Zombicide

  • Viktor Adler -

    -

  • Kruemelmonster -

    -

  • EO14 -

    -

  • pbL -

    -

  • PzVIE -

    Der folgende Text gilt für Black Plague und Green Horde. Ich habe mehr oder weniger alles von dem Zeugs (die eine oder andere Guest Box fehlt mir); d.h. mein Zombie und Equipment Deck haben durchaus beachtliche Ausmaße.


    Zombicide ist - ganz nüchtern betrachtet - eigentlich kein wirklich gutes Spiel. Jeder Survivor hat drei Actions (die hauptsächlich für "Move one Space" oder "Attack Zombies" verbraucht werden), aber das Spiel hat einen dermaßen hohen Unterhaltungswert, dass 9 Sterne durchaus gerechtfertigt sind. Egal mit wem ich es gespielt habe, jeder war begeistert, jeder wollte noch mehr davon spielen. So gesehen haben die Designer alles richtig gemacht. Ich bevorzuge die mittelalterliche Version (das Material ist besser als bei der "Standard-Version" und ich mag einfach die grünen Zombie-Orcs); auch spricht mich das Setting weitaus mehr an.


    Wenn man anfängt - so wie ich - Expansions hinzuzufügen stößt man recht schnell auf Balance-Probleme (besonders in Hinblick auf Necromancers und Abominations, von denen beiden gibt's ja mittlerweile eine erquickliche Menge!) Von daher kann ich nur uneingeschränkt die Verwendung des Difficulty Estimator Tools empfehlen; damit bringt man sein Zombie Deck recht schnell auf den Schwierigkeitsgrad, den die Gruppe bevorzugt: BoardGameGeek

  • Taxy -

    Das Grundspiel kommt mit 8 Charakteren daher, spielbar ist #Zombicide kooperativ ab 4 Personen, in einigen User-Missionen auch als Team vs. Team.

    Nachdem das Grundspiel klassische Zombies und wenig Möglichkeiten, die Monstren zu killen eingeführt hat, brachten die Erweiterungen immer coolere Ausrüstung und krassere Zombie-Arten mit sich, von gepanzerten Berserkern über Gift-Zombies und Dürre, auf die man im dümmsten Fall zweimal einschlagen muss, bis sie tot sind. Richtig schwierig und anspruchsvoll wurde es dann mit den schwarzen Suchern, die jedesmal eine Extra-Aktivierung bekommen, wenn neue Sucher spawnen. Viele kleine Add-Ons sorgten ebenfalls für immer neue Minis, u.a. kamen so auch Begleiter-Figuren ins Spiel (u.a. Hunde).


    Auch toll, dass die Spielerzahl problemlos nach oben oder unten angepasst werden konnte, sodass Zombicide in kleinen und großen Gruppen spielbar ist. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten der "mitspielenden" Zombiearten, Überlebenden-Figuren mit individuellen Fähigkeiten und natürlich Straßen/Map-Karten, wird hier recht viel Abwechslung geboten. Natürlich sollte klar sein, dass dies eher ein Spaß-Spiel ist und kein Expertenspiel für Denker, wobei Strategie und Teamarbeit durchaus nötig sind. Da es meiner Ansicht nach insbesondere durch #ZombicideInvader nochmal verbessert wurde, vergebe ich hier nicht die Höchstpunktzahl.

  • Sankt Peter -

    ...bei mir. Immer wieder spannend und fordernd. Natürlich ist der Spielspaß hochgradig abhängig von der Besetzung. Aber da ich nur coole Leute kenne passt der Spielspaß immer.


    Meine 10 bezieht sich ausdrücklich nur auf das Original Zombicide. Nicht diese ganzen verzichtbaren Abklatsche (Massive Darkness, Green Horde, Invasion, ...) mit unpassenden Themen und Möchte-Gern-Verbesserungen. Der Baseball-Schläger gehört in das Gesicht eines Jetztzeit-Zombies - basta.


    Ok, ich beichte: Tichu hat auch eine 10 bei mir.