Harry Potter - Kampf um Hogwarts

  • gelöscht_09112023 -

    Hat meine Familie komplett abgeholt, mit Abstand das Spiel, das am meisten auf den Tisch gekommen ist. Irgendwo so zwischen 50-100 Partien waren es. Wir haben auch die beiden Erweiterungen durchgespielt und auch danach spielen wir es noch weiter. Wenn man ein kooperatives Spiel sucht, dass Leuten, die nicht so viel gespielt haben, mal andere Sachen näher bringt, dann ist es gut geeignet.

    Ein paar Regeln habe ich modifiziert, u.a. das jede Runde eine Karte aus dem Markt entfernt wird. Den Schwierigkeitsgrad kann man auch anpassen: vom ersten Ort darf nichts entfernt werden, oder man zieht eine "Dunkle-Künste"-Karte mehr pro Runde.

    Die erste Erweiterung finde ich gut. Die zweite nutzen wir nur zu einem Teil, die weiteren Karten und Ginny als weitere Figur sind in Ordnung. Das weitere Board auf dem man Zutaten für Tränke sammeln kann, das nutzen wir nur teilweise. Zum einen macht es das Spiel einfacher, zum anderen muss man sich nach jedem Zug dann damit beschäftigen, was man an Zutaten sammeln kann.


    An Deckbuildern habe ich ansonsten gespielt:

    Dominion: einmal, das hat mir gereicht. Jeder daddelt vor sich hin, wenig Interaktion, war nicht meins.

    Aeons End: War in Ordnung / gut. Aber da war mir der Aufbauaufwand zu extrem.

  • chrizlutz -

    …eher 6 für alle anderen. Rein mechanisch und spieltechnisch gibt es einige bessere deckbuilder. Aber die Steigerung der Komplexität ist durch die verschiedenen Bücher gut gelöst. Die späteren Kapitel dauern leider etwas zu lang. Die Erweiterungen gefallen mir ebenfalls ganz gut.

  • Night -

    -

  • Alexys Rex -

    -

  • Maery -

    Dieser Titel ist für Familien oder Wenigspieler wirklich perfekt. Er lockt vom Thema, ist gut aufgebaut und steigert sich nach und nach. Für Vielspieler kann man sagen, dass man direkt bei Jahr 5 einsteigen sollte und die Erweiterungen auch spielen sollte, damit es wirklich fordernd ist.
    Dann macht es auch wirklich Spaß und kann knüppelhart sein.

    Wir haben es schon wirklich oft gespielt und mögen es immer mal wieder sehr gerne, sodass es in der Sammlung bleibt. Die Erweiterungen bringen auch noch schöne Abwechslung rein und als Harry Potter Fan ist man auch mit den Karten und den ganzen Andeutungen sehr zufrieden!

  • MrDirtymouth -

    Unsere Trauzeugin, ihres Zeichens Wenigspielerin und Hogwardsvergötterin hat es endlich und bringt es seit dem gerne auch mal mit! Ich mag das Ansteigende Prinzip und bin da in meiner Spielegruppe nicht alleine. Altuell deren meistgespieltes Brettspiel im TTS.

  • Salokin -

    -

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Wir haben das Spiel nun durchgespielt (alle 7 Jahre), und ich bin ein bisschen unentschlossen, wie ich das Spiel bewerten soll. Erst einmal mag ich kooperative Deckbuilder, das Grundprinzip ist also erstmal schön. Das Thema kommt für mich ausreichend rüber (auch wenn es natürlich nicht komplett thematisch ist) und mich stören die Filmphotos auch nicht. Das Material würde ich als als sehr gut bewerten. Beim Spielspaß wird es ein wenig schwieriger. Erst einmal: die sieben Jahre haben uns Spaß gemacht. Der Schwierigkeitsgrad war eher niedrig, wir konnten alle Jahre bis auf eines im ersten Anlauf gewinnen. Das war ein wenig schade, aber auch kein KO-Kriterium, da man so relativ entspannt spielen konnte. Allerdings haben wir - nachdem wir durch sindd auch keine Motivation mehr, das Spiel nochmal zu spielen - weder von vorne noch in Jahr 7.


    Insgesamt ein schöner Einsteiger-Deckbuilder für Harry Potter-Fans - Vielspielern fehlt die Langzeitmotivation.

  • gab62 -

    Die englische Version und die Erweiterung habe ich mit meinem Sohn durchgespielt. Zu zweit hatten wir viel Spaß damit. Er liebt Harry Potter über alles und für uns war es ein wunderbares kooperatives Erlebnis ( auch wenn das Spiel kleine Schwächen hat)...

  • Vollkasko -

    RepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitivRepetitiv

  • Puma -

    Eigentlich kein guter Deckbuilder, es hat mechanische Schwächen (z.B. dass jede Partie einfach immer länger wird oder dass jede Partie statt schwieriger zu werden auch direkt die Lösung parat hält), es hat inhaltliche Schwächen (warum erscheinen z.B. gewisse Gegenstände nicht in den passenden Schuljahren oder warum spielt man alles immer wieder durch) und optisch ist es mit den Filmfotos auch nicht gerade der Hit. Ich habe es trotzdem schon 2x durchgespielt und auch schon mit Gästen gespielt, so schlecht kann es also doch nicht sein und das Thema zieht einfach. :)

  • dixijo -

    Ein schöner Deckbuilder für Einsteiger. Gegen Ende der Kampagne werden die Spiele leider immer zeitintensiver.

  • HRune -

    Ganz klar zieht hier das Thema neue Spieler an das Deckbuilding heran. Und gut so. Harry Potter zieht und hier steckt ein leicht erlenbarer und stufenweise schwieriger werdender Deckbuilder in der Schachtel. Ich erlebe, dass ich darüber viel einfacher Familie und Bekannte zum Spielen bekomme, als z.B. Über Dominion. Klar ist Dominion der vielseitigere und stärkere Deckbuilder doch HP gewinnt durch Kooperation gegen die Todesser. Macht viel Spaß.

  • Annabelle78 -

    Vorweggeschickt: ich habe bislang nur das Englische gespielt....


    Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass es keine Veränderungen gab.


    Ich habe nun schon einige Runden zu zweit, zu dritt und zu viert auf dem Buckel. Zu viert haben wir es tatsächlich überwiegend geschafft. Zu zweit haben wir mal in einem "Jahr" so derbe eins drüber bekommen; da brauchten wir 6 Anläufe, bis wir das geschafft haben (und ich meine, dass wir da noch im Grundspiel waren allerdings die Würfel schon dabei waren).


    Ich liebe ohnehin die Welt von Harry Potter. Ich liebe Deckbuilder. Ich liebe kooperative Spiele. Und die Mischung aus diesen Zutaten ergibt einen tollen Trank! Wir können uns damit Stunden - den ganzen Abend lang - beschäftigen und doch ist jedes Spiel anders. Die ersten 2 (oder waren es 3?) Jahre habe ich nie gespielt: die sind tatsächlich nur zum Üben des Ablaufs gedacht, wenn man keine Deckbuilder kennt...


    Vermutlich sind viele Vielspieler leicht unterfordert mit diesem Spiel (zu zweit fordert es ein bisschen mehr...) - aber da die Lizenz ja auch durchaus Familien anspricht, sind diese damit echt gut beraten und finden mit den ersten Spielen auch gut hier rein.

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    zu einfach, ...

    Unnötiger Deckbuilder, der sich über das Thema verkaufen möchte. Gähn.


    Und dann ist das Thema nicht einmal passend umgesetzt. Dobbi spielt sich wie Dumbledore. Klar, fangen ja beide mit „D“ an.

  • annatar - (Letzte Bearbeitung: )

    hübsch aufgemacht - auch wenn das Spielbrett etwas schlicht ist - und sehr Einsteiger freundlich! Erwartet hatte ich nichts, bekommen habe ich schon etwa 10 unterhaltsame Abende. Die 7 Schuljahre bzw. Schwierigkeitsstufen sind nett, bringen auch Anfänger ganz sanft ins Thema Deckbuilding und machten alle Spaß. Inbesondere ein neues Schächtelchen wieder aufmachen zu können, motivierte uns immer wieder. Der Schwierigkeitsgrad nimmt dann auch zu und auf der letzten Stufe muss man schon effizient spielen um eine Chance zu haben. Als Harry Potter Fan, ein tolles Spiel mit schönem Design und viel Flair. Wer mit dem Thema nichts anfangen kann, sollte 1-2 Punkte abziehen.


    Mit den kommenden Erweiterungen, wird dann aus dem Nimbus bestimmt sogar noch nen Feuerblitz 8o

  • Moxi1991 -

    Zum Story-Modus:

    Dieser spielt die 7 Jahre von Harry Potter in Hogwarts nach. Verschiedene Spielelemente kommen nach und nach in Spiel und erweitern dieses somit. Storytechnisch passen diese Elemente meist auch ganz gut und es passt zu der Vorlage.


    Zum "normalen" Spiel nach dem Storymodus:

    Grundsätzlich hat mir das Spiel echt viel Spaß gemacht. Das Deckbuilding funktioniert und die Elemente (also alle zusammen in Spiel 7, was ja auch nach dem Storymodus normal gespielt wird) greifen schön ineinander. Dabei ist das Ganze jedoch nicht sonderlich komplex und lässt sich relativ schnell herunterspielen. Ich würde das Spiel als super Einsteiger in das (kooperative) Deckbuilder-Genre ansehen, vor allem da das Thema bestimmt auch viele nicht Spieler abholt.

    Als Viel-Spieler haut es einen jetzt nicht vom Hocker, dafür ist es dann doch zu einfach gehalten. Vor allem der sehr geringe Schwierigkeitsgrad könnte manche stören. Natürlich gibt es teilweise Kombinationen von Bösewichten, oder eine suboptimale Kartenauslage, welche das Spiel dann doch mal schwieriger machen, aber in unserem Fall war es die meiste Zeit dann doch relativ einfach.


    Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß mit dem Spiel und ich kann es nur jedem empfehlen der eine schnelle, entspannte Deckbau-Runde spielen will und außerdem was für Harry Potter übrig hat :)