Too Many Bones Gearloc Spotlights

Da das Spiel Too Many Bones von Chip Theory Games sich so langsam etabliert, aber wohl nie eine deutsche Übersetzung erhalten wird, gibt es im Netz diverse Erklärvideos zu allen Themen rund um das Spiel. Für meinen Geschmack sind die Erklärvideos zu den einzelnen Gearlocs zu lang, so dass ich mit diesem Blog eine Nachschlaghilfe anbieten möchte, um die Gearlocs den Spielern näher zu bringen.

Gefällt mir 8
0
Gefällt mir 7
0
Too Many Bones Gearloc Spotlights
Gearloc Spotlight Nugget
Hallo zusammen,
wieder mal ein neuer Spotlight. Diesmal beschäftige ich mich mit dem mir noch verbliebenen Addon-Gearloc Nugget. Wer einen universellen Gearloc mit einigen Überlebensfähigkeiten sucht, wird mit Nugget einen guten Fang machen. Als Grundlage für diesen Beitrag habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.

Gearlocmatte und Chip


Übersicht

Nugget ist ein Melee-Ranged Gearloc, was bedeutet, dass man sie zu Beginn eines Kampfes auf einem beliebigen Gearloc-Startfeld platzieren kann. Ihre normale Angriffsreichweite ist Melee, welche mit Hilfe ihrer gesammelten Slingstones (siehe Consumables) in Ranged gewandelt werden kann. Somit ist Nugget der einzige, bisher bekannte Gearloc, der ein Ziel als Ranged oder Melee wählen kann. Unterstützt wird sie dabei von ihren 3 Propellist-Würfeln, welche ebenso nach Belieben auf ein Ranged- oder Melee-Ziel angewendet werden können.

Erklärungen


Weiterlesen

Gefällt mir 4
3
Too Many Bones Gearloc Spotlights
Gearloc Spotlight Tantrum
Hallo zusammen,
wieder mal ein neuer Spotlight. Mit Tantrum beleuchte ich den 2. Gearloc des
Too Many Bones Grundspiels. In diesem nimmt Tantrum die Rolle eines "Off-Tanks" ein, was eingedeutscht einem offensiv ausgerichteten Charakter gleichkommt, der in der Lage ist, durchaus auch ein paar Gegner an sich zu binden und deren Schaden auszuhalten. Als Grundlage für diesen Beitrag habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.

Gearlocmatte und Chip


Übersicht

Mit Tantrum bekommt man einen wenig komplizierten Charakter an die Hand. Für mich fühlt es sich nach dem typischen Krieger an, dessen Fähigkeiten vorrangig dazu gedacht sind, Gegner irgendwie zu schaden oder sich selbst vor ihnen zu schützen. Seine initialen 3 ATK und 0 DEF machen das durchaus deutlich. Er selbst ist ein reiner Nahkämpfer, soll heißen, dass er den Kampf auf einem Gearloc-Nahkampf-Startfeld beginnt und seine…


Weiterlesen

Gefällt mir 6
1
Too Many Bones Gearloc Spotlights
Gearloc-Spotlight Boomer
Hallo zusammen,
steigen wir ein in das
Too Many Bones Grundspiel und betrachten dessen Gearlocs. Anfangen möchte ich hier mit Boomer. Die erste Fernkämpferin im Too Many Bones Universum und auch der erste weibliche Gearloc. Boomer ist ihres Zeichens Schrottsammlerin und in der Lage aus gefundenen Materialien eine Vielzahl interessanter Bomben zu bauen.
Wie dies funktioniert stelle ich euch im Folgenden vor. Als Grundlage für diesen Beitrag habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.

Gearlocmatte und Chip


Überblick

Boomer ist, wie bereits erwähnt eine Fernkämpferin (Ranged), daher beginnt sie jeden Kampf, sofern nicht anders erwähnt, immer auf einem Fernkampf-Gearloc-Startfeld und kann mit ihren ATK-Würfeln jeden beliebigen Gegner als Ziel wählen, unabhängig von dessen Position. Mit ihren recht "dünnen" Attributswerten wird sie zu Beginn ein wenig Schutz brauchen und wenig Schaden…


Weiterlesen

Gefällt mir 7
7
Too Many Bones Gearloc Spotlights
Gearloc-Spotlight Duster
Hallo zusammen,
in diesem Artikel geht es um Stanzas Freundin Duster. Diese beiden Gearlocs sind die spielbaren Charaktere der Undertow Stand-Alone-Erweiterung von Chip Theorie Games.

Hintergrund

Wer in den Genuss gekommen ist, bereits ein paar Runden
Too Many Bones mit dem Grundspiel verbracht zu haben, dem wird Duster bereits bekannt vorkommen. Dort ist Duster der Ober-Tyrant und schon eine Herausforderung. Durch die Age of Tyranny Erweiterung bekommt Duster dann noch einen Epilog, so dass ihre Beweggründe hier nun als spielbarer Gearloc vorzukommen, näher erläutert werden.

Duster Tyrant Chip, Tyrant-Encounter & Epilogkarte

Überblick

Mit Duster bekommt ihr zu Spielbeginn gleich zwei Chips in die Hand. Der eine ist für den Gearloc Duster, der andere für ihren Wolf Nightshade. Die beiden bilden ein unzertrennliches Team und sind miteinander mental verbunden. Beide Charaktere agieren voneinander unabhängig und haben ihre eigenen Züge. Allerdings werden Skill-Würfel nur in Dusters…


Weiterlesen

Gefällt mir 8
0
Too Many Bones Gearloc Spotlights
Gearloc-Spotlight Stanza
Hallo zusammen,
da anscheinend Stanza als nächster Spotlight-Gearloc gewünscht wird, hier der entsprechende Artikel.
Stanza, ihres Zeichens axtschwingende Bardin und grandiose Sängerin, benötigt etwas mehr Spielerkönnen abseits des normalen Spielablaufs und wird daher von vielen Spielern als
Komplex angesehen und wirkt auf den ersten Blick abschreckend. Ich hoffe, dass ich mit meinem Artikel Stanza etwas ins rechte Licht rücken kann, damit sie auch bei euch die Spielzeit erhält, die sie verdient. Als Grundlage für diesen habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.

Gearlocmatte und Chip


Überblick

Stanza spielt sich wie jeder andere Gearloc auch. Allerdings wird bei ihren Skills die Liebe zur Musik deutlich. 10 ihrer 16 Skill-Würfel sind Songs, welche sie während der Kämpfe mit Hilfe ihres Luitar-Instruments spielen kann. Diese Songs bieten eine Vielzahl von Fähigkeiten, betreffen…


Weiterlesen

Gefällt mir 8
4
Too Many Bones Gearloc Spotlights
Gearloc-Spotlight Tink
Hallo zusammen,

dritter Gearloc in diesem Blog ist Tink. Seines Zeichens Botbauer. Da Tink von vielen als
kompliziert erachtet wird, dachte ich mir, dass ein kleiner Überblick hier vielleicht hilfreich sein könnte.
Als Grundlage für diesen Beitrag habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.



Überblick
Tink tritt im Kampf im Vergleich zu den anderen Gearlocs kaum selbst in Erscheinung. Ihm fehlt da die nötige Ausbildung, daher lässt er die groben Sachen von seinen Bots erledigen.
Während der Kampfrunden ist es an Tink einen Bot zusammen zu schrauben. Dafür stehen ihm unterschiedliche Bot-Modelle (Spiderbot 1.0 - 3.0) und entsprechende Gadgets (Attachments) zur Verfügung, um am Ende einen funktionsfähigen Bot zu steuern. Wenn man Tinks Matte einmal betrachtet, so stellt man fest, dass er nur über drei Talentpfade verfügt, von denen der Mechanist-Talentbaum nur über 2 Würfel verfügt und


Weiterlesen

Gefällt mir 7
7
Gefällt mir 8
0
Too Many Bones Gearloc Spotlights
Gearloc-Spotlight Ghillie
Hallo zusammen,

da das Anschauen eines Erklärvideos nicht jedem gefällt, dachte ich mir, ich versuche mal mein Glück und mache einen Erklärbeitrag zum Gearloc "Ghillie", einem spielbaren Charakter aus
Too Many Bones.
Als Grundlage für diesen Beitrag habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.



Überblick
Ghillie ist einer der wenigen Fernkampf-Gearlocs im Too Many Bones Universum. Das bedeutet, dass all seine Anfgriffe und Fähigkeiten, die ein Ziel benötigen, jeden Gegner irgendwo auf der Kampfmatte treffen können. Seine initiale Scout-Fähigkeit, lässt ihn 1-2 Gegner vor dem Kampf erspähen. Diese Vorkenntnis kann entscheidend für den Kampfausgang sein.
Mit 4 Health, 2 Attack und 0 Defense ist sein Werdegang schon fast vorgegeben und lassen ihn wenig direkte Treffer aushalten. Also erst schießen und dann fragen, was seine Initiativwerte von 3-4-4-5-5-6 durchaus zulassen.

Backup Plan


Weiterlesen

Gefällt mir 8
4