Alle Einträge



  • The North African Campaign has begun. Take control of the British Army's Long Range Desert Group and operate behind enemy lines or command the formidable Italian forces opposing them. In this sequel to Undaunted: Normandy, players will once again lead their sides through a varied series of missions. As casualties mount, wounded units leave the players' decks, forcing them to adapt in the face of changing tactical circumstances. Use your cards to strengthen your forces, deploy vehicles to advance rapidly across the battlefield, and seize the initiative as you determine the outcome of the North African Theatre.


    BGG: BoardGameGeek

  • Dies ist eine amerikanische Neuausgabe (Capstone Games, 2017) von Ruhrschifffahrt, in dem es um den Kohletransport auf der Ruhr im 19. Jahrhundert geht. The Ruhr ist eine leicht überarbeitete Fassung von Ruhrschifffahrt. Außerdem enthält die Schachtel ein eigenständiges weiteres Spiel, The Ohio, das ähnlich funktioniert und den Warentransport auf dem Ohio River im 19. Jahrhundert zum Gegenstand hat.


  • Achterbahn oder Riesenrad? Wasserrutsche oder Piratenschaukel? Ketten-Karussell oder Auto-Scooter? Egal! Sucht es euch selbst aus. In Meeple Land gestaltet ihr einen eigenen Freizeitpark nach euren Vorstellungen und Wünschen. Rührt die Werbetrommel und lockt so viele Besucher wie möglich in euren Park.


    Alle einsteigen! – Nächster Halt: Meeple Land.

    Als Freizeitparkdirektoren wetteifert ihr darum, den beliebtesten Vergnügungspark aller Zeiten zu bauen. Sichert euch die schönsten Attraktionen, lockt Besucher mit Werbeanzeigen in eure Parks und bietet ihnen den besten Service. Sorgt für unvergessliche Erlebnisse und der Erfolg ist euch sicher!


    In Meeple Land müsst ihr dafür sorgen, dass die Besucher zufrieden sind, damit die Beliebtheit eures Parks steigt. Je mehr unterschiedliche Attraktionen euer Park bietet, desto beliebter wird er. Eine Partie verläuft über 4 Runden. Kauft eine Attraktion, einen Service oder eine Werbeanzeige für euren Park. Platziert eure Aktion geschickt auf eurem Grundstück, begrüßt die Besucher und erhaltet Einnahmen. Wer am Ende den vielfältigsten Park errichtet, die Besucherwege am besten plant und viele Meeple in seinem Park unterhält - gewinnt!


    BGG: Meeple Land | Board Game | BoardGameGeek


  • BGG-Link: Curators | Board Game | BoardGameGeek


    Curators is a Euro-style, tile-laying game for 1-4 players in which players build museums and their collections to attract visitors.

    Your job as curator is to expand the museum and its collection. With help from your employees you will build new wings and collect objects to put on display in the museum.


    The employees are represented by five chips that are used to determine what different actions you may take in the game. Select your action from the face up chips, flip the chip over to show you have used it. This will reveal a different action on the other side which you can use at a later time.


    On the other hand, if you ever have two of the same action available on your turn you may choose to double up. This means that on a single turn you can flip two chips and do double the amount of work.


    During play you acquire loan contracts for famous objects, like 'the dice tower of a Roman soldier' or 'the skull of the neanderthal man', from other museums. To score the points for these objects you need to complete a tetris like puzzle of color and space matching.

    When the game ends only one museum will stand as the victor and take home the 'Museum of the Year Award'.

  • Zitat

    In this turn-based tactical combat boardgame, players recruit teams of three or four from a wide pool of Heroes, all of them experts in a Combat Role, like Tactician, Healer and Bruiser. There are countless combos, counterpicks and strategies to explore in the attempt to build a powerful and synergistic team.

    In Competitive mode (PvP), both teams fight each other until one eliminates all opposition and wins the battle. Matches begin by strategically positioning highly-detailed miniatures in an infinitely customizable battlefield featuring optional elements that change the dynamics of combat, such as walls, debris, altars and lava. You're required to plan ahead, consider your enemies' moves and work in harmony with your team in order to find the best possible action when your turn comes.

    In Cooperative mode (PvE), the Player(s) build a team of 4 Heroes to travel the fantastic world of Tanares in order to solve an ancient mystery, facing Missions with different problems, hazards, and goals. Campaign Cards present players with challenging events, requiring tough decisions that shape the course - and outcome - of an adventure that find its climaxes in the difficult Dragon Boss Fights.

    Quelle: Arena: The Contest | Board Game | BoardGameGeek


    BGG: Arena: The Contest | Board Game | BoardGameGeek

  • Skulls of Sedlec | Board Game | BoardGameGeek

    Das Beinhaus von Sedlec ist ein spannendes Kartenspiel zum Schädelrauchen für 2-3 Spieler:innen auf Kennerniveau ab 8 Jahren von Dustin Dobson.

    Prag im 16. Jahrhundert: Der Schwarze Tod und zahllose Glaubenskriege haben eine Vielzahl von Toten hinterlassen. Der Friedhof ist überfüllt und es droht schon die nächste Katastrophe. Die Rettung ist Das Beinhaus von Sedlec. Grabe die Gebeine des Friedhofs aus und staple die Totenköpfe im Beinhaus von Sedlec. Doch Achtung: Beim Stapeln der Totenköpfe gibt es einiges zu beachten.


  • BGG-Link: The Grimm Forest | Board Game | BoardGameGeek


    In den Neubaugebieten des Märchenwaldes werden neue Einfamilienhäuser benötigt und so entsendet der König seine fähigsten Schweinchen um zu beweisen, dass einer von ihnen der beste und schnellste Baumeister des Landes ist.

    Analog den schweinischen Vorfahren wird hierbei auf die Rohstoffe Stroh, Holz und Lehm zurück gegriffen, wobei die Waren regelmäßig eintreffen und fair an alle verteilt werden, die am entsprechenden Ort erscheinen. Um rasch voran zu kommen, versucht man daher meist alleine die Ware einkassieren zu dürfen. Unterstützt werden wir bei alledem von einem Freund und einem Rucksack voller Fabeln, die so manch netten Twist erzählen!

  • BGG-Link: Zerywia | Board Game | BoardGameGeek


    Zerywia is a cooperative adventure board game set in the primeval world of Slavic myths. It includes a campaign mode composed of individual adventures for 1 to 4 players, linked together by an overarching storyline. Each adventure can also be played separately, as standalone episodes. This enables the players to experience each story in different ways and allows to lead their Heroes on a different path during each playthrough.

    Each Hero has their own Saga, a tale waiting to be uncovered and told. Progressing through it grants powerful, new relicts, rituals or allies. As they roam the lands, the Heroes will be able to acquire new Sagas, which shall give them more power and unlock new, hitherto hidden parts of the story. This is why our Heroes are a work in progress, so to speak, and it falls upon the players to shape them and lead them to noble (or not quite so) deeds.


  • BGG-Link: Merchants of the Dark Road | Board Game | BoardGameGeek


    After half a year of daylight, we must now prepare for the dark season. The roads will be treacherous but they will still need to be braved by a select few in order to keep our cities thriving. In Merchants of the Dark Road, you are one of these brave few merchants that travel the dangerous paths between cities. While the job is perilous, fame and fortune await.

    Discover the capital city where most of your actions will take place using a rondel action system. Collect and produce items to add to your caravan, or sell these items to local heroes and hire them to travel with you. Manipulate the market price of items, visit the back alley sellers, or delve a nearby dungeon for magical items to gain the potential for even more coin and notoriety.

    Gather lanterns to ease your passage along the dark roads as you guide your caravan to distant villages. Deliver goods and heroes to the best destinations and gain fame for your bravery! Balance the money you earn with the height of your fame because your final score after a number of game rounds will reflect the lowest of these two values.

    After all, what good is a purse full of the coin if the people don’t sing songs about you, and what good is a song with an empty mug of ale?


  • Es ist der Vorabend der französischen Revolution, und du bist der Anführer einer revolutionären Gruppe und versuchst, deine Fraktion am besten vorzubereiten, wenn die Revolution unvermeidlich beginnt. Dazu brauchst du Geld, Einfluss, Revolutionsführer, Waffen, um sie zu bewaffnen und vieles mehr.


    Im Workerplacementspiel Bastille hat jeder Spieler drei Einflussfelder, die nacheinander in einem von sieben Gebäuden in Paris aufgestellt werden. Nachdem alle Plättchen gelegt wurden, lösen die Spieler jedes Gebäude in der Reihenfolge aus, in der der größte Einfluss erzielt wurde, wobei der Spieler, der am meisten platziert, einen zusätzlichen Vorteil erhält. Es gibt nur drei Orte für Einfluss in jedem Gebäude, daher müssen die Spieler ihre Optionen sorgfältig abwägen.


    In jeder Runde wird eine zufällige Mission aufgedeckt, die angibt, welche der verschiedenen Gegenstände oder Symbole, die die Spieler gesammelt haben, Bonus-Siegpunkte am Ende der Runde ergeben. Nach den Runden vier und acht (dem Ende des Spiels) punkten die Spieler für ihre Anführer, wie weit sie auf der Bastille-Strecke vorgedrungen sind und welche geheimen Missionen sie gesammelt haben. Der Spieler mit den meisten Punkten nach acht Runden gewinnt das Spiel und wird zum Anführer der Revolution!


    BGG Link: Bastille | Board Game | BoardGameGeek


  • Die "Arte di Calimala", die Gilde der Stoffveredler und Stoffhändler, war eine der Gilden der „edlen“ Berufe, die im späten Mittelalter versuchten, die zivile Macht der Republik von Florenz an sich zu reißen. Der Stoffhandel war eine Hauptquelle des Wohlstands der Stadt.


    Während ihrer langen Historie überwachte die Arte di Calimala die Ausführung und Erbauung von künstlerischen und architektonischen Werken. Die Calimala stand aufgrund der Anzahl und prestigeträchtigen Größe ihrer Projekte über allen anderen Gilden.


    In Calimala agieren die Spieler als Mitglieder dieser Gilde. Sie erhalten Prestige, indem sie sowohl Stoffe an fremde Städte liefern als auch innerhalb von Florenz den Bau von Bauwerken vorantreiben und Kunstwerke errichten.


    Die Spieler senden ihre Angestellten in die Prachtstraßen der Stadt. Dort bleiben diese eine Zeitlang auf den zugewiesenen Plätzen, um mehrmals Aktionen auszuführen, wenn weitere Angestellte hinzukommen. Schließlich rücken die Angestellten in den Stadtrat auf und lösen dadurch Wertungen für alle Spieler aus.


    BGG Link: Calimala | Board Game | BoardGameGeek

  • Die interaktive Abenteuerbuch-Reihe Cantaloop des Autors Friedmann Findeisen ist ein Buchspiel-Erlebnis der besonderen Art. Im Stile der klassischen „Point & Click“-Abenteuer wird eine nicht-lineare Geschichte voller skurriler Charaktere, unnützer Gegenstände und abgefahrener Rätsel erzählt.

  • "Hook“ Carpenter ist charismatisch, einfallsreich und ein Gauner. Und obwohl er zu den Besten seines Fachs gehört, wurde er vor zehn Jahren hintergangen und musste untertauchen. Jetzt ist er zurück in Cantaloop und sinnt auf Rache! In der Jazzsängerin Alice und dem Hacker Fly hat er ein Team für den großen Coup gefunden. Jetzt geht es an die Vorbereitungen: Baupläne beschaffen, Computer hacken, Geld besorgen. Der Tag des raffiniertesten Überfalls des Jahrhunderts rückt immer näher …


  • Die Zukunft von Camelot

    Camelot bereitet sich erneut auf die Suche nach dem heiligen Gral vor. König Arthus und sein engster Vertrauter Merlin fassen den Plan, die Stärken der Ritterschaft und der Magie zu vereinen. Dazu senden sie jeweils einen Ritter der Tafelrunde und einen der Lehrlinge Merlins gemeinsam aus. Zusammen mit einem kleinen Gefolge werden die Gruppen verschiedene Herausforderungen meistern. Ob auf dem Land oder am Hof von Camelot, ob im Turnier oder beim Entdecken verborgener Geheimnisse, Ritter und Magier müssen eng zusammenarbeiten, um ihren Erfolg zu sichern und ihrem König bei ihrer Heimkehr möglicherweise tatsächlich den Gral zu überbringen.


    Die Zukunft von Camelot, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.


    BGG:

  • Gutenberg:

    1-4 Spieler
    ab 12 Jahre empfohlen
    60-120 Minuten
    Kenner-Expertenbereich

    "Begeben wir uns auf eine Zeitreise ins 15. Jahrhundert, in die Werkstatt des berühmten Johannes Gutenberg. Es liegt der Geruch von schwarzer Druckfarbe in der Luft, während der Meister einen großen Holzgriff dreht, der die Druckpresse in Bewegung setzt. Eure Auftragsbücher sind voll, doch habt ihr auch genug Geld in der Kasse, um alle benötigten Materialien zusammen zu bekommen? Denn auch die Konkurrenz hat bereits von eurer Erfindung des Buchdrucks gehört und will euch vom Markt drängen. In diesem Strategiespiel müsst ihr eure Werkstatt stetig verbessern, Tinte und Lettern kaufen, damit ihr möglichst gewinnbringende Aufträge erfüllen könnt."

    -> thematisches Strategiespiel im historischen Szenario
    -> mit echten Holzlettern

  • Zu Beginn von Get on Board: New York & London erhält jede Spielerin einen Spielplan zum Ankreuzen der erreichten Passagiere und Gebäude. Dies ist bei allen identisch. Unterschiedlich ist der obere Teil des Spielplans. Hier sind die 12 Bustickets (Karten) abgebildet, die im Spiel aufgedeckt werden. Die Karten enthalten Zahlen von 1 bis 12 und mein Plan gibt vor, wie viele Streckenabschnitte und wie ich diese auf der Stadtkarte auslegen muss. Das heißt, wenn ich bei der Karte 1 drei gerade Abschnitte legen muss, muss meine Mitspielerin vielleicht zwei um die Ecke legen. Im Spiel wird dann jede Runde eine Karte aufgedeckt. Reihum erweitert jeder seine Busstrecke (den Startpunkt wählt jeder aus zwei zufälligen Startpunkten auf der Karte aus) auf der gemeinsamen Stadtkarte von New York (für 2-3 Spielerinnen) oder London (für 4-5 Spielerinnen). An jeder Straßenkreuzung gibt es drei Möglichkeiten: Entweder steigt ein Passagier ein (Rentner, Schüler, Touristen oder Angestellte), ich halte an einem Gebäude (Universität, Sehenswürdigkeit oder Bürogebäude) oder mein Zug endet an einer Ampel, womit ich einen weiteren Streckenabschnitt legen darf. Die Passagiere kreuze ich entsprechend nach bestimmten Regeln auf meinem Spielplan an. Gleiches gilt für die Universitäten. Besonders sind die Sehenswürdigkeiten und Bürogebäude. Hier steigen alle Touristen bzw. Angestellten aus und ich erhalte je nach Menge Punkte. Sollte mir eine Streckenvorgabe nicht passen, kann ich auch einfach anders abbiegen. Jede solcher extra Abbiegungen kostet mich aber (immer mehr) Siegpunkte bei Spielende. Ebenfalls negativ werden Staus bewertet. Fahre ich auf einer Straße, auf der sich bereits mindestens eine Mitspielerin breit gemacht hat, erhalte ich so viele Staukreuzchen, wie fremde Streckenmarker dort liegen. Jedes Kreuz ist am Ende Minuspunkte wert. Bei voller Spieleranzahl kann dies also schon sehr ins Negative gehen. Eine Sonderregel gibt es noch: Wenn ich meine Strecke zu einem Kreis schließe/schließen muss, scheide ich sofort aus dem Spiel aus. Daneben gibt es noch zwei öffentliche Ziele (erreiche X Dies oder Y Das), welche im Spiel für die erste 10 und alle anderen Spielerinnen noch 6 Punkte bringen. Und jeder hat ein privates Ziel (erreiche drei vorgegebene Orte auf der Stadtkarte), welches bei Erfüllung am Spielende 10 Punkte bringt.


  • Heute Morgen beobachtete ich wieder stundenlang die Menschen dabei, wie
    sie stumpf und geistesabwesend am Ufer des Großen Flusses, der Heimat
    von uns Ymunen, umherwandelten. Ihr Schicksal bricht mir das Herz. Doch es
    besteht Hoffnung auf ein anderes, besseres Leben – für sie und für uns. Das
    weiß ich, weil ich eine Vorahnende bin. Ich sah Visionen unserer Zukunft. Zwar
    hat uns die Vergangenheit zu Fall gebracht, doch wenn wir vorausschauend
    handeln, erwartet uns eine strahlende Zukunft.


    Damals hat eine unvorstellbare Katastrophe die Welt für immer verändert.
    Innerhalb weniger Wochen wurde fast die gesamte Menschheit ausgelöscht.
    Doch das Glück war nicht mit den Überlebenden. Ihre Körper funktionieren
    zwar noch, aber sie wurden ihrer Menschlichkeit beraubt. Ihre Gefühle,
    Gedanken, Meinungen, Emotionen – alles weg.


    Hier im Großen Fluss entdeckte man schließlich eine besondere Art von
    Grünalge – die Immunisalge. Dank ihr konnte unsereins die Katastrophe
    überleben und wir bauten uns im Schutz der Tiefen des Flusses ein neues
    Leben auf. Die Immunisalge ist unsere Nahrungsquelle und der Grund für
    unsere Mutation. Sie verlieh uns auch unsere besondere Gabe.


    Wir versuchten, den Menschen zu helfen und sie mit Medizin zu heilen, die wir
    aus der Immunisalge gewannen. Die Wirkung war phänomenal. Die Menschen,
    die wir behandelten, konnten wieder denken und sprechen, und machten sich
    sogleich daran, andere Menschen zu retten. Doch leider hielt die Wirkung nur
    wenige Tage an. Etwas in der Umgebung scheint ihnen zu schaden. Trotzdem
    waren wir Vorahnenden überzeugt, dass unsere Zukunft und die der Menschen
    miteinander verbunden sind.


    Seit Kurzem gibt es einen Lichtblick. Endlich haben wir diese Zukunft mit
    eigenen Augen gesehen. Wir hatten Visionen davon, dass Ymune und Menschen an einem einzigartigen Ort zusammenleben – Létéa, einer weit entfernten Insel im Großen Fluss. Sie ist von einer dichten Barriere aus Immunisalgen umgeben und bietet so eine sichere Umgebung für die Menschen. Dort wird die Wirkung unserer Medizin nicht nachlassen!


    Unsere Reise nach Létéa wird den Grundstein für unsere Zukunft legen. Wir
    vier Vorahnenden – Tal Defitia, Tal Terias, Tal Kartus und meine Wenigkeit, Tal
    Pria – sind bereit, mit unseren alten autonomen Schiffen und einer Handvoll
    gesunder Menschen aufzubrechen.


    Wir haben nur ein Ziel: Auf unserer Reise so viele Menschenleben retten wie
    möglich. Dazu müssen wir Ymune und die Menschen zusammenarbeiten. Die
    Aufgabe der Ymunen wird sein, die Menschen auf unseren Schiffen zu heilen
    und uns alle vor Gefahren zu beschützen. Die Menschen wiederum werden
    das Flussufer erkunden, auf der Suche nach Nahrung und nach Batterien
    für die Maschinen an Bord. Sie werden auch andere Menschen retten und
    Ymune überzeugen, uns zu helfen. Die Reise durch diese zumeist feindliche
    Umgebung wird beschwerlich. Wir wissen, dass flussabwärts die Gefährlichen
    alles zerstören, was ihnen in den Weg kommt, und dass dort auch andere
    Gefahren lauern. Manche von uns werden es nicht nach Létéa schaffen. Doch
    wir sind zuversichtlich und vertrauen auf unsere Gabe der Vorahnung


  • Die Serie Cartzzle sind kleine Pakete mit Karten, welche zusammen gepuzzelt werden und genutzt werden um kleine Rätsel, dargestellt als Situationen im Bild, zu lösen!


  • Pagan: Fate of Roanoke | Board Game | BoardGameGeek


    Amerika 1587, in der Kolonie Roanoke scheinen dunkle Mächte am Werk zu sein. Vieles deutet darauf hin, dass eine Hexe ein finsteres Ritual vorbereitet, das den Untergang für die Kolonie bedeuten könnte. Aber vielleicht hat die Kolonie ihr Schicksal auch verdient?

    Ein Hexenjäger stellt sich der Hexe in den Weg und schreckt vor keinem Mittel zurück, um ihr Handwerk zu legen.


    Das Spiel ist ein asymmetrisches 2-Personen Spiel. Beide Seiten, Hexe und Hexenjäger, sammeln Karten, nutzen Handlanger und Gehilfen, verwenden Gerätschaften und Flüche und versuchen ihren Einfluss im Dorf auszuweiten. Die Hexe, die auch zu den Dorfbewohnern zählt, muss ihre Identität verbergen und andere Personen verdächtig wirken lassen, während sie Runde um Runde Macht anzusammeln versucht.

    Der Jäger wiederum muss die Hexe enttarnen, darf dabei aber nicht zu oft daneben liegen, da er sonst das Vertrauen der Dorfgemeinschaft verliert.


  • Space is Time is Money is Power:
    In Plutocracy, 2 to 4 players lead each one of the big trading corporations and will travel from planet to planet to buy and sell resources. By selling at a higher price than buying, players will earn money (Space Euros S€).
    They need S€ to buy seats in the planetary parliaments.
    In each of the 3 elections during the game, players that have a majority in a planetary parliament will send Councilors to the Plutocratic Council.
    Equally important as the elections are the Societies on Earth: players that meet the conditions to join them while on Earth may also send Councilors to the Plutocratic Council.
    The ultimate objective of each player is to have the most Councilors in the Plutocratic Council at the end of the game.


    BGG-Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/363531/plutocracy


  • Skymines | Board Game | BoardGameGeek


    Vor 50 Jahren hat die Menschheit begonnen auf dem Mond und verschiedenen Asteroiden Rohstoffe abzubauen.

    Jahrzehntelang lag diese Aufgabe fest in den Händen der Weltregierung. Doch die Unruhen der letzten Jahre haben dieses Unternehmen zum Einsturz gebracht. Jetzt machen sich abenteuerlustige Investoren auf den Weg, um dieses Bergbaunetz wiederzubeleben.


    Skymines ist die Neuinterpretation von Mombasa, das unter anderem mit einer neuen Karte (Asteroidenfeld) aufwartet.


  • Werde zum Schiffskapitän und starte deine eigene Kreuzfahrt!


    Werde zum Kapitän deines eigenen Kreuzfahrtschiffs und steuere einige der malerischsten Orte an den europäischen Küsten an. Plane das Bordprogramm und die Ausflüge an den Hafentagen, baue dein Schiff mit spannenden Freizeitangeboten aus und lasse deine Gäste einen wundervollen Urlaub genießen!


    1 bis 4 Familienspieler ab 10 Jahren werden in Dream Cruise von Moritz Schuster und Malte Kischkel zu Kreuzfahrtschiffkapitänen. Jeder legt dabei seine eigene Reiseroute und Freizeitangebote fest, um so viele Gäste glücklich zu machen wie möglich. Die malerischen Illustrationen des Spiels entstammen allesamt der Feder Sabrina Miramons, die unter anderem bereits mit Quadropolis, Photosynthese und Dice Hospital für Aufsehen gesorgt hat.


    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/302914/dream-cruise


  • Die Prohibition hat begonnen! Bei Scarface 1920 führst du eine von vier Verbrecherbanden an, die den Thron Chicagos beanspruchen. Stelle die mächtigste Gang in der Stadt zusammen, dehne dein kriminelles Imperium aus, zerquetsche deine Feinde und halte die Augen offen nach dem FBI.
    Errichte dein Gangster-Imperium! Die Prohibition hat gerade begonnen. Und du bist hier der Boss, also schmeißt du den Laden. Wähle deine Strategie, verwalte deine Gangster und nutze ihre Fähigkeiten, um unterschiedliche Aktionen durchzuführen. Dein Team setzt Sich aus ein paar Gangmitgliedern zusammen, die dir von Beginn an zur Seite stehen, aber du kannst während des Spiels auch neue Partner dazuholen. Kombiniere die Fähigkeiten deiner Handlanger, um mächtigere und verheerendere Aktionen auszuführen.
    Du wirst zum Gangsterboss in diesem kompetitiven und höchst eindringlichen Spiel mit asymmetrischen Lagern. Beherrsche Chicago in einer Mischung aus Worker-Placement-, Deck-Building- und Area-Control-Spiel.


    BGG-Link


  • BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/281549/beast


    Als Menschen in die nördlichen Ausdehnungen kamen, fanden sie dichte Wälder, fischreiche Gewässer und eiskalte Gebirgsbäche vor. Anfangs war es ein friedliches Leben, doch als die Siedlungen sich ausdehnten und die Wälder lichter wurden, tauchten gewaltige Bestien auf, die das Land den Menschen wieder streitig machten. Findige Jäger wurden gerufen, die die Bestien jagen sollten, doch diese waren listig und so begann ein blutiger Reigen in der Wildnis.


    Beast ist ein Hidden-Movement/Drafting Spiel, wobei das Aktionskartendeck von der Bestie wie von den Jägern geteilt wird.

  • Autoren Thomas Nielsen + Kai Starck (Deutschland)

    Herausgeber Archona Games (Skopje, Nordmazedonien)

    Illustrationen: Daniel Cunha – Rio de Janeiro (Brasilien)

    Grafik Spieleschachtel: Sara Stanoeska (Skopje)

  • »In einem nachbarschaftlichen Wettstreit treten in Beer & Bread genau zwei Personen gegeneinander an. Als Vorsteher eines kleinen Dorfes wetteifern sie über sechs Jahre hinweg um das köstlichste Bier und das knusprigste Brot. Äcker und Zutaten teilen sich die Spielenden, doch die Produktions-Aktionen entscheiden über Sieg und Niederlage. Siegreich wird nur sein, wer ein ausgewogenes Verhältnis aus Bier und Brot schafft, denn gewertet wird nur die weniger lukrative Ware.

    Eine Partie Beer & Bread verläuft über sechs Runden. Dabei wechseln sich fruchtbare und trockene Jahre ab. In jedem Jahr werden zunächst Äcker mit Zutatenmarkern bestückt, danach werden Karten verteilt. In der Aktionsphase werden dann abwechselnd Karten ausgespielt. Jede Karte hat dabei drei Teilbereiche: Ernte & Lagerung, Produktion & Verkauf und Ausbau & Reinigung. Beim Ausspielen kann jedoch immer nur eine der Aktionen genutzt werden. Die Spielenden müssen also gut überlegen, welche Aktion sie als nächstes einsetzen wollen. Besonders herausfordernd sind dabei die fruchtbaren Jahre, denn in diesen werden die Kartenhände nach jedem Zug getauscht.

    Beer & Bread ist der erste Teil der Deep Print Games-Reihe "For 2" für genau zwei Spieler.«

  • »Die Sonne dehnt sich aus und wird schon in wenigen Jahren alles Leben auf der Erde verglühen. Doch es gibt Hoffnung: Ein Planet, reich an Pflanzen, Nahrung und Sauerstoff, liegt nur wenige Lichtjahre entfernt und die Raumfahrt ist endlich weit genug fortgeschritten, dass die Menschheit dorthin umsiedeln kann. Doch es bleibt nur wenig Zeit, die Erde zu evakuieren und eine neue blühende Zivilisation zu errichten. Es gilt, die besten Siedlungsplätze und reichhaltigsten Rohstoffvorkommen in der neuen Welt zu erschließen.

    Eine Partie Evacuation beginnt mit einer voll funktionsfähigen Wirtschaft in der Alten Welt, die genau wie die Bevölkerung im Laufe des Spiels von dort in die Neue Welt evakuiert werden muss. Doch je mehr Produktionsstätten evakuiert werden, desto geringer wird das Einkommen auf der Alten Welt. Da das Mischen von Ressourcen der beiden Welten nicht erlaubt ist, müssen die Spielenden gut Vorausplanen, um genug Ressourcen für die nächsten Aktionen zu haben.

    Nachdem sie ihr Einkommen erhalten und die Bevölkerung ernährt haben, führen die Spielenden reihum Aktionen aus. Dabei ist nicht nur die Aktion selbst relevant, sondern auch die Machtpunkte, die dabei entstehen, denn diese bringen am Rundenende Fortschritt. Wer zuerst die Produktion aller Ressourcen auf der Neuen Welt auf Stufe 8 oder mehr steigern konnte und mindestens drei Stadien auf dem neuen Planeten hat, gewinnt. Ein Punktemodus und verschiedene Varianten bzw. Module bringen zusätzliche Herausforderungen und Varianz ins Spiel.«


  • Aus irgendeinem Grund hatten sich die Untoten entschlossen, ihre Angriffe auf Carolan zu konzentrieren und ihn in ihr kaltes Grab zu ziehen. „Nun tut doch endlich was!“, schrie der Halbelf seinen Kameraden zu, während er mit wachsender Kühnheit nach links und rechts auswich. Dennoch erlitt er mehrere schwere Treffer und sein wattierter Waffenrock rutschte ihm in Fetzen vom Körper.

    Dann hörte er Arbosch trimuphierend brüllen. Der Zwerg nahm noch einen kräftigen Zug aus dem Bierhumpen und reckte dann in einem gewaltigen Kraftakt seine Ochsenherde in die Höhe: „Bei meinen Ahnen! Jetzt kann es losgehen!“ Mit lautem Sirren fuhren die drei Stahlkugeln der beeindruckenden Waffe in das erste Skelett hinein und zerfetzten es in einer Wolke aus Knochenstaub.


    Rüste dich für den Kampf! Aventurien ist ein gefährliches Pflaster. Hinter jeder Ecke lauert die Gefahr, sei es in Form hinterhältiger Monster, spannender Abenteuer oder eines schlechtgelaunten Kameraden, der dich unvermittelt zum Duell auffordert. Sammle deine Waffen, Rüstungen und Zaubersprüche, eigne dir besondere Talente und einzigartige Fähigkeiten an und überrasche deine Gegner mit unerwarteten Tricks! Du musst dich entscheiden: Bündelst du deine Kräfte, um später ein glänzendes Schwert ausspielen zu können? Oder nimmst du erst einmal mit einem Dolch vorlieb, um deinen Gegner in Schach zu halten und ihm später dessen eigene Waffe zu entreißen?


    Aventuria ist ein rasantes Kartenspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren, bei dem jeder Spieler einen Helden aus Aventurien spielt: Sei es der grimmige Zwergenschmied Arbosch, die flinke elfische Kundschafterin Layariel, der gerissene halbelfische Streuner Carolan oder die geheimnisvolle tulamidische Magierin Mirhiban.


    Im Duell-Modus treten die Helden gegeneinander an, während sie sich im kooperativen Abenteuer-Modus als Gruppe zusammentun, um spannende Abenteuer zu erleben. Im Kampf gegeneinander oder gemeinsam gegen gefährliche Schergen ziehen sie jede Runde Aktionskarten, mit denen sie sich kontinuierlich verbessern. Doch Vorsicht! Jede Runde gilt es, knifflige Entscheidungen zutreffen und mit überraschenden Angriffen der Gegner zu rechnen.


    BGG Link: Aventuria: Adventure Card Game | Board Game | BoardGameGeek


  • BGG-Link: Detective: City of Angels | Board Game | BoardGameGeek


    City of Angels spielt im Los Angeles der 1940er Jahre und ist ein Spiel der Geheimnisse, Täuschungen und Ermittlungen. Die Mehrheit der Spieler schlüpft in die Rollen von LAPD Detectives die bereit sind, alles zu tun, um einen Fall erfolgreich abzuschließen. Ein Spieler übernimmt jedoch die Rolle des Chisel, dessen einziges Ziel es ist, die Ermittler bei jedem Spielzug durch Bluffs,

    Manipulation und (oft) direkte Lügen fehlzuleiten.Jeder Spieler erhält bei City of Angels ein separates, detailliertes Buch mit Informationen zu den neun Fällen. Jedes Verbrechen ist ein sorgfältig zusammengestelltes Rätsel, das sich auf unterschiedliche Arten entfalten kann. City of Angels verwendet das innovative ARK-System (Adaptive Reaktionskarte), um das Gefühl zu erzeugen, einen Verdächtigen zu befragen. Mithilfe der Reaktionskarten wählt der Chisel sorgfältig aus, was die Verdächtigen den Ermittlern preisgeben. Die Spieler können Antworten in Frage stellen, die sie für Lügen halten, doch das geht mit einem Risiko einher: Wenn sie falsch liegen, gewinnt der Chisel Einfluss über sie.