Res Arcana

Res Arcana ist eine Engine Builder mit 8 Karten -- die erhält man am Anfang (gedraftet oder zufällig) und das ist es. Man kauft Karten während des Spiels und kann sie einsetzen, um Punkte zu generieren. Uns hat es recht gut gefallen. Der Zufall läßt sich durch genaues Spielen gut überwinden.

  • Salokin -

    -

  • Michi Die -

    Sehr reizvolles Spiel, auf das Wesentliche reduziert, gefällt mir sehr gut!

  • PzVIE -

    Ein eleganter, kurzer Engine Builder mit aufgesetztem Fantasy/Alchemisten Thema. Tom's Domäne sozusagen.

    Ein wenig fummelig, da viel mit den Holzsteinen herumgetauscht wird, und ein wenig trocken (das Thema ist recht austauschbar), aber das Werk funktioniert wie geschmiert und hat eine recht kurze Spieldauer. Damit ist es wohl als Hauptspiel des Abends ungeeignet und als Absacker zu lange. Ich leg's zu den Spielen die nach dem Hauptspiel und vor dem Rauswerfer gespielt werden können :)

  • Herbert - (Letzte Bearbeitung: )

    Ein Engine-Builder der die Idee auf den Punkt bringt. Kein Chrom, kein Schnickschnack, mit 8 Karten versucht man die beste Engine zu basteln. Klappt nicht immer - ist aber jedesmal spannend.

  • chrizlutz -

    Nett. Zunächst recht unübersichtlich, und sehr solitär. Man muss draften, dafür müsste man doch jede Karte und ihre Auswirkungen kennen. Sonst wird es zu glückslastig. Schnell gespielt- nur interessiert es kaum was der andere so vor sich hinspielt...

  • Toadstool -

    Gefällt mir richtig gut, nur habe ich leider nicht die richtigen Mitspieler dafür. Nur mit Drafting zu empfehlen!

  • Puma -

    Schöner, kleiner Enginebuilder. Nicht mehr und nicht weniger. :)

  • Vollkasko -

    Tausche Rot gegen 2 Gruene, spare gruen und hab naechstes Mal 1 Gruen und 1 Schwarz.

    Tausche Schwarz gegen 2 Rot, Ich bekomme 2 Gruen, alle anderen 1 gruen.....

  • gab62 -

    Ja, es ist glückslastig, aber bei diesem taktischen Spiel passt einfach vieles. Der schnelle Aufbau, die kurze Spieldauer, der Wettrenncharakter verknüpft mit dem Aufbau einer effektiven Siegpunktmaschinerie macht es für mich rund.

  • blakktom -

    Ohne Draft, zu zweit in ~30 Minuten aufgebaut + gespielt + abgebaut.

    Ein kurzes knackiges rennen, mit minimaler Downtime in der zwei- Spieler Partie.

    Übersichtliche Spieltiefe mit einen schönen dynamischen "Engine-Build-Kern"

    Sehr fein durchdachtes Material, das Spiel ist in deutlich unter eine Minute Auf- und abgebaut! :thumbsup:

  • PeeWee -

    Esenziell ist das Draften zu Beginn. Ohne Draft ist zuviel Glück im Spiel.


    Mit dem vorherigen Draft entwickelt sich mit nur 8 Karten ein erstaunlich taktisches Spielgefühl. Jeder muss mit seinen Karten auskommen und diese optimal nutzen und sein Ziel verfolgen. Dabei ist die Spiellänge angenehm kurz, um es das nächste Mal besser zu machen, wenn es mal nicht aufgeht.

    Aufgrund der Dauer schnell mal zwischendurch gespielt lädt es auch dazu ein, mehrfach hintereinander gespielt zu werden.


    Gefällt mir echt gut und ich freu mich auf die Erweiterung(en)...

  • Sankt Peter -

    gutes Material, gute Storage-Lösung, einfache Spielregeln und trotzdem ein bisschen Spieltiefe. Ideales Zwischendurchspiel, das bestimmt noch ein paar Erweiterungen erhält. Die erste kommt jetzt hoffentlich auch bald auf deutsch.

  • nora -

    Zwischen Absacker und längerem Spiel