Solarius Mission

  • Braz -

    Vorweg: Das Spiel an sich finde ich großartig.

    Abzüge bekommt es bei mir wegen:


    • suboptimal Anleitung (mehr Beispiele, insbesondere im Anhang, wünschenswert; stellenweise unklare Formulierungen)
    • nicht eingängige Symbolik (im Spiel mussten wir andauernd nachschlagen, was nun die Karte bedeutet...was wirklich ungeöhnlich ist, denn selbst beim Race for the Galaxy gewöhne ich mich ab einem gewissen Zeitpunkt an die Symbolik)


    ...aber alles andere ist wirklich top. Nach nur 1 Partie vergene ich 8 Punkte mit Tendenz zur 9.

  • wuppgamer -

    Ein wunderschönes Spiel!

    Es hätte eine erfolgreichen Re-print Kickstarter verdient.

  • Marsta -

    :)

  • LookAtTheBacon -

    Dice Drafting ist einer meiner liebsten Mechanismen überhaupt. Doch leider gibt es ihn noch gar nicht so lange, und daher gibt es auch noch nicht so viele Titel im Genre. Es kann somit wohl mit relativ wenig Gegenwind definitiv als sehr junges, modernes Genre angesehen werden. Sicherlich sprießen jetzt nach und nach immer mehr Vertreter davon aus dem Boden und gefallen mir auch ein paar artverwandte Titel ein klein wenig besser als Solarius Mission - so zum Beispiel Santa Maria oder Seasons - aber danach wird die Luft für die Konkurrenz schon sehr, sehr dünn. Denn Solarius Mission ist ein überragendes heavy Euro-Design aus der Feder von ode. und Mike Keller und somit quasi der Nachfolger-Paukenschlag nach La Granja. Ich persönlich finde Solarius Mission sogar besser als die mallorquinische Farmsimulation, aber das soll hier nicht weiter ausgeführt werden. Solarius Mission ist ein Gehirnverzwirbler allererster Güte und jede einzelne Aktion ist unendlich wichtig. Hat man sich einmal im Weltraum "verflogen" oder eine Aktion nicht bestmöglich genutzt, wird es schwer, noch um den Sieg mitzuspielen. Aber Solarius Mission gibt auch viel zurück, da die Fähigkeitskarten sehr stark sind und sich somit sehr "rewarding" anfühlen, wenn man jene erstmal hat. Es ist ein congenialer Titel, den ich jederzeit gern wieder mitspielen würde. Lasst euch daher von der aktuellen, traurig verlaufenden Kickstarterkampagne bitte nicht den Wind aus den Segeln nehmen und die Vorfreude stehlen - eine gebrauchte Kopie der ersten Edition lässt sich sicherlich auch irgendwann auf dem Sekundärmarkt auftreiben und dann wird alles gut. Ich verspreche es.
    Lg

  • florenz -

    Schade um den Reprint

  • Ernst Juergen Ridder -

    Ich bewerte hier jetzt nicht das gescheiterte Projekt einer Neuausgabe des Spiels, das ein finanzieller Totalverlust ist.


    Ich hatte schon die ursprüngliche Ausgabe. Die hatte ich nur solo gespielt und war davon so wenig angetan, dass ich Solarius Mission schon gar nicht mehr mit anderen spielen wollte. Ich habe es verkauft, wollte dann aber doch dem Spiel nochmal eine Chance geben, als sich durch die geplante Neuausgabe eine Möglichkeit dazu zu bieten schien. Daraus wird nun nichts, also bleibt es bei dem durch Solospiel gewonnenen Ersteindruck.