Cascadia

"In Cascadia erschafft ihr Lebensräume für die Wildtiere der gleichnamigen Region. Dazu wählt ihr Wildnisplättchen aus, die ihr an eure Landschaft anlegt und auf denen ihr eure Tiere ansiedelt.

In jeder Partie liegen fünf Wertungskarten aus, eine Karte für jede der fünf Tierarten. Sie zeigen, in welchem Muster ihr die Tiere ansiedeln müsst, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Gleichzeitig wetteifern ihr um die größten zusammenhängenden Gebiete in den fünf Wildnisarten. Wer mit Planung und etwas Glück das reichhaltigste Ökosystem erschafft, hat beste Chancen auf den Sieg!"

  • Nobelschroeder -

    -

  • Feldfan -

    -

  • Stilp -

    Sehr flüssig zu spielendes Lege- Puzzlespiel auf zwei Ebenen. Macht Spaß.

  • sg181 -

    Einer der besten Spiel des Jahres-Preisträger, eine absolute Empfehlung. Natürlich eher ein Familienspiel, dass aber auch Vielspieler begeistern kann. Man darf natürlich kein hochkomplexes Strategie-Spiel erwarten, sondern muss sich auf ein angenehmes Legespiel mit Glückselementen einlassen. Das Spiel spielt sich angenehm flüssig, ist meistens bis zur Punktebewertung spannend und funktioniert sowohl mit 2, 3 als auch 4 Spielern. Das Zusammenlegen der Landschaften ist außerdem unheimlich motivierend.

  • chrizlutz -

    aber etwas belanglos. Spiel des Jahres passt schon, aber für Vielspieler zu wenige interessante Entscheidungen möglich.

  • Mahmut -

    Wenn man Cascadia einmal spielt, versteht man warum es so bejubelt wird und es "Spiel des Jahres" geworden ist.


    Erstens ist das Material und das Preisleistungsverhältnis im Zeitalter des "Immerteurerwerdens" top!

    Für maximum 35€ bekommt man schönes, wertiges, sauber verarbeitetes Material.


    Zweitens kann es durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade wirklich jeder spielen.


    Und drittens laufen die Partien sehr rund. Die Regeln sind kurz, leicht verständlich, super geschrieben. Es ist ein leichtes Legespiel, welches fordert, aber nicht überfordert.

    Ein Vorzeigespiel eben, welches man jedem Spielertypen empfehlen kann.


    Warum es von mir keine 6 Punkte bekommt?


    Das ist subjektiv, denn Cascadia dauert mir einen ticken zu kurz.

    Partien zu zweit sind maximal in 20 Minuten rum.

    Da fehlt es mir etwas an Komplexität und Herausforderung.


    Es spielt sich sehr gut, jedoch fühle ich mich nach einer Partie nicht gesättigt.

    Da greife ich dann lieber zu Alhambra, Quadropolis, Suburbia oder Carpe Diem.


    Aber 5 von 6 Punkten oder 7,5 von 10 Punkten verdient es sich von mir allemal.

    Sehr empfehlenswert!

  • misterx -

    mein liebstes kleines Puzzle-Rätsel-Spiel. Hat passives Taktieren, mit deutlichem Anteil an guter Vorausplanung und Optimierung, mit angenehmen Glücksfaktpr um das beste aus den Gelgenheiten machen zu müssen

  • Valadir2 -

    Schönes Material, schnell erklärt und doch nicht banal. Abwechselungsreich durch die verschiedenen Wertungskarten.

    Angenehm kurze Spielzeit und derzeit "die Überraschung des Jahres" für mich.

    Inzwischen ist Cascadia innerhalb kürzester Zeit 16x auf dem Spieltisch gelandet und ein Ende nicht absehbar.

    Genauso spielbar mit der Familie oder Nichtspielern wie auch mit Vielspielern; und auch Solo sehr gut.

  • Toadstool -

    Plättchenlegespiel mit Tieren in der Wildnis. Eingängige Regeln, in kurzer Zeit erklärt, die sowohl Wenigspieler als auch Vielspieler gleichermaßen Spaß macht. Kurzum ein Meisterwerk was Schlichtheit und Eleganz betrifft. Dazu ein nettes Thema, was jeden abholt.

    Es ist aber der Solomodus, der das Spiel wirklich herausragend macht. Bei den Soloszenarien gilt es nicht nur eine bestimmte Punktegrenze zu schaffen, nein, es müssen auch noch bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Da ist schnell mal eine Stunde rum, in der man sich übelst den Kopf zerbricht, wie man welches Plättchen wohin am Besten legt. Einfach toll!

  • Vollkasko -

    Fuer mich ein typisches Sonntag-Nachmittagssppiel, ist aber ja nicht immer Sonntag Nachmittag

  • koala-goalie -

    Man kann das irgendwie auf zwei Arten spielen. Locker, flockig im Blitzschach-Modus oder verkopft die Komplexitäten der Wertungskarten auspuzzlen.

    Aus dem Puzzle mit komplizierzen Wertungen mehr heraus zu holen finde ich aber nur solo oder höchstens zu zweit reizvoll. Zu dritt und zu viert will ich locker flockige Variante. Und da ist Cascadia hübsch und nett und halt ein Gute-Laune-Wohlfühlspiel, aber halt eigentlich auch nicht besonders "besonders". Insgesamt ein nettes Spiel.

  • Storkas -

    Ein Bonuspunkt für die schöne Aufmachung!

  • Bremerjung -

    Dieses Spiel ist super eingängig, hat genug Interaktion und Abwechslung, um in meiner Sammlung zu bleiben.


    Auch solo macht es Spaß und oft kommt es, aufgrund der angenehmen Spieldauer, bei uns als Absacker auf den Tisch.

  • richy81 -

    Eine sichere 8 für mich, schlägt in dieselbe Kerbe wie zuvor schon Calico als lockeres und flott gespieltes Puzzlespiel.


    Solo bieten die Szenarien interessante Herausforderungen, bei denen man immer wieder andere Schwerpunkte setzen muss. Wird dank der kurzen Spielzeit noch häufig auf den Tisch kommen, überwiegend wohl solo oder mit meiner Freundin.

  • silfire -

    -

  • Dee -

    Bei „Cascadia“ handelt es sich um ein einfaches Plättchen-Draft-Legespiel. Auf den Hex-Plättchen sind Landschaften (Wasser, Wüste, Wiese, Wald, Eis) abgebildet und zusätzlich noch 1-3 Tiere. Von diesen Plättchen stehen jede Runde vier zur Auswahl. Zusätzlich sind den Plättchen noch separat runde Tierplättchen (Bär, Fuchs, Elch, Adler, Lachs) zugeordnet. Wenn ich an der Reihe bin, wähle ich mir eine Kombination aus Landschaftsplättchen plus Tierplättchen aus. Das Landschaftsplättchen baue ich in meine Auslage ein und lege danach das Tierplättchen auf ein Landschaftsplättchen, welches dieses Tier zeigt. Das machen wir 20 Runden lang. Am Ende gibt es dann Siegpunkte für Zielkarten der fünf Tierarten, für das jeweils größte Gebiet in den fünf Landschaften und für Mehrheiten bei den Gebieten.


    Grafisch ist das Spiel sicherlich nicht schlecht, aber doch eher funktional. Bei Tabletopia habe ich soweit herausgezoomt, um Auslage und meine Landschaft zu sehen, dass ich keine Details der Landschaft oder der Tiere wahrnehmen konnte. Das war aber nicht schlimm, da alles sehr gut farbkodiert ist, sodass ich auch so sehr gut spielen konnte. Daran merkte ich aber auch, dass das Thema nicht wirklich wichtig ist. Einzig die Farben der sechseckigen und runden Plättchen müssen gut erkennbar sein, was sie wirklich gut sind. Aber damit ist es ein rein abstraktes Legespiel.


    Solo hat mich das Spiel nicht wirklich umgehauen. Es geht einzig und allein darum, viele Punkte zu machen und sich so zu verbessern. Ob meine 99 Punkte aus dem Testspiel irgendwie gut oder schlecht sind, kann ich leider nicht beurteilen. Mit mehr Spielern macht es sicherlich etwas mehr Spaß, wobei es zu einem großen Teil in solitäres Puzzlen ist. Ich kann zwar Landschaft oder Tiere den nachfolgenden Spielern wegnehmen, aber wenn mir die gerade nicht auch in den Plan passen, schade ich mir damit hauptsächlich nur selbst. „Cascadia“ ist ein nettes Spiel, aber auch nicht wahnsinnig spannend. Thematisch ein bisschen ähnlich, aber optisch etwas hübscher und spielerisch etwas besser, hat mir da „Planet“ gefallen.

  • MrDirtymouth - (Letzte Bearbeitung: )

    Das Spiel eignet sich super für eine kurze Partie Solo und bringt dabei eine für mich gut passende Komplexität mit sich.


    Vor allem die Szenarien sind eine spannende Aufgabe, die einen zwingen sich einmal anders auszurichten.

    Ansonsten lege ich meine Strategie meist schon vor dem Beginn fest und versuche mich so gut es geht daran zu halten.