Alhambra

Das Spiel des Jahres 2003!

BGG-Link

Verlags-Link

So beschreibt der Verlag das Spiel:

Die besten Baumeister aus ganz Europa und den arabischen Ländern wollen ihre Kunstfertigkeit unter Beweis stellen. Engagieren Sie die geeignetsten Bautrupps und stellen Sie sicher, stets genug von der passenden Währung flüssig zu haben. Denn, egal ob Steinmetze aus dem Norden oder Gartenbauer aus dem Süden, sie alle wollen ihren gerechten Lohn und bestehen auf ihre „Heimat“-Währung. Mit ihrer Hilfe werden Türme errichtet und Gärten angelegt, Pavillons und Arkaden gebaut, Serails und Gemächer errichtet. Wetteifern Sie mit beim Bau der ALHAMBRA.

  • Storkas -

    Das hatte seine Zeit, wo wir es gerne und oft gespielt haben. Jetzt leider etwas hinter den vielen schönen neuen Spielen verschwunden.

  • Argento -

    -

  • ubooti -

    -

  • Mahmut -

    2009 hat meine Leidenschaft mit Brettspielen durch die Alhambra Big Box angefangen. Es wurde drei Monate täglich mit anderen Modulen gespielt. Daher ein exzellentes Spiel in meinen Augen.

  • hhamburger -

    Die Überschrift ist prägend für das Spiel in meiner Spielerunde. Das sagt aber auch viel über das Spiel aus; man sieht ein paar Züge lang bestimmtes Geld oder Gebäude ausliegen, plant damit, und wenn man selber dran ist, dann sind die eingeplanten Teile nicht mehr da. Ich habe irgendwann aufgehöhrt Alhambra als Strategie-Spiel zu sehen. Es ist ein schnöner Opener, alle kennen die Regeln und man kan gut nebenher Quatschen. Ab und zu ein Emotionsausbruch, und dann steht irgendwann ein Sieger fest. Wenn es zwünf mal im Jahr auf den Tisch kommt freue ich mich darüber, öfter muss es aber auch nicht sein.

  • Ludensorium -

    Spielt sich flott und locker.

    Die big Box gibt immer Variationsmöglichkeiten für kleines Geld.

    Kann mir jedem gespielt werden. Gehört ins Regal.

  • PzVIE -

    Kann weniger als Carcassonne, arbeitet aber ähnlich. Die Erweiterungen sind einfach nur aufgesetzter Krampf und können problemlos weggelassen werden.

    Nach fünf Mal spielen war die Luft draußen und seit dem verstaubt es.

  • R8tzi -

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen

  • Vollkasko -

    Ein altes Spiel zu beurteilen ist immer etwas unfair, gerade bei Spielen die sehr praegend fuer die Entwicklung waren.


    Ich habe es damals geliebt, damals waere es bestimmt eine 8 gewesen, nun ggf etwas nostalgisch noch eine 6

  • sg181 -

    Dieser Klassiker ist nicht mehr ganz up to date, aber immer noch zumindest ein solides Spiel. Ab und zu ergibt es sich und dann kommt Alhambra noch mal auf den Tisch. Fazit: solide, aber es gibt besseres.

  • Sankt Peter -

    ...Familienspiel mit Erweiterungs-Ejakulat (Ausmaß ähnlich Carcassonne). Ich gabe das Spiel vor langer Zeit zu meinen Brettspielanfängen gespielt und fand es damals bereits langweilig. Immerhin hat das dazu geführt, dass ich mich auf die Suche nach den „richtigen“ Brettspielen gemacht habe, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Hobby so langweilig sein kann. Dafür gibt es einen Extrapunkt für Alhambra.

  • Sepiroth -

    Alhambra kam recht kurz nach der anderen großen Serie der 2000er - Carcassonne. Und für die meisten blieb es auch im Schatten desselben. Für uns ist es aber klar besser und kommt als quasi einziges SdJ noch ab und an auf den Tisch. Das liegt aber vielleicht auch an der üppig ausgestatteten MegaBox, die aber mehr Module beinhaltet, als je ein Mensch braucht.