Blood Bowl: Team Manager

Kartenspiel-Umsetzung des Miniaturenspiels Blood Bowl von Games Workshop. Die Spieler versuchen für ihr Fantasy-Football-Team über Spielrunden hinweg Fans ( = Siegpunkte ) zu generieren, um am Ende halt die meisten Fans zu haben und damit das Spiel zu gewinnen.
Dazu treten die Teams in Highlights und Turnieren gegenander an, wobei jedes Team andere Taktiken an den Tag legt.

Das Spiel selbst ist aufgrund von Lizenzverlust OOP und umfasst ein Grundspiel und 2 Erweiterungen, so dass den Spielern 6 Teams aus dem Grundspiel und jeweils weitere 3 Teams pro Erweiterung zur Verfügung stehen. Ausgelegt ist das Spiel für 2-5 Spieler.

  • koala-goalie - (Letzte Bearbeitung: )

    Witziges Spiel mit witzigen Karten und man darf so richtig schön fies sein. Nur ... ich wäre gerne noch fieser. Insgesamt denke ich, dass das Spiel nicht ganz so gut ist, wie sein Ruf suggeriert.

    Das Bloodbowl-Spiel selbst ist rudimentär abgebildet -- fühlt sich aber nicht so richtig stimmig an, die Foul-Mechanik fand ich etwas komisch, der Deckbau hat begrenzte Relevanz.

    Trotzdem gibt es verschiedene Wege zu Punkten, der Glücksfaktor ist auf angenehmen Level, es nimmt sich selbst nicht zu ernst und das Thema kommt schon durch :evil:

    Das Spiel ist aber mit mehr Leuten besser und dauert zu viert gerne mal zwei Stunden. Das ist irgendwie zu lang. Außerdem wird es dabei immer unübersichtlicher und mixt verschiedene Mechanismen und kommt damit ziemlich unelegant daher.

  • JanW -

    Zum Release direkt gekauft. Das Spiel vermittelt das zugrundeliegende Miniaturenspiel für mich perfekt und hat bisher in keiner Spielrunde enttäuscht.
    Man gibt sich hier mit 2-5 Spielern wunderbar in kleinen Matches oder einem "Bowl" ordentlich auf die Nase. Betrügen ist an der Tagesordnung und die Fans das Wichtigste.

    Ob nur rein mit dem Grundspiel oder in Kombination mit den beiden Erweiterungen, immer ein Gaudi und nie langweilig.

  • R8tzi -

    exzellent, jederzeit gerne dabei

  • Harry2017 -

    Für mich ein super Deckbuilder mit tollen Rassen/Teams. Aufgrund der Einfachheit schnell mal aufgetischt - Kommt immer wieder raus und wird nie abgegeben. Erweiterungen sind insgesamt recht gut, besonders die zusätzlichen Teams - Einzelne Module wie den Schiri setze ich aber nicht ein.


    Tolles Ding!:love:

  • Sankt Peter -

    ...und kaum noch eine Erinnerung daran. Aber an das Spielgefühl kann ich mich noch dunkel erinnern. Das war eher so lala. Ist halt die Kartenspiel-Adaption von Blood Bowl und man muss mit dem Setting schon irgendwie was anfangen können. Dazu zähle ich nicht so richtig. Sonst erinnere ich mich, dass es irgendwie ziemlich unsteuerbar war und damit viel vom Zufall abhing. Vielleicht haben wir damals das Spiel aber auch nicht verstanden. Es ist mittlerweile OOP und Kopien sind relativ teuer - insbesondere auf deutsch. Gelobt sei der, der gut italienisch kann. Dort zahlt man für neue Exemplare noch normale Preise.


    Wenn es mir mal günstig übern Weg läuft würde ich es vielleicht mal antesten. Immerhin hat man in den letzten Jahren ja auch mehr Erfahrung mit Brettspielen sammeln können, die ggf. zu einer anderen Einschätzung führen. So aus der Erinnerung war es halt mittelmäßig.