Dice & Mystics Fringe

Bitte bewerte: Die Insel der Katzen
Online spielen? Schau hier: KLICK

Was könnte schlimmer sein als eine große Schachtel mit einem wunderbaren, aufregenden brandneuem Spiel – und kein Tisch um es aufzubauen und zu spielen? Da können wir helfen.



Bei der SPIEL ESSEN, der jährlichen großen Spielemesse, handelt es sich in erster Linie um eine Verkaufsmesse. Unserer Brettspielgilde Dice & Mystics fiel auf, dass 2015 recht viele Besucher darüber bedauerten, dass es kaum Platz gab soeben gekaufte Spiele oder solche, die man vielleicht noch kaufen möchte, auch auszuprobieren. Mehr als einmal hörten wir Brettspiel-Fans über begrenzte Spielgelegenheiten an den Ständen klagen oder darüber, wie ihre Begeisterung einen Dämpfer bekam, wenn sie gezwungener Maßen ein neu erworbenes Spiel auf dem Hotelbett auspacken und anspielen mussten, ständig in Sorge, dass Kleinteile unter Bettdecke oder Kissen verschwinden könnten. Sogar Dice Tower brachten dieses Manko in ihrer Talk-Runde zur Sprache.


Während unseres üblichen “Eat & Greet”, einem gemeinschaftlichen Essen nach der Messe, hatte einer unserer Freunde – ein Dice & Mystics-Mitglied aus Belgien – eine zündende Idee: Warum helfen wir nicht einfach aus und stellen am Samstagabend, dem 15. Oktober, wenn die Tore der SPIEL sich schließen, einen solchen Ort zum Spielen und Ausprobieren zur Verfügung? SPIEL-Besucher könnten ihre Beutestücke doch direkt zu unserem Spiele-Treff in Bochum bringen, was quasi in der Nachbarschaft liegt – nur 15 bis 20 Autominuten entfernt - und sich bequem an einen unserer vielen großen, gut ausgeleuchteten Tische niederlassen. Dort können sie in aller Ruhe spielen, Erfahrungen austauschen und ihrerseits einen Blick auf die Neuerwerbungen anderer Spieler werfen. Vielleicht ist ja etwas dabei, dessen man sich nicht sicher war und das einem doch so gut gefällt, dass man es am Sonntag, wenn die SPIEL endet, noch für die eigene Sammlung holt.



Dice & Mystics kann genau das bieten, und dazu kostenlos: Das „Dice & Mystics Fringe“ ist nicht kommerziell. Wir wolleneinfach nur anderen Brettspiel-Fans aus dem In- und Ausland die Gelegenheit geben, ihre neuen Spiele auszuprobieren, Spaß damit zu haben und ihre Erlebnisse von der SPIEL auszutauschen. Wir stellen zwischen 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr Raum dafür zur Verfügung. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir Euch jedoch vorher mit uns Kontakt aufzunehmen und Euch anzumelden. Speisen und alkoholfreie Getränke dürfen mitgebracht und vor Ort verzehrt werden. Wir bitten darum, im Inneren des Gebäudes nicht zu rauchen. Lieferservices, Imbisse und ein Kiosk befinden sich in der Nähe. Die Hotels und Restaurants in der Umgebung sind unter Umständen nicht weiter von der SPIEL entfernt als solche in Essen.



Ihr möchtet dabei sein?



Dann meldet Euch bei uns unter DiceAndMystics@tidenreich.com mit Namen, Adresse und Kontaktdaten an, damit wir Euch auf die Gästeliste setzen (Stichtag 08.10.2016). Bei Bedarf bekommt Ihr gern eine Wegbeschreibung (nach der Autobahn nur 3 x abbiegen; per öffentlichem Nahverkehr erreichbar).



Wer wir sind



Dice & Mystics sind eine stetig wachsende Brettspielgilde auf BoardGameGeek,und bei NRW-Spielt.de gelistet. Wir sind kein Verein, sondern eine informelle Gruppe von Brett- und Rollenspiel-Freunden ohne Mitgliedsbeiträge, Funktionäre oder Verpflichtungen, und ohne Regeln außer denen allgemeiner Höflichkeit und Offenheit. Wir mögen gute Spiele in angenehmer Runde, und natürlich viel Spaß. Wir veranstalten regelmäßige Spieleabende; unsere “Kerngruppe” trifft sichin Bochum. Alle Altersgruppen sind herzlich willkommen. Wir sprechen Deutsch und Englisch.



Unsere Spiele sind ausnahmslos Privatbesitz. Wir funktionieren ausschließlich über das Game Host System (Spitzname „GHoSt“, ein „Gastgeber-Spiel-System“), das bedeutet, Ihr könnt Euer eigenes Spiel mitbringen und spielen. Dabei wird erwartet, dass jede(r) Anwesende mitspielen darf und man selbst eingeladen ist, an jeden anderen Spiel teilzunehmen, vorausgesetzt es ist noch ein weiterer Platz zum Mitspielen frei. Wer kein eigenes Spiel besitzt, kann einfach kommen und zuschauen oder natürlich auch mitspielen. Unsere Dice & Mystics-Gruppe wird bei allen Terminen da sein. Wir haben große gut ausgeleuchtete Räume mit großen Tischen, die man uns freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellt. Man darf eigene Speisen und alkoholfreie Getränke mitbringen und sich Besteck etc. in der Küche ausleihen (vorausgesetzt man wäscht sie nachher auch ab). Es gibt eine kleine Pizzeria und einen Kiosk für Getränke, Süßigkeiten usw. direkt nebenan und Lieferservices in der Nähe.



Was wir sonst noch tun



Dice and Mystics gehen jedes Jahr auf die SPIEL ESSEN. Wir haben das Glück, dass die SPIEL fast vor unserer Tür liegt, daher organisieren wir an den Donnerstagen, Freitagen und Sonntagen jeweils nach der Spiel das “Dice & Mystics Eat & Greet” in einem beliebten Lokal ganz in der Nähe. Brettspielfreunde und SPIEL-Besucher können sich in angenehmer Runde beim Essen über ihre Erlebnisse unterhalten und entspannen. Am Sonntagnachmittag und Abend während der SPIEL veranstalten wir das »Dice & Mystics Fringe« mit dem Ziel, Messebesuchern der SPIEL einen Platz zum praktischen Ausprobieren ihrer Spiele zu bieten. Diese Veranstaltung ist nicht-kommerziell und kostet keinen Eintritt. Ihr kommt zu unseren Spiele-Räumen und spielt Eure Neuerwerbungen von der Messe, trefft andere Fans und tauscht Eure Erfahrungen und Tipps aus.


Wir besuchen regelmäßig die RPC Cologne, die deutsche Comic Con Dortmund, den jährlichen Japantag in Düsseldorf und informieren uns über weitere interessante Veranstaltungen.




2015 führten wir während eines Gemeindefestes eine Spieleveranstaltung durch mit dem Ziel, das Brettspiel zu fördern. Es ging uns darum vor allem Kindern, aber auch Menschen, die als Erwachsene nicht mehr spielen, moderne themenbasierte Brettspiele näherbringen. Dies wird eine zukünftige Dice & Mystics-Tradition werden.


Für uns ist das Brettspiel ein kommunikatives, intelligentes, kreatives, die Gemeinschaft förderndes Hobby, welches verschiedensten Leute aller Altersgruppen zusammenbringt und richtig Spaß macht. Uns gefällt der Gedanke, dass jede(r) einfach zu uns kommen, mit uns spielen und dieses großartige Hobby mit uns teilen kann.