Zug um Zug


Zug um Zug ist eine abenteuerliche Zugfahrt quer durchs ganze Land. Die Spieler sammeln passende Karten verschiedener Waggonarten und versuchen, viele Städte miteinander zu verbinden, indem sie die Bahnstrecken auf der Landkarte Nordamerikas geschickt nutzen.

Je länger die Routen sind, desto mehr Punkte gibt es dafür.

Zusätzliche Punkte können die Spieler bekommen, wenn sie die Anforderungen ihrer Zielkarten erfüllen und die darauf angegebenen Städte miteinander verbinden. Bonuspunkte gibt es außerdem für die längste durchgehende Eisenbahnstrecke.


BGG Link: Ticket to Ride | Board Game | BoardGameGeek

  • Nobelschroeder -

    -

  • HOlg -

    -

  • Kermeur -

    -

  • Cemetery Bloom -

    ZuZ ist vor allem ein Familienspiel, dabei dann aber ein gutes. Es gibt nicht allzu viele strategische Elemente, was mich persönlich stört, für Kinder aber ideal ist.

  • Kruemelmonster -

    -

  • Blausteiner -

    -

  • Salokin -

    -

  • [Tom] -

    Ich kenne und habe die Nordic Countries Version - die gefällt mir optisch sehr gut und spielerisch ist sie halt solide. Feines Spiel!

  • ubooti -

    -

  • waljonas -

    ZuZ ist ein Klassiker, perfekt für den Familienspieler.

  • Chateau-Tetard -

    Repetitiv, langweilig und wenig strategisch. Es ist mir immer anstrengend Zug und Zug Europa zu spielen.

    Für Kinder aber ganz in Ordnung.

  • HCeline - (Letzte Bearbeitung: )

    Wirklich feines Spiel mit übersichtlichem Regelwerk und dennoch vernünftiger Spieltiefe. Sicher nichts für den Expertenspielerkreis, aber richtig gut, um bisherige Wenigspieler mal "über den (CAH, Werwölfe, etc.) Tellerrand schauen zu lassen". In meiner Runde kam es auch als Absacker immer noch gerne mal auf den Tisch.

  • Mahmut -

    6-7 Punkte. Ich persönlich muss in der Stimmung sein, um es hervorzuholen, jedoch kommt es bei allen Gelegenheitsspielern, Nichtspielern und Familienspielern so gut an, das ich auf die 7 Punkte gehe.

  • Mangoldt -

    Zug um Zug verbindet für mich vieles, was mir in meiner Expertenspielblase gelegentlich entgleitet: Man erklärt es jemandem in fünf Minuten und hat einfach Spaß zusammen.

  • R8tzi -

    Ok, kann man spielen, wenn man in Stimmung ist.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Will/soll ich heute Zug um Zug bewerten, geht es mir wie bei Catan. Ich sehe einfach mehr als nur das Grundspiel, vielmehr eine ganze "Batterie" von Erweiterungen und eigenständigen Spielen, die alle auf dem System des Grundspiels aufbauen. Alle fügen sie etwas hinzu, so dass es immer interessant ist, irgendeine der Varianten zu spielen. Das wird mir, wie bei Catan, nicht langweilig.

    Sehr interessante Mischung aus Zufall und Planbarkeit.

  • Sankt Peter -

    ...mit dem einen oder anderen Kniff, den man erst gar nicht vermutet. Durch Anzahl der nicht mehr zählbaren Erweiterungen ist auch genügend Abwechslung gegeben. In 5 Minuten erklärt und in unter 60 Minuten gespielt. Für mich mit Wenigspielern deutlich vor Catan. Zug um Zug ist verdient erfolgreich.

  • sg181 -

    Meiner Meinung nach ist Zug um Zug immer noch das perfekte Gateway-Spiel. In einer Runde von erfahreneren Spielern würde ich es eher nicht auf den Tisch holen, aber wenn man Gelegenheitsspieler am Tisch hat, hat es bei uns bis jetzt immer funktioniert. Gelegenheitsspieler kommen schnell rein, verstehen die Regeln und haben Spaß. Aber auch den erfahreneren Spielern am Tisch macht es eigentlich immer Spaß. Gebe 8 Punkte, weil ich es definitiv selbst vorschlagen würde, allerdings nur in einer Runde von Gelegenheitsspielern.