Heiho wir ziehen in die Schlacht!

Vorwort:


So, ich habs doch noch geschafft. Ganz kurz vorweg: als ich geschrieben habe "ihr begleitet mich von Anfang an" habe ich das wörtlich gemeint. Ich besitze derzeit nur das englische PDF, habe noch nicht alles gründlichst gelesen und Fehler sind deshalb inbegriffen. Dies ist keine akribisch recherchierte Rezension (oder wie immer ihr es nennen wollt), sondern eher ein "Begleiten meinerseits", wie ich mich in dieses neue System einarbeite. Mit erstem Kennenlernen, geproxten Miniaturen, halbfertigem Gelände ... so wie die meisten von euch eben auch starten. Da kann es also durchaus passieren, dass ich mal den wichtigen Zauberer übersehe, weil mir das Wort "Conjurer" kein Begriff ist, ich einen Magier irgendwie unter Wizard oder Arcanist verbuche, Tabellen nicht gründlich bis zum bitteren Ende lese, weil ich noch auf die dt. Version warte ...


Wenn ihr Fehler findet, macht es also wie der Kollege Mutter : schreibt es in die Kommentare, bewerft mich mit Tomaten ... völlig egal, macht euch halt irgendwie bemerkbar. Erwartet nur kein Synes Ernst-konformes Format. Hier geht's reinweg um Spaß an der Sache. Nicht mehr, nicht weniger :S


Kommen wir zurück zu Rangers of Shadow Deep:


Mein Ranger:


Name: Megan Wild




Move Fight Shoot Armour Will Health
7 +3 +2 11 +4 18


Skills Acrobatics Armoury Climb Leadership Navigation Read Runes Survival Swim

+5 +5 +5 +5 +5 +5 +5 +5


Ausstattung:


-Köcher

-Bogen

-Leichte Rüstung

-Seil

-Handwaffe


Spell:


Burning Mark: Cast Rune in 6", Monster move in 2" gain +5 Shoot


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-


Companions:


Name: 2-Finger-Horst (Magier)



Move Fight Shoot Armour Will Health
6 0 0 10 +3 12


Ausstattung:


Stab (-1 Damage für ihn und den Gegner in hand-to-hand-Combat)


Spells:


- Burning Mark (zaubert eine Rune in 6"; alle Monster, die sich in 2" darum befinden, kassieren nach Bewegung eine +5 Shoot Attacke)

- Heal (Ziel in 6" regeneriert 5 Health)

- Magic Bolt (+5 Shoot)


Skills:


Ancient Lore: +3


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-


Name: Pater Brown (Bloodhound)



Move Fight Shoot Armour Will Health
8 0 0 10 -2 6


Skills:


Tracking +8


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-


Name: Gilg (Templar)




Move Fight Shoot Armour Will Health
5 +4 +0 12 +2 12


Ausstattung:


Zweihänder (+2 Damage), schwere Rüstung


Skills:


Stärke +7


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-


Name: Gotcha (Schurke)



Move Fight Shoot Armour Will Health
7 +1 +1 10 +1 10


Ausstattung:


- Dolch (-1 Damage)

- Wurfmesser (1x pro Spiel -1 Damage in 8"; Hand-to-Hand-Combat -2 Damage)


Skills:


- Stealth +5

- Perception +5

- Pick Lock +5

- Trap +5

- Climb +2


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-


Name: Ninya (Bogenschütze)



Move Fight Shoot Armour Will Health
6 +3 +2 11 +1 10


Ausstattung:


- Bogen

- Köcher

- Dolch

-Leichte Rüstung


Skills:


- Perception +3

Kommentare 34

  • Nachdem ich am Wochenende noch mal ziemlich viel über eine Truppe nachgegrübelt habe, habe ich inzwischen festgestellt, dass man mit 5 Buildpoints bei den Skills und den folgenden Companions alle vorhandenen Skills abdeckt:

    - Arcanist

    - Rogue

    - Raptor und

    - Bloodhound.


    Damit ist dann jedes im Spiel vorhandene Skill mit mindestens +5 abgedeckt, einige sogar mit +8.

    Die Companions kosten 60 Recruitmentpoints, d.h. da ist sogar noch Luft für 2 Archer/Guardsmen und einen Hound. Dann hat man sogar das volle Kontingent aus 7 Companions dabei.


    Dazu dann noch die Heroic Skills Hand of Fate und Focus, und man ist eigentlich für alles gewappnet. ;)

    Problem könnte nur sein, dass Joe meinte, dass man manchmal Skilltests direkt beim Aufdecken von Clue Counters machen muss - da wird dann natürlich oft der falsche Mann/Frau an der richtigen Stelle sein, aber das lässt sich ja ohnehin nicht komplett verhindern.


    Jetzt muss ich bloß noch überlegen, ob ich mit obiger Mixtur starte, oder doch lieber mit meiner 4 Guardsmen/Raptor/Bloodhound/Hound-Truppe (die wahlweise noch die Guardsmen gegen 4 Archer austauscht) - ich habe eigentlich lieber uniform aussehende Banden als so'n Teller bunte Knete.

    • hab mit meinen auch alle Skills abgedeckt

    • Naja, fast. ;)

      Perception liegt bloß bei +3 bei dir. Aber das kann man wohl verschmerzen.

      Liegen ja aber auch nicht so weit auseinander, die Listen.


      Wobei ich gerade gesehen habe, dass deine Bogenschützin kein +3 Skill angegeben hat.


      Das Read Runes deiner Lotte ist auch etwas überflüssig (so rein vom Min-Maxen her), da der Arcanist das ebenfalls auf +5 hat.

      Aber das geht sich schon alles aus, wie man bei unseren Nachbarn sagen würde.

    • ich hab gar keinen Arcanist dabei ;-)

    • Stimmt, Horst ist ja Conjuror ... :D

      Dann hast du Ancient Lore auch nur auf +3, richtig.


      Ich sag ja, da geht noch was ... ;)

    • Bogenschütze weiss ich noch nicht was ich skille, denke aber Perception +3. Und wie bereits gesagt: ich spiel nicht komplett auf Effizienz, sonst dürfte ich keine Dolche mitnehmen.


      Heroic Abilities werd ich auch keine nehmen

  • Bin nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als hättest du zwei extra Punkte in Recruitment gebuttert, ist das korrekt?
    Zwei Attributssteigerungen, fünf in Skills und den Spell - bleiben die zwei, richtig?


    Warum hast du deiner Lotte denn jetzt doch einen Spell gegeben? Und vor allem - keine einzige heroische Fähigkeit? O.o


    Ansonsten bin ich bei den Skills ganz bei dir - habe meinem auch die maximalen 5 Skills gegeben, weil man ja sonst auch gar nicht auf +5 kommt.

    Aber bei mir sind es glaube ich drei Heroic Skills, und zwei Attributssteigerungen. Oder andersherum.


    Deine Modelle finde ich schau, einzig Gilg sieht für mich mal gar nicht nach einem einfachen Guardsman aus - eher wie ein Templar oder so. Den würde ich als Erstes austauschen.

    Der Malifaux-Schurke dagegen ist großartig. Die hatte ich bisher noch nicht, muss mir die aber vielleicht auch noch zulegen.

    • 3 Stat

      5 Skill

      1 Spell

      1 RP


      5 RP krieg ich durch Leadership


      Macht 115


      Der Guardsman wäre ein Templar geworden, aber der kostet 15 RP mehr. Die hatte ich 1. nicht und 2. hat er fast dieselben Werte. Ist also fast nur Optik: leichte Rüstung statt schwere. Die Mini war außerdem grad bepinselt und mit Zweihänder griffbereit. Hab sonst nur einen mit Zweihänder von Frostgrave und der ist nichtmal halb so schick


      Lotte hat den Spell weil sie Bogenschütze werden musste und ich ihr nur einen Stat-Point hätte geben dürfen. Das wäre Shoot +2 gewesen. So hab ich +5 die Deckung ignorieren


      Heroic darf man nur 1x pro Spiel nutzen. Uninteressant für die Kosten

    • Bin ich blind? Wo hast du denn den dritten Stat hingesteckt? Move, Fight und ...?

    • Ach so, und viele von den Heroics finde ich so naja, aber es gibt zwei, die sind so krass, dass 'ich das Haus vermutlich niemals ohne sie verlassen würde', wie der Angelsachse sagen würde ... :D


      Hast du bewusst auf Heroics verzichtet, oder findest du die einfach bloß lauwarm?

    • Move, Fight, Armour (leichte Rüstung gibt nur +1)


      Heroic nur 1x pro Spiel ist lahm

    • Ah, die Rüstung.

      Hmmm, kommt mir verschwendet vor. Lass das Seil zu Hause und nimm ein Schild mit (und besorg dir 'ne andere Figur :D), dann haste denselben Effekt. Aber ohnehin finde ich Rüstung überbewertet. Oder zumindest Rüstungsverstärkung in kleinen Dosen.


      "Heroic nur 1x pro Spiel ist lahm"

      Oh, sweet summer child ... ;)


      Du wirst schon noch dahinter kommen, dass die ziemlich Porno sind. ^^


      Du bist dir bewusst, dass du jeden Spell, sowohl vom Ranger als auch vom Magier, äh, sorry, Conjuror auch nur ein EINZIGES Mal pro Spiel benutzen darfst, ja? ;)

      Dachte bloß, ich frage mal nach ...

  • Die Namen!!!! OMG