Twilight Struggle

BGG Link: Twilight Struggle | Board Game | BoardGameGeek

Verlagsseite: GMT Games - Twilight Struggle Deluxe Edition - 2016 Reprint


"Now the trumpet summons us again, not as a call to bear arms, though arms we need; not as a call to battle, though embattled we are – but a call to bear the burden of a long twilight struggle..."
– John F. Kennedy


In 1945, unlikely allies toppled Hitler's war machine, while humanity's most devastating weapons forced the Japanese Empire to its knees in a storm of fire. Where once there stood many great powers, there then stood only two. The world had scant months to sigh its collective relief before a new conflict threatened. Unlike the titanic struggles of the preceding decades, this conflict would be waged not primarily by soldiers and tanks, but by spies and politicians, scientists and intellectuals, artists and traitors. Twilight Struggle is a two-player game simulating the forty-five year dance of intrigue, prestige, and occasional flares of warfare between the Soviet Union and the United States. The entire world is the stage on which these two titans fight to make the world safe for their own ideologies and ways of life. The game begins amidst the ruins of Europe as the two new "superpowers" scramble over the wreckage of the Second World War, and ends in 1989, when only the United States remained standing.


Twilight Struggle inherits its fundamental systems from the card-driven classics We the People and Hannibal: Rome vs. Carthage. It is a quick-playing, low-complexity game in that tradition. The game map is a world map of the period, whereon players move units and exert influence in attempts to gain allies and control for their superpower. As with GMT's other card-driven games, decision-making is a challenge; how to best use one's cards and units given consistently limited resources?

Twilight Struggle's Event cards add detail and flavor to the game. They cover a vast array of historical happenings, from the Arab-Israeli conflicts of 1948 and 1967, to Vietnam and the U.S. peace movement, to the Cuban Missile Crisis and other such incidents that brought the world to the brink of nuclear annihilation. Subsystems capture the prestige-laden Space Race as well as nuclear tensions, with the possibility of game-ending nuclear war.

  • openair - (Letzte Bearbeitung: )

    Spannend und intensiv

    Für mich das beste 2 Spieler Spiel ever.

    Allerdings erfordert es einiges an Übung um die Effekte, das Zusammenspiel und die Konsequenzen zu überschauen.

  • sw98w059 -

    Intensives und hochthematisches Spiel. Allerdings braucht es zwei gleichstarke Spieler, die das Spiel/die Karten sehr gut kennen, damit es sein volles Potential entfalten kann. Diese Einschränkung und die hohe Spielzeit verhindern die Höchstnote für ein ansonsten fast perfektes Spiel.

  • Christian Bahrke -

    Für meinen Geschmack eines der am stärksten überbewerteten Spiele. Im Vergleich bietet z.B. "El Grande" interessantere Herangehensweisen, um Mehrheiten zu erzielen.

  • annatar -

    super Spiel, einfache Regeln, viele super intensive Runden damit gehabt. Perfekte Mischung aus Taktik und Strategiespiel. Einzige Nachteil ist, das beide die Karten sehr gut kennen müssen, Anfänger sind chancenlos.

  • papadjango -

    Einfach nur großartig, wie die handkarten immer nur so gespielt werden können, dass beide was davon haben. Dazu realistische Ereignisse gekonnt ins Spiel umgesetzt.

  • Sansirion -

    Eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Meine Partien begrenzen sich vor allem auf Online-Spiele, aber die digitale Version ist auch gut umgesetzt. Ich mag das Thema da mich die jüngste Geschichte sehr interessiert. Genausogut gefällt mir das Taktieren um den Nuklearkrieg herum. Das würde ich zu zweit jederzeit vorschlagen, falls die Zeit reicht.

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Ich habe es anfangs sehr belächelt, als US-Typisches Spiel das irgendwas mit Krieg zu tun hat und ich hätte nie gedacht dass ich diese CDG Spiele überhaupt leiden könnte.

    Dann durfte ich es mal spielen und es hat mich echt geflasht. Zumindest meine Spielrunden waren immer sehr intensiv und sehr thematisch. Ja, es ist nicht einfach da mal eben eine Runde von zu spielen, aber die sehr gute Digitale Edition von TS macht das sehr gut möglich. Möchte ich nimmer missen und für mich ist es jetzt immer noch die wahre #1 bei BGG, und neben "Emperors new Clothes" meine einzige 10 dort.

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    Das Spiel war jahrelang auf Platz 1 bei BGG. Eigentlich das erste in der breiten Masse bekannte CDG (Card Driven Game). Am Ende ist es eigentlich ein eurostyle Mehrheitenspiel mit etwas längerer Spielzeit aber super thematischen Einbettung - und das Thema ist wirklich interessant. Die Spielzeit killt das Spiel für uns zum Teil. Man muss zwar nur einen Gegenspieler finden aber unter 4 Stunden spielen wir das nie. Schade eigentlich.