Cthulhu: a Deckbuilding Game - 1. Partie

Bitte bewerte: Ankh - Gods of Egypt
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK

Details: 1. Solopartie (2 handed mit beiden Kartendecks)

Elder God: Ithaqua (1 Schaden pro Runde --> beschwöre 1 Gnophkephs der wiederum 2 Schaden gegen den Ermittler mit der höchsten geistigen Gesundheit macht)

Investigators: Hunter / Travler, Traveller oder Traveler? :P


Cthulhu, Cuthullu, Chutullu...?! Sorry, ich als Neuling in dieser Lovecraft-Welt wusste bis vor Kurzem nicht mal wie man das richtig schreibt. Über ein erst kürzlich verkauftes Eldritch Horror zum LBG Deckbuilder Arkham Horror bin ich nun bei Cthulhu: A Deckbuilding Game gelandet.

Erst durch FalcoBaa in einem Fragenthread hier entdeckt, dann später durch Beckikaze 2019er Videos weiter hypen lassen und nun gestern Abend aufgebaut, die schnellen eingängigen Regeln gelesen und losgespielt.

Spiel 1:

Mein auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielter Elder God war "Ithaqua"


Er beschwor jede Runde einen Gnophkephs:


Als Mythos Location zog ich "The Nameless City" welche wiederum einen "Serpent Man" beschwor.


Ich fokussierte mich in den ersten zwei Runden vor allem auf Käufe in der Marktauslage. Das macht Spass und mindert die Anzahl "Blankokarten" auf der Hand zu haben. Hier heissen Sie "Stagger".

Nach 2 Runden dann den ersten Schlag in die Magengrube gekriegt. In jeder Spielrunde zieht man nämlich nach der Aktion des Elder Gods (oder auch 2 auf dem höheren Schwierigkeitsgrad" eine Mythoskarte (Erw. Dunwich). Diese war eine permanente "Green Jade Amulett" und liess mich mal schnell die tollen Special Abilites meiner Investigators verlieren, na geilo! :)




So musste ich zwar nicht jede Runde dran denken, meine ach so tollen Abilities zu triggern aber nervend war das schon. Zum Glück konnte ich dank ansonsten weniger schlimmen Mythoskarten (meist wurde ein weiterer Gegner beschworen, also so 3 waren aktiv pro Runde) die Anzahl Minions im Zaum halten und übriges Moxie dem Ithaqua einheizen. Sein Lifecount war dann nach 4 Runden bereits auf guten 20 Leben runter.


Nun kam meine Stunde:

Erst jetzt, nach weiter munter aufgedeckten Librarykarten (abwechselnd aus den beiden Spielstapeln gezogen), bekam ich die Synergien für Gegner aber auch für mich zu spüren. Das fühlte sich riesig an!

Ein Beispiel:

Jede Runde beschwor die namenlose Stadt einen Serpent Man. Ja was konnte ich da denn in der Marktauslage kaufen?

Ein Spell, der mir entweder 3 Moxie oder einen Insta-Kill bei einem Serpent Man bescherte --> Gekauft!

Einer meiner Investigators hatte bereits viele "Action" Karten gekauft. In der Auslage kam die Location (die bleibt im Spiel bis sie durch böse Karteneffekte zerstört wird): Verdopple Moxie bei "Action"-Karten --> Gekauft!



Es gibt echt unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Vielleicht hatte ich Glück aber ich denke auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist ein Spielsieg druchaus machbar. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf meine nächste Partie gegen das Böse :)


Fun Fact:
Diese Karte ist auf Deutsch und heisst wohl so wie sie eben heissen muss :)



FazitErsteindruck ist für mich absolut stimmig. Die Berge an Karten (Mythos und Librarykarten) führen zwangläufig zu vielen unterschiedlichen Spielpartien.
RegelheftNicht nur das Regelheft, auch einige Investigators und Kartentexte beinhalten Tippfehler, welche mich aber nicht stören als deutsch sprechender ;)
Man benötigt eigentlich nur dasjenige von der Dunwich-Erweiterung, denn da sind die neuen Elemente des Basisspiels bereits erklärt. Es liest sich schnell innert 15 Minuten durch und man kann auch gleich loslegen.
AufbauWenn man mit mehr als 100 Karten gut mischen kann, ist das DEIN Spiel. Wer wie ich sich dank Sleeves das Mischen vereinfacht, hat sicherlich auch nichts falsch gemacht. Ansonsten geht der Aufbau schnell von der Hand.
SpielflussDa ich ja Solo spiele und die Gegnerphase je nach Anzahl Minions mal schneller mal noch schneller abläuft, gibts da nichts zu meckern. Ein rundes Ding!
SpielzeitIch hab nun für meine Erstpartie und einem Älteren rund 80 Minuten benötigt. Mehr über die durchschnittliche Spielzeit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wird sich aber aufgrund Einübung trotz mehreren abzuhandelnden Karten in etwa die Waage halten.
WiederspielwertSiehe Fazit! Die schier unendliche Anzahl an Karten erlauben eine abwechslungsreiche Marktauslage, viele versch. Investigators die gespielt werden wollen.

Kommentare 5

  • Wie schnell kannst du sleeven? Ich hab es gerade mal geschafft die Grundbox mit Hüllen zu versehen. Erste Partie folgt Morgen - welche Ermittler hattest du?

    Bin schon mal froh, dass es dir gefällt.

    Kleiner fun fact: Ich bin letzte Nacht um 4 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen, da habe ich mir das Cthulhu Deckbuilding Video von Becki mit Kev auf die Kopfhörer gemacht und war ruck zuck im Land der Träume. Allerdings hat es mein Gehirn geschafft, dass der Inhalt des Videos sich mit meinem Traum verwoben hat. Ich war am Morgen nach dem Erwachen so verstört, dass ich erst mal Seelenheil von meiner Frau brauchte :D

    • Mist, die Ermittler vergessen! :) Ergänze ich noch, wobei, ich konnte Ihre Abilities ja eh nicht nutzen :D

      Es war schon zu gut 80% gesleeved gewesen. Musste nur noch 200.


      Haha Alex, du warst im im Land der Träume, sondern im Land des Horrors!

    • ach und ein kleiner Dreher ist im Text:

      Du schreibst recht am Anfang: So musste ich zwar nicht jede Runde dran denken, meine ach so tollen Abilities zu triggern

      An der Stelle fragt man sich aber noch warum. Du löst das erst hinterher auf:

      Diese war eine permanente "Green Jade Amulett" und liess mich mal schnell die tollen Special Abilites meiner Investigators verlieren


      Danke 1
  • Na, das liest sich doch ganz gut. ;) Übrigens ist auch Cthulhu-Mode ganz gut zu gewinnen auch wenn es oft nicht so aussieht. :D

    • Der steht die Tage noch auf dem Programm. Das hab ich mir aus deinem Video gemerkt (auch wenn die Scheisse nach dem Dampfen zu kochen beginnt, es besteht noch Hoffnung auf einen Sieg!) Gibts echt auch nicht bei alle Tage. ;)