Die Crew - Reist gemeinsam zum 9. Planeten


Im kooperativen Kartenspiel „Die Crew“ begeben sich die Spieler als Astronauten auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer. Was hat es mit den Gerüchten um den unbekannten Planeten auf sich? Ihre ereignisreiche Reise durchs All erstreckt sich über 50 spannende Missionen. Doch dieses Spiel kann nur bezwungen werden, indem gemeinsam die individuellen Aufgaben jedes Spielers erfüllt werden. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen meistern zu können, ist Kommunikation im Team unerlässlich. Doch das ist im Weltraum schwieriger als gedacht.


BGG Link: The Crew: The Quest for Planet Nine | Board Game | BoardGameGeek

  • Static -

    -

  • Feldfan -

    -

  • MrDirtymouth -

    Dieses kleine kooperative Stichkartenspiel wird nur noch übertroffen (wenn auch knapp) von seinem direkten Nachfolger.

  • Greenlight -

    Hype,erzeugt hype und erzeugt hype ... Es ist für mich als Skatspieler leider Lichtjahre vom Spielspaß und Wiederspielwert eines Skatabends entfernt. Leichte Kost.

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Ich bin kein Stichspielfan, aber "Die Crew" ist anders und irgendwie nett. Mir gefällt auch, dass es ein Thema und jede Herausforderung ein bisschen Fluff-Text hat. Allerdings gefällt es mir als 2er nicht so wirklich und wenn wir zu dritt sind, werden andere Spiele gespielt.

  • Mannhemer -

    Ein sehr unterhaltendes Spiel, bei dem aber mMn Vorkenntnisse in Sachen Stichspiele ein muss ist.

  • koala-goalie -

    Zu viert funktioniert es klar am besten, in den anderen Spielerzahlen wirkt der Schwierigkeistgrad irgendwie... gestört, es gibt dann zu viele Situationen, die klar zu einfach (zu zweit, oder zu dritt) oder klar "unschaffbar" (zu fünft) sind.

    Das Prinzip ist super und mal echt innovativ, nutzt sich dann aber leider schneller ab, als bei anderen Stichspielen. Wenn man die Missionen mal alle durch hat, reicht es halt auch.:)

  • PzVIE -

    Auch wenn das Thema recht aufgesetzt wirkt; das Spiel funktioniert überraschend gut und ein kooperatives Stichspiel kannte ich bis dato nicht.

    Allerdings ist es nach 38 Partien ein wenig abgenützt - keiner verlangt mehr danach (apropos abgenützt: auch die Kartenqualität ist schlecht).

  • Larryonov -

    Kooperatives Stichspiel, funktioniert von 2-4 Spielern exzellent. Na ja, wenn die Mitspieler auch funktionieren😉

  • HRune -

    Tolle Idee und anfangs wunderte ich mich, ob kooperatives Stichspiel überhaupt funktioniert. Es funktioniert nicht nur, es ist enorm spannend und herausfordernd durch die Umsetzung der speziellen Stichvorgaben. Klasse.

  • Ludensorium -

    Ein frische Idee, die polarisiert.

    Sieht einfacher aus, als es ist.

    Funktioniert sogar zu zweit (bis auf wenige Szenarien) sehr gut.

    Am besten zu dritt/viert.

    Am meisten Spass mit erfahrenen Stichspielern.

  • richy81 -

    In allen Besetzungen außer zu fünft und mit unterschiedlichen Mitspielern gespielt... allen hat es gefallen. Zu zweit ist es eigentlich zu einfach, da scheitert kaum mal eine Mission, aber Spaß hat es uns trotzdem gemacht. Du viert fordert Die Crew schon mehr und ist dann wohl auch am stärksten. Schönes kooperatives Stichspiel, das zurecht Kennerspiel des Jahres werden wird.

  • gab62 -

    Sehr gelungenes kooperatives Karten-Stichspiel. Zu zweit, dritt und viert überzeugt es auf ganzer Linie. Erfahrungen im Stichspiel erhöhen die Siegquote.

  • Sankt Peter -

    ...mit dem gewissen Twist. Hat bisher allen Spaß gemacht.

  • sg181 -

    Als alter Skat-Fan, der auch gleichzeitig gerne KoOp spielt, war ich von der Ankündigung begeistert. Ein kooperatives Stichspiel. Und es hat auch nicht enttäuscht bis lang. Bin immer wieder begeistert, und das obwohl wir immer wieder in neuer Zusammensetzung die ersten Missionen gespielt haben. Leider sind wir noch nicht weit gekommen, mit fehlt noch die richtige Gruppe dafür. Trotzdem: großartiges Spielt.