Steamopolis

Beschreibung von Spiele-Offensive:


Steamopolis


Der Bürgermeister ist zwischen die Räder geraten! Zwischen die Zahnräder, um genau zu sein.


Das ist deine Chance: Steamopolis, die Stadt der Zahnräder, des Dampfes und der Luftschiffe, braucht einen neuen Bürgermeister und es gibt keinen geeigneteren Kandidaten als dich - zumindest siehst du das so.


Du musst nur noch die Bürger davon überzeugen. Und in Steamopolis wird nichts mehr geschätzt als ein begnadeter Ingenieur. Lass dein Luftschiff in die Höhe steigen, bau eine wahnsinnig komplexe Maschine im Inneren und hänge beeindruckende Banner hinten dran, um allen zu zeigen, dass du das Zeug zum Bürgermeister von Steamopolis hast!


Fliege als einer von 1 bis 4 Kenner-Luftschiffkapitänen ab 12 Jahren in Gerhard Hechts Steamopolis mit deinem Luftschiff die verschiedenen Ebenen der Turmstadt an. Dazu brauchst du richtig viel Druck in deinen Dampfkesseln. Denn diese Luftschiffe steigen auf den ausgestoßenen Dampfsäulen in die Höhe! Und je höher du kommst, desto bessere Angebote erwarten dich.


Statt hoch hinaus zu fliegen, kannst du den Dampfdruck auch in die Maschinerie deines Luftschiffs leiten! So treibst du die Maschinen an, die du in dein Luftschiff eingebaut hast. So kannst du ganze Produktionsketten betreiben. Jedoch ist der Platz auf deinem Luftschiff stark begrenzt, also überlege dir gut, was du wohin baust und was du für Ersatzteile ausschlachtest!


Steamopolis, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Autor: Gerhard Hecht


Steamopolis Spiel | Steamopolis kaufen

  • nora -

    Es ist nicht mittelmäßig, der Spielspaß ist es leider doch -- viel zu viele Elemente und Regeln und die Schmarotzer sind ziemlich ärgerlich und unnötig- Auch bei der Beförderung der Passagiere ist man ziemlich von den anderen Mitspieleren abhängig, ob man Punkte bekommt oder ob es ein Schuß in den Ofen war. Zu komplziert, zu zufällig und das Thema ist ein Witz.

  • Huutini -

    Ist bei mir und meiner Gruppe komplett durchgefallen. Zu wenig Variabilität, zumindest im Spiel zu dritt viel zu zufällig und chaotisch, wenn man drei Runden lang seine Züge programmieren muss, und dann nach vier Runden eine Programmierung abarbeiten muss, obwohl sich das Spielfeld längst komplett geändert hat. Selten habe ich in einem Spiel so viele nutzlose Züge ausführen müssen ... Da kam nichts bei rum und auch in zwei Folgepartien blieb das einfach unbefriedigend.

  • Braz -

    Steamopolis gefällt mir richtig gut. Das Spiel ist ein Workerplacementspiel, bei dem man eine Enigine innerhalb seines Luftschiffes aufbaut. Gerade die Mechanik des Dampfablassens bei gleichzeitigem Durchführen von Aktionen finde ich wirklich gut gelungen. Ein schönes stimmiges Spiel. Für mich eins der Highlights aus 2019.