Blog-Artikel

    Hallo zusammen,


    da anscheinend Stanza als nächster Spotlight-Gearloc gewünscht wird, hier der entsprechende Artikel.

    Stanza, ihres Zeichens axtschwingende Bardin und grandiose Sängerin, benötigt etwas mehr Spielerkönnen abseits des normalen Spielablaufs und wird daher von vielen Spielern als Komplex angesehen und wirkt auf den ersten Blick abschreckend.

    Ich hoffe, dass ich mit meinem Artikel Stanza etwas ins rechte Licht rücken kann, damit sie auch bei euch die Spielzeit erhält, die sie verdient. Als Grundlage für diesen habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.



    Überblick

    Stanza spielt sich wie jeder andere Gearloc auch. Allerdings wird bei ihren Skills die Liebe zur Musik deutlich. 10 ihrer 16 Skill-Würfel sind Songs, welche sie während der Kämpfe mit Hilfe ihres Luitar-Instruments spielen kann. Diese Songs bieten eine Vielzahl von Fähigkeiten, betreffen unterschiedliche Ziele

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    Hallo zusammen,


    dritter Gearloc in diesem Blog ist Tink. Seines Zeichens Botbauer. Da Tink von vielen als kompliziert erachtet wird, dachte ich mir, dass ein kleiner Überblick hier vielleicht hilfreich sein könnte.

    Als Grundlage für diesen Beitrag habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.



    Überblick

    Tink tritt im Kampf im Vergleich zu den anderen Gearlocs kaum selbst in Erscheinung. Ihm fehlt da die nötige Ausbildung, daher lässt er die groben Sachen von seinen Bots erledigen.
    Während der Kampfrunden ist es an Tink einen Bot zusammen zu schrauben. Dafür stehen ihm unterschiedliche Bot-Modelle (Spiderbot 1.0 - 3.0) und entsprechende Gadgets (Attachments) zur Verfügung, um am Ende einen funktionsfähigen Bot zu steuern. Wenn man Tinks Matte einmal betrachtet, so stellt man fest, dass er nur über drei Talentpfade verfügt, von denen der Mechanist-Talentbaum nur über 2 Würfel verfügt und

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    Hallo zusammen,


    da der Artikel zu Ghillie anscheinend gut ankam, kommt hier auch gleich der nächste. Diesmal beschäftige ich mich mit Gasket.

    Als Grundlage für diesen Beitrag habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.



    Überblick

    Gasket is im Vergleich zu anderen Gearlocs eine Ausnahme. Er ist ein mit Wasserdampf betriebener Bot mit Eigenleben. Daher gelten für ihn andere Regeln im Bezug auf Angreifen und Anvisieren von Gegnern und dem Umgang mit Loot/Trove Loot. Desweiteren macht ihn das Botdasein gegenüber manchen Effekten immun und ermöglicht ihm seine Skill-Würfel mehrfach im Kampf einzusetzen, da diese nach Gebrauch nicht erschöpft werden. Auch wenn Gasket nicht aus Fleisch und Blut ist, so wird er für alle Belange des Spiels als Gearloc betrachtet.


    Wenn man sich die Attribute von Gasket so anschaut, merkt man gleich, dass hinter der dicken Rüstung ein sehr zerbrechlicher Kern

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    Hallo zusammen,


    da das Anschauen eines Erklärvideos nicht jedem gefällt, dachte ich mir, ich versuche mal mein Glück und mache einen Erklärbeitrag zum Gearloc "Ghillie", einem spielbaren Charakter aus Too Many Bones.

    Als Grundlage für diesen Beitrag habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.



    Überblick

    Ghillie ist einer der wenigen Fernkampf-Gearlocs im Too Many Bones Universum. Das bedeutet, dass all seine Anfgriffe und Fähigkeiten, die ein Ziel benötigen, jeden Gegner irgendwo auf der Kampfmatte treffen können. Seine initiale Scout-Fähigkeit, lässt ihn 1-2 Gegner vor dem Kampf erspähen. Diese Vorkenntnis kann entscheidend für den Kampfausgang sein.

    Mit 4 Health, 2 Attack und 0 Defense ist sein Werdegang schon fast vorgegeben und lassen ihn wenig direkte Treffer aushalten. Also erst schießen und dann fragen, was seine Initiativwerte von 3-4-4-5-5-6 durchaus zulassen.


    Backup Plan

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    Pest, Cholera und andere Killerviren:


    Die letzten 2 Wochen waren hart. Ich habe viel gespielt, nur leider war es nicht gerade mein Lieblingsspiel: Pandemie RPG. Live ... und in Farbe. Nachdem das Killervirus zuerst meinen Sohn befallen hat (Kitas sind Bazillenmutterschiffe), raffte es die Oma dahin, dann war ich dran, dann der Opa, der Onkel, der Vater ... Und so kam es, dass wir uns gegenseitig betüterten (je nachdem, wer gerade noch stehen konnte), den Nachwuchs versorgten und viel, viel schliefen.


    Nachdem wir Väterchen Tod gerade noch so! von der Schippe gesprungen waren und der Alltag wieder einkehrte, die meterhohen Wäscheberge verarbeitet und die Windeleimer geleert waren, konnte ich mich endlich wieder meinem Projekt widmen. In der Zwischenzeit war auch mein Magier aus England eingetrudelt und ... ja, was soll ich sagen? Horst heißt jetzt 2-Finger-Horst :rolleyes:



    Auch die anderen Helden wurden nochmal angepasst, verbleiben aber ohne Heldenfähigkeiten wie Re-Rolls und

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    Vorwort:


    So, ich habs doch noch geschafft. Ganz kurz vorweg: als ich geschrieben habe "ihr begleitet mich von Anfang an" habe ich das wörtlich gemeint. Ich besitze derzeit nur das englische PDF, habe noch nicht alles gründlichst gelesen und Fehler sind deshalb inbegriffen. Dies ist keine akribisch recherchierte Rezension (oder wie immer ihr es nennen wollt), sondern eher ein "Begleiten meinerseits", wie ich mich in dieses neue System einarbeite. Mit erstem Kennenlernen, geproxten Miniaturen, halbfertigem Gelände ... so wie die meisten von euch eben auch starten. Da kann es also durchaus passieren, dass ich mal den wichtigen Zauberer übersehe, weil mir das Wort "Conjurer" kein Begriff ist, ich einen Magier irgendwie unter Wizard oder Arcanist verbuche, Tabellen nicht gründlich bis zum bitteren Ende lese, weil ich noch auf die dt. Version warte ...


    Wenn ihr Fehler findet, macht es also wie der Kollege Mutter : schreibt es in die Kommentare, bewerft mich mit Tomaten ... völlig

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    Wissta Bescheid!


    Jetzt, wo ich die Welt schonmal davon in Kenntnis gesetzt habe, dass es da einen neuen Stern am Horizont gibt, dem meine gesamte Aufmerksamkeit gebührt, will ich euch das System natürlich auch selbst vorstellen:


    Rangers of Shadow Deep (RoSD) ist ein Tabletop-Rollenspiel-Hybrid und meines Wissens nach eines der ersten echten! Solo-Tabletops (gibt da bei Frostgrave und Malifaux einzelne Szenariose, die auch solo gehen). Dieses jenes welches ist aber direkt als Solospiel konzipiert. Mein Dank sei dir gewiss Joseph McCullough! Es basiert wie gesagt auf Frostgrave und auch da war die KI der Monster schon relativ nahe an einem solotauglichem Spiel dran. Es fehlten lediglich die Missionen und etwas Feintuning. Dem hat sich der werte Herrr McCullough nun gewidmet.


    Wie in einem RPG muss man sich erstmal einen Helden mit verschiedenen Stats und Skills erstellen. Stats sind Bewegung, Kampfstärke, Schießen usw. Des weiteren gibt es dann solche bekannten Skills wie Runenlesen,

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    Und so kam es ...


    Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, dass ich mich den Brettspielen größtenteils abgewandt und den Tabletops zugewandt habe. Soll nicht heißen, dass ich gar nicht mehr brettspiele, aber meinen Fokus habe ich verschoben. Nu hatte ich ja lange Zeit nach einem Solo-Tabletop gesucht und –mangels Fündigwerdens– die Idee gehabt, mein eigenes Solo-Tabletop zu erfinden. Die Pläne waren auch gut vorangeschritten (und ich behalte die Idee auch im Hinterkopf) ... und dann haut jemand aus der Malgruppe so ganz nebenbei am 12.02.2019 folgenden legendären Satz, zwischen "Wie verdünnt ihr Farbe und überhaupt oder zu dick oder zu dünn?", raus:


    Zitat von Jemand aus der Malgruppe

    Bevor ich das vergesse, wegen solo und coop. Ende des Jahres kommt Ranger of the shadow deep. Sieht ganz gut aus.

    Dieser unscheinbare Satz, der übrigens tatsächlich so völlig zusammenhanglos erfolgte, sollte mein Leben verändern.

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    Weiter geht es mit Kapitel 2, nach der kleinen Einführung und Vorstellung der Charaktere kann die Geschichte jetzt endlich Fahrt aufnehmen. :)


    Kapitel 2- Das Schwarzgrab

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    Fortsetzung Kapitel 1 - Zum Schlafenden Löwen

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