Broom Service


Produktinformationen des Verlags

Gehen die Zaubertränke zur Neige? Und es müssen neue her? Dann ist es Zeit für den „Broom Service“. Kaum angefordert, schon schwingen sich die fixen Hexen auf ihre flotten Besen und schwärmen mit zahlreichen Fläschchen im Gepäck ins magische Reich aus. Ob es um die Herstellung oder das Ausliefern der Zaubertränke geht, ob Helfer wie Wurzelsepp, Fruchtzwergl oder Donna Wetta zur Seite stehen, immer geht es darum, die richtige Karte im rechten Moment auszuspielen. Es ist wie verhext!


Autor: Andreas Pelikan / Alexander Pfister


BGG

  • Mad_Fox -

    Sobald der Mechanismus einmal verstanden war, hat es allen Mitspielern immer sehr viel Spaß gemacht, abzuwägen, ob man nun mutig oder feige spielen soll. Vom erlösenden Moment, wenn man der letzte Mutige ist bis zur Verzweiflung, wenn man völlig sinnlos feige gespielt hat, ist bei diesem Spiel alles möglich.

  • Storkas -

    Lange gesucht, aber den Spielspaß nicht gefunden. Was immer die Jury Spiel des Jahres geraucht hatte, als sie dieses Spiel ausgezeichnet hat...

  • Argento -

    Nettes Familenspiel das für "Aufregung"sorgen kann

  • Tjouneaze -

    Ist bei uns in jeder Runde (Familie bis regelmäßige Spielerunde) bestens angekommen. Lässt sich sowohl taktisch, analytisch als auch locker aus dem Bauch spielen. Herrlich der Ärger wenn der ausgeklügelte Zug nicht passt, weil jemand anderes sich gänzlich unvorhergesehen verhält.

  • Puma -

    Schönes Gateway-Spiel, kann man mit Gelegenheitsspielern, aber auch gut mit der Spielegruppe spielen (wobei es da nicht bei jedem gut ankam).

  • R8tzi - (Letzte Bearbeitung: )

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen.

  • Harry2017 -

    Recht nett und mit der Familie richtig spaßig...Ich muss mir mal das Kartenspiel angucken, ob das nicht den gleichen Spaß bei weniger Mechanik bietet :)

  • Sankt Peter -

    ...mit unbekannter Zielgruppe. Zu Beginn einer Runde vier Karten aussuchen und vorausplanen, um dann in der Exekution im Chaos zu versinken. Ein Heidenspaß mit AP-Spielern. Für Vielspieler zu chaotisch und für Wenigspieler überfordernd und frustrierend. Komisches Spieledesign.

  • veruxan -

    Nach dem Spiel fragt man sich warum sollte man das nochmals rausholen. Die Spannung hält sich in Grenzen und optisch auch eher fad.

  • koala-goalie - (Letzte Bearbeitung: )

    Dieser Mutig-Feige-Mechanismus ...simpel, genial, mir fallen keine angemessenen Superlative ein ... (tatsächlich finde ich - ganz persönlich subjektiv - ist es das beste Spiel, dass der Spiel des Jahres e.V. jemals ausgezeichnet hat ... :* von den wenigen zumindest, die ich besser kenne...)

    Naja. Es gibt einen kleinen Hacken. Es gibt wohl ein paar Menschen, so ca. 10% meiner spielenden Bekannten, die können mit diesem Spiel nichts anfangen. Die setzt das "Mutig oder Feige" teils derart unter Stress ... da tritt akute Überforderung ein. (Und ich meine hier unter anderem Leute, die haben weder mit Too many bones, noch Twilight Imperium, noch Blood Rage ein Problem.) Also man kann es nicht mit Jedem spielen, aber meistens funktioniert es. Es funktioniert sogar mit meinen Freunden, die nach 2 Minuten Regelerklärung nach "Wizard" fragen. (Und um hier die zwei Minuten zu unterbieten haben wir im ersten Spiel nur "mutig oder feige" umgesetzt und sogar die Runden-Ereignisse weggelassen. Ein im Spiel befindlicher Satz verfluchter Rollen fungierte dann als Rundenzähler.) Und wenn man es 10 mal hintereinander gespielt hat wechselt man den Spielplan und baut nach und nach die Module ein. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob die das Spiel direkt besser machen. Eigentlich braucht man nicht so viel mehr Möglichkeiten, aber die Abwechslung ist halt einfach gut. also ich will sagen, die Module sind keine Einbahnstraße, wenn man ein paar Mal mit denen gespielt habe, lasse ich sie auch gerne wieder weg. (Sonst will man ja oft von der fortgeschrittenen Version nicht mehr zurück.)

    Und dieses Spiel ist halt auch so richtig schön tief. Es kombiniert ja schließlich die Tiefe des Kartenspiels mit den längerfristigen Plänen, da werden psychologische und interaktive Tiefen aufgetan .. für die bescheidene Regelmenge ist da richtig viel drin.

    Was hab ich noch erwähnt, was ich hier toll finde? ... Achja. Es ist gemein. Kann richtig gemein sein, aber es wirft einen nicht richtig aus dem Rennen, wenn man sich nicht sehr dumm angestellt hat. Also ein genau richtiger Grad an Gemeinheit.