt ist die für mich recht schwer einprägsame Symbols-Sprache, ich blätterte oft im Glossar um die ein oder andere Karte bzw. Plättchen noch mal zu checken ob ich es richtig verstehe, das haben andere etwas besser hinbekommen z.B #GaiaProject. Und der zweite Punkt, das Spielgefühl, theoretisch müsste #Coimbra sehr "mein Ding" sein, aber durch die "dichte Verzahnung" und den doch sehr "technischen Leisten" spielt es sich ein wenig, technisch bzw. trocken. ...wie gesagt auf #Coimbra habe ich eigentlich immer Lust :sonne:


    Anpassung:


    Nach insgesamt, zwölf Solo-Partien und 5 zwei Spieler Partien ist dann der Knoten geplatzt, und ich habe die "Synergien" Gut an das Laufen bekommen, um so besser man die 48 Karten Kennt, desto "berechenbarer" und "sinniger" wird das Spiel. #Coimbra wirkt wie in Punktesalat ist aber alles andere als beliebig, die Verzahnung ist SO Dicht; @MetalPirate sprach äußerst treffend von "Wollknäul-Verzahnung", und wenn man dieses Rätsel für sich löst erhält man eine äußerst belohnende Spielerfahrung, und ein AHA Effekt bei dem erkennen der Genialität des Spiel-Designs!!!


    ON TOP: Die Sehr Gute redaktionelle Bearbeitung weis ich NUN sehr zu schätzen, gerade bei dicht verzahnten Euro´s benötigt man die Eleganz in Sachen Regeln, Abläufen, Material und auch in Sachen Storage- Lösung, auf und Abbau Lösung um das Spiel oft genug auf den Tisch zu bringen um es, in aller tiefe zu erfahren. Das ist bei Coimbra gegeben, bei vielen anderen Spielen nicht so konsequent gelöst.

    Auch die Anfangs bemängelte Symbol-Sprache sitzt jetzt ganz gut! :sonne:


    Ein Spiel mit sehr guter Mechanik benötigt nicht zwingend eine thematische Einbindung, die sehr gute Mechanik überstrahlt den Bedarf an Immersion, wichtiger ist mir dann schon eher ein gefälliges (wenn auch oberflächliches) Artwork was dem Auge schmeichelt, auch das biete Coimbra in bester Qualität!!!


    Bin begeistert und ich WERTE AUF!!! :love:

  • Vollkasko -

    Das Spiel ist wirklich super, die Adeligen (?) zu erwerben, Wege zu finden ist grossartig.


    Optik stoerte mich etwas und der Reiseplan ist nicht so spannend, etwas mehr waere drin gewesen. Spielen wir trotzdem noch regelmaessig.

  • Kermeur -

    -

  • Madita -

    -

  • Sebastian_Ef -

    -

  • Korbi -

    -