Machina Arcana (Second Edition)

BGG

Official Website



Machina Arcana is a cooperative steampunk horror game for 1-4 players.


Players take on the role of explorers thrown into dreadful halls, scratching for survival and progressing through the chapters from one of many horror stories. Even if they manage to stay alive till the end of the story, they will face a special mini game at the finale of each scenario.

The unique environment, interactive inventory, combat mechanics and tactical diversity are all enveloped in an integral storytelling experience that provides both total immersion in the world and full replay value.

But beware! A horde of unique and terrifying monsters are bent on destroying your party. If that isn’t enough, Horror itself disrupts and hinders any remaining hope in these comfortless chambers.

...

  • Raptor -

    -

  • hayzle -

    Artwork und Gameplay erzeugen eine solch erdrückende Stimmung und Dramatik, wie ich sie von keinem anderen Spiel kenne.

    Das Ausrüsten der Helden ist motivierend und die Monster durch ihre jeweils eigenen Angriffe abwechslungsreich.

    Einzig die Spielzeit und nicht vorhandene Speichermöglichkeit ist etwas störend. Aber wenn man das Spiel stehen lassen kann überhaupt kein Problem.

  • Beckikaze -

    Machina liebe ich seit der ersten Edition, weshalb ich dazu zwei Videos gemacht habe und es in zahlreichen "Underrated"-Segmenten untergebracht habe.



    Ein einzigartiges Equipment-System, eine nach wie vor schön geschriebene, düsterne Geschichte, die sich durch die Interaktion mit Spielfeldern entfaltet und ein recht knackiger Schwierigkeitsgrad (vor allem in der ersten Edition), machen Machina zu einem ganz besonderen Spiel. Auf Tequilas-Welt habe ich dazu ebenfalls ein geschriebenes Review veröffentlicht. Wer Dungeon Crawler mag, sollte einen der besten mal gespielt haben: Machina Arcana.

    Machina Arcana – Ein besonderes Spiel

  • FischerZ -

    Machina Arcana ist ein sehr guter 2er-Koop-Crawler, der auch tatsächlich zu zweit sehr gut funktioniert.
    Der Würfel entscheidet schon über manch gute oder schlechte Erfahrung mit dem Spiel - aber das ist halt ein Spiel mit Würfeln! :S

    Die Regeln sind....gewöhnungsbedürftig und bedürfen eines Probespiels um zu verstehen, wie die zu handhaben sind.

    Der Rest ist toll und die Szenarien abwechslungsreich.

  • Trajan -

    Einen wunderbaren Dungeon Crawler haben wir hier. Das Spiel ist schon eine Herausforderung und nicht so einfach zu meistern. Sterben kann man ziemlich schnell, wenn es unglücklich läuft.

    Setting, Artwork und Gameplay sind klasse designt und umgesetzt.

    Das Ressourcen Management (mit Stamina, Essenz), die unabhängigen Monster Spawns, Monster Threat und Horror Ratings, 4 verschiedene Monster Level, die unglaublich große Anzahl an Item Karten (Waffen, Rüstung, Artefakte, Consumables mit jeweils 3 Levels) liefern so viel Spielspaß und Wiederspielwert.

    Das Regelheft erfordert viel Studium, bevor es dann endlich losgehen kann. Aber auch dann tauchen immer mal wieder Regelfragen auf, die aber auf BGG beantwortet werden.


    Für mich einer der besten Crawler am Markt und das perfekte Gegenbeispiel für die oft aufgeblähten KS Projekte, die immer wieder auftauchen mit einer Unzahl an Miniaturen in unschönen Pappboxen und tausenden von Token.

    Machina Arcana, eine Box, alles drin! Aufbauzeit 10 min.


    Achtung: Spielzeit kann abschreckend wirken. 5-6 Stunden pro Szenario sind Standard.