Mecanisburgo Kurzspielregel...

    • Offizieller Beitrag

    Man ist die Anleitung zu Mecanisburgo schei......


    Schlechter Aufbau, seltsames englisch - und das alles noch zu einem ja eher komplexen Spiel was die Abhängigkeiten der Karten untereinander angeht.


    Ich befürchte am Ende ist wieder alles ganz simpel - aber ich befürchte auch das klassische Problem, dass man in jeder Partie irgendetwas übersieht und bei bestimmten Kombis mit Hausregeln die Regelschwäche auszugleichen muß...


    Habe die Kurzspielregel online gestellt... wer das Spiel auch hat oder schon gespielt hat möge mir bitte Input bezüglich Fehler oder Unklarheiten geben.


    Das Spiel scheint aber wirklich Potential zu haben (Bauchgefühl), wenn man sich erst einmal durch die ersten Partien durchgekämpft hat (Kopfschmerzen)...


    :guck: http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=87&sid=

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Genau darum ist es von meiner Kaufliste auf die "Bloß nicht"-Liste gerutscht... :)


    Puh, nochmal Schwein gehabt...Es zahlt sich halt aus, wenn man nach ESSEN die Politik der ruhigen Hand fährt und einen kühlen Kopf bewahrt, was den Hype um die neuen Spiele betrifft. Schont wertvolle Ressourcen wie Zeit, Geld und Nerven. Dasselbe ist mir übrigens mit Le Havre passiert. Regel gelesen und mit dem Prädikat "Brauch ich nicht" veredelt... :)

  • Mich würd interessieren, ob jemand zu dem Spiel schon was schreiben kann. Sieht ja eigentlich ganz schön aus.

    • Offizieller Beitrag

    So, die Kurzspielregeln habe ich auch noch einmal überarbeitet.


    Tausend Dank an dieser Stelle an duchamp... Er hat sehr gute und ausführliche Anmerkungen gemacht und die gröbsten Fehler korrigiert. Eventuell kommt noch einmal zeitnah eine Änderung - mal sehen...


    ...auf jeden Fall: :gott:


    Der korrigierte Download steht bereits zur Verfügung.


    Habe plötzlich wieder richtig Lust das Spiel auszuprobieren... Wenn nur die 1.000.000 icons nicht wären :)

  • Die ersten Berichte gibt es auf http://www.boardgamegeek.com/boardgame/38980 - auf Englisch halt.


    Man muss sich, glaube ich, darauf einlassen, dass da eine komplette Welt erzählt wird. Mecanisburgo ist eine Zukunftsstadt, die die spanischen Konzeptkünstler und Polit-Synthie-Popper von "Aviador Dro" erfunden haben:
    http://www.mecanisburgo.com/ Auch auf Youtube findet sich so mancher live-clip inkl. Schutzanzügen etc. Am Keyboard und als Sänger der Musik-Abteilung fungiert der Designer des Spiels ...


    Kurz: Das Gesamtding ist gesättigt vom Thema - für "Eurogamer" sicherlich gewöhnungsbedürftig. Ob die vielen Icons und Ebenen nur nerven oder eben auch einen Sog in die Geschichte hinein verstärken, weiß ich noch nicht - habe mein Exemplar noch nicht (wart, wart - ein Geschenk des Verlages aufgrund meiner Regelübersetzung für "2 de Mayo").


    Die Kurzregel hilft jedenfalls sehr! Zusammen mit den Spielhilfen (2 Din-A-4 Seiten mit allen Verweisen, Abläufen und Icons drauf) sind sie echt ein guter Einstieg - ich fühle mich schon "den Umständen entsprechend" verhältnismäig heimisch in diesem bunten Future-Chaos und habe auf jeden Fall LUST drauf. Immerhin schon mal was.


    Ich mailde mich morgen nochmal, wenn ich an irendeiner Stelle haken sollte.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Mein erster Eindruck bei einer kurzen Erläuterung des Spielssystems hat auch mein Interesse geweckt.


    Leider habe ich auch bei der Erläuterung nicht alles verstanden und es ist auch schon eine Weile her, so dass ich neben einem:
    "Das Spiel würde mich auch reizen" leider nichts dazu sagen kann.. :-/