Five Tribes - Die Dschinn von Naqala


Auf ihrem Weg durch die Länder von 1001 Nacht erreicht deine Karawane das sagenumwobene Sultanat von Naqala.

Der alte Sultan ist jüngst verstorben und der Thron von Naqala ist verwaist!

Das Orakel kündete von Fremden, die da kommen werden, um die Fünf Sippen zu lenken und um Macht und Einfluss im Sultanat ringen werden, auf dass einer von ihnen die Oberhand gewinne.

Wirst du es sein, der die Prophezeiung erfüllt? Beschwöre alte Dschinn und lenke die Sippen weise – und das Sultanat wird dein sein!


BGG Link: Five Tribes | Board Game | BoardGameGeek

  • Mahmut -

    In meiner ewigen Top 5. Zu zweit grandios!

  • Tjouneaze - (Letzte Bearbeitung: )

    Am besten in kurzentschlossener Runde aus dem Bauch raus und solange keiner versucht Züge durchzurechnen.

    Dann aber ein tolles Spiel mit innovativem Mechanismus und sehr schönem Material.

  • Ludensorium -

    Kannst man spielen.

    Nichts für Spieler mit AP Syndrom. Dann wird's furchtbar.

    Schönes Material, eher langweiliges Spiel.

  • richy81 -

    Von vielen in 4er-Besetzung aufgrund der Downtime gescholten, gefällt es mir dann eigentlich am besten, solange niemand dabei ist, der die Suche nach dem optimalen Zug übertreibt. Solche Mitspieler hatte ich aber noch nicht. Zu dritt ist es in der Regel in ca. einer Stunde gespielt und für die Spielzeit bekommt man hier schon einiges geboten. Zu zweit gefällt es mir weniger, da stören mich die Doppelzüge, die die Spieler häufiger haben. Das Material ist Days of Wonder typisch sehr gut.

  • Sankt Peter -

    ...rund um den Mancala Mechanismus. Aber mit den falschen Mitspielern kann das Spiel gerne mal ewig dauern. Dann kann man den Mitspielern den Großteil der Spielzeit beim Nachdenken zuschauen. Und immer schwingt die Angst mit, ob man nicht einen besseren Zug übersehen hat. Und das geht schon beim Bieten um die Spielerreihenfolge los. Ich habe es derzeit durch A Fistful of Meeples ersetzt. Mancala-Mechanismus in kürzer.

  • sg181 -

    Nach der ersten Partie hatte mir Five Tribes recht gut gefallen. Leider hat sich das Spiel danach in unserer Gunst drastisch verringert. Zu zweit hat es uns überhaupt nicht gefallen und nach der dritten und vierten Partie (jeweils wieder zu viert) musste das Spiel dann gehen. Es neigt doch leider dazu, lange Grübelphasen zu entwickeln. Mitspielen würde ich es, aber wünschen würde ich es mir nicht.