Das Orakel von Delphi

  • Mahmut -

    Ich mag Workerplacement und was ich nicht mag sind pick up and deliver Games, aber diesen würde ich vorschlagen, wenn es ein Titel aus dem Genre sein soll. Ein unterschätzter Feld.

  • FischerZ -

    ...denn es ist ein ganz anderer Feld, als die, die man kennt.

    Was aber durchaus positiv gemeint ist!

    Mir gefällt der Renncharakter des Spiels und auch die Ausführung - es kommt schon Spannung auf. Außerdem durch das Thema und die Aufmachung durchaus auch familientauglich!

  • Puma -

    Ein etwas anderer Feld, bei dem das würfelgesteuerte Eurogame sich als Rennspiel in der griechischen Mythologie darstellt. Nicht so stark, wie andere Feldtitel, aber fester Platz im Regal und hin und wieder spielen wir es gern. Am liebsten zu dritt. :)

  • Feldfan -

    Ein komplett anderer "Feld". Man hat viele Optionen, muss den variablen Spielplan lesen und sich einen Plan ausdenken. Gefällt uns gut. Die farbliche Nähe in der Erstauflage zwischen rot und pink ist etwas ärgerlich.

  • Braz - (Letzte Bearbeitung: )

    Habe das Spiel hauptsächlich als 2P Spiel kennen lernen dürfen und hier gefiel es uns gar nicht. Ich mag Stefan Feld spiele (außer Merlin) wirklich sehr gerne, aber das Orakel von Delphi hatte uns enttäuscht. Das lag v.a. auch daran, dass das Aufdecken ein Glückelement ins Spiel bringt, was man selbst u.U. gar nicht nutzen kann, sondern der Mitspieler. Man deckt quasi ein Plättchen um und der Mitspieler grast es ab. Insgesamt hat es uns nicht gefallen. Leider.

  • Sankt Peter -

    ...für uns der Wiederspielreiz nicht gegeben war. Das haben wir mit einigen Spielen von Stefan Feld. Ich weiss gar nicht woran das liegt? Vielleicht zu rund? Vielleicht zu themenlos?


    Eigentlich ist das hier Scythe für Familien. Rennspiele sind halt oft Optimierspiele. Das mag ich eh nicht so richtig. Ich würde es wieder mitspielen, aber nicht vorschlagen.

  • velvre -

    Kommt leider viel zu selten bei uns auf dem Tisch, was ggf. an dem Aufbau liegen könnte, der nicht ganz unerheblich ist. Wer dies meistert wird mit einem sehr schönen Rennspiel belohnt, bei dem es bis zu 12 Aufgaben als erster in selbst gewählter Reihenfolge zu lösen gilt. Lässt sich übrigens ganz hervorragend bei yucata.de spielen, falls man es wie ich nicht ganz so häufig in Echtumgebung spielen kann.