Linkeinträge von "Kronshorst"

    Liebe Spielefreunde, herzlich willkommen beim Spiele Club Achern!

    Wir, der Spiele Club Achern, sind ein bunter Haufen verrückter Spieler, die locker und manchmal auch verbissen, immer aber mit viel Spaß gemeinsam Brett- und Kartenspiele spielen.

    Hierzu laden wir alle Interessierten zum Kennenlernen, Schnuppern und völlig unverbindlichen Mitspielen ein.

    Komm einfach zu unserem Spieleabend, welcher Donnerstags ab 19:30 im Maison de France in der Illenau Achern stattfindet!

    Wir sind ein Spieleclub für Erwachsene und uns verbindet der Spaß am Spielen.

    Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele, Spiele des Jahres, Strategiespiele, Gesellschaftsspiele, Spieleklassiker, neue Spiele, alte Spiele, schnelle Spiele, abendfüllende Spiele, Lieblingsspiele, Taktikspiele, Ratespiele, viele Spiele...


    Luisenstraße 2

    Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Dachgeschoss

    77815 Bühl

    Wir, die Kraichgau Dice Rollers, sind immer auf der Suche nach neuen Spielern, Bastlern, Sammlern oder diejenigen die Interesse am Hobby haben.

    Anfänger sind natürlich sehr Willkommen, sowie kampferprobte Veteranen die neue Herausforderungen suchen.

    Bei uns kann jeder mitmachen, der Spaß am Spielen hat.

    Normalerweise treffen wir uns immer am letzten Samstag im Monat.

    An unseren Spieletagen haben wir im Normalfall von 13 - 22 Uhr geöffnet.

    Schützenverein Elsenz e.V.

    In der Seewaldstraße (die Straße bis ganz zum Ende durchfahren, nach dem Sportplatz auf der linken Seite)

    75031 Eppingen-Elsenz

    Unser Spieletreff besteht aus aufgeschlossen Spielern vom Teenageralter bis hin zum Rentenalter aus Neulingen und der Umgebung. Gegründet wurde er im Dezember 2017 von der Familie Wallutt, die auch derzeit die Spieleabende organisiert. Wir spielen alle gerne und leidenschaftlich Brettspiele aller Art. Egal ob Karten-/Würfelspiel, Familienspiel, Party-/Gruppenspiel, Kennerspiel, Expertenspiel, langes oder kurzes Spiel - bei uns ist alles dabei. Wir sind auch offen für neue Spiele d.h. bei uns kann jeder auch einfach sein Lieblingsspiel mitbringen und vorstellen. Gerne können Sie sich bei uns melden, vorbeischauen und mitspielen.

    Treffpunkt sind die Räumlichkeiten des Bethesdas in Neulingen-Bauschlott. Vielen Dank an dieser Stelle an die Heimleitung, dass wir dort spielen dürfen!
    Alternativ weichen wir auf die Örtlichkeiten des Kleintierzüchtvereines in Stein aus.

    komm, spiel mit ...

    Was gibt es in Zeiten der virtuellen Welt schöneres, als mal nicht in den PC zu gaffen oder Verrenkungen vor der Playstation zu machen, sondern sich wahnsinnig altmodisch rund um einen Tisch zusammenzusetzen und einem biederen Brettspiel zu frönen? – Wir finden das wunderbar!Neugierige und neue Mitspielende sind herzlichst willkommen.

    Nicht nur im Herbst und Winter, wenn die Tage kühler & kürzer sind, nein, wir spielen zu jeder Jahreszeit.

    Denn, ein gemütlicher (Spiele-)Abend Freunden ist immer etwas ganz Besonderes.

    Seit 2010 spielen wir im Sportheim des FV-Locherhof in 78664 Eschbronn-Locherhof (am „Angelsportgelände“/Sportplatz).


    Unser Spieleabend findet immer am dritten Donnerstag im Monat statt.

    Ab 2023 immer am ersten Donnerstag im Monat, ab 18:00 Uhr!

    Der Eintritt ist frei!

    Spieleabend der Bücherei in der Storchenkelter.

    Für jedes Spiel werden wir uns einen Abend Zeit nehmen. Teilnehmen darf bei den Spieleabenden jeder, der gerne spielt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Altersbereiche der einzelnen Spiele sind nur Empfehlungen. Manchmal macht

    ein Spiel auch jüngeren Kindern schon Spaß und Über-99-Jährige dürfen natürlich auch mitspielen.

    Wir freuen uns, wenn bei den Spielerunden jüngere und ältere Spieler zusammenkommen. Man muß das jeweilige Spiel noch nicht kennen. Nach einer kleinen Einführung werden die Spielregeln von Nathalie Herres und Christian Ecker ausreichend erklärt werden. Dann wird gespielt, eine oder mehrere Partien.

    Und wem die Spiele-Abende Lust auf mehr machen, der darf sich gerne im Anschluß noch Spiele aus der Bücherei ausleihen.

    Spiele-Treff

    Der Spieleabend mit Spieletester Carsten Pinnow aus Bammental und Spieleprofi Rolf Beck von der Villa Kunterbunt ist mittlerweile ein echtes Highlight unseres Familienzentrum-Lebens. Jeder kann kommen und mitspielen. Sowohl Klassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“, als auch Familienspiele oder faszinierende, neue „Kennerspiele“ kommen hier jeden Dienstag auf den Tisch. Gerne kannst du auch eines deiner Lieblingsspiele mitbringen und die anderen Mitspieler ebenfalls davon begeistern. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig und du musst auch kein Spielprofi sein. Allein der Spaß und das Interesse am Spielen genügen, denn neue Mitspieler sind immer gerne gesehen und herzlich Willkommen

    Jeden Dienstag ab 19:30 Uhr

    Der Brettspiel-Treff Glücksritter Wiesbaden trifft sich regelmäßig donnerstags ab 19 Uhr in unterschiedlichen Lokalitäten (siehe Link). Auf den Tisch kommen vor allem Karten-, Würfel- und Brettspiele.

    Wir sind eine Gruppe von gut zehn Personen, die sich wöchentlich zu einem Brettspielabend in einer Gaststätte in der Landeshauptstadt Wiesbaden treffen. Wir spielen hauptsächlich Karten-, Würfel- und Brettspiele, die in den vergangenen zwanzig Jahren auf den Markt kamen.

    Als offener Treff sind wir an weiteren Mitspielern interessiert. Wenn Du Spaß an moderne Brett- oder Kartenspiele hast und bei uns mitspielen willst, komm einfach vorbei und geselle dich dazu! Du kannst gerne Gesellschaftsspiele mitbrin

    Die Gruppe Brettspiele Wiesbaden spielt unter anderem Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, LCGs, ECGs und Table Top. Sie trifft sich immer dienstags ab 18 Uhr im Phantasos Studio Bemalservice, Schoßbergstrasse 11, Hinteres Bürogebäude – 2. OG, 65201 Wiesbaden.

    Was erwartet Dich in der Logithek?

    - Ein Treffpunkt für das gemeinsame Hobby Brettspiele

    - Eine Auswahl von über 500 Spielen

    - Brettspielerklärung, d.h. Du brauchst keine Anleitungen zu lesen

    - Keiner bleibt allein, wir vermitteln bei Bedarf Spieler untereinander

    - Gefällt Dir ein Spiel besonders gut? Wir verkaufen auch Spiele vor Ort

    - leckere Getränke und Snacks

    - Klicke Dich durch unsere Homepage! Informiere Dich über die Logithek und unser Angebot aus der Welt der Spiele!


    Mittwoch

    15:00 – 23:00 Uhr

    sowie an den geraden Kalender-Wochenenden:

    Freitag,Samstag,Sonntag

    18:00 – 23:00 Uhr

    13:00 – 23:00 Uhr

    13:00 – 19:00 Uhr

    Wir sind ein Brettspielcafé für jede Altersgruppe, in dem ihr nicht nur der Spielvertiefung nachgehen könnt, sondern wir sehen uns auch als Begegnungsstätte. Gegen ein kleines Entgelt könnt ihr unsere zahlreichen Brettspiele spielen. Auch für die ganz Kleinen ist mit liebevollen Details ein Spielebereich entstanden. Zu bezahlbaren Preisen erhaltet ihr bei uns kleine Snacks und alkoholfreie Getränke. Ebenso dürft ihr gerne euer eigenes Essen und Trinken mitbringen.


    Donnerstag 16:00 – 22:00 Uhr

    Freitag 16:00 – 24:00 Uhr

    Samstag 16:00 – 24:00 Uhr

    Sonntag 14:00 – 20:00 Uhr

    Feiertage (Mo-Mi) 14:00 – 20:00 Uhr

    In der Reihe Planet Wissen gab es am 17.03.2023 die Folge Faszination Spielen – Unsere Auszeit vom Alltag.


    Ob Tischtennis, Schachspiel oder am Computer daddeln: wenn wir spielen, fühlt es sich anders an als das normale Leben. Wir tauchen ein in eine andere Welt, in der wir uns gefahrlos erproben können. Spielend erkunden wir die Welt. Wir stellen Regeln auf und brechen sie wieder. Wir testen unser Verhalten im Rollenspiel und lernen uns in andere hineinzuversetzen. Alle Menschen spielen, egal ob groß oder klein. Der Spielforscher Prof. Dr. Jens Junge weiß, warum wir das tun. Welche besondere Bedeutung das Spielen für Kinder hat, davon berichtet die Pädagogin Annegret Montag.

    Kanalinfo:

    Brettspiele: Videos mit Let's Plays, Regel-Erklärungen und vielleicht auch mal Nachrichten und Neuigkeiten aus der Brettspiel-Welt. Alles in unregelmäßigem Abstand und in loser Folge.
    Der Schwerpunkt liegt dabei auf Spielen, die auch Solo spielbar sind.


    Formate:

    Top10 Solo Spiele, Let's Play

    In dieser Folge von made in Südwest gab es am 25.01.2023 folgendes Thema.:


    Die Siedler von Catan, die drei Fragezeichen oder Experimentierkästen für Kinder: Die Erfolgsgeschichte des Kosmos-Verlags in Stuttgart ist lang. Jetzt arbeiten die Spieleredakteure Arnd Fischer und Tobias Gayer mit Hochdruck an neuen Spielideen.


    Einen Ausschnitt daraus gab es auch in der Sendung Landesschau Baden-Württemberg vom 01.02.2023: Angelo und Melli Marrandino (Spieledinos) sammeln Brettspiele.

    In der Mediathek sind die Sendungen häufig nur ein Jahr verfügbar. Diese möchte ich hier sammeln. Falls sie dann auf YT auftauchen und immer noch aktuell sind, übertrage ich sie in die Liste "TV-Beiträge".


    Kurzbericht im HR (verfügbar bis 8.4.2024):

    In der Hessenschau gab es am 9.3 einen kurzen Beitrag (2:33 min.) zur Spielenacht in Fulda.

    hessenschau : Zocken bis um 3 Uhr nachts in Fulda | ARD Mediathek
    Zocken bis um 3 Uhr nachts in Fulda | Video | Von zwölf Uhr mittags bis drei Uhr nachts wurde der Fuldaer Kanzlerpalais zum vermutlich größten Spiele-Platz der…
    www.ardmediathek.de


    Kurzbericht im WDR Lokalzeit Bergisches Land:

    Der Spieletreff von Solingen

    Vom 20.11.2023. bis 20.11.2025 verfügbar.

    Der Spieletreff von Solingen - Lokalzeit Bergisches Land - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR
    Ergänzend: Bis zu zehn Stunden am Stück: Spielen bis in die Nacht in Solingen - Ehrenamt - Lokalzeit (wdr.de)


    Kurzbericht im ZDF:

    In der Sendung logo! vom 4.2 gab es folgenden Beitrag:

    In Deutschland kommen jedes Jahr 350 neue Spiele auf den Markt, mehr als in jedem anderen Land! Wieso wir sogar noch mehr spielen sollten: Logo!-Reporterin Magdalena war unterwegs.https://www.zdf.de/kinder/logo/magdalena-spielen-gesund-100.html


    Kurzbericht im NDR in der Sendung Nordtour vom 16.12.2023 (verfügbar bis 16.12.2025)

    Historische Gesellschaftsspiele in der Eutiner Landesbibliothek

    Die Spiele aus den vergangenen 180 Jahren lassen tief blicken in Kolonialismus, Rassismus und das Streben nach Herrschaft.

    Nordtour: Den Norden erleben: Historische Gesellschaftsspiele in der Eutiner Landesbibliothek | ARD Mediathek
    Historische Gesellschaftsspiele in der Eutiner Landesbibliothek | Video | Die Spiele aus den vergangenen 180 Jahren lassen tief blicken in Kolonialismus,…
    www.ardmediathek.de


    Kurzbericht MDR: In der Sendung MDR THÜRINGEN JOURNAL vom 10.10.2023 gab es einen Beitrag über das Schulprojekt CodeWeek (verfügbar bis 07.04.2024):

    "Kinder und Jugendliche programmieren in Gera Brettspiele um"

    MDR THÜRINGEN JOURNAL: Kinder und Jugendliche programmieren in Gera Brettspiele um | ARD Mediathek
    Kinder und Jugendliche programmieren in Gera Brettspiele um | Video | Kartenspiele lassen sich aufpeppen, wenn man in jeder Runde einer Karte eine neue…
    www.ardmediathek.de


    Kurzbericht ARD: In der Sendung ARD Morgenmagazin vom 17.7.2023 gab es einen Beitrag (ca. 5:13 min.) über das Spiel des Jahres (verfügbar bis 17.07.2025)

    "Dorfromantik: Das Brettspiel" ist das "Spiel des Jahres 2023". Thomas Moder, Leiter des Spielezentrums Herne, kennt das Siegerspiel, hat aber auch zwei weitere Finalisten des Kritikerpreises dabei. Morgenmagazin: 'Dorfromantik' ist 'Spiel des Jahres 2023' | ARD Mediathek


    Kurzbericht ZDF: In der Sendung ZDF heute Xpressn vom 17.7.2023 gab es einen Beitrag (ca. 0:29 min.) über das Spiel des Jahres (verfügbar bis 17.07.2024).

    In Berlin wurde das Brettspiel Dorfromantik von einer unabhängigen Jury zum Spiel des Jahres 2023 gekürt. Die Kritiker bezeichneten es als "kooperatives Wohlfühlspiel".

    Berlin: Brettspiel Dorfromantik ist Spiel des Jahres - ZDFheute


    Kurzbericht SWR: in der Sendung SWR Aktuell vom 4.6.2023 gibt es einen Beitrag (ca. 1:16 min.) über die Spiel doch! in Friedrichshafen.

    In Friedrichshafen hat die neue Messe unter dem Titel "Spiel doch! Am Bodensee" am Wochenende stattgefunden. Bei der Messe standen besonders Brettspiele im Fokus. Rund 70 Aussteller, darunter namhafte Spieleverlage wie Ravensburger, aber auch Spieleautoren, präsentierten auf der Messe ihre Spiele. Laut Veranstalter kamen rund 7.000 Besucherinnen und Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Erstauflage.

    "Spiel doch!": 7.000 Besucher bei neuer Messe in Friedrichshafen
    Am Wochenende fand die neue Messe "Spiel doch! Am Bodensee" in Friedrichshafen statt. Bis Sonntag präsentierten zahlreiche Spieleverlage Neuheiten und…
    www.swr.de


    Kurzbericht im SWR: In der Sendung Kaffee oder Tee vom 25.5.2023 gab die Spieleempfehlungen Carcassonne und Cascadia (verfügbar bis 24.05.2024).

    Mit unseren Spieletipps kommt Zuhause oder im nächsten Urlaub garantiert keine Langeweile auf! Und das Schöne ist, sie sind für die ganze Familie!

    Kaffee oder Tee: Brettspiele für die Familie | ARD Mediathek
    Brettspiele für die Familie | Video | Mit unseren Spieletipps kommt Zuhause oder im nächsten Urlaub garantiert keine Langeweile auf! Und das Schöne ist, sie…
    www.ardmediathek.de

    In der selben Sendung gab es auch Tipps für Reisespiele.

    Dauert es noch lange? Diese Frage lässt sich bei Reisen mit Kindern kaum vermeiden. Wir haben aber drei Spieletipps, wie sich die Reisezeit gut überbrücken lässt.

    Kaffee oder Tee: Spiele für unterwegs | ARD Mediathek
    Spiele für unterwegs | Video | Dauert es noch lange? Diese Frage lässt sich bei Reisen mit Kindern kaum vermeiden. Wir haben aber drei Spieletipps, wie sich…
    www.ardmediathek.de


    Kurzbericht im NDR: buten und binnen vom 06.02.2023 (verfügbar bis 6. Februar 2025)

    "Mehr als nur Monopoly": So erfinden diese Bremer Gesellschaftsspiele

    "Mehr als nur Monopoly": So erfinden diese Bremer Gesellschaftsspiele
    Rund 80 Spiele hat Friedemann Friese entwickelt – und der studierte Mathematiker hat immer wieder neue Ideen. Mal geht es um Kohle und Öl, mal um einen…
    www.butenunbinnen.de


    Interview BR: Wir in Bayern vom 16.01.2023 (verfügbar bis ?)

    In der Sendung war Reiner Knizia zu Gast. Das zweigeteilte Interview ist ab 24:50 bzw. 49:15 zu sehen und dauert jeweils 7-8 Minuten.

    Wir in Bayern: Spiele-Erfinder | Hundeerziehung | Lammhaxe | ARD Mediathek
    Spiele-Erfinder | Hundeerziehung | Lammhaxe | Video | Zu Gast ist Reiner Knizia. Er hat über 700 Gesellschaftsspiele erfunden, viele davon ausgezeichnet als…
    www.ardmediathek.de


    Kurzbericht NDR: Hamburg Journal vom 1.10.2022 (verfügbar bis 01.10.2024 )

    Die "Brett" lockt Brettspiel-Freunde nach Rahlstedt.

    Die "Brett" lockt Brettspiel-Freunde nach Rahlstedt
    Mehr als 800 Brett- und Kartenspiele zum Ausleihen, Turniere und ein Flohmarkt: Brettspiel-Fans kommen voll auf ihre Kosten.
    www.ndr.de


    Kurzbericht ZDF: Morgenmagazin vom 6.10.2022 (verfügbar bis 06.10.2024)

    Der Erfolg von klassischen Brettspielen ist nach wie vor ungebrochen. Die Spielemesse "Internationale Spieltage" in Essen stellt gerade die neuesten Hits der Branche vor.

    moma wirtschaft: Spielemesse Essen
    Der Erfolg von klassischen Brettspielen ist nach wie vor ungebrochen. Die Spielemesse "Internationale Spieltage" in Essen stellt gerade die neuesten Hits der…
    www.zdf.de


    Kurzbericht SWR: Heimat vom 28.2.2020 (verfügbar bis 27.02.2025 )

    Der "Orcish Outpost" von Brettspiele-Entwickler Martin ist Treffpunkt für Rollenspiel- und Magic-Fans

    SWR Heimat: Der 'Orcish Outpost' von Brettspiele-Entwickler Martin ist Treffpunkt für Rollenspiel- und Magic-Fans | ARD Mediathek
    Der 'Orcish Outpost' von Brettspiele-Entwickler Martin ist Treffpunkt für Rollenspiel- und Magic-Fans | Video | In Martins Leben dreht sich alles um Spiele: Er…
    www.ardmediathek.de


    In dieser KiKA-Sendung Team Timster wurden in der Folge 25. Detektive ab ca. 5:10 min. drei Detektivspiele von Kindern getestet.

    (verfügbar bis 22.01.2025) https://www.ardmediathek.de/vi…c3NzAwMDAw?isChildContent


    Auf Sat1 Bayern gab am 9.11.2020 einen Kurzbericht.

    Corona-Zeit sinnvoll nutzen: Brettspiele bis Online-Spiele

    Bei der vielen Zeit zu Hause kramen viele Menschen wieder die guten alten Brettspiele heraus. Von Spielevereinen bis zu Online-Spielen - diese Möglichkeiten gibt es für Spiele-Begeisterte.

    Corona-Zeit sinnvoll nutzen: Brettspiele bis Online-Spiele
    Bei der vielen Zeit zu Hause kramen viele Menschen wieder die guten alten Brettspiele heraus. Von Spielevereinen bis zu Online-Spielen - diese Möglichkeiten…
    www.sat1.de

    „Das Games-Café Weiden ist eine Kombination aus Spielwarenladen und Café.

    Bei uns könnt ihr nicht nur Spiele kaufen, sondern euch auch mit euren Kumpels zu gemütlichen Zockerrunden treffen oder bei einem Bier über verschiedenste Spiele, Spielsystem und Spielarten fachsimpeln. Oder auch einfach nur über Gott und die Welt ratschen.„

    Wir verstehen uns als Laden für zum Teil ungewöhnliche und Nischenspiele. In Sachen Tabletop, Sammelkarten und Pen & Paper versuchen wir euch ein umfangreiches Sortiment anzubieten. Aber auch klassische Brett- und Kartenspiele kommen bei uns nicht zu kurz. Mit einer Ladenfläche von 200m² bieten wir euch genug Raum um bei uns Warhammer oder Magic, auch in größeren Gruppen zu spielen.

    In diesem Sammeltread habe ich alle Ausschnitte von kleinen Fernsehsender zusammengetragen. In vielen diser Ausschnitte geht es um Spieletipps o.ä.


    TV Oberfranken Kulturplatz

    Brettspiele, Musik und Lesungen - das Kulturleben in Oberfranken (7.2 2024)

    Der Verein Gamers of another Time zeigt, dass es nicht immer digitale Spiele sein müssen. Hier werden Smartphones und Konsolen beiseite gelegt und dafür Karten- und Brettspiele rausgeholt. Außerdem: Mit dem Programm „Meet the Artists“ bringt der „Verein“ in Coburg seit Jahrzehnten Musiker und Schüler zusammen. Mit dabei ist auch die weltberühmte Hornistin Sarah Willis. Außerdem war TVO auf dem Bayreuther Festival „Leselust“ und traf Karl-Theodor zu Gutenberg.https://www.tvo.de/mediathek/video/kulturplatz-brettspiele-musik-und-lesungen-das-kulturleben-in-oberfranken/


    BR Frankenschau aktuell:

    Ausschnitt (ab 20:44 min) vom Spielefest in Nürnberg (09.02.2024) :

    Frankenschau aktuell vom 09.02.2024 | ARD Mediathek


    Augsburg TV:

    Spielemesse "Spielwiesn" erstmals in Augsburg

    Spielemesse „Spielwiesn“ erstmals in Augsburg
    Spielemesse „Spielwiesn“ erstmals in Augsburg | Es gibt eine neue Messe in Augsburg: die „Spielwiesn“ feiert ihr 30. Jubiläum erstmals in der schwäbischen…
    www.augsburg.tv


    Frankenfernsehen:

    Beschäftigung für langweilige Lockdown-Wochenenden: Brettspiele boomen (15.01.2021)

    Beschäftigung für langweilige Lockdown-Wochenenden: Brettspiele boomen
    Beschäftigung für langweilige Lockdown-Wochenenden: Brettspiele boomen | Die Freunde darf man nicht treffen, Veranstaltungen finden sowieso keine statt und in…
    www.frankenfernsehen.tv


    500 Jahre Reformation: Luther-Brettspiele im Test (07.03.2017)

    500 Jahre Reformation: Luther-Brettspiele im Test
    500 Jahre Reformation: Luther-Brettspiele im Test | 500 Jahre Reformation – das ist ein Jubiläum, das nicht nur mit besonderen Veranstaltungen und Festen…
    www.frankenfernsehen.tv


    Sachsen Fernsehen:

    Must-Haves für den nächsten Spieleabend (20.05.2019)

    Must-Haves für den nächsten Spieleabend
    Must-Haves für den nächsten Spieleabend | Egal ob gesellige Abende in Familie oder Partys mit Freunden, Spiele dürfen dabei nicht fehlen. Würfelspiele,…
    www.sachsen-fernsehen.de


    Altenburg TV:

    18.000 Spiele fürs Altenburger Schloss (22.09.2020)

    18.000 Spiele fürs Altenburger Schloss
    Stellen Sie sich vor, Sie besitzen 18.000 Brettspiele. Stellen Sie sich vor, sie erhalten nocheinmal 24.000 solcher Spiele. Und dann dürfen Sie bei 29 Grad im…
    www.altenburg.tv


    Glück Auf TV - MITTEL ERZGEBIRGS FERNSEHEN

    Neues Spiel: Grenzenlos durchs Erzgebirge (18.11.2022)


    TV Bayern live:

    Brettspiele für Senioren ( 12.01.2023)

    Brettspiele gibt es in allen Formen und Farben: Einfach und schwierig, für Kinder, für Erwachsene… Aber für Senioren, für die gibt’s keine. Das beliebte Zeichen „bis zu 99 Jahren“ ist zwar fast überall drauf, aber wirklich Gedanken darüber, ob das Spiel denn Seniorengerecht ist, macht sich dann doch keiner. In Rosenheim gibt es jemanden, der das tut: Die Spieleentwicklerin Elfriede Pauli. Brettspiele für Senioren | TV BAYERN LIVE


    Oberpfalz TV:

    Amberg: Dauerausstellung zu "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Erfinder Josef Friedrich Schmidt im Stadtmuseum (16.10.2019)

    Das Stadtmuseum Amberg widmet dem berühmten Sohn der Stadt, dem Spiele-Erfinder Josef Friedrich Schmidt, jetzt eine neue Dauerausstellung.
    In seiner Zeit in München erfand Schmidt das berühmte Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ und gründete die Firma Schmidt Spiele.

    Amberg: Dauerausstellung zu „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Erfinder Josef Friedrich Schmidt im Stadtmuseum | Oberpfalz TV (otv.de)


    TV Ingolstadt:

    Seltenes Hobby: Gesellschaftsspiele (16.12.2021)

    Seltenes Hobby: Gesellschaftsspiele | tv.ingolstadt (tvingolstadt.de)

    Fußballverein, Gartenarbeit, Yoga – für jeden gibt es das passende Hobby. Manche davon sind bekannter als andere. Ein eher seltenes Hobby ist Brettspielen. In Neuburg gibt es aber sogar einen richtigen Verein dafür. Viermal im Monat treffen sich die Brettspielfans im Jugendzentrum zum gemeinsamen Spielen. Wir waren bei einem der Treffen dabei und haben die Mitglieder bei ihrem Hobby begleitet.


    TV aktuell:

    Festival der Brettspiele in Kelheim (23.11.2022)

    Dame, Backgammon und Schach: Das sind die drei erfolgreichsten Gesellschaftsspiele auf dem Weltmarkt. In Deutschland ist es Monopoly. Allein für den deutschen Markt werden jährlich an die 1.500 neuen Brett-Spiele hergestellt. Um einige davon mal kostenlos ausprobieren zu können, gab es in Kelheim eine besondere Veranstaltung: das „Festival der Spiele“.

    Festival der Brettspiele in Kelheim | TVA (tvaktuell.com)


    Regio TV (Schwaben):

    Ulm als Brettspiel! (22.05.2017)

    Ulm als Brettspiel! | Regio TV (regio-tv.de)

    Es geht hier um das Brettspiel Ulm (HUCH!) von Günther Burkhardt.


    Schorndorfer wollen beste Brettspieler Deutschlands werden (16.04.2019)

    Schorndorfer wollen beste Brettspieler Deutschlands werden | Regio TV (regio-tv.de)

    Sebastian Schneider und seine Freundin Nadja Paul wollen Deutscher Meister werden – im Brettspiel. Für das Finale im Mai haben sich die beiden Schorndorfer sich bereits qualifiziert.


    Regio TV (Bodensee):

    Die SPIEL DOCH! Messe am Bodensee (05.06.2023)

    Am Wochenende wurden in Friedrichshafen fleißig Brettspiele gespielt – Zum ersten Mal gab es die Spiel-Doch Messe am Bodensee.

    Die SPIEL DOCH! Messe am Bodensee
    Die SPIEL DOCH! Messe am Bodensee | Am Wochenende wurden in Friedrichshafen fleißig Brettspiele gespielt – Zum ersten Mal gab es die Spiel-Doch Messe am…
    www.regio-tv.de


    ERF (Evangeliums-Rundfunk):

    In dem Beitrag Spieletipp wird jede Woche ein Spiel vorgestellt.

    Spieletipp | erfjess.de
    Horst Kretschi stellt jede Woche ein Spiel vor. Natürlich vorher selbst getestet.
    www.erf.de

    Hier sammle ich ein paar Links zu verschiedenen TV-Sendungen. Dabei steht die Unterhaltung im Vordergrund und nicht die Information über Brettspielethemen.


    ZDF Wetten dass...?

    19.11.2022: Wette Gesellschaftsspiele bei Wetten, dass..? vom 19. November 2022 | ZDF - YouTube

    Holger Siebenich wettet, dass er alle "Spiele des Jahres" seit 1979 ausschließlich am Ausschüttgeräusch erkennen kann. Er muss 4 aus 5 richtig erkennen.


    05.12.1992: ZDF. Wetten Dass..? vom 05.12.1992 - YouTube

    Angela und Karsten Adlung wetten, dass sie 175 Gesellschaftsspiele erkennen allein am Geräusch. Sie schütteln die eingepackten Spiele und ihre Augen sind verbunden. In 4 min. müssen sie 5 von 6 Spielen erkennen.


    ZDF Das Spiel beginnt!

    In mehreren Runden spielten prominente Kandidaten verschiedene (abgewandelte) Gesellschaftsspiele gegen Kinder.

    Es gab insgesamt 8 Sendungen, wie z.B.

    Eine Übersicht gibt es bei Wikipedia: Das Spiel beginnt! – Wikipedia


    ORF Smart10: Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten

    Zwei Zweierteams treten im beinharten Wissenscheck bei Caroline Athanasiadis gegeneinander an. Allgemeinwissen, gutes Teamwork, Taktik und Risikoeinschätzung führen zum Erfolg.

    Seit 2022 ist das Spiel als TV-Show im Vorabendprogramm zu sehen, wie z.B. die Sonderfolge zu Halloween: https://www.wunschliste.de/ser…t-den-zehn-moeglichkeiten


    ARD Was bin ich?

    26.1.1971: https://www.youtube.com/results?search_query=26.+011971+´+„Was+bin+ich%3F“.

    Zu Gast u.a. Spielekritiker Eugen Oker (ab 8:38 min.)


    BR Kunst und Krempel 12.04.2014

    Kunst + Krempel: Die komplette Beratung noch einmal sehen | ARD Mediathek

    Nach dem 1912 erschienenen Buch "Die Biene Maja und ihre Abenteuer" von W. Bonsels hat der Ludwigsburger Verlag Hausser mit den Illustrationen von Else Wenz-Viëtor das Biene Maja-Brettspiel gestaltet. Geschätzter Wert: 100 Euro


    NDR Kaum zu glauben! 10.09.2017

    Kaum zu glauben ! vom 10 - 09 - 2017 - YouTube

    Zu Gast ist Klaus Teuber (ab 22:30 min.).

    Hunter und Alex waren am 12.01.2021 zu Gast beim Sat.1 Frühstücksfernsehen.


    Es wird gezockt, aber nicht am Computer oder an der Konsole. Mit Spielen kennen sich die YouTuber Johannes Jaeger und Alexander Kuppin richtig gut aus. Bei uns zu Gast stellen sie die beliebtesten Familienbrettspiele vor. Egal ob Kind, Teenager oder Erwachsener, diese Spiele gefallen jedem.

    In dieser Folge von made in Südwest gab es am 14.05.2018 folgendes Thema:


    Spielen im Kreis der Familie kommt nicht aus der Mode. Computer hin oder her. Aber warum spielen wir so gern und welche Spiele haben wir am liebsten? Die Spielmacher von Ravensburger fragen sich das ständig und finden auch immer wieder Antworten darauf. Denn Ravensburger ist nicht nur der größte deutsche Spielehersteller, sondern auch überaus erfolgreich. Rund 42 Millionen Spiele, Puzzles und Bastelprodukte werden im Jahr aus Oberschwaben in alle Welt geliefert.

    Kanalinfo:

    Beschreibung Brettspiele, Tabletops, Rollenspiele. Alles was Würfel benutzt und die Flucht in eine andere Realität erlaubt. Miniaturen, Scratch-Builds und Spiele.


    Formate:

    SpielerInnen Schirm, Miniaturen bemalen, Brettspiele-Playlist

    In der Reihe "Stadt, Land, Kunst" gab es am 05.07.2021 die Folge Iran_Das ganze Leben ist ein Spiel


    In Parks und Gärten der einstigen Königsstadt oder in den hippen Cafés der Altstadt: Überall in Isfahan sieht man junge und weniger junge Iraner über ein Spielbrett gebeugt, versunken in eine Partie „Tacht-e Nard“. Backgammon, wie das Spiel in der westlichen Welt heißt, ist nicht nur ein Strategie- und Glücksspiel, sondern eine regelrechte Lebensphilosophie.

    In der Sendung Flick Flack (Arte) gab es in der Folge vom 17.10.2020 ein Video zu der Entstehungsgeschichte von Monopoly.


    Monopoly – ein Star unter den Gesellschaftsspielen. Dieses Spiel fordert seit 85 Jahren dazu auf, Mitspieler in den Ruin zu treiben, um die Partie zu gewinnen. Das Spiel verkörpert den Kapitalismus. Wer weiß aber heute noch, dass die Erfinderin des Brettspiels, Lizzie Magie, mit ihrem Patent „The Landlord’s Game“ aus dem Jahr 1903 eigentlich das Übel der Geldvermehrung auf Kosten anderer anprangern wollte?

    Dieses Interview war am 20.12.2022 in der Sendung "Eins zu Eins. Der Talk" vom BR 2 zu hören.


    Mit "Adel verpflichtet", "Barbarossa" und "Die Siedler von Catan" hat Klaus Teuber gleich drei weltbekannte Brettspiele erfunden. Zuvor war er Zahntechniker, konnte dann aber seine Leidenschaft zum Beruf machen - und eine neue Leidenschaft entdecken: Im Herbst veröffentlichte Klaus Teuber einen Catan-Roman.

    Diesen Bericht vom 11.12.2022 gab es u.a. in der (empfehlenswerten) ARD-Sendung ttt- titel, thesen, temperamente.

    Dort war er der Titel allerdings "Der Hype um die Brettspiele – Warum der Mensch spielen muss".

    Er stammt von Alisa Schmitz und Davide Di Dio. Diese waren auch für die 3-teilige Dokumentation "Board Games - Willkommen in der Welt der Brettspiele" im HR verantwortlich.


    International werden sie als „German Games“ bezeichnet, vor allem Deutschland hat eine einzigartig große Spielszene. Brettspiele erfahren gerade einen echten Hype, nicht zuletzt wegen der Pandemie. Was an ihnen begeistert die Menschen?