Pandemic


Ebola, HIV oder Marburg-Virus, inzwischen wird unsere Welt von unendlich vielen diversifizierten Viren bedroht. Bei rasender Verbreitung dieser Erreger kommt es schnell zu Epidemien und final zu einer weltbedrohenden PANDEMIC, einer Pandemie. Doch die Spieler haben die Chance, die Welt zu retten! Im kooperativen Spiel PANDEMIC sind die Spieler als hoch qualifizierte Angehörige einer Spezialeinheit für Seuchenbekämpfung tätig. Sie reisen um die ganze Welt und arbeiten zusammen, um die Infektionsgefahren einzudämmen und zugleich die Grundlagen für die Erforschung der Gegenmittel zu legen. Als Arzt, Forscherin oder Logistiker setzen die Spieler ihre jeweiligen Stärken ein, um die Seuchen zu besiegen, bevor diese die Welt in die Knie zwingen können.


Die Zeit drängt, da Ausbrüche und Epidemien die Verbreitung der Plage beschleunigen. Jedem Spieler kommt innerhalb des Teams eine besondere Rolle zu, deren einzigartige Fähigkeiten bei durchdachtem Einsatz die Chancen des Teams deutlich verbessern. Ziel des Spiels ist es, die Menschheit zu retten, indem ihr die Gegenmittel gegen vier tödliche Seuchen entdeckt, welche die Erde in den Abgrund zu reißen drohen. Ist das Team der Spieler nicht in der Lage, die Seuchen so lange einzudämmen, bis die benötigten Gegenmittel entdeckt wurden, kann die Erde ihrer Ausbreitung nicht standhalten, und die Spieler verlieren gegen das Spiel.


Können die Spieler rechtzeitig die Gegenmittel entwickeln? Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen!


BGG Link: Pandemic | Board Game | BoardGameGeek

  • Dreamdealer -

    Unglaublich elegantes und sehr intensives Brettspiel, welches eine ganze Reihe von guten Legacy Spielen gespawnt hat.

  • Stilp -

    Als Wegbereiter eines ganzes Genres, nämlich der Solospiele, kann es so schlecht nicht sein. Nach all den Jahren noch immer trocken, aber in Würde gealtert.

  • Cemetery Bloom -

    Gehört zu meinen absoluten Favoriten, habe inzwischen alle drei Erweiterungen, mit denen es noch mal vielfältiger wird. Wirklich notwendig ist das aber nicht, auch ohne Erweiterungen ist der Wiederspielwert absolut hoch, jede Runde entwickelt sich komplett dynamisch und unvorhersehbar. Absolute Empfehlung...

  • [Tom] -

    Pandemie ist ein schnell gespieltes, solides Koop! Evergreen!

    Allerdings mag ich die Legacy-Varianten lieber...

  • RobinTux -

    Pandemie ist mein absolutes Lieblingsspiel (in Kombination mit "Auf Messers Schneide"). Es macht mir immer noch sehr viel Spaß, weil man eigentlich kontinuierlich wieder vor die Entscheidung gestellt wird, welchen Herd man zuerst bekämpfen sollte. Aus kooperativer Sicht seit Jahren mein heiliger Gral.


    Das Alpha-Spieler Problem ist bekannt, hier sind aus meiner Sicht einfach die Spieler verantwortlich, dem entgegenzusteuern.

  • schattelux -

    steril, da schnarcht mir das Gesicht ein...

  • Mahmut -

    Pandemie ist neben Robinson Crusoe das beste Koopspiel. Mit der Erweiterung Auf Messers Schneide wird das Grundspiel sogar noch besser. Trotzdem durfte es gehen, weil ich leider kein Koopspieler bin.

  • misterx -

    Thematisch hat es eine gute Umsetzung gefunden.

    Leider krankt es mMn stark am typischen Koop-Problem, dass ein Leader im Prinzip alleine spielen kann und 3 andere Komparsen mitbewegen könnte.


    Das löst Time Stories mit den individuellen Kartenerfahrungen in einem Raum in der Vorlage besser.

  • Valadir2 - (Letzte Bearbeitung: )

    Mit jeder Partie sank bei mir der Spielspaß. Warum? Keine Ahnung. Dabei wollte ich Pandemie wirklich mögen. Interressantes Thema, gutes Material und eine hohe Aufforderung es zu spielen. Schade eigentlich. Nach 5 Versuchen Pandemie zu lieben, habe ich es endlich verschenkt. Einer der wenigen Fehlkäufe in den letzten Jahren.

  • Toadstool -

    Hab's mehrfach probiert, sowohl als Brettspiel in Vollbesetzung als auch solo und mit App. Hat nicht einmal bei mir gezündet. Stattdessen war ich genervt von der Kartentausch-Mechanik und von dem Alphaleader-Problem.

    Was mir seltsamerweise wiederum sehr gut gefallen hat, war Pandemic - Reign of Cthulhu.

  • Sankt Peter -

    ...der kooperativen SpielE für mich. Eingängiges Spielsystem mit bereits einigen Ablegern.


    Partien haben immer Spaß gemacht. Schnell erklärt und schnell gespielt.

  • R8tzi -

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen.

    Die ersten drei Erweiterungen und man hat alles was man je braucht bei Pandemie.

  • sg181 -

    Für mich der Urvater der kooperativen Spiele. Das erste, das ich tatsächlich bemerkt habe. Gefühlt auch das Spiel, dass kooperative Spiele auf der Landkarte der Brettspielwelt platziert hat. Und ich spiele es heute immer noch gerne. Es gibt thematischere Spiele, es gibt komplexere Spiele, aber wenn man was schnelles sucht, dann funktioniert Pandemic immer wieder hervorragend. Braucht für mich die erste Erweiterung vor allem wegen der zusätzlichen Rollen.