Mystic Vale

  • Salokin -

    -

  • [Tom] -

    ...lang und unübersichtlich zieht sich eine Partie dahin, bis irgendwann jemand gewonnen hat.

    Die Idee ist total cool, aber leider total gefloppt in der Umsetzung - Speed fehlt da einfach!

  • chrizlutz -

    ...und zäh...sogar zu zwei

  • R8tzi -

    Mittelmäßig.

  • danom -

    Mystic Vale ist ein Deckbuilder mit ein paar kleineren Twists: "Card Crafting" und Push your Luck Elemente. Das Spiel ist nicht allzu kompliziert und spielt sich recht schnell runter. Prinzipiell solide, hat für meinen Geschmack allerdings zu wenig Interaktionen mit den Mitspielern (noch weniger als Dominion). Richtig gut gefällt dagegen das Grafikdesign, vor allem die Landschaften auf den Nicht-Folien-Karten. Über die Materialqualität kann man auch nicht meckern.


    Wie unten schon geschrieben: die Folien am Anfang am besten dranlassen (steht auch so in der Anleitung), da sonst mit sehr viel Arbeit verbunden. Abfallen werden die von alleine.

  • Sankt Peter -

    ...hört sich interessant an - interessanter als es sich dann letztendlich spielt. Abgesehen davon, dass man die gecrafteten Karten danach wieder alle auseinanderpopeln muss haben wir uns auch noch den Aufwand gemacht und alle "Folien" vorher entfernt. Eigentlich kann man da darauf warten, dass die irgendwann mehr oder weniger von alleine abfallen. Die statische Ladung führt dann auch noch ein paar Partien lang zu lustigen Klebeeffekten. Grummel.


    Das Spiel selber war trotz "push-your-luck"-Elementen und Deckbuilding, was ich beides eigentlich mag, eher mechanische Langeweile. Die Erweiterungen könnten hier eventuell Abhilfe bringen, aber so weit sind wir dann den Mystic Way nicht mitgegangen. Da war vorher schon die Luft raus.

  • velvre -

    Mystic Vale ist ein Deckbuilder der besonderen Art, da man hier sein Deck verbessert und optimiert, ohne die Anzahl der Karten im Deck zu erhöhen. Dies geschieht durch den Erwerb von "Folien". Da sich alle Deckkarten in Hüllen (Sleeves) befinden, kommt eine neu erworbene Folie in diese Hülle mit hinein und verbessert die bereits vorhandene Karte. Das ist eine sehr elegante Mechanik. Leider hat dies auch den Nachteil, dass man sein Deck sehr "ehrlich" mischen muß, weil man dickere (also bereits aufgewertete) Karten spüren kann. Besonders dann, wenn ich eine Karte mit mehr als 1 Folie aufgewertet habe. Online (z. B. auf yucata) funktioniert es diesbezüglich besser als im Real Life, gleichwohl es auch in der Echtumgebung Spaß macht.


    Funfact: Mystic Vale ist aus dem später erschienenden Custom Heroes entstanden.

  • koala-goalie -

    Die Mechanik weicht von üblichen Deckbuildern so ab, dass man seine Karten im Deck nicht durch bessere ergänzt oder ersetzt, sondern die anfangs leeren Karten durch immer bessere Effekte aufwertet.

    Die Effekte bieten auch hier die Option der "Tempo-Erhöhung" neben der reinen Verstärkung. Darin steckt ein gutes Spiel mit einer großartigen Idee. (Frei nach Shut up and sit down)

    Die Erweiterungen sind empfehlenswert.