Linkeinträge von "utechle"

    Der YouTube-Kanal von Fred Serval, ein Spieleautor (u.a. von A Gest of Robin Hood) und ein ganz ausgezeichneter Moderator/Interviewer. In seinen Streams begrüßt er regelmäßig bekannte Namen aus der Wargaming-Szene.

    Bin über Rahdo bei Twitter auf das Interview-Format Meepleville Meets gestoßen - sehr interessant und unterhaltsam. Timm schafft es, ohne viel Bling-Bling tolle Gespräche zu führen - das können viele Podcaster und Youtuber in der Brettspielszene leider nicht. Alan Moon war auch schon zu Gast. Bin gespannt, wer noch so alles folgt. Hier die beiden Folgen:


    Meepleville Meets Rahdo

    interessante Diskussion zu Black Lives Matter und ebenso interessante Einblicke in das Leben und Wirken von Rahdo, aber - sorry - der Mann macht mich hibbelig


    Meepleville Meets Alan Moon

    hab‘s noch nicht ganz gesehen, aber die ersten Minuten haben Lust auf mehr gemacht


    Und es geht weiter:


    Meepleville Meets Dr Reiner Knizia

    ein super interessantes Interview - toll gemacht

    Zitat

    Rails is a program that lets you play the 18xx series of board games. Rails supports hotseat mode and can act as a moderator to speed up face-to-face games. We plan to support an AI, play-by-email and network play. As Rails is made using Java, it runs on Windows, Mac and Linux.

    Rails ist im Vergleich zu rr18xx und BOARD18 eine Desktopanwendung, was die Nutzungsweise entsprechend einschränkt. Folgende 18xx-Titel stehen derzeit zur Verfügung: 1830, 18Kaas, 1889, 1856, 18AL, 1851, 18EU, 18TN, 18GA, 1835, 1880 und 18NL.


    Rails ist sehr einfach und komfortabel zu bedienen. Die Regeln sind hinterlegt, die Einfahrergebnisse werden automatisch berechnet. Im Gegensatz zu rr18xx und BOARD18 muss der Spielstand nach jedem Zug abgespeichert und an den nächsten Spieler verschickt bzw. zum Download bereitgestellt werden. Prinzipiell kann auch live gespielt werden, indem ein Spieler seinen Desktop mit den anderen Mitspielern teilt und für diese die Züge ausführt - klappt zusammen mit einem Sprachchat (z.B. über Discord) wunderbar.

    Zitat

    BOARD18 is intended to be used with a spreadsheet to play an 18xx style game remotely.

    BOARD18 ist eine weitere Webanwendung, mit der man eine Vielzahl von 18xx-Titeln spielen kann. Die Liste der verfügbaren Spiele ist im Vergleich zu rr18xx und Rails beeindruckend lang:

    BOARD18 selber stellt jeweils nur die Karte zusammen mit den Gleisteilen und Bahnhofsmarkern sowie den Aktienmarkt mit den jeweiligen Markern zur Verfügung. Die Bedienung geht leicht von der Hand. Es sind jedoch keine Regeln hinterlegt. Alles andere muss in einem Tabellenkalkulationsblatt eingetragen werden. Für jedes Spiel gibt es eine entsprechende Vorlage als Google+ Tabelle, die weitgehend durch hinterlegte Formeln automatisiert ist. Die Einarbeitung in eine solche Tabellenkalkulation braucht jedoch Zeit und am besten die Hilfe von einem erfahrenen Spieler.


    Die Spielweise ist i.d.R. asynchron, d.h. ein Spieler macht seinen Zug, aktualisiert die Karte, den Aktienmarkt und die Tabellenkalkulation und informiert dann den nachfolgenden Spieler. Zur Kommunikation kommen häufig Discord und Slack zum Einsatz.

    Ein sehr sympathisches junges Unternehmen, freundlicher Kontakt, sehr hilfsbereit. War auf der Suche nach 18Lilliput und bin dort fündig geworden. Stehen wohl in gutem Kontakt mit Leonhard "Lonny" Orgler und vertreiben auch sein 18CZ. Meine Kritik an der Regel zu 18Lilliput wurde sogar an Lonny weitergeleitet und er will sich dieser annehmen. Ein wirklich guter erster Eindruck.