Linkeinträge von "Kronshorst"

    Ein Open-Air-Fest in der Mitte der Stadt für die gesamte Familie, für Groß und Klein, für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Kaiserstraße verwandelt sich in eine bunte Spielemeile.
    Neben großen Spielmodulen zum Klettern und Toben, präsentieren sich Vereine und Verbände sowie Bildungs- und Betreuungseinrichtungen einem breiten Publikum und erfreuen die Besucher mit unterschiedlichen Mitmach- und Spieleaktionen.


    Kaiserstraße Kaiserstraße
    61169 Friedberg

    Kanalinfo:

    Dies ist der Youtube-Kanal des "Brettspiele(n) in Neuss"-Treffs.

    Wir quatschen hier über die Spiele, die beim letzten Treff auf den Tisch gekommen sind.

    Habt ihr Lust einmal an unserem Treff teilzunehmen, findet ihr uns in der Facebook-Gruppe "Brettspiele(n) in Neuss.


    Formate:

    Die geheimen Top 10 auf BGG, Trefftalk

    Kanalinfo:

    der Solo Board Game Kanal
    Moin! Aus Hamburg. Ich bin Carsten.
    Ich liebe es mit meinen Lieben Brettspiele zu spielen. Jedoch bin ich berufsbedingt auch einige Male in der Woche mit der K.I. alleine zu Hause oder im Garten, wo andere arbeiten oder schon schlafen.
    Der Ehrgeiz weckte mich daher um die verschiedenen K.I.´s / Solo - Varianten beliebter Familien-, Kenner- und Expertenspiele auszuprobieren, zu testen und sie Euch auf meinem Kanal kurz & knackig zu präsentieren.
    Die Grundkenntnise/ -regeln der vorgestellten Spiele setze ich dabei bei Euch voraus.
    Ich wünsche Euch viel Spaß mit mir und der K.I.!
    (und freue mich auf viele neue Spiele-Begegnungen, Kommentare, Abos und Daumen hoch´s).

    Ahoi!

    Formate:

    Spiele für unterwegs, Brettspiele SOLO, Roll & Write Solo-Varianten

    Spieleabende vom Förderverein der Fachschaftsinitiative Mathematik/Physik/DS Erlangen e.V.

    In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir in der Mathe (in den Übungsräumen um Übung 4) Spieleabende, zu denen alle Gesellschaftsspiel-Begeisterten herzlich eingeladen sind.

    Nehmt am besten mit, was ihr selbst gerne spielen wollt, damit wir eine breite Auswahl am Start haben. Getränke können zum Selbstkostenpreis erworben werden und normalerweise wird auch Pizza bestellt.

    Beginn: ab 18:00 Uhr.


    FSI Mathe/Physik
    Cauerstraße 11
    91058 Erlangen

    Spielabend in der KHG (Katholische Hochschulgemeinde)

    Lust auf Spiel, Spaß und nette Leute kennenlernen? Dann komm zu unseren Spieleabenden in die KHG! Wir wollen ganz verschiedene Spiele spielen, z.B. Brett- oder Kartenspiele, aber auch einen Escape-Room machen, bowlen gehen oder kickern. Wir sind keine feste Gruppe, sondern wer spontan Lust hat, ist dabei!

    Die "KHGamings" finden alle 2 Wochen dienstags ab 19 Uhr statt.


    Königstraße 64,

    90402 Nürnberg

    Im Innnenhof hinter St.Klara
    Durch die große rote Tür gehen und dann im zweiten Stock

    Die Spieleverlage e.V. ist der Verbund der wichtigsten Spieleverlage im deutschsprachigen Raum und:

    - kommuniziert Absatzentwicklungen und Trends im Spielebereich

    - fördert Spielen an Schulen umfassend

    - initiiert und fördert die Erschließung neuer Zielgruppen für die Sache des Spiels

    - fördert ideell das Netzwerk von großen und kleinen Publikumsveranstaltungen zum Thema Spiel

    - unterstützt Spiele-Events und Publikumsmessen mit kostenlosen Exemplaren für die Ausleihe von Spielen

    - setzt sich ein für die Anerkennung des Spiels als gesellschaftlich und sozialpädagogisch relevantes Kulturgut

    - unterstreicht in ihrer Medienarbeit die Bedeutung des spielerischen Lernens bei Kindern

    - dient ihren Mitgliedern als Forum für die Erörterung allgemein interessierender unternehmenspolitischer Problemstellungen


    Spielverlage e.V.

    Wiesentalstr. 34

    90419 Nürnberg

    Spiel, Kultur & Kontext widmet sich Spielen als Teil des Medienkanons. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf analogen Spielen und den vielfältigen Verflechtungen, die diese mit anderen Medien, Kontexten und Diskursen eingehen. Aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive versteht sich die Zeitschrift als eine Plattform für intersdiszipinäre Spieleforschung, die der ästhetischen, ludologischen und narratologischen Gestaltung, den Wirkungs- und diskurskritischen Potenzialen sowie den medienpädagogischen Implikationen von Spielen nachgeht. Indem sie das Spiel als Kulturgut in unterschiedlichsten Kontexten betrachtet, will die Zeitschrift dazu beitragen, Spiele als Untersuchungsgegenstand für die kulturwissenschaftliche Forschung stärker zu etablieren und eine möglichst produktive Auseinandersetzung mit den vielfältigen Spielarten (u.a. Brett-, Karten-, Tabletop- und Hybridspielen) und ihren medialen und diskursiven Verflechtungen ermöglichen.


    Die Zeitschrift richtet sich zum einen an ein wissenschaftliches Publikum aus unterschiedlichsten Disziplinen. Zum anderen an Spielerinnen und Spieler, die an einer wissenschaftlichen Kontextualisierung ihres eigenen Spiel-Erlebens interessiert sind. Die Beiträge sind somit gleichfalls an die interessierte Öffentlichkeit gerichtet, um dem Aspekt der Verbindung von Forschung und Spielpraxis gerecht zu werden. Dies ermöglicht einen Dialog zwischen Hobby-Sphäre, Populärkultur und Wissenschaft, wodurch auch die geistes- und kulturwissenschaftliche Forschung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglicher gemacht werden kann. Als gelebte Wissenschaftskommunikation will die Zeitschrift einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanz und Relevanz akademischer Diskurse leisten.

    Wir sind echte Profis im Gestalten und Realisieren von Spiele-Veranstaltungen. Unsere Mission: Die Menschen fürs Spielen zu begeistern. Unsere Qualifikation: über 10 Jahre Erfahrung, hunderte Events und top Spieleberatung. Und das Wichtigste ist, wir lieben, was wir tun! Daher wird dein Event mit uns zum unvergesslichen Spieleerlebnis.

    Das Ragnarök Café ist ein Ort der Zusammenkunft an dem uns eines verbindet, die Lust gemeinsam Spiele zu genießen. Egal ob du neue Spiele suchst, dir und deinen Freunden etwas Gutes tun möchtest oder einfach nur auf der Suche nach neuen Inspirationen bist. Bei uns bist du herzlich Willkommen.

    Lasse dir einen warmen Empfang bereiten! Suche dir einen freien Tisch, nimm dir einen Krug und entspanne mit uns bei einer Runde deiner Lieblingsspiele!


    Öffnungszeiten:

    Mo: Ruhetag

    Di: 17:00-22:00

    Mi: 17:00-22:00

    Do: 17:00-22:00

    Fr: 14:00-24:00

    Sa: 14:00-24:00

    So: 14:00-22:00

    Die Spiele- und Bierkneipe für jeden.


    Wir verfügen über eine Auswahl von über 400 Brett-, Würfel- und anderen Gesellschaftsspielen. Hier sind auch einige 'Schätzchen' aus Opas Zeiten, die heute kaum noch oder gar nicht mehr bekannt sind, zu finden.

    Schaut einfach mal vorbei.

    Öffnungszeiten:

    Täglich: ab 17 Uhr

    Sonntags bis Donnerstags bis 2 Uhr.

    Freitag & Samstag: 17 - 3 Uhr

    Sonntags: ab 20 Uhr

    Immer nur Kniffel und Mensch-ärgere-dich-nicht ist langweilig? Dann hat unser Spiele-Peter Nachschub für euren nächsten Spieleabend! Peter stellt euch wöchentlich ein neues Brett- und Gesellschaftsspielspiel vor. Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Das spielende Klassenzimmer…

    … ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge.

    In der n-tv Sendung "Panorama" gab es folgenden Beiträge:


    Junge Leute entdecken die Faszination von Strategiespielen (26.10.2017)

    Junge Leute entdecken die Faszination von Strategiespielen
    Egal ob auf Computer, Tablet oder Smartphone: Die Deutschen daddeln gerne. Doch auch das Spielen am heimischen Tisch ist einer Umfrage zufolge beliebt. 70…
    www.n-tv.de


    Brettspiele sind Exportschlager (29.10.2017)

    Brettspiele sind Exportschlager
    In Deutschland entdecken junge Menschen Brettspiele als soziale und analoge Auszeit wieder, im Ausland avancieren die "german games" zum Exportschlager. Die…
    www.n-tv.de


    So zockt man heute (13.10.2016)

    So zockt man heute
    Brettspiele sind gefragt, daran ändert auch die Digitalisierung nichts. Die Branche ist im Aufwind. Dementsprechend selbstbewusst zeigt sie sich auf der…
    www.n-tv.de


    Dieses Spiel kommt ohne Spielgeld aus (07.12.2014)

    Dieses Spiel kommt ohne Spielgeld aus
    Monopoly, das vielleicht bekannteste Brettspiel der Welt, gibt es jetzt in einer Deluxe-Variante für 20.629,95 Euro. Was daran so besonders ist? Sehen Sie…
    www.n-tv.de

    Kanalinfo:

    Herzlich willkommen in MEINE(r) SPIELBAR.🍹 DOCH HALT!⚠️ - wer glaubt auf diesem Kanal über das Mixen der neusten Szenedrinks informiert zu werden, hat sich geirrt! Mein Kanal ist keine hippe Bar am Prenzlauer Berg, sondern ein magischer Ort für all die Peter Pans und Einwohner Tír na nÓgs da draußen oder zumindest diejenigen, die in ihrem Herzen Spielkinder geblieben sind.🎈👑🧩🎲 In MEINE(r) SPIELBAR gibt es keinen Bloody Mary, dafür aber Blood Bowl. 😎
    Diesen Themen-Cocktail bekommst du auf meinem Kanal serviert:

    Formate:

    Spielereviews mit Regelerklärungen, Neue Spiele in meiner Sammlung, Gespielt, Let`s talk, Special Events, Top & Flop, Meine Top 10

    Kanalinfo:

    Miniaturen Malerei, Brettspiele, Meerschweinchen und anderer Wahnsinn


    Formate:

    Miniberatung, Miniatur Mal Tipps, Besser malen in 5 Wochen, Absoluter Miniatur Anfänger? Starte hier!, Messe Essen SPIEL, Farbentheorie, Painting Play, Miniatur Bemalung leicht gemacht, Kickstarter Rückblick, Showcase Vitrine, Sarah und Basti Talk, OT: Gelaber, Unboxing

    Wir werden wieder alles geben, um eine Spieleveranstaltung der Spitzenklasse auf die Beine zu stellen. Letztes Jahr haben wir fast die Kapazität der Johannstadthalle gesprengt und hatten mit fast 800 Besuchern über das ganze Wochenende einen neuen Besucherrekord.

    Wir möchten euch herzlich zu den Bayreuther Brettspieltagen in die BTS Eventgaststätte einladen. Vergesst für ein paar Stunde den Alltag und taucht mit uns in die Welt der Brettspiele ein.

    Ob in geselliger Runde entspannt zusammen ein Abenteuer erleben oder sich in schweißtreibenden Schlachten gegenseitig bekriegen. Hier ist für jeden etwas dabei.

    Egal ob Lesungen von Autoren, Auftritte von Bands, Tanz- oder Feuergruppen, Turniere im LARP-, Table Top- oder Tradingcard-Bereich, Einführungen in eigene Systeme von Spielentwicklern, das Leiten von Spielrunden, Podiumsdiskussionen über Themen im Rollenspiel oder das Abhalten von Workshops zu welchen Themen auch immer:
    Alle unsere Programmpunkte werden von den Durchführenden ohne Gage angeboten. Wenn ihr also selber Interesse daran habt, etwas auf dem NordCon zum Programm beizutragen, denkt immer daran, dass ihr bereit sein solltet, dies ebenfalls ohne Gage zu tun. Unser Interesse an Programmpunkten ist grenzenlos und wenn ihr etwas habt, von dem ihr nicht wisst, ob es zum NordCon passt, dann fragt uns einfach!

    Wir, Alex, Bonzini, Poflor und Randy zocken gerne Brettspiele und jetzt quatschen wir halt auch noch darüber. Schnapp dir was zum schnabulieren, mach's dir bequem und lass dich einfach berieseln. Manchmal schweifen wir auch etwas ab. Aber das gehört natürlich zum guten Ton, genauso wie eine gute Prise Scheißgelaber.

    Im Podcast Tabulaludo unterhalten sich Jutta und Michael über Ihre Erfahrungen mit Gesellschafts- und Brettspielen. Zwischen Spielspaß und Tischfrust, werfen die beiden auch einen Blick auf Neuankündigungen, Hypes und Flopps. Spiele werden vorgestellt und nach dem eigens festgelegten JuMi-Standard bewertet. Hierbei wird auch links und rechts über den Tellerrand geschaut, abgeschweift und frei von der Leber weg aus dem Leben erzählt.

    Bei BSO (Brettspieleonkel) und Freunde dreht es sich Primär um das Thema Brettspiele. Welche Entwicklung haben sie über die Zeit gemacht und was ist eigentlich heutzutage der Reiz dahinter (wieder) analog statt digital zu spielen. Es geht auch ein Blick auf die inzwischen starke digitale Präsenz des Themas. Wie gliedert sich dieses analoge Medium in die digitale Welt ein. Welche Entwicklung kann man feststellen und welche Themen gibt es noch über Brettspiele? Dies bespreche / diskutiere / befrage oder fachsimpel ich allein und oder mit Gästen. Bis dahin liebe Meeple People!

    Moin und herzlich willkommen bei Board Game Bravery! Alle zwei Wochen schnappen sich Jascha und Max eine Tasse Kaffee, um sich über ausgewählte Brettspiele oder ein anderes Thema aus der Welt des analogen Gamings auszutauschen – viel Quatsch und gelegentlicher Trash Talk inklusive! Einzelne Genres stehen dabei nicht im Fokus. Vom kurzweiligen Partygame bis zum aufwendigen Kennerspiel: Gezockt wird, was gefällt!

    Du hast einen Spieleabend geplant und keine Lust mehr immer die selben drei Spiele zu spielen?

    Du bist wie wir ein Spielekind geblieben oder geworden?
    Dann höre dir unseren Podcast an.
    Anna und Patrick erzählen dir, welches Spiel sich für welche Situation eignet, geben persönliche Eindrücke mit und plaudern nebenher über alles Mögliche.

    Kanalinfo:

    Beschreibung Hallo meine Krümel und Herzlich Willkommen auf meinem Kanal !
    Ich komme aus dem wunderschönen Saarland und mache Livestreams, Vlogs von Cons, Unboxings, Interviews und Spielevorstellungen.
    Durch Youtube habe ich eine Plattform gefunden, meine Hobbies mit euch zu teilen und ich bin sehr froh, dass wir immer mehr werden.


    Formate:

    Regelerklärungen, Pen and Paper, verschiedene Talkformate, Cons und Messen, Unboxing, Life of Keksy

    In der SWR-Sendung Landesschau Baden-Württemberg am 1.2.2023 gab es einen kurzen Bericht über die Spiele-Dinos. Er ist verfügbar bis zum 31.01.2025.


    Monopoly, Mensch Ärger dich nicht oder Catan - spätestens seit Corona sind Brettspiele wieder total im Trend. Aber neben den Klassikern gibt es auch viele unbekannte Spiele - die bekannter zu machen, das ist das Ziel von Melli und Angelo Marrandino - die sich selbst als die Spieledinos bezeichnen.

    In der Sendung buten un binnen wurde dieser Bericht am 11. Februar 2023 gesendet und ist bis zum 10. Februar 2025 verfügbar. Zu Gast im Studio ist Friedemann Friese.


    Der Spieltrieb ist so alt wie der Mensch selbst. Doch die Spiele haben sich verändert. Der Bremer Spieleerfinder Friedemann Friese erklärt, was ein gutes Spiel ausmacht. Er gibt auch einen Einblick in den Spielemarkt, der mit den Jahren immer größer geworden ist.

    Der Lübecker Spiele Verein Ludo Liubice e.V. öffnet seine Tore und veranstaltet nach erfolgreichen Travemünder Brettspieltagen (TBT) endlich wieder ein ganzes Spiele Wochenende unter dem neuen Namen „BalticCon“ in Lübeck.

    Wir haben über 400 vereinseigene Spiele dabei. Neuheiten der Spielemesse, Kennerspiele, Spiele des Jahres, Klassiker der Spielszene, komplexe Strategiespiele, taktische Geschicklichkeitsspiele, Kinderspiele, TableTop Formate sowie Rollenspiele.

    Diese könnt Ihr ausleihen und an einem der unzähligen Tische spielen, spielen, spielen. Oder Ihr lasst Euch ein Spiel von einem unserer Supporter erklären, sodaß Ihr schnell in das jeweilige Spiel reinfindet und eben Spaß habt. Angeboten werden Spiele aus den Sparten Brett- und Kartenspiele, TableTop und Pen & Paper, sowie auch geführte Spielerunden zu Kennerspielen.


    Ihr findet uns im Gemeindehaus Wichern, Andersenring 29, 23560 Lübeck.

    Anreise ist per Buslinie 5 (Haltestelle Ilsebillweg, direkt vor der Tür) oder 7, 11 und 12 (Haltestelle Oberbüssauer Weg, plus ca. 350m Fussweg) oder natürlich auch per PKW möglich.

    Die Stadtbücherei begrüßt einmal im Monat (Freitag um 19.30 - 22.30 Uhr) zum Spieleabend. Hier treffen sich Spielebegeisterte und welche, die es noch werden wollen ab 12 Jahren zwischen den Bücherregalen der Stadtbücherei. An jedem Tisch wird ein anderes Spiel gespielt, einfach hinsetzen und begeistert mitmachen. Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Das Büchereiteam freut sich auf Ihr Kommen!

    Liebe Spielefreunde, herzlich willkommen beim Spiele Club Achern!

    Wir, der Spiele Club Achern, sind ein bunter Haufen verrückter Spieler, die locker und manchmal auch verbissen, immer aber mit viel Spaß gemeinsam Brett- und Kartenspiele spielen.

    Hierzu laden wir alle Interessierten zum Kennenlernen, Schnuppern und völlig unverbindlichen Mitspielen ein.

    Komm einfach zu unserem Spieleabend, welcher Donnerstags ab 19:30 im Maison de France in der Illenau Achern stattfindet!

    Wir sind ein Spieleclub für Erwachsene und uns verbindet der Spaß am Spielen.

    Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele, Spiele des Jahres, Strategiespiele, Gesellschaftsspiele, Spieleklassiker, neue Spiele, alte Spiele, schnelle Spiele, abendfüllende Spiele, Lieblingsspiele, Taktikspiele, Ratespiele, viele Spiele...


    Luisenstraße 2

    Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Dachgeschoss

    77815 Bühl

    Wir, die Kraichgau Dice Rollers, sind immer auf der Suche nach neuen Spielern, Bastlern, Sammlern oder diejenigen die Interesse am Hobby haben.

    Anfänger sind natürlich sehr Willkommen, sowie kampferprobte Veteranen die neue Herausforderungen suchen.

    Bei uns kann jeder mitmachen, der Spaß am Spielen hat.

    Normalerweise treffen wir uns immer am letzten Samstag im Monat.

    An unseren Spieletagen haben wir im Normalfall von 13 - 22 Uhr geöffnet.

    Schützenverein Elsenz e.V.

    In der Seewaldstraße (die Straße bis ganz zum Ende durchfahren, nach dem Sportplatz auf der linken Seite)

    75031 Eppingen-Elsenz