The Isle of Cats


Der böse Lord Vesh bedroht die "Insel der Katzen" und wird in wenigen Tagen dort eintreffen. Die Einwohner von Squalls End starten daher eine Rettungsmission und versuchen so viele Katzen wie möglich zu retten. Da aber nur einer der Held sein kann, artet die Mission zu einem Wettstreit aus, die nur derjenige gewinnen kann, der die meisten Punkte erringt. Punkte sowie Minuspunkte gibt es auf fast alles. Jede Schiffsratte ist ein Minuspunkt. Dort ein ungenutzter Fleck des Laderaums - Minuspunkt.

Katzen gleicher Fellfarbe, die dicht aneinandergedrängt liegen, bringen hingegen massenhaft Pluspunkte. Na ja, usw.

Die Hintergrundgeschichte ist schräg. Das Artwork hübsch. Die Katzen bunt und es gibt eine Spielvariante für Familien und eine für Spielerfahrene.


The Isle of Cats | Board Game | BoardGameGeek

  • Viktor Adler -

    -

  • MrDirtymouth -

    Dieses wertig produzierte Puzzlespiel, macht wirklich Spass auf dem Tosch und kommt orpulenter daher, als man anfänglich denkt. Wahrlich ein Spiel für jede gut sortierte Sammlung!

  • chrizlutz -

    -

  • Dee -

    * Thema etwas an den Haaren herbeigezogen, aber interessiert auch nicht so sehr

    * Grafisch sehr schön und haptisch sehr gut

    * vor allem die verschiedenen Katzenfamilien sind schön illustriert

    * Expertenvariante mit Drafting spaßig, dauert aber auch länger

    * Familienvariante mit reiner Auswahl schön schnell und einfach

    * Spiel des Jahres 2021 Anwärter

  • Jever_Fun -

    + angenehmer Glücksfaktor

    + gefällige Spielerinteraktion

    + viele bedeutungsvolle Entscheidungen

    + Grafikdesign vom Aussehen der Katzen bis zum Artwork der Box sehr gelungen

    + Thema is sehr stimming

  • Bianca_und_Alex -

    Wir lieben dieses Spiel so sehr, dass wir es damals sogar in der englischen Version mit allen Addons gekauft haben.

    Die Mischung aus Puzzeln, Taktieren und Planen ist einfach perfekt abgemischt.

    Wie viele Körbe setze ich diese Runde ein? Mehr Karten, oder mehr Fische? Farbserie weitere ausbauen, oder auf Komplettierung des Board hinarbeiten?

    Dazu ist das Material einfach wunderbar und optisch (für uns) ein Leckerbissen.


    Und ja: für dieses Spiel kann man uns nachts wecken :)

  • Feldfan -

    Das Spiel ist nett und hat ein tolles Material. Allerdings trägt der Wiederspielreiz nicht lang.

  • Uferschnepfe -

    + leicht zu erklären

    + leicht zu verstehen

    + schnell zu spielen

    + hübsches Spielmaterial (Kickstarter Edition)


    - recht glücksabhängig

    - wenig Spielerinteraktion

    - wenige bedeutungsvolle Entscheidungen

    - Grafikdesign eher unglücklich

    - Thema aufgesetzt

  • Goddi -

    Warum nur "8" Punkte? Ich bin eigentlich kein Freund von Tetris-Brettspielen. Ich habe mich sehr lange Zeit geweigert, diese Art von Spielen zu spielen. Insel der Katzen hatte aber eine ganz andere Anziehungskraft auf mich. Mag daran gelegen habe, dass es um Katzen geht. ^^ Und ich habe es nicht bereut. Würde ich selber vorschlagen und jederzeit mitspielen.

  • Braz -

    Mir hat das Spiel gerade einem Grund sehr gut gefallen: Das Spiel besitzt 2 unterschiedliche Modi, mit deren Hilfe ich das Spiel für Vielspieler anspruchsvoll machen kann, hingegen der andere Modus mit meiner kleinen Tochter (fast 7Jahre alt) gespielt werden kann, ohne, dass dadurch der Charme des Spiels verloren geht. Schon alleine deswegen: Chapeau and den/die Designer :hutab:

    Insgesamt ist es im Expertenmodus ein anspruchsvolles Tile-Laying Game, was wirklich Spaß macht.

  • Dornteufel - (Letzte Bearbeitung: )

    Genau so muss ein Puzzlespiel sein, damit es in meinem Regal bleiben darf. Es bietet sehr viel Abwechslung und hat genau den Komplexitätsgrad den ich mir für so eine Art von Spiel wünsche.

  • JanMS - (Letzte Bearbeitung: )

    Draften, legen, puzzeln. Mir macht es viel Spaß.

  • Hillbilly -

    Das Puzzlen ist leider nicht ganz so geil wie erwartet, das mit den Karten schon eher. Aber irgendwas fehlt mir zum großen Hit.

  • Gonzo -

    Ich mag das Spiel sehr, insbesondere weil ich es sowohl mit Vielspielern als auch mit Gelegenheirsspielern (Familienvariante) spielen kann.


    Beides macht Spaß, auch wenn die abgespeckte Variante für mich etwas arg seicht ist. Aber so kriege ich auch meine Frau zu dem Spiel. Und wer weiß, wenn wir das oft genug gespielt haben, möchte Sie vielleicht auch mehr austesten.


    Ich habe beide "Erweiterungen" :

    Die Kickstarter-Box wertet das gute Material nochmal auf und bietet auch zusätzliche Karten


    Die 5-6-Spieler-Box bietet 3 weitere Module, die im Grundspiel genutzt werden können. Zwingend ist das aber nicht. Aber der Kauf war so zumindest nicht total unnütz, bezweifle ich doch, dass ich es in naher Zukunft mit mehr als vier Personen spielen werde.

  • unitas in multitudine -

    Neben dem Puzzeln bietet das Spiel noch viel mehr und macht viel Spaß. Aber wer nicht gerne puzzelt, wird wohl trotzdem die Finger davon lassen

  • Fruchtfliege -

    Tolle Illustrationen bei ansprechendem, taktischen Tiefgang. Man sollte die Kickstarter Erweiterung dazukaufen. Haptisch sind die Fische natürlich besser als die Pappmarker. Die 3 zusätzlichen Module bringen Varianz rein.

  • Archibald Tuttle -

    Optisch ansprechendes Spiel, die Familienversion ist extrem überflüssig, aber die Profiversion spielt sich gut und ist je nach Auswahl der "Lessons" richtig komplex. Ist bei uns aber nach relativ wenigen Partien nun von Tang Garden abgelöst worden, das hat (bei weniger Komplexität) den gleichen Gehirnschmalzverzwirblereffekt.

  • Hafe1980 -

    Schnelles Puzzlespiel mit hervorragendem Material

  • wolfgang_h -

    Wunderschön gestaltetes Spiel, das immer wieder Spaß macht...

  • NemesisWhip -

    Bestes Polyomino Spiel.

  • Sankt Peter -

    ...Puzzlespiel mit sehr gutem Material. Wenn keine Grübler am Tisch sitzen und die Spielzeit 60-90 Minuten beträgt spiele ich es gerne. Mit Grüblern ist es aber ätzend.


    Das Thema ist komplett Banane.

  • Toadstool -

    Mir gefällt The Isle of Cats ausgesprochen gut!

    Ich mag den Puzzlemechanismus. Ich mag den Look des Spieles und ich mag den schrägen Background. Alles in allem spielt es sich erfrischend anders und ist zum Glück fordernder als man zu Beginn meinen könnte.