Race for the Galaxy


Es ist soweit! Die Entwicklung des Sprungantriebs hat das Wettrennen um die Besiedlung der gesamten Galaxis eröffnet. Ehemalige Kolonien der Erde machen sich in Race for the Galaxyauf, um mächtige Weltraum-Imperien zu gründen. Dabei erschließen sie neue Welten, entwickeln neue Technologien und stoßen auf die Artefakte der Alien Overlords, einer auf rätselhafte Weise verschwundenen Zivilisation. Jede Runde wählen die Spiele gleichzeitig und geheim eine ihrer Aktionskarten und decken sie auf: Entdecken, Siedeln, Entwickeln, Handeln, Konsumieren oder Produzieren – was ist am wichtigsten? Nur die Aktionsphasen aufgedeckter Karten werden abgehandelt, dürfen dann aber von allen Spielern genutzt werden. Wer die Aktionswahl der Mitspieler am besten für sich zu nutzen vermag, hat hier die Nase vorne. Dabei glänzt das Spiel besonders mit seinen über die Phasen hinweg, stark miteinander verwobenen Kartenfunktionen, die die Spieler immer wieder vor schwierige Entscheidungen stellen.


BGG Link: Race for the Galaxy | Board Game | BoardGameGeek

  • Dreamdealer -

    Sehr gutes Enginebuilding-Kartenspiel - wenn man sich einmal in die Iconographie gefuchst hat, spielt es sich schnell von der Hand.

  • HOlg -

    -

  • [Tom] -

    Keine zwei Partien von RftG sind gleich - das Spiel ist einfach genial!

    Kommt immer wieder gerne auf den Tisch oder als App aufs Telefon!

  • Salokin -

    -

  • Gris Ciel -

    -

  • Axayacatl -

    Schließe mich @PzVIE an, dass das Grundspiel ab einem bestimmten Level nicht mehr reicht. Ob alle drei Erweiterungen (das sind dann schon heftig viele Karten) nötig sind, bezweifle ich inzwischen auch. Allerdings gefiel uns die Übernahme überhaupt nicht...

  • Fridleif -

    Eines meiner Lieblingsspiele für zwei Personen! Schnell und taktisch tiefgehend mit großem Zufallsfaktor!

  • Sepiroth -

    An sich ist es schon ein gutes Spiel. Allerdings habe ich es nur online gespielt und da ist natürlich der Verwaltungsaufwand nicht vorhanden. Damit dauert dann eine Partie teilweise weniger als 10 Minuten. Da macht es mir schon Spaß, vor allem als 2er, wo es fast zu einem Rennspiel mutiert.

    Ob ich es am Tisch, mit dann vermutlich erheblich höherer Spieldauer (ich tippe auf 30-60 Minuten) wirklich spielen würde, wage ich zu bezweifeln. Da haben andere Spiele irgendwie einen höheren Aufforderungscharakter für mich.

  • sg181 -

    Insgesamt ein toller Engine-Builder. Die Symbolik, die vielfach als zu kompliziert beschrieben wird, haben wir gar nicht als so problematisch empfunden. Der Rollenwahl-Mechanismus gefällt uns sehr gut. Allerdings ist das Spiel wirklich sehr schnell vorbei, und so kann es passieren, dass man trotz eines durchaus hohen Kartendurchsatzes einfach nicht die richtigen Karten bekommt. Ist bei der Spieldauer nicht so schlimm, aber auch kein Vorteil. Für uns könnte es ein wenig länger dauern.

  • Sankt Peter -

    ...mehr nicht.


    Immerhin besser als Roll for the Galaxy - den Würfelnachfolger.

    Trotzdem fand ich Race immer nur ok - so richtig geflashed hat es mich vom Spielgefühl nicht. Man kommt an extrem viel Karten, aber so richtig zusammenpassen tut nichts. Und bevor das Spiel beginnt ist es auch schon vorbei. Der Rollenwahl-Mechanismus ist Puerto-Rico-inspiriert - was nicht das Schlechteste ist. Die Bildsprache/ Icons sind letztendlich ok, aber stellen zumindest am Anfang eine deutliche Einstiegshürde dar.

  • PzVIE -

    Das Spiel heißt nicht umsonst "Race" for the Galaxy: es geht hauptsächlich darum, möglichst schnell eine Siegpunkte-Engine aufzubauen und auszumachen. So um die 10 Runden, viel mehr braucht's dazu nicht. Wenn alle das Spiel kennen, gibt's wenig Downtime und eine Partie ist in einer halben Stunde gespielt. Gewöhnungsbedürftig - aber auch vorbildlich - ist die Symbolik auf den Karten, die das Spiel verwendet. Wenn man die einmal verstanden hat, ist jede einzelne Karte sehr gut lesbar und es braucht keine Regelreferenz während des Spiels. Genau diese Symbolik stellt aber auch gleichzeitig die größte Hürde dar, wenn man das Spiel erklären möchte.

    Für Abwechslung sorgen zwei Erweiterungen - m. E. nach essentielle Erweiterungen - die das Spiel perfekt abrunden und dank des "Übernahme"-Mechanismus auch dringend benötigte Interaktion ins Spiel bringen.

    Nichtsdestrotrotz ist und bleibt es ein Kartenspiel ... bei einer so kurzen Rundenanzahl kommt es sehr oft vor, dass man beim Kartenziehen einfach zuwenig passende Karten abbekommt. Durch die kurze Spieldauer halte ich das aber nicht für störend. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach unter gleich starken Spielern fast eine reine Glückssache, wer die besseren Kartenkombinationen zieht - Neulinge werden gegen alte Hasen in diesem Spiel keine Chance haben. Trotzdem bleibe ich bei meiner 8er Bewertung. Spiel ich jederzeit gerne, einfach nur, um zu sehen, was für eine Engine ich diesmal zusammenbringe.