7 Wonders: Duel


Beschreibung des Verlags

In 7 Wonders Duel stehen sich zwei Spieler direkt gegenüber, zwei Zivilisationen auf dem Weg an die Spitze. Ähnlich wie im großen Bruder 7 Wonders entwickeln die Spieler ihre Zivilisation über drei Zeitalter hinweg. Sie errichten Gebäude und Weltwunder, verstärken ihre Armeen und machen wissenschaftliche Entdeckungen. Dabei ist 7 Wonders Duel schneller und noch taktischer.

Eine gemeinsam Kartenauslage und direkte Konfrontation entscheiden in diesem Spiel für Zwei über Sieg und Niederlage.


BGG Link: BoardGameGeek

  • CatContentCreator - (Letzte Bearbeitung: )

    Man muss es allerdings mehrmals im Jahr auf den Tisch bringen, um die überbordende (und nicht immer eindeutige) Ikonographie sowie die eine oder andere unklare Regel im Kopf zu behalten. Sonst wird es für das, was das Spiel bietet, zu langatmig und man verbringt zu viel Zeit mit der Anleitung. Ich muss sagen, dass ich dieses Problem bei keinem meiner anderen Spiele habe, obwohl diese in der Regel viel komplexer sind.


    Bei über 1.000 Spielen, welche pro Jahr erscheinen, wird das gute alte 7 Wonders Duel bei mir auf absehbare Zeit einfach keinen Stich mehr machen.


    Bei den Erweiterungen empfehle ich Agora deutlich vor Pantheon. Der Solo-Modus ist mit den Erweiterungen nicht kompatibel und erscheint mir darüber hinaus unnötig.

  • Nobelschroeder -

    -

  • Depa -

    -

  • KCMane -

    -

  • xs3ro -

    -

  • Storkas -

    Gefällt mir (fast) besser als das Original - und das will was heißen!

  • hayzle -

    Sehr schönes, abwechslungsreiches 2er Spiel.

    Die Regeln hat man recht schnell drin, aber welche Taktiken sich alles verstecken bekommt man erst nach ein paar Spielen mit.

  • Moxi1991 -

    7 Wonders Duel ist die 2-Spieler-Version des bekannten 7 Wonders für 3-7 Spieler.

    Es schafft meiner Meinung nach den Draft, den der große Bruder ja salonfähig gemacht hat, super für 2 Spieler umzusetzen.

    Dies geschieht durch eine teils offene und teils verdeckte Kartenauslage, welche im Laufe der Zeitalter (von denen 3 ander Zahl gespielt werden) aufgedeckt werden.

    Dadurch ist ständig zu überlegen, welche Karte man selbst nimmt, ohne dem Gegner dadurch eine andere gute Karte erreichbar zu machen. Da man ja auch teilweise garnicht weiß, was sich unter der frei gewordenen Karten verbirgt, gibt es dort immer noch einen Spannungsmoment.

    Durch diesen Kernmechanismus baut sich, wie beim großen Bruder, jeder Spieler seine Stadt um die Weltwunder auf (wobei hier jeder Spieler nicht nur eines dieser Weltwunder bauen kann, sondern gleich bis zu vier) und versucht dies natürlich schneller und effektiver zu machen.

    Auch die militärische Stärke hier eine wichtige Rolle, da diese ein Weg zum direkten Sieg sein kann. Ein zweiter Weg zum direkten Sieg sind die Forschungssymbole. Und zwar müssen hier 6 verschiedene von diesen gesammelt werden, um so das Spiel für sich zu entscheiden.

    Falls keine der beiden Bedinungen im Laufe des Spiels eintritt, gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Siegpunkten.


    Insgesamt setzt 7 Wonders Duel für mich das Prinzip von 7 Wonders super für zwei Personen um. Dabei bietet es spannende Entscheidungen und Möglichkeiten und steht bei mir sogar noch etwas über dem großen Bruder.


    Als Empfehlung würde ich auch noch die Agora-Erweiterung aussprechen, welche ich ebenfalls als sehr gelungen empfinde, die Pantheon-Erweiterung ist eher ein "Kann" aber kein "Muss".

  • hypertraxs -

    -

  • Static -

    -

  • Feldfan -

    -

  • kluzz -

    -

  • [Tom] -

    Ich mag die Zwänge dieses schnellen und schönen Duell-Spiels! Daher auch ohne Erweiterungen am Liebsten!

  • ubooti -

    -

  • Salokin -

    -

  • Viktor Adler -

    -

  • Mahmut -

    Es ist für mich persönlich das zweitbeste Zweipersonenspiel. Kommt aber an meine Nummer 1 nicht ran, obwohl es 7 - 8 Punkte von mir bekommt.

    Meine Nummer 1 ist und bleibt " Das Siedler Kartenspiel".

  • Katzenpapa -

    Oha.. das Ding ist wirklich sehr gut. Eines der besten 2 Personen-Spiele!

  • Korbi -

    7 Wonders Duel war eines meiner ersten reinen 2-Personenspiele und hat zunächst auch einen kleinen Hype aufgebaut, der aber zunehmend abgeflacht ist. Das Spiel ist zwar kurzweilig, aber das Glückselement auf Dauer zu hoch um öfter auf den Tisch zu kommen. Da hat auch die Erweiterung nichts daran geändert. In summa summarum gut, aber nicht sehr gut.

  • chrizlutz -

    sehr abwechslungsreich, spannend und kurzweilig.

  • M.Blitz -

    War ganz gut aber nicht das 2er überspiel

  • R8tzi -

    herausragend, kann man mich nachts für wecken. Eines der Top 2-Personenspiele. Besser als sein großer Bruder.

  • Vollkasko -

    Letztes Wochenende nach 3 Jahren Pause mal wieder gespielt, bleibt einfach spitzenmaessig.

  • Maery -

    Die Karten sind schön, wenn auch klein. Die Idee ist ganz nett, aber für uns hat sie gar nicht funktioniert. 4 mal gespielt und in diesen Runden fühlten wir uns nicht frei in Strategien. Ist einer auf Militär gegangen, musste der andere auch. Andere Strategien wirkten dagegen unterlegen.

    Das machte uns überhaupt keinen Spaß. Würde ich nie wieder mitspielen, gibt für uns viel bessere Spiele!

  • Ste-van -

    Schönes, schnelles Zweier-Spiel.

  • Torlok -

    Meine Holde findet es super, dann muss es das wohl auch so sein. :*

    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, tolle 2´er Variante des großen Bruders, vergleichbar vielleicht mit der 2-Spieler -Variante von Siedler von Catan. Natürlich nicht spielerisch, aber vom transportierten Spielgefühl des ursprünglichen.

  • Sepiroth -

    Ein absolut tolles 2-er, das ich sogar besser finde als das "Original" für 3-7 Spieler.

  • Puma -

    Eines der besten (kleinen) 2er Spiele am Markt. :)

  • Sankt Peter -

    ...das große 7 Wonders. Ja, ich weiß, dass die Duel-Variante nur für zwei Spieler ist. Aber das Spiel wurde gut runtergebrochen und das Grundgefühl erhalten. Spielzeit top, Regeln einfach und immer wieder spannend. Für mich eines der besten 2-Spieler-Spiele.

  • Taxy - (Letzte Bearbeitung: )

    Top Zwei-Personen-Spiel. Abwechslungsreich, nicht zu komplex, aber auch nicht langweilig. Klare Empfehlung, besonders mit Pantheon-Erweiterung nochmal ein anderes Spielgefühl.


    Edit: Hatten kürzlich ein sehr unausgewogenes Spiel, bei dem mein Mitspieler wirklich die A-Karten aufgedeckt hat und des Öfteren gegen Ende gar nichts machen konnte, weil er KEINE der Voraussetzungen zum Nehmen einer Karte erfüllen konnte. Das macht dann auch dem Gewinner wenig Spaß, wenn er haushoch gewinnt.

  • SmileyBone -

    gutes Zweierspiel

  • sg181 -

    Two-Player-Drafting ist immer so eine Sache, wie ich finde. Und 7 Wonders Duel lösst das ziemlich gut, die Auslage mit den verdeckten Karten ist eine sehr gute Idee. Am Anfang waren wir begeistert, allerdings hat sich dann schnell ein bisschen Eintönigkeit eingeschlichen. Irgendwie verliefen die Partien immer sehr ähnlich. Vielleicht eine Art von "Groupthink"? Noch knappe 7 Punkte.