Ganz schön clever


Ganz schön clever wollen hier die Würfel gewählt werden. Denn geschickt eingesetzt können diese zu trickreichen Kettenzügen führen. Der gewählte Würfel wird dann im farblich passenden Bereich eingetragen und sorgt dann für entsprechende Siegpunkte. Doch ist es auch nicht unwichtig, was ungenützt liegen bleibt. Denn jeder Würfel, der eine kleinere Augenzahl aufweist als der gewählte, muss den Mitspielern auf dem Silbertablett serviert werden ... Bei diesem schönen Würfelspiel sind alle Spieler in "NOCH MAL!"-Manier immer am Spielgeschehen beteiligt. Da muss keiner lange warten!


BGG Link: That's Pretty Clever | Board Game | BoardGameGeek

  • Feldfan -

    -

  • Argento -

    -

  • ubooti -

    -

  • MrDirtymouth -

    Ich genieße es mir zu überlegen, wie ich aus den gewürfelten Augenzahlen nun das beste draus mache und wie immer wieder diese kleinen Ketten einen Spielzug so wertig anfühlen lassen.

  • Biker -

    Super geeignet wenn mal nicht viel Zeit ist oder man keinen Bock auf was Komplexes hat. Die Ankreuzketten die man auslösen kann sind unheimlich motivierend und können ein verloren geglaubtes Spiel auch nochmal drehen.

  • HCeline -

    Nette Ideen, einer der ersten Vertreter der in den letzten Jahren hochgekommenen Roll&Write Welle. Die Idee mit den Würfeln, die von aktuell nicht aktiven Spieler genutzt werden können war für mich neu. Sie macht das Spiel gefühlt etwas schneller und reduziert die Downtime; das gefällt.


    Ich mag das Spielgefühl der explodierenden Kombos, auf die am Ende alles hinaus läuft. Insgesamt ein Spiel, dass ich mit unterschiedlichsten Runden gerne gespielt habe. Schöner Filler.

  • Calredon -

    Schöner Absacker. Auch wenn mal nicht so viel Zeit oder oder der verfügbare Platz eingeschränkt ist (Bahn, Outdoor) oder wenn man nicht so viel aufbauen möchte. Wird bei uns gerne gespielt.

  • Mannhemer -

    Als Absacker oder für mal kurz zwischendurch ein absolut angenehmes Spiel.

  • brettundpad - (Letzte Bearbeitung: )

    Würfel ich jetzt eine Sechs? Nein... dann muss ich schauen, wie ich bestmöglich den Würfel einsetze, das er so gut wie eine Sechs wird. Man kann sich schon kurzweilig unterhalten lassen, gerade wenn man gerne Kombos ausknobelt und dann abfeuert.

  • Annabelle78 -

    Wir haben einige wenige Male das Spiel auf dem Tisch gehabt. Menschen mit AP-Neigung können das ganze so verlangsamen, dass alle den Spass verlieren. Mit allesamt schnellen Spielern jedoch, macht das Spiel auch Spass. Man hat genügend Möglichkeiten, kleine und große Würfelergebnisse clever einzutragen, sodass das Würfelglück etwas abgemildert wird - auch wenn es echt mies laufen kann. Mit etwas Taktik und sinnvoller Ausnutzung der Boni kann man super Kettenzüge machen, die die Punkte ins Unermessliche laufen lassen...


    Ich spiele jedoch meistens in der App. Auf der eigenen Highscore-Jagd. In meinem eigenen Tempo. Da kann ich mich auch 2 Stunden hinsetzen und hintereinander weg spielen.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die erste Variante oder eine der nachfolgenden am besten gefällt. Aber so grundsätzlich fängt man mich ohnehin mit den meisten Roll & Write-Games für mal eben zwischendurch. :)

  • chrizlutz - (Letzte Bearbeitung: )

    Die gute Wertung gilt allerdings nur fürs solo oder 2er-Spiel. Ein Thema findet sich allerdings nicht...schnelle Highscore-Jagd

  • Toadstool -

    Würfel ich jetzt eine 6? Nein! Schade. :reissack:

  • Taxy -

    Zwar öfter mal gehört, dass man es irgendwann mal tot gespielt hat, wenn man die besten Wege kennt, aber NOCH sind wir davon einiges entfernt, zumal wir auch Doppelt so clever mit Challenge I spielen, um nicht so schnell die besten Wege rausgefunden zu haben. Immer wieder gerne aufm Tisch, wenn's mal nix Längeres werden soll.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Wenn man's neu hat, hat es durchaus seinen Reiz, so dass man es öfter spielt. Nutzt sich aber dann auch schnell ab, weil es eigentlich -für mich- mangels Themas langweilig ist.

  • Ludensorium -

    Hat seine Zeit hinter sich, da es so viele andere RuWs gibt, die besser und thematischer sind.

    Aber ab und zu und im Urlaub immer spielbar.

    Prädikat: Ganz nett. Und Apps spiele ich nicht.

  • Sankt Peter -

    ...als App bis zum Umfallen gespielt. Highscore-Jagd. Irgendwann dann überspielt. Als App macht es mir deutlich mehr Spaß, da es einfach viel schneller geht. Und bei dem was das Spiel bietet ist schnell gut.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Das Spiel, das Roll & Write überhaupt erst auf meinen Schirm gebracht hat. Immer wieder großartig als Absacker oder Aufwärmer. Funktioniert zu zweit, zu dritt und zu viert. Nach einer Zeit werden die effektivsten Wege ein wenig klarer, so dass man immer ähnlicher "ankreuzt", aber selbst dann kann man es noch mal als Abschluss einwerfen.