Age of Industry

Neuentwicklung durch den Autor von Brass, Martin Wallace, als Nachfolger von Brass. In seinen in der Spielregel enthaltenen Anmerkungen des Designers macht er deutlich, warum er dieses Spiel schlanker gemacht hat als Brass, und welche Ideen er in die Neubearbeitung eingebracht hat, die er schon in Brass eingesetzt hätte, hätte er sie damals schon gehabt.

Vor allem entfällt die Kanalphase und es gibt jetzt Schiffe.

  • Herbert -

    Age of Industry ist eine Reduktion und Vereinfachung von Brass - die Kanalphase war wohl der Historie entsprungen. Aber der Heilige Gral à la Age of Steam ist es nicht: nach kurzer Zeit wurden auch die Zusatzpläne wieder eingestellt. Und jetzt kam wieder Brass mit zwei sehr erfolgreichen Neuauflagen. Von Age of Industry redet kein Mensch mehr. Spielerisch kommt es trotz allem nahe an das Original: wer mehr Brass will sollte zu Age of Industry greifen.

  • nora -

    gefällt mir besser als Brass. Der zweite Durchgang bei Brass ist überflüssig und leicht auszuhebeln.

  • DiSta -

    ...ich kann Ernst Jürgen R. nur beipflichten, AoI hat genau aus diesen Gründen durchaus sein Daseinsberechtigung.....


    Es bringt Brass/Kohle auf den Nenner, ohne in meinen Augen an Anspruch zu verlieren. So kann das Spiel auch in angenehmer Spieldauer mit Leuten gespielt werden, welchen Brass eben eine Spur zu heftig bzw. komplex wäre.... Quasi als Heranführer zu Brass ;)

  • Sankt Peter -

    ...bäh. Das Spiel selber ist eine Brass-Variante und somit gut. Aber insbesondere nach der grafischen Überarbeitung von Brass ist Age of Industry einfach outdated und überflüssig. Ich würde jedem eine der beiden Brass-Versionen empfehlen.

  • Valadir2 -

    Das Wallace-Spiel "Age of Industries" ist für mich nur eine "Light Variante" von Brass/Kohle und eigentlich überflüssig.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Diese Neubearbeitung (na ja, was heißt neu, es ist schon von 2010) des Brass-Themas durch den Autor Martin Wallace selbst verzichtet auf die Kanalphase und führt Schiffe ein. Auch manche Mechanik ist "geglättet". Das Spiel wird dadurch eleganter als Brass, hat alles, was ein gutes Spiel braucht. Es ist anspruchsvoll, verzichtet aber auf überflüssige Komplexität.


    Aus meiner Sicht kein Brass light, sondern eine Art Wiedergeburt in neuem und größerem Glanz. Weniger ist hier mehr!