Die Rückkehr der Helden

  • gelöscht_02052023 -

    "Rückkehr der Helden" samt "Im Schatten des Drachen" sind für mich der Inbegriff eines bzw. ein Synonym für ein richtig, richtig grotten schlechtes Spiel(es). Schlechte, billig und lieblos gemachte Grafik. Hohles und oberflächliches Hin- und Herlaufen. Anspruchloses Aufnehmen irgendwelcher doofer und häßlicher Pappteile... wäre es mein erstes Spiel gewesen, wäre es mein letztes geblieben. Dann hätte ich zwar sehr viel Geld gespart, aber auch auf ein wunderschönes Hobby verzichten müssen. Glücklicherweise gibt es eine Fülle an Spielen, die an sich selbst den Anspruch stellen Ernst genommen werden zu können, Menschen schöne Spielestunden bescheren wollen und Spaß bieten. Das Spiel war schon 2003/2004 schlecht, die Anleitung lächerlich und dümmlich gemacht. Heute nennt man so etwas Comedy. Das Spiel ist eine Satire von einem Brettspiel. Zeit- und Geldverschwendung. So ziemlich eine der aller-, allerschlechtesten "Spiel"eerfahrungen, die ich je gemacht habe. Habe ich mich wirklich jemals über L.A.M.A. beschwert? Asche auf mein Haupt... ich entschuldige mich, mit Knicks und Verbeugung... L.A.M.A. ist (k)ein tolles Spiel, aber im Vergleich zu Rückkehr der Helden ein anspruchsvoller und abendfüllender Brainburner. Es ist alles eine Frage der Relation...

    :thumbsdown::thumbsdown:

  • PzVIE -

    Ein Spiel der vergebenen Möglichkeiten. Aus dem hätte man durchaus etwas machen können ... so bleibt nur ein seltsames, sehr braves und biederes Machwerk über, welches irgendwie den Eindruck erweckt an den Erfolg von Talisman (und Konsorten) andocken zu wollen. Umständlich und fitzelig, genau wie die Spielregel. Auch mit den Erweiterungen, welche nur teilweise kompatibel sind, wird das Ding nicht wirklich besser ... im Gegenteil.


    Ich hätte dem Spiel durchaus noch eine Chance eingeräumt, aber nach einem Spiel war Schluß. Alle Mitspieler waren von dem Ding dermaßen genervt, dass das Spiel seither in einer Ecke vor sich hinverstaubt.

  • Master Ruprecht -

    Vor fünfzehn Jahren fand ich das Spiel super, vor allem die Regelung der Attribute und der zu werfenden Würfel. Leider ist es in meinen Augen nicht ganz so gut gealtert, inzwischen gibt es einiges, was ich in weniger Zeit mit mehr Spaß/ Einfluss spielen kann.

  • Valadir2 - (Letzte Bearbeitung: )

    Ein Dungeoncrawler auf der Oberfläche einer sich in jedem Spiel ändernden, variablen Landschaft aus 16 Bodenplatten mit bis zu jeweils 12 Feldern. Es gilt den eigenen Charakter weiter zu entwickeln, ein Held zu werden, um dann dem grausamen "Namenlosen" in seinem Turm zu besiegen.

    Ich starte als "Lehrling" mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in Nah-, Fern- und Magiekampf; je nach gewählten Charakter habe ich eine gewisse Bewegungsreichweite und einen kleinen Goldvorrat. So erkunde ich den noch unbekannten Spielplan (Variante "das unenddeckte Land") und bekämpfe Feinde (rote Plättchen), erfülle Aufgaben (blaue Plättchen) und erhalte dafür Belohnungen oder habe Begegnungen mit den "grünen Plättchen". Auf jeder Bodenplatte liegen verdeckt und zufällig zwei sog. "PA-Plättchen" (Begegnung, Feind, Aufgabe)

    Dabei ist das Spielsystem für einen Dungeoncrawler extrem elegant und schlank; die Downtime selbst in einer 4-Personen-Partie ist angenehm kurz. Es gilt: Bewegung - Kampf - sonstige Aktionen; genau in dieser Reihenfolge. Sogenannte "Proben" werden in der Regel mittels eines einzigen Würfelwurfs gegen die eigenen Fähigkeiten erledigt. Habe ich im Nahkampf gegen ein Monster den Wert 5, dann dürfen nach meinem Würfelwurf die beiden ausgewählten Würfel max. eine "5" ergeben. Zunächst darf ich nur 2 Würfel werfen; mit den erhaltenen Belohnungen und Erfahrungen hoffentlich igendwann auch 3 bis 5 Würfel. Beim Würfelwurf 6,5,5,4,1 würde ich die 4 und 1 wählen und damit die geforderte "5" erzielen.

    In der Haupstadt wähle ich aus 8 verschiedenen Heldentaten genau "eine" aus. Habe ich den ersten Teil meiner Heldentat vollbracht, wirft mann den Namenlosen ins Säckchen. Wird dieser gezogen; kommen seine Diener ins Spiel (Anzahl je nach unerfüllten blauen Aufgaben bei den Spielern; - den Rest ins Säckchen); "sie sind Dir auf der Spur". Diese verdeckt liegenden Diener sind teilweise heftige Feinde.

    Auf meinen Heldentableau kann ich die Fertigkeiten in den einzelnen Disziplinen steigern; z.b. der Krieger/die Kriegerin (auf der Rückseite ist jeweils die weibliche Ausgabe des Helden) startet mit Nahkampf 7, Magie- und Fernkampf 3. Nach der Erfüllung von Aufgaben oder dem Lernen bei "speziellen Lehrern" (kostet ein Gold) kann ich diese Werte steigern ; beispielsweise zu Fernkampf 8, Magie 6. Außerdem kann ich die Würfelanzahl von 2 auf bis zu 5 pro Disziplin steigern. Auf meinen Heldentableau habe ich jeweils 4 Slots für Aufgaben (blau) und Ausrüstungen. Ausrüstungen können am kleinen oder großen Basar erworben werden. Ein Pferd erhöht die Reichweite um 2 Felder; ein paar Stiefel um 1 Feld (Pferd + Stiefel aber nicht um 3 Felder; denn Stiefel auf einem Pferd bringen für die Reichweite nicht wirklich etwas). Ein Schwert erhöht den Nahkamfwert, ein Bogen den Fernkampfwert, eine Rüstung gibt ein zusätzliches Leben...

    Irgendwann hat ein Spieler seine Heldentat vollbracht, erhält dafür einen Edelstein und darf den Namenlosen in seinem Turm angreifen.

    Der Namenlose ist noch gar nicht auf dem Plan (unwahrscheinlich)? Schnell zu Mirabar (grüne Marke), ein Goldstück bezahlen und eine Marke nach Wahl aus dem Säckchen ziehen (also den Namenlosen). Aber welcher Namenlose ist es denn jetzt eigentlich? Es gibt 6 Verschiedene mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Schlau wäre es gewesen die Mäuse diezbezüglich zu befragen (grüne Marke). Für den großen Nahkampfhelden könnte es sonst zum "großen Erwachen" kommen, falls der Namenlose gegen Nahkampfangriffe völlig immun sein sollte.

    Beim Endkampf kommt es dann doch zu mehreren Kampfrunden; bis Held oder Namenloser besiegt sind. Dabei siegt durchaus nicht immer der erste Held, der den Turm des Namenlosen betrat!

    Mit "Im Schatten des Drachen" (als 2-Personenspiel konzipiert mit weiteren 3 Helden, 9 Bodenplatten, PA-Plättchen, Zaubersprüchen und Aufgaben ... ) läßt sich diese Welt von 4x4 auf 5x5 Bodenplatten erweitern.

    Einfach genial was Lutz Stepponat da geschaffen hat. Zum kennenlernen liegt auch eine Solovariante bei.

    Rückkehr der Helden gehört seit 2003 zu meinen Top-Ten-Spielen und es rangiert völlig unangefochten seit Jahren auf Platz 1 (vor Terraforming Mars und Mage Knight).