Terra Mystica

  • LuckyDuck7 -

    Ich liebe dieses Spiel <3

  • HOlg -

    -

  • ubooti -

    -

  • LazySusan -

    ..und das schon seit der ersten Partie :)


    Klasse, dass für das Spiel auch nach 10 Jahren noch Content erscheint <3

  • Feldfan -

    -

  • misterx -

    strategischer Leckerbissen.

    Abzüge gibt es für das fixierte Landschafts-Board, dass manche Spieleffekte etwas starr werden lassen und die Kultleisten die keine Effekte liefern.


    Mir persönlich gefällt GaiaProject besser

  • Vollkasko - (Letzte Bearbeitung: )

    Klingt komisch, aber ich finde es auch sehr thematisch. Die Völker sind nachvollziehbar, daher gefällt mir TM auch besser als der Nachfolger... Einfach Top


    Aber ich interpretiere herausragend anders als die 10, jederzeit spielbereit, aber lasst mich gerne schlafen... Später ins Bett und eine kurze Nacht ist aber ok

  • Der_Sandmann -

    Dieses Spiel hat mich 2017 so richtig hineingezogen ins Hobby.

    Was mich damals sehr gefreut hat ist, dass es sehr gut mit meiner Familie funktioniert hat, trotz der doch recht hohen Komplexität.

    Habe nun knapp 30 Partien hinter mir. Außer Pandemie hab ich kein Brettspiel so häufig gespielt. Das spricht für sich :)

  • Jever_Fun -

    Am besten gefällt mir der Konkurrenzkampf um entscheidende Hexfelder.

    Der Aspekt sorgt dafür, dass ich Terra Mystica deutlich besser finde als Gaia Project.

    Bin gespannt auf Terra Mystica: Age of Innovation

  • Mahmut -

    Terra Mystica ist ein Topspiel, jedoch sind die Partien zu zweit für meinen Geschmack nicht empfehlenswert.

  • Jacques_Villeneuve -

    Hier fehlen mir die Worte. Es ist so verdammt gut <3

  • HRune -

    Nur wenige große Spiele haben mich von Anfang an so gefesselt und begeistert wie Terra Mystica. Für mich passt hier alles zusammen - direkte und indirekte Konfrontation durch die Ausbreitung auf der Karte. Die verschiedenen Völker, die unterschiedliche Spielweisen begünstigen und das Lesen müssen der Runden-Boni. Hier kommen viele Regeln zusammen, doch ist alles nach der ersten Partie sehr eingängig. Hierfür kann man mich in der Tat weiterhin nachts für wecken.

  • Harry2017 -

    Eins meiner Lieblings-Euros - Wenn schon Euro, dann u.A. dies hier :)

  • danom -

    Erst vor kurzem für mich entdeckt und erst zwei Partien gespielt - macht aber schon sehr viel Laune. Auch wenn viele Gaia Project als das bessere Spiel ansehen, holt mich dort das Setting einfach nicht ab. Umso besser gefällt mir dafür Terra Mystica.

  • Benmartin70 -

    Naja, kein Thema. Sehr mechanisch und nicht wirklich spannend.

    Wiederspielreiz ist für mich nicht wirklich da.

  • Toadstool -

    Sehr gutes Spiel, das mich zu Beginn regelrecht elektrisiert hat. Leider ist das Balancing der Völker nicht ganz ausgewogen, so dass man unbedingt mit der Auktionsregel spielen sollte. Im Vergleich zu Gaia Projekt verliert es etwas, ist in meinen Augen aber immer noch eigenständig genug, um es trotzdem in der Sammlung zu haben; der Einstieg ist auch leichter, als bei Gaia Projekt.

  • meeple -

    Sehr gutes Spiel, mit einem enormen Wiederspielreiz.

  • Dornteufel -

    Mein allererstes großes Eurogame und bis dato noch nicht getoppt worden <3

  • LookAtTheBacon -

    Ein großer Wurf. Neben Agricola eines der ersten heavy Euros, die das Genre wirklich salonfähig gemacht haben.
    Für mich schwerlichst aus meinen Top 10 "of all time" wegzudenken.
    Lg

  • Bundyman -

    Da ich beide Spiele gut kenne, weiß ich aus Erfahrung das ein Spiel zu viert bei Terra Mystica rund eine halbe bis ganze Stunde kürzer weilt, als Gaia Project. Überraschenderweise spiele

    ich beide gern, nur TM noch ein Tick lieber, spätestens seit ich die Händler Erweiterung kennengelernt habe. Die nutzt nun auch die Flussfelder, welche vorher nur für das Flussvolk und die Nixen interessant waren. Und man kann nun auch leicht der Umschliessung durch den/die Mitspieler entkommen, sofern man mindestens einen Zugang zum Wasser hat (Bolivien und Bosnien lassen grüßen;), gelle?) Man entkommt ein paar Felder mit dem Schiff und schlägt dann wieder seine Siedlung am Ufer auf. Und wenn ich keine Lust auf Terra M. habe dann weiche ich auf Gaia Project aus, welches aber mit seinem Setting im All, von meinen verfügbaren Mitspielern her gesehen, weniger Anhänger hat.

  • Micha -

    Ich finde es super. Finde toll das sich die Fraktionen so unterschiedlich spielen und dafür verhältnismäßig gut gebalanct sind. Mittlerweile auch mit Feinjustierung der Startpunkte

  • Tjouneaze -

    Kommt leider zu selten auf den Tisch, nach wie vor aber eins meiner absoluten Lieblingsspiele und aufgrund des Themas auch dem (ungespielten) Gaia Projekt vorzuziehen.

  • papadjango -

    Der Vergleich macht Sie sicher! Auch gut, aber halt eine Vorstufe zu "Gaia Project"

  • Ernst Juergen Ridder -

    Grundidee ist ja durchaus ansprechend. Mir kommen die Unterschiede der Völker aber sehr gekünstelt vor. Für mich mehr variantenreiches Puzzle, aber kein erlebnisreiches Spiel. So habe ich denn nach drei Partien das weitere Probieren beendet.

  • Valadir2 - (Letzte Bearbeitung: )

    Ein geniales abwechselungsreiches Spiel; mit der Händler-Erweiterung sogar noch besser.

    Gehört zu meinen persönlichen Top-Ten-Titeln.

  • Brandigan -

    Hatte mich damals so richtig geflasht und macht mir immer noch schöne Hinrzwirbelungen.

  • Martin - (Letzte Bearbeitung: )

    Tolles Euro-Spiel, dass durch die verschiedenen Völker auch vielen Partien nicht langweilig wird.

  • vblade -

    Anfangs ein super Spiel hat es sich trotz Erweiterung "totgespielt" und wurde vom deutlich besseren Gaia Project abgelöst.

  • Trillion -

    10 Punkte

  • brettundpad -

    Terra Mystica steht nicht mehr in meinem Regal. Die Sache ist einfach, ich finde das Spiel ziemlich hässlich, ich finde das Thema dämlich, weil Terraforming mit Schaufeln maximal merkwürdig ist, ich finde die Völker einfallslos, weil ich Zwerge und diesen ganzen Kroppmist nicht mehr sehen kann und dann besitzt es für Anfänger eine extrem steile Lernkurve. Dieses Spiel war eines derjenigen, die ich aufgrund der wunderbaren Mechanik gerne gespielt habe. Nur die finde ich jetzt in Gaia Project besser implementiert wieder.

  • SpaceTrucker - (Letzte Bearbeitung: )

    Mit Terra Mystica haben Helge und Jens einen zeitlosen Expertenspielklassiker geschaffen, der inzwischen oft zitiert und auch kopiert, aber von Dritten nie erreicht wurde.

  • Mannhemer -

    Tolles Spiel, tolles Design, macht immer wieder Spaß.

  • koala-goalie -

    Das Spiel ist ein Sammelsorium vieler toller Mechaniken. Herausstechend ist die Machtmechanik und das Terraformen.

    Es macht Spaß die unterschiedlichen Völker zu entdecken, aber das macht das Spiel auch anstrengend. Speziell als Neuling. Downtime Anfälligkeit ist ordentlich vorhanden.

    Loben möchte ich noch die sehr gute Ikonographie.

    Es könnte noch besser sein ... wenn sie das mit den Kulten noch besser hinbekommen hätten.

    Liebhaber komplexer Euros dürfen auf meine Wertung noch was drauf addieren. ;)

  • richy81 - (Letzte Bearbeitung: )

    Mein Top 1 Spiel. War das erste wirklich komplexe Eurogame, das ich gespielt habe. Hat für mich auch nach Gaia Project noch seine Berechtigung, da das Spielgefühl ausreichend anders ist. Gewinnt mit 3+ Spielern, gefällt mir aber auch zu zweit gut.

  • Sankt Peter -

    ...deutlich besser für mich aufgrund Thema/ Grafik als Gaia Project. Die Lücke ist aber rein objektiv betrachtet nicht groß. Aber wer ist schon objektiv?

    Mir macht es Spaß die ganzen Völker auszuprobieren und der Spielfluss ist auch angenehm. Nicht überfordernd, nicht langweilig, ... Kommt gerne, wenn auch zu selten auf den Tisch. Wir haben alle Erweiterungen, aber hier gefällt mir bereits das Grundspiel sehr gut.

  • Puma -

    Wird auch nach über 300 Partien nicht langweilig. :)

  • Korbi -

    Terra Mystica hat mich wieder zurück an den Brettspieltisch gebracht. Alleine aus diesem Grund wird es für mich immer einen besonderen Platz im Regal haben :) Und auch nach einer Vielzahl von Spielen hat es bei mir kaum an Reiz eingebüßt. Auch wenn Gaia Project von der Spielmechanik interessanter sein mag, holt mich persönlich das Thema bei Terra Mystica mehr ab.