Vielspieler

  • Vielspieler
     
    „Schneller, höher, weiter“, nee, wir sind nicht im Sport, wir sind in der Spielercommunity wie man auf neudeutsch sagt. Man schätzt uns auf ein paar tausend in Deutschland. Wir, das sind Vielspieler, wobei Vielspieler nicht nur bedeutet, das wir viel spielen, sondern auch viel haben und immer vorne dabei sind, immer das Neueste, neue Mechanismen und wenn alte Mechanismen dann aber elegant neu verknüpft. Immer online, mitdiskutieren und – leider – auch hier absolut auf der Höhe unserer Zeit – meckern. Nicht neu genug, nicht gut genug, kalter Kaffee, alter Wein, nicht mal in neuen Schläuchen. Wir also – klar geworden, wer wir sind? So also wir und dann ein Spieleabend, mit Wenigspielern, mit denen man nicht die Strategiekracher und Mehrstundenspiele spielt, sondern nette Menschen, die einfach ein paar schöne Stunden mit Spielen verbringen wollen.
     
    Wir erklären gerne und wollen begeistern. Und dann, ja, ein Sankt Petersburg kommt auf den Tisch, 8 Jahre alt, aber wir spielen es. Beim Erklären wird uns bewusst, dass es gar nicht so ohne ist. Aber es macht Spaß und mit ein bisschen Hilfe spielen die anderen Spieler super mit. Die anderen wollen sich begeistert den Titel aufschreiben, aber wir müssen die Begeisterung dämpfen, das hat der Verlag nicht mehr im Programm. (Aktuell besteht ja wieder Hoffnung auf eine Neuauflage – Kickstarter macht’s möglich.)
     
    Wochenende, wir spielen: schneller, höher, weiter, das Neueste vom Neuen, je komplexer desto besser. Sonntag Abend: Sankt Petersburg lautet der Vorschlag. Au ja, gerne, sollen wir? Hoch unters Dach, suchen, in knapp 800 Spielen hat sich irgendwo Sankt Petersburg versteckt. Och, guck mal, das ist auch toll und das und das hier, auch schön, ja und hier und dieses und das haben wir auch gerne gespielt. Und, ja, da ist auch Sankt Petersburg – blitzschnell aufgebaut und rein ins Vergnügen! Macht echt Spaß und die anderen, die könnte man doch auch mal wieder …
     
    Noch 223 Tage bis zu den nächsten Internationalen Spielertagen – schnell, höher, weiter – neuer, besser, eleganter - wir werden dabei sein, zweifellos!

Kommentare 2

  • Hmm, ich halte zwar nix von Kategorisierungen wie "Vielspieler" (da versteht eh jeder was anderes drunter), hatte aber trotzdem immer gedacht, auch einer zu sein. Nach dieser Beschreibung bin ich aber keiner, denn davon trifft nicht vieles auf mich zu ...
    • Also, wenn jemand ein Vielspieler ist - im wörtlichen Sinn jemand, der viel spielt, dann bist Du das! Aber da jeder etwas anderes darunter versteht, wie es übrigens mit vielen Begriffen ist, die wir nicht alle jedes Mal definieren, wenn wir sie benutezen, weswegen Kommunikation auch schon mal danben geht, habe ich versucht zu beschreiben, was ich im obigen Zusammenhang darunter verstehe. Wobei ich das Gefühl habe, dass der Titel nicht glücklich gewählt ist, da muss ich nachher noch mal drüber nachdenken