Archipelago


Produktbeschreibung

Dieses Spiel lässt das große Zeitalter der Erkundungen wieder aufleben, eine Zeit bahnbrechender Entdeckungen und der Kolonisierung neuer Welten durch europäische Seefahrer. Jeder Spieler übernimmt die Rolle des Entdeckers, der von einer europäischen Nation beauftragt wurde, ein Archipel zu erkunden. Dabei handelt es sich um eine friedliche Mission. Die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung dürfen nicht außer Acht gelassen werden, denn sonst kommt es zur Rebellion. Die Spieler müssen ein Gleichgewicht finden zwischen wirtschaftlichen Interessen und dem Wohlergehen der Bevölkerung.


Autor: Christophe Boelinger


BGG

  • HOlg -

    -

  • Mahmut -

    Uns konnte das Semikooperative leider nicht ganz überzeugen, Schade. Sonst ein schönes Workerplacementspiel im wahrsten Sinne des Wortes.

  • brettundpad -

    Schickes Material, tolle Mechaniken und ein klasse semi-kooperatives Spielgefühl. Einziges Problem ist das Spielende, das manchmal nur schwer ausgelöst wird und dann zieht es sich am Ende leider zu sehr.

  • Tjouneaze -

    Fantastisches Artwork und ein tolles Spiel. das vieles anders macht. Dadurch ein wenig unintuitiv, was sich aber mit der Zeit legt. Bei den vielen Möglichkeiten muss man sich erstmal einen Überblick verschaffen was man überhaupt will und wofür man überhaupt Punkte bekommt. Leider nicht mit jeder Runde gut. ;)

  • FischerZ -

    Ein tolles Spiel, welches aber wegen Semi-Koop einen Knackpunkt hat: Wenn man Leute dabei hat, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind, geht das Spielgefühl insgesamt für die Gruppe verloren.

    Und genau das passiert bei 3 von 4 Spielrunden bei uns - nur die letzte Erfahrung war grandios, weil genau dieser Semi-Koop-Aspekt hervorragend klappte!

    Davon abgesehen ist´s ein schönes Spiel mit interessanten Mechanismen und wurde grafisch opulent umgesetzt.

  • Maery -

    Archipelago ist ein wirklich tolles Spiel. Tolles Material und tolles Spielgefühl.

    Leider wurde es bei uns zu wenig gespielt, da es sehr viele frickelige Regeln und Elemente hat, an die man denken muss. Das ist dann leider bei uns ein No Go, weil wir ungern erneut Regeln lesen, liegt aber eben an uns.

    Wenn die Regeln mal saßen, war es wirklich ein tolles Game!

  • Braz -

    Archipelago gehört zu meinen top 10 Lieblingsspielen. Semi-kooperative Spiele gefallen mir und dieses Spiel hat einen tollen Twist.

    Archipelago ist für mich ein herausragendes Spiel, welches mir bislang immer sehr viel Spaß gemacht hat.

  • koala-goalie -

    Archipelago ist hübsch, ist interessant, ist irgendwie zu vollgestopft.

    Licht ist:

    • Die geheimen Endbedingungen finde ich genial
    • Schöner Entdeckungsmechanismus
    • Die Rebellion und ihr semikooperativer Aspekt

    Schatten ist:

    • Die geheimen Punktewertungen finde ich nicht ganz so genial, da ist zu viel stochern im Nebel und die Deduktion anhand der Mitspieler steht dem Spiel gar nicht so gut
    • Es gibt recht wenige Ressourcen und Marktaktionen sind teuer. In Konsequenz funktionieren die Märkte leider nicht so gut.
    • Die Krisen sind nicht so spannend, das Verhandeln kann das Spiel aufblähen.
    • In manchen Partien gibt es zuviel Platz
  • Sankt Peter -

    ...interessante Ansätze, aber in unserer Spielgruppe funktionieren Semi-Koop-Ansätze nicht. Niemand gönnt dem anderen den Popel am Nasenhaar. Lieber sollen alle verlieren ehe jemand durch die eigene Aktion einen Vorteil hat. Auch wenn dieser Vorteil nur unterm Elektronenmikroskop zu sehen ist. Trotzdem finde ich das Spiel theoretisch interessant. Praktisch war nach zwei Partien das Verkaufs-Schicksal besiegelt.